Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
MarcB
Beiträge: 35
Registriert: 5. Nov 2023, 23:10

Re: Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Beitrag von MarcB » 12. Mai 2024, 20:21

StefanK hat geschrieben: 12. Mai 2024, 20:17 Hallo Marc,

ja, die Möglichkeit gibt es - mittels Koronograph: https://de.wikipedia.org/wiki/Koronograf .

Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan
Ich denke für eine handelsübliche Kamera dürfte das eher nicht klappen oder (weil man vorher wohl den Sensor beim Einstellen der Blende grillen würde)?🙈

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Beitrag von Ulrich Rieth » 12. Mai 2024, 20:23

Okay, hier ist mal wieder die falsche Begrifflichkeit dabei.
Fackeln sind helle Gebiete in der Photosphäre.
Was ihr meint sind Protuberanzen.

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5260
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Beitrag von StefanK » 12. Mai 2024, 20:25

Hallo Ulrich,
Denn in der heutigen Zeit gehen einige davon aus, dass das, was wir vorletzte Nacht erleben durften die Normalität ist.
Und das ist eben nicht so. Beim Wetter würde man von einem Jahrhundert-Ereignis sprechen.
Und so sollte man den G5 Sturm vom 10./11.05.2024 auch behandeln.
Zumindest in unseren Breiten kommt das nicht in jedem Sonnenfleckenzyklus vor, aber in manchen Zyklen dann doch mehrfach. Was die Helligkeit betrifft habe ich in Island und Norwegen schon des öfteren noch deutlich helleres gesehen, aber natürlich nicht so bunt.

Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

MarcB
Beiträge: 35
Registriert: 5. Nov 2023, 23:10

Re: Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Beitrag von MarcB » 12. Mai 2024, 20:27

Ulrich Rieth hat geschrieben: 12. Mai 2024, 20:23 Okay, hier ist mal wieder die falsche Begrifflichkeit dabei.
Fackeln sind helle Gebiete in der Photosphäre.
Was ihr meint sind Protuberanzen.
Ich hatte das so verstanden, dass du https://soho.nascom.nasa.gov/data/realt ... latest.jpg diese hellen Regionen links mit Fackeln meintest 🙈🙈

Mein Fehler.....

Stefanie Grunwald
Beiträge: 6
Registriert: 28. Jun 2015, 13:37

Re: Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Beitrag von Stefanie Grunwald » 12. Mai 2024, 20:27

Was sind denn eure Einschätzungen zum Bz gerade? SWPC ist unterdessen schon wieder zurück auf G4 und ich debattiere mit mir selbst, ob ich auf Verdacht und gut Glück nochmal raus soll. Was macht ihr?

MarcB
Beiträge: 35
Registriert: 5. Nov 2023, 23:10

Re: Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Beitrag von MarcB » 12. Mai 2024, 20:29

Stefanie Grunwald hat geschrieben: 12. Mai 2024, 20:27 Was sind denn eure Einschätzungen zum Bz gerade? SWPC ist unterdessen schon wieder zurück auf G4 und ich debattiere mit mir selbst, ob ich auf Verdacht und gut Glück nochmal raus soll. Was macht ihr?
Ich werd sicherheitshalber mal https://www.spaceweatherlive.com/de/pol ... vitat.html und die Zugspitz-Webcam im Auge behalten. Und bei Bedarf rausgehen (auch wenn ich nicht wirklich damit rechne).

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5260
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Beitrag von StefanK » 12. Mai 2024, 20:30

Hallo Marc,

nein, mit einer Kamera geht das natürlich nicht. Koronographen sind schon ausgeklügelte Geräte. Zur Beobachtung von Protuberanzen und auch der Sonnenoberfläche bietet sich ein Halpha-Filter an bzw. ein spezielles Sonnenteleskop (ab etwa EUR 400,- erhältlich), in dem die entsprechende Filtereinheit brutschelsicher verbaut ist. Die Korona wird heute vor allem mit weltraumgestützten Geräten in verschiedenen Wellenlängen (EUV, Röntgen) beobachtet.

Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

MarcB
Beiträge: 35
Registriert: 5. Nov 2023, 23:10

Re: Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Beitrag von MarcB » 12. Mai 2024, 20:32

StefanK hat geschrieben: 12. Mai 2024, 20:30 Hallo Marc,

nein, mit einer Kamera geht das natürlich nicht. Koronographen sind schon ausgeklügelte Geräte. Zur Beobachtung von Protuberanzen und auch der Sonnenoberfläche bietet sich ein Halpha-Filter an bzw. ein spezielles Sonnenteleskop (ab etwa EUR 400,- erhältlich), in dem die entsprechende Filtereinheit brutschelsicher verbaut ist. Die Korona wird heute vor allem mit weltraumgestützten Geräten in verschiedenen Wellenlängen (EUV, Röntgen) beobachtet.

Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan
Ok, danke für die Erklärung...hatte sowas schon befürchtet😕.
Diese Filter scheinen aber auch enorm teuer zu sein🙈

Polarlicht holstein
Beiträge: 5
Registriert: 25. Sep 2023, 01:53

Re: Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Beitrag von Polarlicht holstein » 13. Mai 2024, 01:01

Moin,
Es hat sich heute wirklich gelohnt. Ab ca. 23.00 Uhr aufbau des Polarlichts mit Lila und dann konstant bis ca. 2.10 Uhr, oben Violett und unten grünlich mit Beamern, die teils farblos visuell erkennbar waren. Der Himmel war sternenklar.
Mal sehen, ob es morgen nochmal was wird...
Beste Grüße
Polarlicht holstein (Plz 23758)

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Beitrag von Ulrich Rieth » 13. Mai 2024, 04:43

Moin!

Ich habe gerade noch rechtzeitig dran gedacht, mir auch mal die Magnetometerdaten im geostationären Orbit an den GOES Satelliten anzuschauen.
GOES Magnetometer Daten des G5 Sturms
GOES Magnetometer Daten des G5 Sturms
Dort sieht man, dass nur am 10.05. die Satelliten, als sie auf der Tagseite der Erde standen, außerhalb der Magnetosphäre waren (Werte gehen sehr stark ins Negative).
Am 11.05. reichte offensichtlich der Druck trotz noch schnellerem Sonnenwind nicht mehr.
Da hatten wir im Oktober/November 2003 auch schon ganz andere Situationen.
Folglich ist auch in dieser Hinsicht verwunderlich, wieso die Auswirkungen auf das Erdmagnetfeld si stark waren, dass es der zweitstärkste Sturm seit Aufzeichnungsbeginn geworden ist.
Ich vermute, die Ereignisse um den 10./11.05.2024 werden die Forschung ähnlich stark beschäftigen, wie die Halloweenstürme 2003.
Gruß!

Ulrich

Andreas W
Beiträge: 16
Registriert: 15. Jan 2004, 09:16

Re: Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Beitrag von Andreas W » 13. Mai 2024, 08:38

MarcB hat geschrieben: 12. Mai 2024, 18:50 Sofern G3 für fotografisch schöne Beamer bis Südbayern ausreicht....immer her damit. Das Monstrum Anfang November 2023 war immerhin auch "nur" G3... und das war hier unten traumhaft anzuschauen.
Ich würde sogar behaupten, dass das Polarlicht Anfang November mit bloßem Auge noch etwas heller bzw. deutlicher zu erkennen war, wenngleich natürlich nur recht kurz und v.a. auf den Fotos nicht so spektakulär wie vorvorletzte Nacht.

Warum war das im November eigentlich so hell? Soweit ich sehen konnte, war das ja sogar nur ein Flare der Klasse C, also nicht mal M oder gar X. War der Massenauswurf für einen C-Flare ungewöhnlich stark, oder woran lag das?

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Beitrag von Ulrich Rieth » 13. Mai 2024, 08:58

Moin Andreas!

Die Flarestärke hat eigentlich nicht unbedingt viel mit der Stärke der Auswirkung des CME zu tun.
Und bei der Helligkeit des Polarlichts sind dann auch noch sehr individuelle Rahmenbedingungen einzubeziehen.
Am Freitag z.B. empfand ich an meinem Standort den grünen Bogen am Nordhorizont vor der hochaktiven Phase und auch während dieser, als extrem hell und schattenverursachend.
Auch die Vorhänge im Osten und Westen, die im Zenit in einer Corona mündeten, haben teilweise Schatten geworfen.
Allerdings war das Ganze deutlich weniger hell als Ende Oktober 2003 oder auch April 2000.
Speziell April 2000 war auch nur ein C-Flare, um wieder zu Ursprung zurückzukommen.
Es hängt immer von der Interaktion der beteiligten Magnetfelder ab.
Und auch sonst gibt es sicher noch viele Faktoren, die teilweise sicher noch nicht erforscht sind.
Gruß!

Ulrich

lockeftw
Beiträge: 1
Registriert: 14. Mai 2024, 10:27

Re: Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Beitrag von lockeftw » 14. Mai 2024, 10:32

Hallo ihr,
Das WSA-Enlil Modell prognostiziert eine Ankunft eines Sonnenwindes und/oder CMEs heute Abend.
https://www.swpc.noaa.gov/products/wsa- ... prediction
Könnte das wieder etwas werden , was bis zu uneseren breiten reicht?
Lg, Marc

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2594
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Beitrag von Ulrich Rieth » 14. Mai 2024, 11:53

Moin Marc!
lockeftw hat geschrieben: 14. Mai 2024, 10:32 Das WSA-Enlil Modell prognostiziert eine Ankunft eines Sonnenwindes und/oder CMEs heute Abend.
https://www.swpc.noaa.gov/products/wsa- ... prediction
Könnte das wieder etwas werden , was bis zu uneseren breiten reicht?
"Könnte" ist immer richtig. Im Enlil ist es wieder ein Rand-Treffer, der aber recht lange dauert.
Leider kommt es immer auf die "innerern Werte" des CME an und die kennen wir nicht.
Im ACE EPAM sind wir nach wie vor auf hohem Niveau, aber ein Anstieg deutet sich noch nicht an.
Allerdings dauert es vom aktuellen Level auch nicht wirklich lange, wenn der CME käme.
Von daher gilt wie immer beim Polarlicht, abwarten und schauen, was kommt.
Gruß!

Ulrich

Claudia Fr
Beiträge: 3
Registriert: 10. Mai 2024, 21:16

Re: Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Beitrag von Claudia Fr » 14. Mai 2024, 17:05

Hallo ans Forum,
eine Frage...
der X8. 53 von gerade eben...
wo kann ich verfolgen, welche Richtung er nimmt? Also allgemein in welche Richtung er ausgestoßen wurde.
Liebe Grüße,
Claudia

Benutzeravatar
Marko Rummelsburg
Beiträge: 30
Registriert: 25. Sep 2023, 16:12
Wohnort: Berlin

Re: Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Beitrag von Marko Rummelsburg » 14. Mai 2024, 17:18

Dieses mal sind offenbar gar keine Starlink Satelliten runtergekommen https://www.reuters.com/technology/spac ... 024-05-11/ Wenn ich mich recht entsinne hatte Musk nach dem letzten für ihn fatalen Sturm die Orbits um 100km erhöht. Hat wohl geholfen.

Benutzeravatar
Frank Martin
Beiträge: 57
Registriert: 10. Dez 2011, 16:49
Wohnort: 48° 38’ N, 8° 54’ O

Re: Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Beitrag von Frank Martin » 14. Mai 2024, 17:41

Marko Rummelsburg hat geschrieben: 14. Mai 2024, 17:18 Dieses mal sind offenbar gar keine Starlink Satelliten runtergekommen https://www.reuters.com/technology/spac ... 024-05-11/ Wenn ich mich recht entsinne hatte Musk nach dem letzten für ihn fatalen Sturm die Orbits um 100km erhöht. Hat wohl geholfen.
Wegen mir können die alle auf einmal runterkommen :evil:

dekani
Beiträge: 13
Registriert: 10. Mai 2024, 23:44

Re: Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Beitrag von dekani » 14. Mai 2024, 17:55

Hallo. Ist etwas Off topic. Mir ist schon seit längeren aufgefallen dass die starken Flares immer am Ostrand kommen oder kurz dahinter. Täusche ich mich da oder hat das Erdmagnetfeld oder allgemein Gravitation der Planeten um die Sonne Einfluss auf die Aktivität bzw stärke. Bzw werden die ausbrüche dadurch gedämpft?

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5260
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Beitrag von StefanK » 14. Mai 2024, 17:58

Hallo dekani,

der extrem starke Flare eben kam vom Westrand. Die im Vergleich verschwindend geringe Gravitation der Planeten hat keinen Einfluss auf die Aktivität der Sonne.

Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Claudia Fr
Beiträge: 3
Registriert: 10. Mai 2024, 21:16

Re: Wir warten auf die CME's im Mai 2024

Beitrag von Claudia Fr » 14. Mai 2024, 18:07

Danke an euch,
Kurze Korrektur von meiner Angabe vorhin. Er war X 8.79.
Habe jetzt auch mal die Position gefunden.
Bisher war die Einschätzung auf der Vorhersageseite immer ausreichend für mich. Jetzt komm ich nicht mehr richtig los seit der Überraschung von der Nacht auf den 11. Mai und erfahre viel hier übers Forum und die Links, die zu den Satelliten führen.
Spannend.
Danke!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste