[Halo] 2023-09-25 Pyramidal und mehr

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Carl Herzog

[Halo] 2023-09-25 Pyramidal und mehr

Beitrag von Carl Herzog » 25. Sep 2023, 22:20

Heute gab es den ganzen Tag über unterschiedliche schwache Halos.

Bei 26° Sonnenhöhe ein gut erkennbarer 18°-Ring zwischen den 9°- und 22°-Ringen, sowie darüber ein Parrybogen:
2023-09-25-16h-08m-280F-BR-USM.jpg

Bei 12° Sonnenöhe traten die 24°-, 35°- und 46°-Ringe etwas besser hervor, und anstelle des Parrybogens kam ein leichter Ansatz des Oberen Berührungsbogens auf:
2023-09-25-17h-56m-BR-USM.jpg

Hier die Ansicht ohne B-R, bei der dann auch die obere Lichtsäule erkennbarer wird, sowie der Ansatz eines Horizontalkreisfragments am Teilstück zwischen den beiden Nebensonnen:
2023-09-25-17h-56m-USM-jpg.jpg

Oberhalb der Lichtsäule ist eine leichte Aufhellung zu erkennen, die den Verdacht eines ganz schwachen Moilanbogens aufkommen lässt. Das aber nur rein spekulativ.

Viele Grüße, Carl
Zuletzt geändert von Carl Herzog am 25. Sep 2023, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.

Carl Herzog

Re: [Halo] 2023-09-25 Pyramidal und mehr

Beitrag von Carl Herzog » 25. Sep 2023, 23:40

Zwei kleine Ergänzungen:

Bei 16° Sonnenhöhe war auch die untere Lichtsäule da. Die Sonne wirkt in den Fotos wegen dem Überlaufen des Sensors deutlich größer als sie ist:
2023-09-25-17h-32m-USM.jpg

Bei 2° Sonnenhöhe sind der Obere Berühungsbogen und direkt darüber der Parrybogen zu sehen (beide V-förmig):
2023-09-25-19h-00m-BR-USM.jpg

Viele Grüße, Carl

Marcel Becker

Beitrag von Marcel Becker » 26. Sep 2023, 03:51

Hallo Carl,

den Pyramidal habe ich wohl auch erwischt. Zeitlich etwas früher gegen 15:21 Uhr MESZ bei einer Sonnenhöhe von 31°:
Pyramidal_USM_RB.JPG
Zumindest scheinen hier 9°-, 18°- und 22°-Ring gut herauszuspringen. Ich habe mal ein Stack von 20 Bildern gemacht, vielen lieben Dank nochmals für deine ausführliche Erklärung zu den Stacks!

Später gegen 17:32 erschien dann eine rechte Nebensonne bei einem Sonnenstand von 15°:
DSC04623_v.jpg
In der USM-Variante (ebenfalls ein Stack aus 20 Bildern) werden wohl auch die Lichtsäulen, sowie ein HZK-Fragment (sehr langer Schweif an der rechten Nebensonne) sichtbar:
Halo_NS_ULS_USM_v.jpg
Und nochmal mit RB-Methode:
Halo_NS_ULS_USM_RB.jpg
Da sehe ich womöglich an der rechten Nebensonne die beiden seitlichen Lowitzbögen oder ist es doch nur ein 22°-Ring-Fragment? Zumindest spannend.
Ich habe also auch ähnliche Erscheinungen festhalten können, wie es bei dir der Fall war.
Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Marcel

Carl Herzog

Beitrag von Carl Herzog » 26. Sep 2023, 16:13

Hallo Marcel,

das freut mich, dass das Stacken geklappt hat. Im gestackten Bild kannst Du nach B-R dann einen stärkeren USM anwenden, bzw. zwei USMs in Folge, um etwas mehr Details herauszukitzeln.

Im letzten B-R Bild ist der Solarisationseffekt etwas auffälliger. Vom Bauchgefühl glaube ich, dass das durch die Lichtbrechung an den Linsen des Objektivs sowie auch durch die Vignettierung entsteht, und das B-R Verfahren es dramatisch verstärkt. Ist aber oft nicht weiter tragisch, da sich diese "Ringe" seltener mit den Halos überschneiden. Komischerweise habe ich seit einer Weile diesen Effekt nicht mehr. Ich muss mal mein Workflow durchgehen, an welcher Stelle es entstanden ist.

Ist auf jeden Fall gut, dass die Halos auch bei Dir waren. Dann haben wir durch die räumliche Nähe ähnliche Bedingungen. Gestern waren die Halos bei mir tatsächlich den ganzen Tag da. Ging schon um 09:00 los mit Zirkumzenitalbogen und 46°, und dann ab 15:00 gings eindeutig Richtung Pyramidal. Und am Anfang der Nacht hat es noch für Nebenmonde gereicht.

Heute dürften die hohen Wolken ab 22h oder 23h auftreten, so dass Mondhalos im Bereich des Möglichen sind.

Viele Grüße, Carl

Marcel Becker

Beitrag von Marcel Becker » 26. Sep 2023, 16:55

Hallo Carl,

ja dieser Effekt ist mir schon des öfteren aufgefallen. Manchmal finde ich den schon etwas nervig, da man teilweise nicht ganz unterscheiden kann, ob da jetzt ein Halo ist oder nicht. Besonders beim ersten Bild oben fand ich das so. Ich überlege mal verschiedene Einstellung auszuprobieren, vielleicht hat es ja was mit der Belichtung zu tun?

Zur Bewölkungssituation: ja, ist mir bereits aufgefallen, dass was aus Westen großflächig aufzieht. Ist mittlerweile hier angekommen, bereits mit ein paar netten Nebensonnen. Vielleicht bekommen wir ja später noch ein paar Pyramidale dazu :wink: :lol:
Halos um den Mond finde ich generell wesentlich besser, zu mal man sie auch visuell etwas besser erkennen kann (insbesondere 9°-Ring), da das Licht des Mondes nicht so hell ist und auch der Solarisationseffekt nicht auftritt (zumindest war das bisher nicht so).
Viele Grüße aus dem Rhein-Main-Gebiet
Marcel

Carl Herzog

Beitrag von Carl Herzog » 27. Sep 2023, 22:42

Durch Zufall entdeckt, auch am 25.09:

2023-09-25-Vogel.jpg

Ob man die Vögel, die die Aussicht an meiner Allsky-Kamera genießen, trainieren kann bei Halos Alarm zu schlagen? Zur Paarungssaison um 4:30 morgens loszutrillen als gebs kein Morgen können einige von denen schonmal besonders gut ;-)

Antworten