Feuerkugel 30.3.2008

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Antworten
Lutz Schenk
Administrator
Feuerkugel 30.3.2008

Beitrag von Lutz Schenk » 30. Mär 2008, 19:21

Hallo Zusammen,

unmittelbar vor dem Auftauchen der ISS sah ich recht genau im Süden einen Bolide, der in scheinbar genau ost-westlicher Rtg. flog.

Ich war gerade noch am suchen nach der ISS, da es aber noch so hell war, konnte ich sie noch nicht sehen.

Habe aber dann sofort ein Bild gemacht, und mir die Flugbahn parallel über der Wolkenkante eingeprägt.
Bild

An der Pfeilspitze ungefähr zebrach das Teil in mehrere Fragmente. Helligkeit über der von Sirius, aber nicht heller wie ISS, also ca. -3 Mag.
Eine besondere Färbung fiel mir nicht auf. Das liegt aber wohl an der noch recht großen Heligkeit der Dämmerung.

Für Bilder der ISS war es leider auch noch zu hell.

Ich denke mal, das dieses Objekt aufgrund der Anzahl der ISS Beobachter häufig gesehen worden sein dürfte.

Viele Grüße,

Lutz

Andreas Wiegele

Beitrag von Andreas Wiegele » 30. Mär 2008, 19:40

Hallo Lutz,

dann haben wir wohl das gleiche beobachtet, siehe voriger Thread. Ein Zerbrechen habe ich nicht beobachtet (obwohl ich wohl näher dran war).

Deine Vermutung mit der ISS war richtig :D

Grüße, Andreas
Andreas Wiegele hat geschrieben:Hallo,

heute, 30. März, 20:14 MESZ sehr kräftige Sternschnuppe oder Feuerkugel südlich von München. Trotz Dämmerung und dünner Cirren (lediglich die ersten Sterne und die ISS waren sichtbar) war das Ereignis gut zu erkennen und "mehrstufig" mit einem roten Aufglühen und anschliesendem Weiterflug mit geringerem weißlichem Leuchten.

Flugbahn etwa Löwe, Zwilling, Stier. Also von meinem Standpunkt grob von SO nach SW.

Viele Grüße, Andreas
Zuletzt geändert von Andreas Wiegele am 30. Mär 2008, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Tobias F.
Beitrag von Tobias F. » 30. Mär 2008, 20:38

Hallo!

Einen Boliden konnte ich beim ersten Vorbeiflug der ISS nicht sehen, da ich sie direkt durchs Teleskop beobachtet habe, und nicht nach oben gesehne habe. :oops:
Mit viel Glück ist trotz des staken Windes die Aufnahme nicht verwackelt.
Man sieht die ISS beim Überflug um 21.51Uhr im Erdschatten verschwinden,
außerdem nicht zu übersehen die Lichtglocke über Dresden im Westen. :(
Bild
Gruß Tobias
Zuletzt geändert von Tobias F. am 30. Mär 2008, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Martin W

Beitrag von Martin W » 30. Mär 2008, 20:40

Auch wir wollten die ISS und Jules Verne (für zweiteres war es noch zu hell) sehen. Und dabei haben wir (insgesamt 3 Personen) auch diesen Boliden gesehen, die genau Flugbahn kann ich allerdings nicht mehr beschreiben, auf jedenfall aber deutlich höher als im Foto von Lutz Schenk. Der Bolide zerbrach auf jedenfall in zwei Teile. Gesehen in Dillingen/Donau (Bayern).

Mark Vornhusen
Administrator
Beitrag von Mark Vornhusen » 31. Mär 2008, 08:05

Hallo,
die Feuerkugel wurde auch von meinen Meteorkameras in Gais aufgenommen.

http://www.parhelia.de/storm/2008/vid_2 ... 181442.avi
(mit VLC Mediaplayer ansehen)

Grüsse,
Mark

Martin W

Beitrag von Martin W » 31. Mär 2008, 13:38

Der Vollständigkeit halber: Die Sternschnuppe war weiß, evtl. leicht bläulich. Uhrzeit 20:14 kann ich bestätigen.

Antworten