Polarlicht 2026-02-11

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Elli Wilhelm

Polarlicht 2026-02-11

Beitrag von Elli Wilhelm » 12. Feb 2026, 16:45

Gestern Abend war für ca. 22:00 h Polarlicht angekündigt worden, so dass mich ab 21:40 h in meinen dunklen Garten begeben habe. Wegen des ungemütlichen Wetters hab ich mich nicht lange aufgehalten, aber ein paar schöne Eindrücke mitgenommen (alle Fotos mit Samsung Galaxy S24 aufgenommen in Scheeßel-Jeersdorf):
20260211_214308.jpg
20260211_214252.jpg
20260211_214508.jpg
20260211_214532.jpg
20260211_214821.jpg
20260211_214900.jpg
Während das erste und das letzte Bild Richtung Süden aufgenommen wurden, waren die übrigen Lichter am westlichen Himmel zu sehen.

OlafS
Re: Polarlicht 2026-02-11

Beitrag von OlafS » 12. Feb 2026, 17:24

Hallo Elli,

ich wage zu sagen, daß da kein PL erfaßt worden ist. Ich kann auch keine Sterne entdecken. Das paßt auch zur Wetterlage, denn Du dürftest kaum klaren Himmel gehabt haben. Das sieht eher nach „nur“ Lichtverschmutzung und Weißabgleicheffekten aus.

Leider.

Gruß, Olaf
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

cookingtravelbug

Beitrag von cookingtravelbug » 13. Feb 2026, 10:37

Das ist leider definitiv nur Lichtverschmutzung. Keine Sterne, dafür aber Bewölkung erkennbar. Außerdem ist Polarlicht in unseren Breiten in der Regel nur in nördlicher Richtung, nicht südlicher, zu erkennen. Es braucht schon massive geomagnetische Stürme, damit das Polarlicht (nicht ohne Grund bei uns auch Nordlicht genannt) es bis zum Zenit oder darüber hinaus schafft, und das war in den letzten Tagen ganz eindeutig nicht der Fall. Ich finde es aber trotzdem toll, dass du es bei dem Wetter versucht hast. Manchmal gibt es ja trotz Bewölkung eine unverhoffte Lücke an der richtigen Stelle zur richtigen Zeit - nur wer wagt (und friert) gewinnt ;-)

Elli Wilhelm

Beitrag von Elli Wilhelm » 13. Feb 2026, 11:53

Danke für Eure Tipps und Euer Mitgefühl, ehrlich! Ich hab mich erstmal über "Weißabgleich" informiert und werde an den nächsten Abenden mal probieren, ob es mit geänderten Einstellungen am Smartphone andere Bilder gibt. - Zur Lichtverschmutzung: Ich wohne am A... der Welt 8)
Screenshot_20260213_010142_Maps.jpg
Das einzige künstliche Licht, das Ihr (auf den Fotos) gut sehen könnt, ist die Beleuchtung am Hintereingang meines Hauses.
Die Fotos 2, 3 und 4 aus meinem Beitrag sind mit sehr kurzem Abstand voneinander aufgenommen worden (die Zeiten stehen ja in den Bildern) und zeigen dieselben Bäume, aber dahinter jeweils einen anders eingefärbten Himmel. - Ja, es war bewölkt (eher Wolkenschleier), Sterne hab ich auch keine gesehen, aber Wolkenlücken gab es eben auch. Regen kam erst später auf.
Nach draußen gelockt hatte mich die Polarlicht-Vorhersage von Michael Theusner für Hamburg, denn die Werte passen hier auch so ungefähr. Ich hab von der Vorhersage für den Abend des 11. Februar jetzt keinen Screenshot gemacht, erinnere mich aber an Werte zwischen 30 und 50 % Wahrscheinlichkeit. Daher kann das Schimmern durchaus Polarlicht gewesen sein ... mich wundert allerdings, dass niemand sonst draußen gucken war :roll:
Ja, ich bleib dran :D

Tobias F.

Beitrag von Tobias F. » 14. Feb 2026, 09:08

Ja definitiv nur Lichtverschmutzung!
In Mitteleuropa ist ist völlig egal wo man wohnt! Lichtverschmutzung ist überall! Seit dem massiven Umbau auf LED, hat sie außerdem noch EXTREM zugenommen!!
Auf der Karte kannst du erkennen daß Europa Spitzenreiter bei der Lichtseuche ist. Getreu dem Motto: da wir ja mit LED "sparen" können wir noch mehr dazu bauen. :evil:

https://www.lightpollutionmap.info/#zoo ... I6Ijg1In0=
es grüßt
Tobias ;-)
Bild

Elli Wilhelm

Beitrag von Elli Wilhelm » 14. Feb 2026, 13:38

Die Karte mit der allgemeinen Lichverschmutzung ist mir bekannt. Trotzdem ist es schon vielen Menschen gelungen, Polarlichter zu fotografieren, sogar bei Schneefall und bei Bewölkung (auch wenn dann die Qualität der Bilder nicht so hoch ist).
Ich war gestern Abend bei überwiegender Bewölkung wieder draußen, und zwar in der Stunde vor 22:43 UTC. Dabei hatte ich vorher an der Kameraeinstellung zum Weißabgleich geschraubt - danke für diesen wertvollen Tipp, das probiere ich noch mit weiteren Einstellungen aus! Von meinen Fotos und der dazu passenden Polarlicht-Vorhersage habe ich einen platzsparenden Screenshot gemacht:
Screenshot_20260214_000749_Gallery.jpg
Und das sollen keine Polarlichter sein??? Was dann?

Tobias F.

Beitrag von Tobias F. » 14. Feb 2026, 15:13

Nein! nur Lichtverschmutzung

Ich kann da außer beleuchtete Wolken nichts erkennen :roll:
es grüßt
Tobias ;-)
Bild

Wolfgang Speckert

Beitrag von Wolfgang Speckert » 14. Feb 2026, 15:40

Liebe Elli,

auf Briefmarkengröße sehe ich wunderschöne Winterstimmungsbilder. Der automatische Weißabgleich fügt da stimmungsvolle Sepia- und sonstige Effekte mit bei.

Weder bei Deiner ersten Bilderreihe, noch bei der zweiten gibt es schlüssige Anzeichen von Polarlicht. Dafür schlüssige Anzeichen von Restlicht, bestehend aus verschiedenen Quellen und deshalb mit farblich unterschiedlichen Schwerpunkten, die sich mehr oder minder vermischen. Einzig bei Deinem allerletzten Bild hängt ein grünliches Aroma in der Luft, was aber angesichts der Suppe im Himmel definitiv kein durchschimmerndes Polarlicht ist. Das müsste nämlich so strahlend hell gewesen sein, dass das bestimmt noch jemand anderem in Norddeutschland aufgefallen wäre.

Geh doch mal beim nächsten Mal ohne klaren Himmel raus vor der Tür und mache dieselben Aufnahmen. Auch da wirst Du das in dieser Art wiederholen können, egal ob Sonnenmaximum oder Sonnenminimum, Sonnensturm oder Sonnenflaute.

Gruß,
Wolfgang

Jörg Kaufmann

Beitrag von Jörg Kaufmann » 14. Feb 2026, 16:06

Elli Wilhelm hat geschrieben: 14. Feb 2026, 13:38 ...
Moin Elli.

Wie oben schon erwähnt, ist das Lichtverschmutzung und kein Polarlicht.

Begründung:
Es sind auf deinen ersten Bildern keine Sterne zu sehen. Wenn keine Sterne zu sehen sind gibt es dafür zwei Erklärungen: entweder war das Polarlicht so stark, dass es Sterne überstrahlt, oder der Himmel war so stark bewölkt, dass auch mit einer Kamera keine Sterne mehr zu sehen waren.
Zur ersten Annahme gibst du selber die Antwort:
„Nach draußen gelockt hatte mich die Polarlicht-Vorhersage von Michael Theusner für Hamburg, denn die Werte passen hier auch so ungefähr. Ich hab von der Vorhersage für den Abend des 11. Februar jetzt keinen Screenshot gemacht, erinnere mich aber an Werte zwischen 30 und 50 % Wahrscheinlichkeit“

50% fotografische Wahrscheinlichkeit!
„Fotografisches Polarlicht“ ist die niedrigste der Helligkeitsbewertungen.

Auch alle anderen Daten zeigen keinen Hinweis auf „helles“ oder „extrem Helles“ Polarlicht.
Zur Meldung und Einteilung der Helligkeit von Polarlicht verweise ich auf den Start-Post von Andreas Möller: https://forum.meteoros.de/viewtopic.php?f=1&t=55586

Du schreibst:
„Während das erste und das letzte Bild Richtung Süden aufgenommen wurden, waren die übrigen Lichter am westlichen Himmel zu sehen.“

Bei „fotografischem Polarlicht“ muss es in Deutschland immer im Norden sein. Nur „extrem helles Polarlicht“ kann auch im Süden zu sehen sein. Hier gibt es keine Ausnahme.

Somit bleibt nur ein bedeckter Himmel und Lichtverschmutzung als Ursache.

Ich habe mal zwei Bilder ohne Polarlicht aus meiner umfangreichen „Mist-wieder-nichts“-Sammlung rausgesucht (Bilder unbearbeitet):
Künstliche Lichtquellen (violetter Sky-Beamer im linken Bildteil)
vom 2019-08-31/01
vom 2019-08-31/01
Wahrscheinlichkeit: https://aurora.mtwetter.de/probability. ... e=20190831

Natürlich: Das ist kein Polarlicht sondern „nur“ Airglow:
vom 2022-08-31/01
vom 2022-08-31/01
Wahrscheinlichkeit: https://aurora.mtwetter.de/probability. ... e=20220831

Ich wünsche dir für die nächste Beobachtung (vllt. Morgen Abend!) mehr Erfolg.

Viele Grüße
Jörg
Zuletzt geändert von Jörg Kaufmann am 14. Feb 2026, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Heino Bardenhagen

Beitrag von Heino Bardenhagen » 14. Feb 2026, 16:38

Liebe Elli.
Tut mir leid, aber das kann UNMÖGLICH Polarlicht gewesen sein. Ich wohne im Nachbardorf Helvesiek und da war es die ganze Nacht über bedeckt mit leichtem Schneefall. Aber solche Pseudopolarlichter sind mir nicht fremd. Sittensen, Tostedt, Buchholz, Maschen (zweitgrößtes Eisenbahnrangierwerk Europas), Harburg und Hamburg "zaubern" immer wieder falsche Polarlichter bei mir an den Himmel. (NNW - ENE) Gerne an mittelhohe und hohe Wolkendecken. Da hilft nur: Vertraut machen mit den lokalen Lichtverschmutzern. Wenn es dann Abweichungen gibt, überprüfen, ob Sterne zu sehen sind. Keine Sterne - kein Polarlicht! Auch wenn Bz und andere Werte es nahelegen.
Sogar bei sternenklarem Himmel können Windkraftanlegen mit eingeschalteter Flughindernisbeleuchtung auf Fotos ein rotes Polarlicht vortäuschen. (bei mir im NW) Passiert oft bei hoher Luftfeuchtigkeit. Da hilft nur mehrere Fotos machen und schauen. Ist das "Polarlicht" statisch, war es keins. Zeigt es Veränderungen, z.B.: wandernde Beamer, bitte Lächeln. Volltreffer! :D
Aber manchmal taugt die Lichtverschmutzung sogar zu etwas: Höhenlichtsäulen. Die richtige Jahreszeit hätten wir jetzt.
Ich jedenfalls, werde die Polarlichtjagd niemals aufgeben. Egal, wie oft mich der Himmel foppt! 8)
Gruß an alle, Heino.

Wolfgang Dzieran

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 14. Feb 2026, 20:28

Hallo Elli,
deine "lila" Bilder haben mich gleich wieder an eine große Diskussion hier in Paderborn erinnert. Der SC Paderborn nutzt seit kurzem eine spezielle Lichtanlage, um in der kalten Jahreszeit das Wachstum des Rasen zu fördern, wenn es die Sonne nicht über die Tribünen ins Stadion führt. Dieses Licht wurde auch von vielen Menschen, die sich dann zum Teil auch bei uns an der Sternwarte gemeldet hatten, für Polarlicht gehalten. Jetzt ist bei Dir wahrscheinlich kein Bundesligastadion in der Nähe, aber vielleicht ja auch andere Gartenbaubetriebe, die eine ähnliche Technik nutzen. Wir in Paderborn konnten immerhin erreichen, dass der Fußballverein diese Lichtanlage um 22 Uhr abstellt. (Siehe NW: https://www.nw.de/lokal/kreis_paderborn ... tzung%20zu.
Ein ähnliches "Spektakel" gab es kurz vor Weihnachten auch in Stuttgart, da meldete sogar die "tagesschau" "Polarlichter über Stuttgart". (siehe SWR: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... t-100.html )
Du bist also sicherlich nicht die erste, die auf diese Art der Lichtverschmutzung hereinfällt.
Polarlichter entstehen in großer Höhe über uns, ganz grob sagen wir mal 100 Kilometer Höhe. Damit wir sie sehen können, dürfen natürlich keine Wolken oder andere Hindernisse dazwischen sein. In dieser Höhe gibt es dann natürlich keine Wolken mehr, die halten sich meist unterhalb von 10 Kilometern Höhe auf. Deshalb kann man bei Polarlichtern auch immer Sterne sehen. Wenn Du glaubst, es könnte PL sein, was Du da am Himmel siehst, immer auch schauen, ob der Himmel selbst klar ist und ob Sterne zu sehen sind. Ggf. auch mal mit Webcams checken, bei Euch in Norddeutschland ist oftmals die von Amrum Bild sinnvoll. Aber auch dort tritt PL nur mit Sternen zusammen auf. Oder auch hier einfach nachfragen, das hast Du ja schon ganz richtig gemacht!
Clear Skies!
Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Elli Wilhelm

Beitrag von Elli Wilhelm » 14. Feb 2026, 20:33

Hallo Heino,
danke, dass Du Dich hier meldest - Du kennst die relativ lichtarme Ecke hier wohl am besten von den Experten :wink: Ich habe hier gerade einen wunderbaren Sternenhimmel über mir, und größere Quellen für Lichtverschmutzung in der Nähe gibt es nicht. Im SW kann ich allerdings sehr deutlich die Lichtglocke von Rotenburg sehen, ca. 13 km entfernt. Im NO finde ich keinen Verursacher für gelegentliche Aufhellungen am Horizont. Im NW könnte eine Beleuchtung im 15 km entfernten Sittensen zu sehen sein - ich wüsste aber nicht wo.
An alle, die hier geschrieben haben:
Herzlichen Dank für Eure Aufklärung und Unterstützung dabei, mir auf den richtigen Weg zu helfen :) :wow: Ich muss jetzt nur noch lernen, bei den Lichterscheinungen die Spreu vom Weizen zu trennen. Da gibt es hoffentlich bald wieder Möglichkeiten. Tut mir leid, wenn ich nicht schon bei der ersten Antwort "einsichtig" war.
Es grüßt aus Jeersdorf in die Runde: Elli.

Wolfgang Speckert

Beitrag von Wolfgang Speckert » 14. Feb 2026, 21:35

Hallo Elli,

eine gute Unterstützung für wirkliche Polarlichter gut einzuschätzen, findest Du z.B. in den Abhandlungen hier im Forum zu den einzelnen Events.
Eine gute Faustregel ist: je mehr Beiträge zu einem Event stehen, desto besser war das Event. Und umso eindeutiger sind die schönen Bilder, die die wunderbaren Kolleginnen und Kollegen hier davon eingefangen haben.

Edit:
Sittensen liegt von Dir gar nicht so weit im Westen. Fast im Norden. Genauer gesagt noch: Ziemlich im Norden, um grob 12 Grad sogar nach Osten hin. Wenn Du raus gehst, von Deiner Straße gleich nebenan in die Zufahrt zum Acker, dann guckst Du mit Blick auf das Wäldchen hinterm Acker genau an dessen linkem Waldesrand in Richtung Sittensen. (Auf der Briefmarke rechts unten scheinst Du diesen Wald mit draufhaben.) Und das ist fast Norden. Nicht mal ein Drittel des spitzen Winkels vom Geodreieck vom Norden weg.
Und auf dem Blick dort nach Sittensen hin gibt es noch ein paar Weiler mit einigen Häusern und Höfen. Da kann ein kleines Flutlicht eines Hühnerbauern ausreichen, wenn er grade seine Liebsten füttern geht. Ausserdem sehe ich auf den Luftbildern noch irgendeine seltsame langgezogene Baustelle mit diversen geteerten Hotspots.
Entweder, da wird eine neue Straße gebaut, oder eine Pipeline oder ein ordentlicher Strang Erdkabel verlegt. Die führt quasi Breitseite quer durch Deinen Blick nach Norden. Was das mal werden soll, wirst Du wahrscheinlich am besten wissen. Falls da Baustellenbeleuchtungen aktiv sind, wird das bei Dir den Himmel auch nicht dunkel halten.

nochmals Edit:
Das müsste jene Baustelle sein:
Brunsbüttel – Großgartach (SuedLink) – BBPLG 03, siehe: Link
Zuletzt geändert von Wolfgang Speckert am 14. Feb 2026, 22:28, insgesamt 10-mal geändert.

Wolfgang Dzieran

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 14. Feb 2026, 21:46

Hast Du eine gute Sichtz nach Norden, wirklich freien Horizont? Auf Amrum gibt es gerade Polarlichter: [url]https://amrum.panomax.com/norddorf[url] Mit bloßem Auge wahrscheinlich noch nicht zu sehen, mit Kamera aber schon!
CS Wolfgang

Elli Wilhelm

Beitrag von Elli Wilhelm » 15. Feb 2026, 00:21

Hallo Wolfgang (Speckert),
das hast Du richtig erkannt, der "Südlink", der eines Tages Strom nach Bayern bingen soll :) , verläuft nordöstlich von mir - er ist gerade ca. 4 km östllich von hier in Scheeßel am "Eichenring" angekommen (Musikfans kennen das "Hurricane"). Bericht vom 09.02.2026:
https://www.kreiszeitung.de/lokales/rot ... 58378.html
In den letzten Monaten hab ich aber keine abendlichen oder nächtlichen Baustellenbeleuchtungen erkennen können, obwohl ich die in Verdacht hatte.
In (Westeresch-)Wenkeloh, das genau nördlich von mir liegt, gibt es tatsächlich große Hühnerställe, aber in der Richtung leuchtet es nicht bloß für eine Stunde (zum Füttern oder so), sondern die ganze Nacht durch. Wenn man "die Briefmarke" unten rechts auf dem Screenshot anguckt, ist dort das "Jeersdorfer Holz" zu erkennen (das ist der Wald, der sich Luftlinie 500 m NNO befindet), neben dem unmittelbar links das Leuchten zu sehen ist - kann aber auch schon Sittensen sein ... ich wohne hier auf der höchsten Stelle vom Dorf, gegen Wenkeloh und Sittensen fällt das Gelände ein paar Meter ab. Überm Jeersdorfer Holz kann man ganz wunderbar Polarlichter sehen wie auch Leuchtende Nachtwolken 8)
Das finde ich ja richtig klasse, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das mit dem Südlink und Co. rauszufinden! Danke :D
Gleich noch zum nächsten Wolfgang ...

Elli Wilhelm

Beitrag von Elli Wilhelm » 15. Feb 2026, 00:30

Hallo Wolfgang (Dzieran),
ja, ich habe freie Sicht von WNW bis ONO, wenn ich am Ende meines Gartens angelangt bin! Deine Nachricht hab ich noch kurz vor Mitternacht gelesen und bin sofort rausgeflitzt, trotz -6°C. Hab wohl auch ein paar Polarlichter fotografieren können ... nicht in der Qualität, wie sie bereits hier eingestellt wurden, aber immerhin :) Ich guck mal, ob es sich lohnt, die hier einzustellen; jetzt ist erstmal Nachtruhe angesagt.
Danke-danke-danke auch in Deine Richtung!
Liebe Grüße von Elli.

Wolfgang Speckert

Beitrag von Wolfgang Speckert » 15. Feb 2026, 01:27

Moin Elli!

#Hühnerställe

Na, wunderbar. Mit ein bisschen Dunst am Boden wirst Du dann die Dauerbeleuchtung spätestens erkennen können. Sie weist Dir noch genauer als der Polarstern, wo exakt Norden ist.

Marko Rummelsburg

Beitrag von Marko Rummelsburg » 18. Feb 2026, 12:08

Elli Wilhelm hat geschrieben: 14. Feb 2026, 20:33 … die relativ lichtarme Ecke hier wohl am besten von den Experten :wink: Ich habe hier gerade einen wunderbaren Sternenhimmel über mir, und größere Quellen für Lichtverschmutzung in der Nähe gibt es nicht. Im SW kann ich allerdings sehr deutlich die Lichtglocke von Rotenburg sehen, ca. 13 km entfernt. Im NO finde ich keinen Verursacher für gelegentliche Aufhellungen am Horizont. Im NW könnte eine Beleuchtung im 15 km entfernten Sittensen zu sehen sein - ich wüsste aber nicht wo. …
Normale Straßenbeleuchtung reicht vollkommen aus, um ein Nachtfoto vollkommen damit zu sättigen, insbesondere wenn es auch noch dunstig/diesig ist. Wenn du im Garten bist und hinterm Haus die Straßenlampen leuchten kann das schon reichen um jedes Foto zu ruinieren.
☞ Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.
raumwetter.de

Elli Wilhelm

Beitrag von Elli Wilhelm » 18. Feb 2026, 22:21

Hallo Marco,

Du kannst bestimmt hundertmal besser fotografieren als ich, aber ich wage zu behaupten: "Das kommt auf die konkreten Umstände an!" Hier an der Landstraße (Richtung SW) steht tatsächlich eine ca. 4-5 m hohe Straßenleuchte mit kurzer LED-Lampe 10 m vor dem ca. 9 m hohen (zurzeit unbewohnten) Nachbarhaus. Mein üblicher Beobachtungsplatz am Ende meines Gartens (Richtung NO) ist Luftlinie 108 m (!) davon entfernt, und auf dem Weg dorthin stehen noch zahlreiche Laub- und Nadelbäume. Wenn ich hinter meinem Haus in den Garten trete, habe ich noch gute 70 m Fußweg Richtung Norden vor mir, bevor ich freien Blick aufs Feld habe. Besagte Straßenleuchte strahlt ihr Licht nach unten ab und mag in der Lage sein, Fotos im Umkreis von 20 m zu beeinflussen, aber mehr auch nicht.
Bitte nicht verallgemeinern, und nichts für ungut!
Schönen Gruß aus dem Dunkeln von Elli (die Straßenleuchte geht Mo-Do um 23:00 h aus) :wink:

Heino Bardenhagen

Beitrag von Heino Bardenhagen » 18. Feb 2026, 23:34

Hallo Elli
Nordost ist sowohl von Helvesiek als auch von Scheeßel aus eine ungünstige Beobachtungsrichtung, wenn es um das Erkennen und Fotografieren von schwachen Polarlichtern geht. Dort liegt nämlich das üppig beleuchtete Hamburg und weitere helle Ortschaften entlang der A1. Versuche einen Beobachtungsplatz mit Blickrichtung West bis Nord zu finden. Bei hellen Polarlichtern ist es egal. Die vom 19./20. und 20./21. 01. 2026 waren auch in Blickrichtung Hamburg gut zu sehen.
Übrigens: Deine Smartphone Aufnahmen erinnern an expressionistische Kunst. Versuche doch mal mit einem sogenannten "Bohnensack" oder mit einem zur Hälfte mit Sand gefüllten Gefrierbeutel dein Smartphone ruhig zu stellen, falls kein Stativ vorhanden ist. :idea:
Weiterhin viel Erfolg bei der Polarlichtjagd.
Gruß Heino.

Antworten