Frage, nur Sonnenuntergang mit Luftspiegelung oder grüner Blitz?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Henning Dupree

Frage, nur Sonnenuntergang mit Luftspiegelung oder grüner Blitz?

Beitrag von Henning Dupree » 11. Aug 2023, 08:37

Ich habe in das Bild 4652-36 (auch Bild 4650, nur bekomme es nicht hochgeladen) die Kontrastkurve und die Farbtemperatur überarbeitet. Irgendetwas, ob das der &quot;grüne Blitz&quot; ist weiß ich nicht. Mehr ist mit meinem Programm nicht machbar. Die einzelnen Farben habe ich nicht angerührt.<br />(komme nicht mit den Reihenfolgen klar, sorry)
Ich habe in das Bild 4652-36 (auch Bild 4650, nur bekomme es nicht hochgeladen) die Kontrastkurve und die Farbtemperatur überarbeitet. Irgendetwas, ob das der "grüne Blitz" ist weiß ich nicht. Mehr ist mit meinem Programm nicht machbar. Die einzelnen Farben habe ich nicht angerührt.
(komme nicht mit den Reihenfolgen klar, sorry)
Moin, ich zu den nachfolgenden Bilder gefragt worden, ob es sich bei dem Sonnenuntergang auch um einen grünen Blitz handeln könnte?
Die Aufnahmen sind im Januar 2018 entstanden (Canon 80d / Tele 70-200 / Polfilter). Mein Ziel war es, nur mal wieder einen Sonnenuntergang zu fotografieren.
Daraus ist dann ein Sonnenuntergang mit Luftspiegelung und wenn ich nichts fasch gemacht habe auch noch eine Sonnenhalo daraus geworden.
Einen grünen Blitz kann ich nicht erkennen oder wenn die Voraussetzungen richtig waren, habe ich ihn verpasst.
Da es nicht mein Gebiet ist, stelle ich die Frage hier mal in die Runde. Gruß Henning
Dateianhänge
4648
4648
4650
4650
4651
4651
4652
4652
4653
4653

Michael Theusner
Re: Frage, nur Sonnenuntergang mit Luftspiegelung oder grüner Blitz?

Beitrag von Michael Theusner » 15. Aug 2023, 20:36

Hallo Henning,

das sind sehr schöne, stimmungsvolle Bilder! Ganz tolle Luftspiegelungen sind da zu sehen. Typisch mit den oft linsenförmig aussehenden Teilstücken der Landes über dem Wasser und sich dem darunter "spiegelnden" Himmel. Hübsch sind auch die Teilstücke, die sich am Oberrand der Sonne ablösen. Aufgrund der atmosphärischen Bedingungen und zu viel Extinktion war da wohl kein grüner Blitz möglich, und es war alles nur rot und gelb. Ich kann jedenfalls keinen erkennen. Definitiv sind solche Situationen mit Luftspiegelungen aber prädestiniert dafür.

Der "Sonnenhalo" im zweiten Bild ist nur ein Linsenreflex.

Wo hast du die Fotos aufgenommen?

Viele Grüße
Michael

Henning Dupree

Re: Frage, nur Sonnenuntergang mit Luftspiegelung oder grüner Blitz?

Beitrag von Henning Dupree » 17. Aug 2023, 15:38

Danke Michael,
wie schon erwähnt kam bei einem der Fotos die Frage auf. Ich selber habe von dem Phänomen bisher nichts gehört gehabt und brauchte eine fachliche Meinung. Danke nochmal.

Wremen, wollte eigentlich nur den Kl. Preußen fotografieren.
Gruß Henning

Antworten