Uhrzeit: mit der Beobachtung 20:45 Uhr MEZ begonnen, sofort PL nachweisbar, durchgehend, wenn auch in der Intensität abnehmend, bis 21:06 MEZ nachweisbar, dann störte eine Wolke
Helligkeit PL: fotografisch, kurzzeitig mit dem Auge schwach erahnbar
Kommentar: Einzelne Wolken und Mondlicht, die die Beobachtung einschränkten
War soeben vollkommen überrumpelt, dass es doch eine Wolkenlücke gab und dass die CIR/das koronale Loch so viel Wumms hatte... wäre ich mal doch auf den Berg im dunklen Wald hoch - im Gegensatz zu November hätte ich dort nicht für umsonst bis morgens 4 Uhr gefroren. Jetzt ist es wieder das Fenster geworden... menno, wie man es macht, ist es verkehrt
Dateianhänge
Zuletzt geändert von cookingtravelbug am 3. Dez 2025, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
ich hatte gegen 19 UT auf der Alpenwebcam Polarlicht entdeckt (z.B: hier: https://www.foto-webcam.eu/webcam/gernk ... 12/03/2000) und daraufhin fix die Kamera auf den Dachboden geschleppt, jedoch nix einfangen können.
Als dann kurz darauf die Vorhersage auf 40 % helles Polarlicht sprang, bin ich fix nochmal hoch und konnte nun fotografisches Polarlicht einfangen. Unter dunklem Himmel wäre das sicher recht eindrucksvoll gewesen. So ist es ein zarter roter Schleier auf dem aufgehelltem Horizont.
Da wir in Wien unter einer dicken Hochnebeldecke sitzen bin ich auch unter die Webcam-Beobachter gegangen: am Ottohaus auf der Raxalpe (Wiener Hausberg) war um 20:50 MEZ deutlich rotes Polarlicht erkennbar.
Beobachter: Martin Hahn
Datum: 03.12.25
Uhrzeit: 19:45 - 19:55 UT
Helligkeit: Schwach Visuell
Ich wollte eigentlich nur pro Forma ein paar Kontrollfotos vom Dachboden knipsen - zufällig passierte wenige Minuten später ein feiner Substorm. Die Beamer waren trotz schlimmer städtischer Lichtverschmutzung und trotz des hellen Mondes visuell eindeutig in roter Farbe sichtbar - welch eine freudige Überraschung Die Bilder sind nur verkleinert, sonst unbearbeitet.
Nach Sichtung der Handvoll Bilder heute, doch noch einen Kandidaten entdeckt. 19:49 - Sindelfingen - Sättigung stark angehoben. Aus dem Fenster fotografiert. Drei Minuten später mit Weitwinkel auf dem Hof vor dem Haus war nichts mehr nachweisbar gewesen.
am gestrigen Abend konnte ich das Polarlicht von Chemnitz aus ebenfalls gut beobachten. Es war zwischenzeitlich schwach visuell, die meiste Zeit aber nur fotografisch nachweisbar.
Beobachten konnte ich im Zeitraum 20:10 - 21:30 Uhr MEZ.
Als ich gestern bei einer Weihnachtsfeier war, machte mich ein Freund auf Polarlicht auf meiner Webcam aufmerksam.
Zwischen 20:40 und 20:50 muß es relativ hell gewesen sein.
Schade, dass der Mond extrem gestört hat., sonst wären es schöne Bilder gewesen... Bildlink
@Tobi
Da hatte ich auch von ca. 20:42...52 MEZ auf meiner Kamera. Aber da ist weniger als bei Dir zu sehen.
Da war auch auf meinem Magnetometer der K7-Peak.