Benutzername im Forum

Während im Polarlichtforum die ernsteren, eher wissenschaftlich ausgerichteten Leute ihre Plattform haben, können sich im Off-Topic Forum Jedermann oder die Anfänger unbefangen unterhalten und begegnen, lustig sein oder drauflosposten.
Antworten
Jörg Kaufmann

Benutzername im Forum

Beitrag von Jörg Kaufmann » 31. Jan 2026, 12:11

Hallo zusammen.

Ich freue mich immer, wenn sich neue Mitglieder im Forum anmelden und daran teilnehmen. Was mich aber immer mehr nervt ist die inflationistische Zunahme von skurrilen Benutzernamen.
Ich habe ehrlich gesagt auch nicht die Lust mir den realen Vornamen von irgendeinem „FritzKochwurst“ oder „dragonslayer99“ zu merken. Dafür sind es dann zu viele.
Wenn man mich anspricht, würde ich gerne dem realen Namen antworten.
Vielleicht können sich ja einige noch entscheiden in den eigenen Einstellungen den Klarnamen als Benutzername zu verwenden.
Kann man hier machen: https://forum.meteoros.de/ucp.php?i=ucp ... eg_details

Deshalb:
Für clear skies im Forum: Echter Name rein, Nebelkerzen raus

Viele Grüße
Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Thorsten Gaulke

Re: Benutzername im Forum

Beitrag von Thorsten Gaulke » 1. Feb 2026, 21:16

:) Bin dafür...!
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2026: N8 mit PL 4 | N8 mit NLCs 0
2025: 58 | 21
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20

Thorsten Witt

Beitrag von Thorsten Witt » 1. Feb 2026, 22:40

Ich ebenfalls....
8) :arrow: :arrow:

AndreasAndreas

Beitrag von AndreasAndreas » 4. Feb 2026, 01:01

Kurze Rückmeldung hierzu: Mein Vorname ist wirklich Andreas, aber "Andreas" als Benutzername gibt es hier schon, den konnte ich nicht wählen. Ich bin es aus Foren allgemein nicht gewohnt, daß man seinen realen Vor- und Nachnamen angibt, sondern üblicherweise eben genau so einen Fantasie-Usernamen. Hat aber vielleicht mit dem Alter zu tun. Früher hatte ich in etlichen Foren solche verrückten Nicknames, das hatte jeder. Heute bin ich nicht mehr so scharf darauf, ich nehme inzwischen ganz langweilig einfach meinen Vornamen.

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 11. Feb 2026, 09:03

Hallo,

auch mich stört die zunehmende Zahl von Jux- und Aliasnamen hier. Auf meine Anregung wurde gerade eine Diskussion im Vorstand geführt. Eine Klarnamenspflichtigkeit in öffentlichen Foren ist nach BGH-Urteilen nicht durchsetzbar. Damit soll verhindert werden, daß Personen angefeindet und gestalkt werden, nachdem sie "kontroverse" Ansichten geäußert haben. Das führt bekanntlich dort zu oft endlosen und beleidigenden Wortgefechten.

Beides ist zum Glück im AKM-Forum nicht der Fall. Es bedarf so gut wie keiner Moderation, da sich hier alle mit der Freude an interessanten Himmelsphänomenen versammeln. Von daher gibt es für mich eigentlich keine nachvollziehbaren Gründe, im Forum anoynm aufzutreten - ausgenommen vielleicht, wenn es sich bei jemandem um eine Person des öffentlichen Lebens handelt. Da es nicht vorgeschrieben ist, den Wohnort zu nennen, entfällt auch das Risiko, etwa während einer mit Fotos dokumentierten Reise "Hausbesuch" zu bekommen.

Als bekannt vorauszusetzen ist, daß der AKM als Verein diese Seiten ohne eine Monetarisierung durch Abogebühr, Werbung o.ä. gratis zur Verfügung stellt, was aber dennoch nicht ohne Kosten- und Personalaufwand erfolgt. Dies ist eine wohltuende Differenzierung von Foren wie fotocommunity. Von daher halte ich es für zumutbar, daß die Skribenten, ob Vereinsmitglieder oder nicht, sich hier mit Vor- und Nachnamen präsentieren. Ich möchte es schlicht und einfach auch im Forum mit Personen zu tun haben und nicht mit deren Avataren.

Daß Bildposts weiterhin anonym über mehrere Foren gestreut werden, wird zwar damit nicht auszuschließen sein, wobei es auch den Trend gibt, daß viele Beiträge gar nicht mehr hierher kommen, weil sie schneller und bequemer im Status oder in Gruppen von WA oder FB erscheinen, denen aber i.a. die Reichweite des AKM-Forums fehlt. Das ist aber ein anderes Thema.

Viele Grüße

Elmar

Henning Untiedt

Beitrag von Henning Untiedt » 12. Feb 2026, 08:15

Ich bin auch dafür…

Heiko Ulbricht

Beitrag von Heiko Ulbricht » 16. Feb 2026, 20:39

Hallo,

es geht mir auch so. Als ich 2009 ins Forum kam, hatte ich damals schon gelesen irgendwo, sich mit Vor- und Nachnamen hier anzumelden. Auch unter dem Aspekt, dass wir ein wissenschaftliches und internationales Forum sind (und sein wollen). Viele dieser skurilen Nutzernamen nerven total... mit „bsdjdkjd109911“ kann ich echt nichts anfangen...
Viele Grüße,
Heiko

AndreasAndreas

Beitrag von AndreasAndreas » 18. Feb 2026, 17:21

Ich möchte mich nochmal zu diesem Thema melden.
Ich bin hier Neuankömmling, war aber schon in vielen Foren aktiv und habe vor 20 Jahren auch selbst eines gegründet, das ich bis Ende letzten Jahres noch geführt habe.

Ich habe es noch in keinem Forum gesehen, daß sich alle User mit Vor- und Nachnamen anmelden. Wenn das hier so gewünscht ist, dann sollte das der Forenbetreiber in die Forenregeln aufnehmen - wobei die Entscheidung allerdings bei ihm liegt. Bei Nichtbeachtung kann man dann natürlich dementsprechend User offiziell hinweisen, verwarnen, löschen u.ä..

Ich verstehe als Neuling allerdings nicht ganz den Grund zu so einer Regel. Ich persönlich als inzwischen alter Internet-Hase bin es von überall sonst gewohnt, daß man in Foren niemals einfach so seinen vollen Namen angibt. Mich stört es auch, wie zunehmend immer mehr Netzwerke und sonstige Seiten bei jeder Registrierung alle möglichen persönlichen Daten haben wollen: Man soll sich am besten gleich mit Gesichts-Scan anmelden, eine Kopie seines Ausweises einschicken und ganz selbstverständlich Telefonnummer und Adreßdaten angeben, damit auch ja jeder digitale Schritt offengelegt ist. Das ist nicht mehr das Internet, das ich mal gekannt habe. Ich bin gerade deshalb auch heute noch in den ach so aus der Mode gekommenen Foren gerne unterwegs, weil man sich da eben nicht gleich bis auf die Unterhose ausziehen muß, sinnbildlich gesprochen.

Daß Anonymität zur Trollerei mißbraucht wird, ist ein Problem, das es schon seit Beginn des Internets gibt. Aus meiner eigenen Erfahrung als Foren-Admin kann ich aber sagen: Leute, die trollen wollen, tun das, selbst dann, wenn sie mit vollem Namen bekannt sind. Ich hatte so einen Fall. Da hat dann nur zensieren, sperren, löschen, bannen geholfen.

In diesem Forum scheint es ja solche Probleme überhaupt nicht zu geben, also braucht man sich da ja wenig Sorgen zu machen.

Jedenfalls, überlegt euch doch nochmal, ob ihr wirklich eine Klarnamenspflicht in diesem Forum durchsetzen wollt. Ich fände das eher abschreckend. Nicht, weil ich hier ein Problem damit hätte, meinen vollen Namen preiszugeben - ich habe nichts zu verbergen - sondern weil ich es einfach angenehmer finde und es überall im Internet schätze, wenn man noch so wie früher mit einem Usernamen online geht, ohne seinen realen Namen anzugeben.

Jörg Kaufmann

Beitrag von Jörg Kaufmann » 18. Feb 2026, 21:13

Hallo.

Wie ich vermutete und wie @Elmar es ausführt ist eine zwingende Festlegung auf den Klarnamen nicht durchsetzbar. Deshalb richtete sich mein Appell von Anfang an an eine Freiwilligkeit.
Ich verstehe, wenn ein Alias eine schützenswerte Anonymität suggeriert. Das ist für viele Plattformen und Foren eine wundervolle, leider oft notwendige Komponente der digitalen Kommunikation.

Aber eben nicht in diesem Forum (= meine subjektive Meinung).
Als ich vor mehr als 10 Jahren mehr zufällig auf dieses Forum stieß, fiel mir sofort die Qualität in der Kommunikation in diesem Forum auf. Es war das erste und glaube ich auch das einzige Mal, dass ich mich mit meinem Klarnamen angemeldet habe. Weil ich hier einen Ort frei von Werbung oder Gebühren gefunden habe, resultiert daraus auch meine Mitgliedschaft im AKM e.V. als Betreiber des Forums. Auch das ist meine Art Freiwilligkeit.
Ich vermute weiter, dass ein Klarname soziale Selbstkontrolle, Eigenverantwortung und eine Kultur des respektvollen Umgangs mit dem Gesprächspartner fördert, weil man sich nicht hinter einem Alias verbergen kann. So stehe ich mit meinem Klarnamen für meine Meinung ein. Das ist für mich eine der ersten Grundlagen für Diskurs oder Diskussion auf Augenhöhe.
Schließlich sind wir hier in einem amateurwissenschaftlichen Forum im Sinne der Ziele des AKM e.V.

Das war aber gar nicht die Ursache meines obigen Start-Beitrags.
Ich war gefrustet, weil mir wegen der steigenden Zahl der Aliasse in interessanten Themen zunehmend die Übersicht verloren ging.

@AndreasAndreas: mir geht es um Freiwilligkeit und nicht um Pflicht. Ich komme mit deiner Wahl klar. Er enthält deinen Vornamen und du bist zu anderen Personen mit dem Vornamen unterscheidbar. Ich begrüße dich und freue mich, dass du das Forum für dich entdeckt hast. :)

Viele Grüße
Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

cookingtravelbug

Beitrag von cookingtravelbug » 20. Feb 2026, 01:24

Hallo in die Runde!

Als jemand, der hier selber nicht mit Klarnamen auftritt, möchte ich mich auch gerne dazu äußern.

Aus der Tatsache, dass wir aus wissenschaftlichen Gründen zu unseren Himmelsbeobachtungen, wie bspw. Polarlicht, immer dazu schreiben, wo wir was gesehen haben, kann man sofort schließen, wo jemand wohnt - denn die meisten Beobachtungen gelingen da, wo man die meiste Zeit verbringt, nämlich zu Hause. Die Suchfunktion des Forums, die auch für nicht registrierte Besucher verfügbar ist, erlaubt es, zu einzelnen Nutzern sofort alle Beiträge gelistet anzeigen zu lassen. Man kann also sehr schnell und bequem den Wohnort in Erfahrung bringen, und zusammen mit Vor- und Nachnamen kann man dann gleich loslegen, die jeweiligen Nutzer zu googeln. Ich habe vorhin mal - im ausgeloggten Zustand, also aus der Perspektive eines nicht registrierten Benutzers - , angeregt durch die Diskussion hier, ein paar Nutzer, die in den letzten Tagen sehr fleißig gepostet haben, an Hand ihres gemeldeten Beobachtungsstandortes und Klarnamens gegoogelt. Das Ergebnis: Ich konnte bei manchen wortwörtlich in den Garten schauen. Es ging mir bei dem Versuch nicht um Voyeurismus, sondern darum, mal eine kleine Stichprobe zu machen, was man alles an Hand der wenigen Metadaten des Forums zusammenkratzen kann. Und das ist eine ganze Menge. Und ich musste mir nicht mal Mühe geben. Die zeigen nicht nur, dass sich jemand für den Himmel interessiert, sondern auch, wer naturnaher Hobbygärtner, Lehrer oder in der Landwirtschaft tätig ist. Das ist schon eine ganze Menge - und unangenehm und vermutlich vielen gar nicht so richtig bewusst. Was man an Infos mit anderen teilt, legt man normalerweise offline im persönlichen Kontakt fest. Ich kenne hier im Forum niemanden persönlich und werde den absoluten Großteil sicherlich niemals persönlich kennenlernen, das scheitert schon an der Nutzermenge, Zeit und Geographie. Und damit kann ich nicht entscheiden, bei wem ich möchte oder es ok fände, dass er mehr über mich weiß. Und hier geht es nicht darum, ob man was zu verbergen hat oder nicht, sondern allgemein um Privatsphäre und Wohlbefinden. Das ist so ein bisschen wie mit Gardinen: Auch wenn man nichts zu verbergen hat, will man nicht, dass abends alle in die eigene Butze gucken können. Wer zu meinem Beobachtungsstandort einmal den Klarnamen hat, kann auch eine ganze Menge über mich finden. All das bietet wieder eine ganze Menge weiterer Metadaten... Kein Klarname bietet hier ein wenig Kontrolle und Privatsphäre - ich würde sonst meinen Schlafzimmerfensterausblick mit Polarlicht nicht zeigen.

Jetzt kann man natürlich sagen "ja gut, dass ist aber schon ganz schön paranoid"... Für manche mag das so erscheinen. Nun habe ich aber immer wieder feststellen müssen, sei es bei mir oder bei anderen Freunden und Bekannten, dass es überall, durch alle Bevölkerungs-, Bildungs-, und Altersgruppen Männer gibt, die Foren sehr gerne nutzen, um sich an Frauen ranzuwanzen. Die denken, nur weil man einmal auf ihren Kommentar geantwortet hat, hätte man sie ermutigt, dass sie plötzlich PNs schicken können mit Inhalten, die sehr sehr unangenehm und explizit werden. Und solche Kaputten stalken wahnsinnig gerne. Ich hatte tatsächlich mal vor 10 Jahren einen Stalker, der an Hand eines Fotos, das ein Freund auf Social Media hochlud und einen kleinen Ausschnitt meiner Balkonaussicht zeigte, herausfand, in welchem Gebäude ich wohne - und meinen Namen kannte er. Jetzt werden vielleicht einige aufstöhnen und sagen "Achiwo, belass es mal bei halbem Fenster" - es ist eben eine Erfahrung, die in erster Linie leider nur Frauen machen, der männliche Teil der Forenleser wird diese Erfahrungen bisher kaum gemacht haben. Ich habe sie immer wieder machen müssen und ich hab einfach keinen Bock mehr drauf. Daher gibt es selbst auf Social Media nicht mehr meinen eigentlichen Klarnamen - was für Belanglosigkeiten im Alltag schon dazu führen, dass einzelne Männer einen dort suchen - es nervt. Und ja, not all men, but always men. Ist leider so. Bis jetzt ist mir das im AKM Forum noch nicht passiert, ja, der Umgangston ist hier sachlich und korrekt und angenehm, deswegen habe ich mich auch hier angemeldet, das muss aber nicht heißen, dass es immer so bleiben wird. Oder können die Forumsbetreiber wirklich ihre Hand für jeden registrierten und unregistrierten User ins Feuer legen? Und dann finde ich es beruhigend, wenn ein Spinner meinen Namen und folglich Arbeitsplatz nicht kennt.

Wenn es bei der ganzen Diskussion darum gehen sollte, dass man zwecks wissenschaftlicher Verfolgbarkeit und Dokumentation einzelner atmosphärischer Erscheinungen gerne noch Nachfragen stellen möchte oder den Namen des Beobachters wüsste: Man ist ja über das Forum grundsätzlich auch privat kontaktierbar. Da kann man das gerne klären, ohne dass gleich Hinz und Kunz das mitlesen müssen.

In kurz: Es ist also nicht jeder, der keinen Klarnamen benutzt, verdächtig oder in irgendeinem pen&paper Spiel oder Fantasybuch hängen geblieben ;)

Jørgen K
Wohnort: bei Lübbecke (ca. 52.3°N / 8.7°O, ca. 71m - 320m ü.NN [Wiehengebirge])

Beitrag von Jørgen K » 21. Feb 2026, 10:39

cookingtravelbug hat geschrieben: 20. Feb 2026, 01:24 [...] Die zeigen nicht nur, dass sich jemand für den Himmel interessiert, sondern auch, wer naturnaher Hobbygärtner, Lehrer oder in der Landwirtschaft tätig ist. Das ist schon eine ganze Menge - und unangenehm und vermutlich vielen gar nicht so richtig bewusst. [...] Kein Klarname bietet hier ein wenig Kontrolle und Privatsphäre - ich würde sonst meinen Schlafzimmerfensterausblick mit Polarlicht nicht zeigen. [...]
Danke dir für diese sehr offene und persönliche Perspektive.

Ich kann gut nachvollziehen, dass das Thema Privatsphäre - gerade mit entsprechenden Erfahrungen im Hintergrund - eine ganz andere Gewichtung bekommt. Dass aus wenigen (Meta)Daten sehr viel rekonstruierbar ist, ist vermutlich nicht allen in diesem Ausmaß bewusst.

Gleichzeitig glaube ich, dass die Klarnamenkultur hier im Forum zum ganz großen Teil bewusst gelebt wird - weniger aus Naivität, sondern aus Tradition und Selbstverständnis heraus. Die Himmelsbeobachtung (vor allem in Verbindung mit der Amateurastronomie) ist stark aus analogen Treffen und Vereinsstrukturen gewachsen. Dazu kommt die Orientierung an wissenschaftlicher Praxis, wo Klarnamen zur Dokumentation und Publikation dazugehören. Und nicht zuletzt steht bei uns in der Regel der Himmel im Mittelpunkt: ein Thema mit vergleichsweise geringem sozialen Konfliktpotenzial. Das alles schafft dann einen sehr wertvollen Raum des Miteinanders.

Aber all das heißt natürlich nicht, dass jede oder jeder das gleiche Sicherheitsgefühl haben muss. Dass du dich für ein Pseudonym entscheidest, ist absolut legitim.

Wirklich eine spannende und wichtige Diskussion.

Gruß
Jørgen
Zuletzt geändert von Jørgen K am 25. Feb 2026, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Beobachtungen: Himmelsbeobachtung.net

Elmar Schmidt

Beitrag von Elmar Schmidt » 23. Feb 2026, 23:30

Hallo,

ich bin seit fast zwanzig Jahren Mitglied im AKM und lese und poste fast wöchentlich im Forum. In dieser Zeit erinnere ich vielleicht zwei oder drei "dogfights", die abmoderiert werden mußten, wobei die Namen dabei keine auslösende Rolle spielten.

Die anderen vorstehend genannten Probleme (Indiskretionen, Stalking) hat es nicht gegeben, sie wären sonst Thema im Verein gewesen. Im übrigen muß beim Avatar kein Wohnort angegeben werden. Dahingehende Einwände kommen mir konstruiert vor. Das AKM-Forum gibt jedenfalls keinen Anlaß, um die gewiß vorhandenen Probleme des heutigen Internets zu illustrieren.

Anonyme Poster sollten sich klar machen, daß eine örtliche und namentliche Rückverfolgbarkeit die einzige Chance ist, eine Erstbeobachtung oder ähnlich signifikante Dinge zugeordnet zu bekommen. Umgekehrt fände ich es nicht in Ordnung, wenn unser Forum als Ablagestelle für Fotos genutzt wird, die womöglich unter anderen Pseudonymen noch sonstwo erscheinen.

Sirkos Eintrag war ein Vorschlag zur Anhebung und Angleichung der Diskussionskultur. Auch wenn mich persönlich vor allem die Juxnamen befremden und ich auf entsprechende Einträge nicht reagiere, können wir hier eine Klarnamenspflicht nicht durchsetzen. (Daß ich sie im Bereich des Meinungsaustausches trotz solcher Pläne der Bundesregierung ablehne, steht auf einem anderen Blatt.).

Beste Grüße

Elmar

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 24. Feb 2026, 23:16

Moin,

wenn ich in meinen Bildern EXIF-Daten mit GPS hinterlege, dann ist das Klarnamenproblem eher sekundär. Ja, wolfgang hamburg ist mein Name! Gibt es eh nicht so viele!

Grüße wolfgang

Antworten