Internetfund - Elmsfeuer und Kugelblitz - oder Linsenreflex?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Thomas Klein

Internetfund - Elmsfeuer und Kugelblitz - oder Linsenreflex?

Beitrag von Thomas Klein » 24. Aug 2023, 21:31

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Video gefunden, welches meiner Meinung nach sehr interessant ist: https://twitter.com/Aleks_FDH/status/16 ... 96945?s=20

Rechts ist ein Lichtschein zu sehen (Elmsfeuer?) und in der Bildmitte ein Lichtpunkt, welcher herumzufliegen scheint. Der Lichtpunkt taucht kurz nach dem Erscheinen des Lichtscheins rechts auf. Nahliegend wäre, dass es sich um einen Reflex handelt, das Video ist aber wohl draußen auf der Terasse entstanden. Die Kamerabewegung passt auch nicht wirklich zur Bewegung vom Punkt. Es sei denn, das Video ist stark stabilisiert worden?

Für Elmsfeuer wäre das Leuchten aber wahrscheinlich zu hell. Ob es sich bei der Erscheinung um einen Kugelblitz handelt, wage ich zwar zu bezweifeln, würde aber dennoch gerne eure Meinung hören.
Wir hatten beim AKM doch auch mal einen Vortrag von jemanden über Kugelblitze, vielleicht wäre da Video für ihn auch interessant.

Ich bin auf eure Meinung gespannt.

Viele Grüße
Thomas

David F DF

Re: Internetfund - Elmsfeuer und Kugelblitz - oder Linsenreflex?

Beitrag von David F DF » 24. Aug 2023, 22:42

Also ich tendiere zu einem Lensflare, weil genau zu dem Zeitpunkt wo es anfängt auch rechts oben an der Dachkante irgendwas reflektiert.
Grüße aus dem Siegerland :)

Antworten