NLC 2026-06-26/27
Moderator: StefanK
NLC 2026-06-26/27
Guten Abend,
an mehreren Webcams in Deutschland sind seit etwa 23 Uhr NLC sichtbar.
http://opendata.dwd.de/weather/webcam/Lindenberg-NNE
http://www2.flugwetter24.de/webcam/metf ... 130_lm.jpg
https://foto-webcam-mv.de/webcam/gahlkow/
(und weitere)
Léif Gréiss
Kristóf
an mehreren Webcams in Deutschland sind seit etwa 23 Uhr NLC sichtbar.
http://opendata.dwd.de/weather/webcam/Lindenberg-NNE
http://www2.flugwetter24.de/webcam/metf ... 130_lm.jpg
https://foto-webcam-mv.de/webcam/gahlkow/
(und weitere)
Léif Gréiss
Kristóf
-
Mario Essner
- Beiträge: 70
- Registriert: 20. Jan 2016, 21:58
Re: NLC 2026-06-26/27
Moin von Helgoland,
meine Sichtung bei tropischen Temperaturen von der Insel aus :
NLC 26.6.26 23:57 MESZ aus Richtung Nord-Ost / noch relativ schwach visuell sichtbar
und eine Aufnahme mit Meeresleuchten ( Noctiluca ) vom Helgoländer Südstrand
RAW Aufnahmen/ unbearbeitet
Schöne Grüße !
Mario
meine Sichtung bei tropischen Temperaturen von der Insel aus :
NLC 26.6.26 23:57 MESZ aus Richtung Nord-Ost / noch relativ schwach visuell sichtbar
und eine Aufnahme mit Meeresleuchten ( Noctiluca ) vom Helgoländer Südstrand
RAW Aufnahmen/ unbearbeitet
Schöne Grüße !
Mario
- Jørgen K
- Beiträge: 700
- Registriert: 18. Jul 2017, 10:18
- Wohnort: bei Lübbecke (ca. 52.3°N / 8.7°O, ca. 71m - max. 320m ü.NN [Wiehengebirge])
- Kontaktdaten:
Re: NLC 2026-06-26/27
Moin zusammen,
bei Lübbecke (ca. 52.3N) gegenwärtig auch deutlich nachweisbar. (Dachkamera)
Bei Thorsminde (ca. 56.3N) gegenwärtig bis 10 Grad Höhe und sehr deutlich sichtbar mit H4.
Mehr später
bei Lübbecke (ca. 52.3N) gegenwärtig auch deutlich nachweisbar. (Dachkamera)
Bei Thorsminde (ca. 56.3N) gegenwärtig bis 10 Grad Höhe und sehr deutlich sichtbar mit H4.
Mehr später
Meine Beobachtungen: Himmelsbeobachtung.net
- Jørgen K
- Beiträge: 700
- Registriert: 18. Jul 2017, 10:18
- Wohnort: bei Lübbecke (ca. 52.3°N / 8.7°O, ca. 71m - max. 320m ü.NN [Wiehengebirge])
- Kontaktdaten:
Re: NLC 2026-06-26/27
Stark! Ich hatte auch eben Glück bei Thorsminde (DK) Meeresleuchten deutlich sehen und fotografieren zu können.Mario Essner hat geschrieben: ↑26. Jun 2026, 23:46 Moin von Helgoland,
meine Sichtung bei tropischen Temperaturen von der Insel aus :
NLC 26.6.26 23:57 MESZ aus Richtung Nord-Ost / noch relativ schwach visuell sichtbar
und eine Aufnahme mit Meeresleuchten ( Noctiluca ) vom Helgoländer Südstrand
RAW Aufnahmen/ unbearbeitet
Schöne Grüße !
Mario
Meine Beobachtungen: Himmelsbeobachtung.net
- StefanK
- Beiträge: 5790
- Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
- Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
- Kontaktdaten:
Re: NLC 2026-06-26/27
Südlichster Nachweis in der D/A/CH-Region
- https://weinstrasse.panomax.com?t=2026- ... z=100&tl=0
Meldungen aus anderen Ländern
- https://www.facebook.com/groups/nlcarou ... 302299965/ (Polen)
- https://www.facebook.com/groups/nlcarou ... 905580038/ (Tschechien)
- https://ed-co.net/nlcnet/2026-june#1782 ... 9,Observer (Ungarn)
- https://www.facebook.com/groups/nlcarou ... 042270991/ (Slowenien)
- https://www.facebook.com/groups/nlcarou ... 088967153/ (Schweden)
- https://www.facebook.com/groups/nlcarou ... 388968623/ (Norwegen)
- https://spaceweathergallery2.com/indiv_ ... _id=234269 (Dänemark)
- https://spaceweathergallery2.com/indiv_ ... _id=234262 (England)
Externe Meldungen aus Deutschland
- https://www.facebook.com/groups/leuchte ... 843809559/ (Blekendorf)
- https://www.facebook.com/groups/leuchte ... 177131559/ (Greifswald)
- https://www.astrotreff.de/forum/index.p ... ost1818770 (Hamburg)
- https://www.facebook.com/groups/leuchte ... 753767668/ (Heiligenhafen)
- https://www.youtube.com/watch?v=n9lnjiee0gU (Kap Arkona, re-live)
- https://www.facebook.com/groups/leuchte ... 883808055/ (Kiel)
- https://www.facebook.com/groups/leuchte ... 947131782/ (Mansfeld)
- https://www.facebook.com/groups/leuchte ... 203724623/ (Neumünster)
- https://www.facebook.com/groups/leuchte ... 807141996/ (Preetz)
- https://www.facebook.com/groups/leuchte ... 603767183/ (Radevormwald)
- https://www.facebook.com/groups/leuchte ... 173781726/ (Sondershausen)
- https://www.facebook.com/groups/leuchte ... 807105496/ (Steyerberg)
- https://www.facebook.com/groups/leuchte ... 203793423/ (Utecht)
- https://www.facebook.com/groups/WetterM ... 5702137156 (Vatterode)
- https://www.facebook.com/groups/leuchte ... 373790106/ (Wangerooge)
- https://www.facebook.com/groups/leuchte ... 457061531/ (Wismar)
- https://www.facebook.com/groups/leuchte ... 400476270/ (Wüsting)
- https://www.astrotreff.de/forum/index.p ... ost1818775 (Schleswig-Holstein)
- https://www.astrotreff.de/forum/index.p ... ost1818762 (tbd)
- https://www.astrotreff.de/forum/index.p ... ost1818769 (tbd)
- https://weinstrasse.panomax.com?t=2026- ... z=100&tl=0
Meldungen aus anderen Ländern
- https://www.facebook.com/groups/nlcarou ... 302299965/ (Polen)
- https://www.facebook.com/groups/nlcarou ... 905580038/ (Tschechien)
- https://ed-co.net/nlcnet/2026-june#1782 ... 9,Observer (Ungarn)
- https://www.facebook.com/groups/nlcarou ... 042270991/ (Slowenien)
- https://www.facebook.com/groups/nlcarou ... 088967153/ (Schweden)
- https://www.facebook.com/groups/nlcarou ... 388968623/ (Norwegen)
- https://spaceweathergallery2.com/indiv_ ... _id=234269 (Dänemark)
- https://spaceweathergallery2.com/indiv_ ... _id=234262 (England)
Externe Meldungen aus Deutschland
- https://www.facebook.com/groups/leuchte ... 843809559/ (Blekendorf)
- https://www.facebook.com/groups/leuchte ... 177131559/ (Greifswald)
- https://www.astrotreff.de/forum/index.p ... ost1818770 (Hamburg)
- https://www.facebook.com/groups/leuchte ... 753767668/ (Heiligenhafen)
- https://www.youtube.com/watch?v=n9lnjiee0gU (Kap Arkona, re-live)
- https://www.facebook.com/groups/leuchte ... 883808055/ (Kiel)
- https://www.facebook.com/groups/leuchte ... 947131782/ (Mansfeld)
- https://www.facebook.com/groups/leuchte ... 203724623/ (Neumünster)
- https://www.facebook.com/groups/leuchte ... 807141996/ (Preetz)
- https://www.facebook.com/groups/leuchte ... 603767183/ (Radevormwald)
- https://www.facebook.com/groups/leuchte ... 173781726/ (Sondershausen)
- https://www.facebook.com/groups/leuchte ... 807105496/ (Steyerberg)
- https://www.facebook.com/groups/leuchte ... 203793423/ (Utecht)
- https://www.facebook.com/groups/WetterM ... 5702137156 (Vatterode)
- https://www.facebook.com/groups/leuchte ... 373790106/ (Wangerooge)
- https://www.facebook.com/groups/leuchte ... 457061531/ (Wismar)
- https://www.facebook.com/groups/leuchte ... 400476270/ (Wüsting)
- https://www.astrotreff.de/forum/index.p ... ost1818775 (Schleswig-Holstein)
- https://www.astrotreff.de/forum/index.p ... ost1818762 (tbd)
- https://www.astrotreff.de/forum/index.p ... ost1818769 (tbd)
Alles über Leuchtende Nachtwolken: https://www.leuchtende-nachtwolken.info/
-
Goefilmerin
- Beiträge: 98
- Registriert: 2. Aug 2022, 21:43
Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2026
Hier scheint es sich doch auch mit Leuchtende Nachtwolken tun oder?
https://www.foto-webcam.eu/webcam/meile ... 06/27/0240
https://www.foto-webcam.eu/webcam/meile ... 06/27/0250
Scheint sich jetzt anscheinend immer kräftiger aus...
Gruß Ingrid
https://www.foto-webcam.eu/webcam/meile ... 06/27/0240
https://www.foto-webcam.eu/webcam/meile ... 06/27/0250
Scheint sich jetzt anscheinend immer kräftiger aus...
Gruß Ingrid
-
Immekather
- Beiträge: 34
- Registriert: 4. Mai 2024, 09:30
Re: NLC 2026-06-26/27
Guten Morgen aus Immekath, NLC Sichtung 0.45 Uhr MESZ H1. Vielen Dank Stefan für die Vorhersage!
-
Raoul Fiebig
- Beiträge: 13
- Registriert: 25. Okt 2011, 11:44
- Wohnort: Paderborn/Ludwigsfelde
Re: NLC 2026-06-26/27
Hallo allerseits,
hier meine Fotos aus der vergangenen Nacht, aufgenommen am Klein Köriser See in Klein Köris, Brandenburg. Die Aufnahmen entstanden zwischen 23:57 Uhr und 0:37 Uhr MESZ mit einer Canon EOS R6.
Gruß
Raoul Fiebig
hier meine Fotos aus der vergangenen Nacht, aufgenommen am Klein Köriser See in Klein Köris, Brandenburg. Die Aufnahmen entstanden zwischen 23:57 Uhr und 0:37 Uhr MESZ mit einer Canon EOS R6.
Gruß
Raoul Fiebig
-
Ralf Künnemann
- Beiträge: 93
- Registriert: 1. Mai 2011, 16:56
- Wohnort: Wardenburg (Niedersachsen)
- Kontaktdaten:
Re: NLC 2026-06-26/27
Hallo zusammen,
von Wardenburg aus waren die NLC auch zu beobachten, wenn auch sogut wie gar nicht visuell. Mit dem bloßen Auge waren im Grunde nur Flecken am Himmel zu erkennen. Die ersten Anzeichen waren ab ca. 23:20 Uhr MESZ auszumachen. Eine halbe Stunde später waren die NLC aber schon wieder in der Auflösung begriffen und kaum noch zu erkennen. Nach Mitternacht konnte ich dann ein zweites, sehr horizontnahes Feld erahnen.
Daten:
Standort: Wardenburg, 53.03°N, 8.24°O
Helligkeit: Beide Felder H1, gerade visuell zu erkennen
Ausdehnung Feld 1: 15° bis 25° NNO, Höhe 6° bis 8°
Ausdehnung Feld 2: ca. 350° NNW bis ca. 35° NO, Höhe bis 5°
Nach Mitternacht zogen von Westen troposphärische ins Bild, sodass ich gegen halb Eins abgebaut habe.
Feld 1 zwischen Algol, Almach und Misam:
Feld 2:
Viele Grüße,
Ralf
von Wardenburg aus waren die NLC auch zu beobachten, wenn auch sogut wie gar nicht visuell. Mit dem bloßen Auge waren im Grunde nur Flecken am Himmel zu erkennen. Die ersten Anzeichen waren ab ca. 23:20 Uhr MESZ auszumachen. Eine halbe Stunde später waren die NLC aber schon wieder in der Auflösung begriffen und kaum noch zu erkennen. Nach Mitternacht konnte ich dann ein zweites, sehr horizontnahes Feld erahnen.
Daten:
Standort: Wardenburg, 53.03°N, 8.24°O
Helligkeit: Beide Felder H1, gerade visuell zu erkennen
Ausdehnung Feld 1: 15° bis 25° NNO, Höhe 6° bis 8°
Ausdehnung Feld 2: ca. 350° NNW bis ca. 35° NO, Höhe bis 5°
Nach Mitternacht zogen von Westen troposphärische ins Bild, sodass ich gegen halb Eins abgebaut habe.
Feld 1 zwischen Algol, Almach und Misam:
Feld 2:
Viele Grüße,
Ralf
Zuletzt geändert von Ralf Künnemann am 27. Jun 2026, 20:23, insgesamt 2-mal geändert.
-
Isa Krietsch
- Beiträge: 66
- Registriert: 28. Feb 2023, 19:35
Re: NLC 2026-06-26/27
Hallo miteinander,
hier kommt meine Beobachtung der vergangenen Nacht.
Ort: 19089 Barnin // 53.5 / 11.6
Beobachtungszeit: 00:50 - 03:00 Uhr MESZ
Helligkeit: 4 (+)
Bemerkung: Breites Gesamt-Display (ca. 320-60 Grad) aus zwei Hauptfeldern. Das westliche Feld insgesamt deutlich heller als das östliche.
Um die Gesamtausdehnung besser sehen zu können, hab ich einmal den Standort zu einer Anhöhe gewechselt. Gegen 03:00 Uhr MESZ waren die NLC dann schon weniger hell und zunehmend in Auflösung begriffen, so dass ich die Beobachtung beendet hab.
Mit Gruß in die Runde
Isa
hier kommt meine Beobachtung der vergangenen Nacht.
Ort: 19089 Barnin // 53.5 / 11.6
Beobachtungszeit: 00:50 - 03:00 Uhr MESZ
Helligkeit: 4 (+)
Bemerkung: Breites Gesamt-Display (ca. 320-60 Grad) aus zwei Hauptfeldern. Das westliche Feld insgesamt deutlich heller als das östliche.
Um die Gesamtausdehnung besser sehen zu können, hab ich einmal den Standort zu einer Anhöhe gewechselt. Gegen 03:00 Uhr MESZ waren die NLC dann schon weniger hell und zunehmend in Auflösung begriffen, so dass ich die Beobachtung beendet hab.
Mit Gruß in die Runde
Isa
-
Heino Bardenhagen
- Beiträge: 17
- Registriert: 18. Jan 2026, 15:51
Re: NLC 2026-06-26/27
Hallo zusammen.
Erst gegen Mitternacht wurden hier NLCs schwach sichtbar. Auf Fotos erschienen sie schmutzig gelb. Sie reichten nur wenige Grad über den Horizont und waren sehr blass. Gegen 02 MESZ wurden sie deutlich sichtbar und reichten von rund 330° bis 060° und bis zu rund 5° Horizont Höhe. Der Nordwest Sektor war "NLC-wolkenlos". Beobachter in den nordöstlichen Bundesländern waren eindeutig im Vorteil, zumal es auch noch angenehm warm war.
Aufnahmeort: Nahe Helvesiek (53,2N, 9,5E)
Kamera: Canon EOS 400D, wechselnde Brennweiten (Zoom) bei ISO 400 und ISO 800 mit 10 bis 20 Sekunden Belichtungszeit.
Erst gegen Mitternacht wurden hier NLCs schwach sichtbar. Auf Fotos erschienen sie schmutzig gelb. Sie reichten nur wenige Grad über den Horizont und waren sehr blass. Gegen 02 MESZ wurden sie deutlich sichtbar und reichten von rund 330° bis 060° und bis zu rund 5° Horizont Höhe. Der Nordwest Sektor war "NLC-wolkenlos". Beobachter in den nordöstlichen Bundesländern waren eindeutig im Vorteil, zumal es auch noch angenehm warm war.
Aufnahmeort: Nahe Helvesiek (53,2N, 9,5E)
Kamera: Canon EOS 400D, wechselnde Brennweiten (Zoom) bei ISO 400 und ISO 800 mit 10 bis 20 Sekunden Belichtungszeit.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste