Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2025
- Brigitte Rauch
Die letzten zwei Tage war die Nordsee wie gebügelt.
So spiegelglatt sieht man sie äußerst selten.
Hier ein paar Eindrücke der untergehenden Sonne am gestrigen 1. Mai.
Sehr schön zu sehen ist der große Sonnenfleck Sie zerfließt förmlich am Horizont Schöne Grüße
Brigitte
So spiegelglatt sieht man sie äußerst selten.
Hier ein paar Eindrücke der untergehenden Sonne am gestrigen 1. Mai.
Sehr schön zu sehen ist der große Sonnenfleck Sie zerfließt förmlich am Horizont Schöne Grüße
Brigitte
-
Re: Atmosphärische Erscheinungen im Mai 2025
die gestrige überlappende Konvergenzschicht über dem Osten Österreichs brachte mächtig Blitz und Donner als auch den ersehnten Niederschlag über das Wiener Becken. Abends zeigte sich ein diffuser Regenbogen, der nur durch das aufgehellte Abendrot erzeugt wurde, die Sonne war nicht wirklich zu sehen. Einen Blitz konnte ich auch erwischen und sehr aufgestaute Wolken Richtung Wien.
LG von Anette
LG von Anette
- Peter Krämer
Auf der Rückseite der Luftmassengrenze gab es hier in Bochum gestern um 21 Uhr MESZ ein Abendrot:
Peter
GrüßePeter
- Thorsten Gaulke
Tach zusammen...
Am 2. Mai hatte ich das Gefühl, in Namibia zu sein, obwohl ich noch nie in Namibia war... So ein staubgetrübter Sonnenuntergang wie ich ihn schon lange nicht mehr gesehen habe... Also fix ein paar Motive neben der Sonne gesucht und DAS ist dabei herausgekommen:
Am 2. Mai hatte ich das Gefühl, in Namibia zu sein, obwohl ich noch nie in Namibia war... So ein staubgetrübter Sonnenuntergang wie ich ihn schon lange nicht mehr gesehen habe... Also fix ein paar Motive neben der Sonne gesucht und DAS ist dabei herausgekommen:
Gruß Thorsten
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2025: N8 mit PL 29 | N8 mit NLC 0
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20
circa N51°39' E008°31'
Erstes PL: 17.11.1989
Erste (bewusste) NLCs: 28.06.2007
Seit intensiverer Beobachtung - auch mit "Annke":
2025: N8 mit PL 29 | N8 mit NLC 0
2024: 30 | 16
2023: 18 | 16
2022: 0 | 20
- KatharinaH
Hallo ihr Lieben,
Weiß jemand, wie sich dieses Phänomen nennt? Diese wellenförmigen Wolken habe ich so horizontal auch noch nicht gesehen, geschweige denn mit Regenbogen. Gesichtet heute auf dem Weg von Dresden nach Leipzig (ungefähr Höhe Grimma), ca. 19:30 bis 19:45 Uhr.

Weiß jemand, wie sich dieses Phänomen nennt? Diese wellenförmigen Wolken habe ich so horizontal auch noch nicht gesehen, geschweige denn mit Regenbogen. Gesichtet heute auf dem Weg von Dresden nach Leipzig (ungefähr Höhe Grimma), ca. 19:30 bis 19:45 Uhr.

Zuletzt geändert von KatharinaH am 8. Mai 2025, 06:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hallo in die Runde,
mir ist diese Erscheinung heute Abend auch aufgefallen. Raum Leipzig. Mich würde es auch interessieren… Vielleicht irisierende Wolken?
Viele Grüße
mir ist diese Erscheinung heute Abend auch aufgefallen. Raum Leipzig. Mich würde es auch interessieren… Vielleicht irisierende Wolken?
Viele Grüße
- Peter Krämer
Das dürfte ein Stück vom 22°-Ring sein. Für eine Nebensonne ist es zu weit auseinandergezogen.
Grüße
Peter
Grüße
Peter
Sehr schönes Bild. Habe Zweifel obs ein "Regenbogen" war, schaut doch eher nach vertikal ausgedehnter Nebensonne aus (rechts von der Sonne), wie sie farblich verstärkt vor Sonnenuntergang auftreten kann. Müsste nur noch geringfügig über dem Horizont gewesen sein.KatharinaH hat geschrieben: ↑7. Mai 2025, 19:49 Weiß jemand, wie sich dieses Phänomen nennt? Diese wellenförmigen Wolken habe ich so horizontal auch noch nicht gesehen, geschweige denn mit Regenbogen. Gesichtet heute auf dem Weg von Dresden nach Leipzig (ungefähr Höhe Grimma), ca. 19:30 bis 19:45 Uhr.
Für die Wolken schlage ich eine Form von " Cirrus vertebratus " vor, scheint mir am ehesten Ähnlichkeiten zu haben, allerdings hier mit eher ungewöhnlicher Lage. Die feinen Filamente deuten jedenfalls m.E. auf Cirren hin.
Gruss
- KatharinaH
Danke für die zusätzlichen Infos zu den Wolken 

Hallo zusammen,
ich habe soeben den Sonnenuntergang fotografiert, nicht nur, weil das Wetter mal wieder super ist, sondern, weil mir eine Sache dabei aufgefallen ist (visuell als auch auf den Bildern). Ich versuche es mal zu beschreiben: Als ich mir den Sonnenuntergang angesehen habe, viel meine eine ringförmige Farbabstufung um die Sonne herum auf. In Sonnennähe waren die Farben natürlich am hellsten und intensivsten. Normalerweise ist das immer wie so ein fließender Übergang, aber heute Abend konnte man richtig verschiedene "Farbringe" identifizieren. Hab ich hier nun was ganz Tolles fotografiert? Oder ist das nur Staub der in der Luft liegt?
ich habe soeben den Sonnenuntergang fotografiert, nicht nur, weil das Wetter mal wieder super ist, sondern, weil mir eine Sache dabei aufgefallen ist (visuell als auch auf den Bildern). Ich versuche es mal zu beschreiben: Als ich mir den Sonnenuntergang angesehen habe, viel meine eine ringförmige Farbabstufung um die Sonne herum auf. In Sonnennähe waren die Farben natürlich am hellsten und intensivsten. Normalerweise ist das immer wie so ein fließender Übergang, aber heute Abend konnte man richtig verschiedene "Farbringe" identifizieren. Hab ich hier nun was ganz Tolles fotografiert? Oder ist das nur Staub der in der Luft liegt?
Viele Grüße
Alyssa
Alyssa
- Marcel Becker
Am 12.05. konnte ich zum Sonnenaufgang eine Pollenkorona beobachten, die auch mit bloßem Auge erkennbar war:
Am 14.05. gab es dann morgens eine Obere Lichtsäule:
Einen Tag später am 15.05. gab es dann ein tolles Morgenrot:
Und auch wir gab es eine sehr kleine Obere Lichtsäule, besonders gut an der Wolkenunterkante erkennbar:
Viele Grüße aus Mittelhessen
Marcel
Marcel
- Marcel Becker
Und heute Abend (16.05.) gab es ein interessantes Abendrot mit Strahlen:
Außerdem zeigte sich ein sehr schwacher Regenbogen, welcher nur ansatzweise erkennbar war:
Am besten sieht man ihn am linken Bildrand über dem weißen Haus und auch noch sehr schwach bei der KircheViele Grüße aus Mittelhessen
Marcel
Marcel
-
Das osteuropäische Tief brachte heute und gestern gute Schauer und Gewitter über das Wiener Becken. Gegen Abend vor Sonnenuntergang zeigte sich ein später Regenbogen in all seiner Farbenpracht, es waren sogar zwei, nach einer Schauerpause baute sich ein gleiches Spektakel nochmals sehr intensiv auf. Auch auffallend große Mamatus-Wolken waren dabei.
LG von Anette
LG von Anette
-
- Elmar Schmidt
Anette,
Du hast da auch einen seltenen, gespaltenen Regenbogen erwischt. Der wäre einen eigenen Eintrag wert.
Gruß, Elmar
Du hast da auch einen seltenen, gespaltenen Regenbogen erwischt. Der wäre einen eigenen Eintrag wert.
Gruß, Elmar
-
Danke für den Hinweis Elmar, kannst Du mir erklären, an welchen Merkmalen ich das erkenne?
LG von Anette
LG von Anette
Schöne Festhaltungen.
Hab mich auch gefragt. Gibt bei der Hauptsite den Eintrag für gespaltener Regenbogen.
https://www.meteoros.de/themen/atmos/wa ... regenbogen
Kann aber nicht so ganz einwandfrei erkennen, wo das hier zu sehen ist. Vermute aber Bild 5, der untere Hauptbogen, bissel aufgeweitet rund um den Scheitel. Oder doch der obere an gleicher Stelle?
Gruss
Hab mich auch gefragt. Gibt bei der Hauptsite den Eintrag für gespaltener Regenbogen.
https://www.meteoros.de/themen/atmos/wa ... regenbogen
Kann aber nicht so ganz einwandfrei erkennen, wo das hier zu sehen ist. Vermute aber Bild 5, der untere Hauptbogen, bissel aufgeweitet rund um den Scheitel. Oder doch der obere an gleicher Stelle?
Gruss
-
- Wohnort: Hunderdorf (Niederbayern) 48° 56´nördl, 12° 44´östl.
Gerade zog ein Schauer durch. In einer Wolkenlücke erzeugte die Sonne einen gespaltenen Regenbogen.

Viele Grüße und CS
Erich

Viele Grüße und CS
Erich