RAGDA (Red Arc with Green Diffuse Aurora) oder / und IPA (Isolated Proton Aurora)?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Wolfgang Speckert

Re: RAGDA (Red Arc with Green Diffuse Aurora) oder / und IPA (Isolated Proton Aurora)?

Beitrag von Wolfgang Speckert » 21. Jan 2026, 14:21

Ah, Danke, Henning,

Du (Dein zitiertes Bild) hast nahezu den gleichen horizontalen Blickwinkel auf das Geschehen,
Du bist weiter weg und Dein Bild reicht höher hinaus als Büdelsdorf.

Die betreffenden Bilder von Büdelsdorf-Nord hatte ich mir noch gar nicht angesehen.

Vielleicht finden sich auch noch Bilder aus einem anderen Blickwinkel von diesem Komplex zur fraglichen Zeit.

Ulrich Rieth
Administrator
Re: RAGDA (Red Arc with Green Diffuse Aurora) oder / und IPA (Isolated Proton Aurora)?

Beitrag von Ulrich Rieth » 21. Jan 2026, 19:47

Moin!

Ich werfe mal 2 RAGDA Bilder ins Feld:
22:54
22:54
22:57
22:57
Man sieht auf beiden das Rot im Hintergrund des "Pulses".
Das Problem ist aber meist, dass der Puls so hell ist, dass man automatisch die Belichtung reduziert und damit dann das rote Band im Hintergrund verliert.
Gruß!

Ulrich

Marko Rummelsburg

Beitrag von Marko Rummelsburg » 21. Jan 2026, 23:29

Ich glaube, ein schönes Beispiel für "Isolated Proton Aurora" gefunden zu haben
2026-01-21-22.59.51.jpeg
Ein grüner Blob und sonst gar nichts (überhaupt nichts) - vollkommen isoliert und allein.

https://loenskylift.panomax.com/mt-hove ... 206&tl=363

Loen Skylift, Norwegen, N61 E08, 20:20 MEZ; 1920 UTC

Blickrichtung ist Süden!
☞ Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.
raumwetter.de

Marko Rummelsburg

Beitrag von Marko Rummelsburg » 22. Jan 2026, 00:23

Ulrich Rieth hat geschrieben: 21. Jan 2026, 19:47
Das Problem ist aber meist, dass der Puls so hell ist, dass man automatisch die Belichtung reduziert und damit dann das rote Band im Hintergrund verliert.
Gruß!

Ulrich
Deshalb plädiere ich dafür, öfter den Oberbegriff "Proton-Aurora" oder "wahrscheinlich Proton-Aurora" zu benutzen, anstatt alles als RAGDA zu bezeichnen, was grün ist und Klecks-artig aussieht :-)

(So lange "echte Wissenschaftler" aus einem Proton-Bogen und 'normalen' roten Strahlen einen frei erfundenen SAG-Bogen und einen SAR-Bogen halluzinieren müssen wir uns da vielleicht auch nicht zu sehr den Kopf zerbrechen wie es richtig heißt. Na ja, oder vielleicht eben gerade doch genau deshalb. Wir können es vielleicht viel besser! Die meisten Entdeckungen seltenerer Phänomene kommen von den Polarlicht-fotograf:innen, die nachts im Feld stehen und nicht von Akademiker:innen, die sich sonst nur unscharfe Satellitenbilder anschauen und wenn sie selbst mal eine Kamera in die Hand nehmen, gleich vermeintlich neue Phänomene sehen, die es womöglich gar nicht sind.)

Der Sinn von dem Field Guide mit seiner umfangreichen Liste an unterschiedlichen Begriffen ist unter anderem auch, eine gemeinsame Sprache zwischen akademischen Publikationen und Citizen Science Polarlicht-Meldungen zu finden. Wenn alle dasselbe Phänomen in etwa mit den selben Begriffen bezeichnen, lässt sich zum Beispiel viel besser nach etwas suchen, Statistiken erstellen etc.

Hier ist glaube ich gerade viel im Umbruch, vor allem in Nordeuropa und Nordamerika, was Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Citizen Science angeht. In Deutschland gibt es bisher sowas überhaupt nicht. Deshalb fällt es vielleicht manchmal schwer, zu verstehen, warum es sinnvoll sein kann, sich auf eine gemeinsame Sprache zu einigen.

Ein weiterer Vorteil von fortgeschrittener Bildanalyse und der Kenntnis von unterschiedlichen Merkmalen, die unterschiedliche Phänomene kennzeichnen ist, dass man viel mehr Phänomene sieht, viel mehr Details und die Aurora-Jagd damit spannender wird. Das hab ich zumindest bei mir beobachtet.
raumwetter.de

Antje Stoldt (Antu)

Beitrag von Antje Stoldt (Antu) » 22. Jan 2026, 04:39

Hallo zusammen,

ich war in dieser Nacht in der Nähe von Stein in S-H und habe mein Fisheye mit 192 Grad Ultra-Weitwinkel überwiegend im 5 Sekunden-Intervall laufen lassen. Zusätzlich war noch ein 14 mm Objektiv dabei, wo Aufnahmen mit 1 Sekunde im Intervall überwiegend aufgenommen wurden.
Ich kann zu bestimmten Uhrzeiten gerne etwas beisteuern. Vielleicht hilft es ja aus dieser Perspektive.

Viele Grüße,
Antje

(Fisheye Fotos zu den bis hier gemeldeten Meldungen füge ich hier noch ein.)
--------
Nachtrag: Da ich alle Fotos verkleinern und ein wenig anpassen muss, dauert es zeitlich etwas bis die Fotos hier eingefügt werden können. Mein Rechner muss die Bildmengen erstmal "bewegen ".🙃
Zuletzt geändert von Antje Stoldt (Antu) am 23. Jan 2026, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Wolfgang Speckert

Beitrag von Wolfgang Speckert » 22. Jan 2026, 05:35

Oh, das klingt gut, Antje!

Ich bin mal so unverschämt und setze mal eine Wunschliste auf:

22 31 09
22 48 01
22 49 49
22 54 09
22 57 19
22 57 49
23 01 19
23 01 39
23 12 20

Das wäre große Klasse!

Allerdings betreffen meine Wünsche längst nicht nur RAGDA, darum kannst Du mir die Bilder gerne auch per Mail zuschicken.

Danke für Deine Mühe!!!
Wäre echt häppy, wenn Du das für mich machen würdest!

Gruß
Wolfgang

David F DF

Beitrag von David F DF » 22. Jan 2026, 06:00

Hier noch ein Bild aus dem Siegerland nähe Siegquelle mit Canon 8-15mm Fischauge an Vollformat ca. 22:57Uhr :)
RAGDA.jpg
Grüße aus dem Siegerland :)

Steffen Hildebrandt

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 22. Jan 2026, 07:44

Marko Rummelsburg hat geschrieben: 21. Jan 2026, 23:29 Ich glaube, ein schönes Beispiel für "Isolated Proton Aurora" gefunden zu haben

2026-01-21-22.59.51.jpeg

Ein grüner Blob und sonst gar nichts (überhaupt nichts) - vollkommen isoliert und allein.

https://loenskylift.panomax.com/mt-hove ... 206&tl=363

Loen Skylift, Norwegen, N61 E08, 20:20 MEZ; 1920 UTC

Blickrichtung ist Süden!
Sowas (ähnliches) gabs am 19.01.26 auch zu sehen, über DD in Zenit-Nähe.
Zu sehen war dazu nur noch das grüne Band/Leuchten ganz nah am Horizont.
Völlig isoliert war es aber nicht.

MathiasH

Beitrag von MathiasH » 22. Jan 2026, 11:25

Moin,

dann dürfte es sich in dieser Aufnahme vom 19.01. (22:36 MEZ, Blickrichtung Ost) wohl auch um RAGDA handeln. Zumindest ist in der nicht herunter skalierten Aufnahme das Rot im Hintergrund des isoliert stehenden "Blobs" eindeutig zu sehen.

IMG_8467.JPG
Gruß,
Mathias

Christoph M

Beitrag von Christoph M » 22. Jan 2026, 16:34

Marko Rummelsburg hat geschrieben: 21. Jan 2026, 06:11

von einem zweiten SAR-Bogen wurde berichtet - wie soll man da den Überblick behalten?
gibt es dazu möglicherweise weitere Infos?

Wolfgang Speckert

Beitrag von Wolfgang Speckert » 22. Jan 2026, 17:22

Na, ich vermute, damit ist einer der dauerglimmenden hohen roten Bögen gemeint, unter denen sich die grünen sub-ovalen Bänder mit schnell wechselnden grünen Aktivitätszonen zum Teil entwickelt haben.

Was ich meine ist u.a. sehr schön im Bild von Mathias H. im Beitrag zuvor zu sehen. Da glüht es gerade im Bildausschnitt grün auf tieferen Kilometern (mehr oder weniger: ) drunter.
Oder z.B. auch im Bild von Ulrich Rieth mit Blick nach West, 22:57 MEZ glaube ich.

Mehr Info, z.B. die Quelle, wäre hilfreich, um einzuordnen, was damit gezielt gemeint war.

Wolfgang Speckert

Beitrag von Wolfgang Speckert » 22. Jan 2026, 17:47

Hallo MathiasH,

falls das links auf dem Bild nicht bereits das PL-Oval ist, so schaust Du Richtung Osten entlang von Aktivitätsbändern, die mehr oder weniger ein rotes Dauerglimmen ausmachen. Links eines, rechts eines, das sich ggf. gerade erst aufbaut.
Falls links es tatsächlich schon das PL-Oval ist, dann betrifft nur rechts das Grüne ein solches Band. Rot mit dabei erkenne ich auch, baut sich vielleicht erst langsam da entlang auf.

Schön sieht man wie sich die Aktivitätsbänder über den Norden bis vor allem zur nördlichen Mitte Deutschlands auf- und abbauen,
auf verschiedenen (relativ) vertikalen Aktivitätsebenen, abzulesen beim Zeitraffer von Büdelsdorf, z.B. Richtung Süd: https://buedelsdorfwetter.de/camzeitr2/ ... 026_22.mp4 In Büdelsdorf sieht man zwar zunächst nahezu nur die grünen Blobs. Aber besonders zwischen 22:30 und 22:43 lassen sich die mehreren Aktivitätsbänder ablesen, die zudem jeweils leicht nach Süden verdriften.

Jedenfalls rechts in Deinem Bild hast Du einen Blob eines dieser Bänder - vielleicht nicht das aktivste unter den Bändern. (Hab ich jetzt nicht nachgemessen, könnte man aber sicher einfach triangulieren - Projektion auf Erdboden wird ausreichen.)

Sabine Wächter

Beitrag von Sabine Wächter » 22. Jan 2026, 20:16

Hallo liebe Forumleser,

zum Thema möchte ich auch gern ein paar Bilder beisteuern.
Die Aufnahmen entstanden am 19.01.2026 in Radebeul.
Bei Zunahme der Aktivität waren Polarlichtformen aufgetreten die hier in der Intensität noch nicht gesehen bzw. fotografiert wurden.
Ragdas hatte ich mit meinem Mann beim Polarlicht vom 10./11.05.2024 beobachten können. Auch auf den aufgenommenen Bildern waren
diese oval oder nierenförmig gewesen.
Bei diesem Polarlicht waren die Formen anders.

Die angehangenen Aufnahmen 1 - 3 bilden auch den visuellen Eindruck ab.
(Blickrichtung Norden, Aufnahmezeit: 22.18 Uhr MEZ, die einzelnen Bilder haben nur wenige Sekunden Abstand)

Bei der Aufnahme 4 könnte es sich bei der grünen Erscheinung rechts im Bild ausserhalb des Polarlichtbogens
eventuell um die erwähnte IPA- Aurora handeln ?
(Blickrichtung Osten, Aufnahmezeit :22.36 MEZ)

Die grünen Elemente bei Aufnahme 5 wurden später länger und trafen sich dann kurz im Zenit mit der östlichen grünen Erscheinung.
(Blickrichtung Westen, Aufnahmezeit: 22.48 MEZ)

Die Bilder wurden mit einem Handy Google Pixel 9 mit der Weitwinkelfunktion aufgenommen. Daher möchte ich die Qualität entschuldigen.

Viele Grüße Sabine
Ragda 1.jpg
Ragda 2 2.jpg
Ragda 3 3.jpg
STR 2 2.jpg
STR 3 3.jpg

schmiddi

Beitrag von schmiddi » 22. Jan 2026, 20:34

Liebe Skywatchers,

wir haben eine AllSky7-Kamera auf unserer Bildungsanstalt - diese hat die Aurora im mittleren Ruhrgebiet recht passabel aufgezeichnet.
Hier unsere Version des Geschehens:

https://vimeo.com/1157115286?share=copy&fl=sv&fe=ci

Anja Verhöfen

Beitrag von Anja Verhöfen » 23. Jan 2026, 18:17

Moin zusammen,

hier mein 2. Versuch die Bilder hier hoch zuladen.

Bild 1 von 22:43 MEZ
Bild 2 von 22:48 MEZ
Bild 3 von 22:43 MEZ
Bild 4 von 22:39 MEZ

Blickrichtung S/ SSW, das 4. Bild ist SW, der grüne Strahl kam von West.

Bild Bild Bild Bild

Die Bilder sind unbearbeitet. Bild 4 hatte mit noch einem anderen Kollegen als RAGDA definiert, weil da auch von Westen her kurz rotes Polarlicht zu sehen war. Bei den anderen war kein roter Bogen oder Ähnliches mit bei. RAGDA heißt ja eigentlich Red Arc with Diffused Green Aurora. Ich habe ein Programm, das den Dunst entfernen kann. Normalerweise hätte dadurch etwas roter Bogen auftauchen müssen, tat es bei den grünen Bändern und Flecke quer durch Orion nicht. Lediglich bei Bild 4 war bei entferntem Dunst etwas Rot zu sehen. Wir definierten die restlichen Bilder deshalb als IPAs. Der Kollege hatte ein Foto, wo von dem Abend mehrere Polarlichtformen gut getrennt zu sehen waren. Er hatte das normale Polarlicht, die RAGDA und dann diese IPA. Alle 3 waren voneinander getrennt. Er fotografierte an der Nordseeküste. Man schaute quasi von der Seite drauf. Leider ist der Kollege wohl hier nicht angemeldet.
Ich hoffe, meine Bilder helfen ein wenig weiter.

Liebe Grüße,

Anja Verhöfen

Anja Verhöfen

Schwarze Carin

Beitrag von Schwarze Carin » 23. Jan 2026, 23:59

Moin,
mir sind sehr helle grüne Flecken südlich aufgefallen, die ich von 22:57 bis 23:02 MEZ mehrfach fotografiert habe
sie strahlten über mein Hallendach wie der aufgehende Mond es üblicherweise tut
Standort: Köhn - Mühlen im Kreis Plön / SH 54°35'N, 10°49'E
PL260119-CWIMGP7504.jpg
Blickrichtung Süden

PL260119-CWIMGP7505.jpg
Blickrichtung Süden - genau gleicher Standort und Belichtung - 12 sec nach obigem Bild
PL260119-CWIMGP7510R.jpg
Blickrichtung ca West-Süd-West - 1 min später - rote Farbe durch Bildbearbeitung hervorgehoben,
PL260119-CWIMGP7511.jpg
Blickrichtung Süden - 1 Min später
PL260119-CWIMGP7516.jpg
Blickrichtung Süden - 2 Min später - Standort 100 m weiter östlich - für freie Sicht nach Süden
Helligkeit hatte deutlich nachgelassen

Alle Bilder mit Pentax KX - Samyang 10mm f2,8 - 4"
alle Bilder unbearbeitet - außer Größenänderung und bei Bild 7510R die Farbänderung

insgesamt überwog zu der Zeit die grüne Farbe - auch im Norden, sh. mittleres Bild
ich habe visuell im Süden kein rotes Licht wahrnehmen können

Nachdem ich meinen Standort etwas östlich verlagert hatte, verblassten die Flecken schnell
ich habe noch ein letztes Bild gemacht - bei dem ich dann durch Bildbearbeitung rote Bänder über den Flecken herausarbeiten konnte - sh. nächster Beitrag

Schwarze Carin

Beitrag von Schwarze Carin » 24. Jan 2026, 00:08

letzes Bild dieser südlichen Erscheinung von 22:57 bis 23:02
PL260119-CWIMGP7518.jpg
gleiche Belichtung (f2,8 - ISO 1600 - 4") - wie Bilder im vorherigen Beitrag
Flecken kaum noch zu erkennen - nur noch schwach visuell wahrnehmbar - Sekunden später ganz verschwunden

gleiches Bild bearbeitet - aufgehellt und rote Farbe hervorgehoben:
PL260119-CWIMGP7518R.jpg
schwacher roten Bogen über Restfleck erkennbar
dieser lässt sich m.E. bei den anderen Bildern nicht herausarbeiten
(bin aber auch nicht so bewandert mit Bildbearbeitung, RAW Originale kann ich zur Verfügung stellen)

OlafS

Beitrag von OlafS » 24. Jan 2026, 12:55

Hier ein Beispiel "meiner kurzlebigen Momente" (Eure tollen "Blink-Blicke" nach Süden / Westen / Osten habe ich leider verpaßt).

Azimut der kurzlebigen Erscheinung ist NW/NNW
Vier Bilder wurden als .png animiert
Intervall 12 Sekunden
Gesamtzeit der Darstellungssequenz 36 Sekunden
Nur die beiden mittleren Bilder zeigen das kurzlebige Phänomen am linken Bildrand

Bild

Vielen Dank für Eure tollen Beispiele, insbesondere an Alexander Seiffer für die Echtzeitvideos!!!

Gruß, Olaf

PS:
Den ganzen Zeitrafferfilm gibt es hier:

https://youtu.be/goTWToiLePA

https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Daniel Ricke

Beitrag von Daniel Ricke » 24. Jan 2026, 13:23

Wow Leute,

mit so viel Teilnahme an diesem Thema hatte ich nicht gerechnet! Danke euch, finde ich toll!

Die Durchsicht eurer Antworten und Bilder (auch meiner eigenen), lässt mich so weit schlussfolgern, dass die grünen Blobs wohl nie wirklich alleine aufgetreten sind, sondern immer mit dem dazugehörigen, lichtschwächeren roten Bogen. (Die Zusammenstellung von Andreas Möller zeigt das gut.)
Mit Blick nach Ost und Blick nach West habe ich den roten Bogen auch mit drauf, als die grünen Flecken durch den Orion gingen dagegen nicht.
Einerseits könnte es mit der Belichtung zusammenhängen, die Ulrich Rieth darstellte. Hell leuchtende Flecken belichtet man intuitiv kürzer, damit sie nicht ausbrennen. Dadurch kommt das Rot nicht mit, obwohl es da ist.
Zum Anderen spielt die Perspektive eine Rolle. Bei Blick nach Ost und West schaue ich (und die Kamera) beinahe fluchtend in die Richtung des roten protonen Bogens. Damit addieren sich auch mehr Lichtteilchen. Schaue ich im rechten Winkel in den Bogen rein (Orion-Blick), tritt dieser Effekt nicht auf.

Mal zwei Bilder von mir dazu, sie zeigen eigentlich das Gleiche, wie so viele andere super Fotos zuvor auch schon.
PL20260120_2-1 3.JPG
PL20260120_2-1 4.JPG
Vermutlich wäre damit geklärt, dass es sich im RAGDA-Aurora handelt, nicht um IPA.

Ich stimme aber der Meinung zu, dass man natürlich gerne wissen möchte, was man da nun GENAU gesehen hat, und die PL-Jagd damit für sich noch interessanter zu machen (Jäger & Sammler... da war mal was...).

Viele Grüße

Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Marko Rummelsburg

Beitrag von Marko Rummelsburg » 25. Jan 2026, 00:34

RAGDA und IPA sind ja nicht zwei völlig unterschiedliche Phänomene, deshalb ist die Diskussion ob es nun RAGDA ist oder IPA immer ziemlich müßig und relativ fruchtlos. Oben gibt es einige Beispiele wo beides klar abzugrenzen ist. Meistens ist es das nicht. Das Problem, grüne Flecken Proton-Aurora zu nennen ist, dass es wir es eigentlich nur vermuten aber nicht genau wissen. Dazu müsste man das Emissionsspektrum genau kennen. Trotzdem würde ich grundsätzlich abgesetzte grüne Flecken und Bögen immer so bezeichnen (detached green arcs/patches) - oder eben als Proton-Aurora weil sie es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch sind. Gibt es in einem räumlichen und zeitlichen Zusammenhang gleichzeitig blaugrüne/grüne (H-beta 486 nm/ O 557,7 nm) und darüber rote Emissionen (H-alpha 656nm/ O 630 nm) kann man es wohl als RAGDA bezeichnen, um zu verdeutlichen, dass es auch rote Emissionen gab. Mit einer Lupe nach roten Emissionen zu suchen um es RAGDA nennen zu können, macht für mich nicht viel Sinn. Ich finde es vor allem wichtig, nicht alle grünen Flecken pauschal RAGDA zu nennen. Diese Praxis kenne ich nur aus dem Umfeld dieses Forums. Wenn auf einem Bild nur ein grüner Fleck zu sehen ist, aber kein rot, würde ich das nicht RAGDA nennen, egal ob auf anderen Bildern rot zu sehen war oder nicht. Warum sollte man das tun? Außerdem klingt Proton-Aurora genauso cool, wenn es nur um den Sound geht.

2024, A New Proton‐Hydrogen‐Electron Transport Model for Simulating Optical Emissions From Proton Aurora and Comparison With Ground Observations
https://www.researchgate.net/publicatio ... servations
2022, Proton aurora and relativistic electron microbursts scattered by electromagnetic ion cyclotron waves
https://www.frontiersin.org/journals/as ... 75123/full
2022, Interaction Between Proton Aurora and Stable Auroral Red Arcs Unveiled by Citizen Scientist Photographs
https://agupubs.onlinelibrary.wiley.com ... 22JA030570
2021, A Possible Mechanism on the Detachment Between a Subauroral Proton Arc and the Auroral Oval
https://agupubs.onlinelibrary.wiley.com ... 20JA028493
2021, Proton Aurora and Optical Emissions in the Subauroral Region
https://link.springer.com/article/10.10 ... 20-00776-6
https://par.nsf.gov/servlets/purl/10319347
2021, Isolated Proton Aurora Driven by EMIC Pc1 Wave: PWING, Swarm, and NOAA POES Multi-Instrument Observations
https://gfzpublic.gfz.de/rest/items/ite ... 67/content
2014, Evolution of nightside subauroral proton aurora caused by transient plasma sheet flows
https://agupubs.onlinelibrary.wiley.com ... 14JA020029
2014, Generation of proton aurora by magnetosonic waves
https://www.nature.com/articles/srep05190
2012, Visualization of ion cyclotron wave and particle interactions in the inner magnetosphere via THEMIS-ASI observations
https://agupubs.onlinelibrary.wiley.com ... 12JA018180
2007, Subauroral proton spots visualize the Pc1 source
https://agupubs.onlinelibrary.wiley.com ... 07JA012501

Hier ist das Original-Photo, das einen roten Bogen und einen grünen Proton-Bogen als mutmaßlich eigenständiges Phänomen zeigt und zur Namensgebung RAGDA - Red Arc and Green Diffuse Aurora - geführt hat.
Bild
https://www.ursa.fi/suomalaisten-tahtih ... tml#c15169

Die Begriffe "detached" und "isolated" werden in den Publikationen verwendet, um deutlich zu machen, dass hier Protonen-Aurora gemeint ist, die nicht Teil der 'normalen' Aurora ist, sondern sich räumlich abgetrennt von ihr befindet. Protonen sind auch Teil des 'normalen' Partikel-Niederschlags in der Aurora, sie macht einen gewissen Prozent-Satz der Gesamt-Emissionen aus und ist nicht gut zu trennen von Elektronen-Aurora. Detached oder Isolated Proton Aurora entsteht anders und sieht auch anders aus, deshalb wird hier spezifiziert. Sie beginnt in der Regel unmittelbar vor der eigentlichen Aurora und wandert im Laufe des geomagnetischen Sturms immer weiter zum Äquator. Das tut das Aurora-Oval auch (die eigentliche Aurora) aber viel langsamer. Deshalb sind zu Beginn grüne Flecken und Bögen direkt vor der Aurora zu sehen. Nach einiger Zeit sind sie räumlich soweit getrennt vom Oval, dass egal aus welcher Perspektive eine große Lücke zwischen 'normaler' Aurora und Proton-Aurora entsteht oder im Extremfall wie am Tag III des Sturms die Aurora sich schon wieder nach 68°N zurückgezogen hat, einzelne Patches aber immer wieder bis 50°N zu sehen waren. Das zeigt deutlich, dass hier ein anderer Mechanismus zur Entstehung beiträgt.
raumwetter.de

Antworten