Flaere + CME auf der Sonne
Moderator: StefanK
-
Hallo Leute,
es tut sich wieder was auf der Sonne
http://sxi2.ngdc.noaa.gov/archive/brows ... R2_12H.MPG
http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/screensaver/c2.jpg
es tut sich wieder was auf der Sonne
http://sxi2.ngdc.noaa.gov/archive/brows ... R2_12H.MPG
http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/screensaver/c2.jpg
-
-
Och naja, ich weiß nich, es sah schon so aus als währe mit dem M-Class-Flare ein schöner CME verknüpft gewesen. Sicherlich war das kein Full-Halo, nicht mal im Ansatz, aber auf jeden Fall dürfte ein CME dieser Größenordnung, wenn er erdgerichtet ist, für einige geomagnetische Turbulenzen sorgen. Vielleicht behält der Spot ja seine magnetische Konfiguration bei bzw. kann die Komplexität noch ein wenig erhöhren bis er die Mitte der Sonnenscheibe erreicht :)
Grüße,
Sebastian
Och naja, ich weiß nich, es sah schon so aus als währe mit dem M-Class-Flare ein schöner CME verknüpft gewesen. Sicherlich war das kein Full-Halo, nicht mal im Ansatz, aber auf jeden Fall dürfte ein CME dieser Größenordnung, wenn er erdgerichtet ist, für einige geomagnetische Turbulenzen sorgen. Vielleicht behält der Spot ja seine magnetische Konfiguration bei bzw. kann die Komplexität noch ein wenig erhöhren bis er die Mitte der Sonnenscheibe erreicht :)
Grüße,
Sebastian
- Daniel Ricke
Moin!
Kennt ihr das kleine Programm "solscape"? Ich glaub, das gibts nur für Mac-User. Weiß ich aber nicht genau. Dieses Programm zeigte mir eben Folgendes:
Grüße
Daniel
Kennt ihr das kleine Programm "solscape"? Ich glaub, das gibts nur für Mac-User. Weiß ich aber nicht genau. Dieses Programm zeigte mir eben Folgendes:
Ein Type II Radio Emission und eine CME-Geschwindigkeit von 1085km/s lassen hoffen auf mehr! Die gute Gruppe darf gerne noch etwas weiter wachsen.Solar Activity Alerts and Warnings for 2004 Apr 05 1130 UTC
Space Weather Message Code: ALTTP2
Serial Number: 558
Issue Time: 2004 Apr 05 0727 UTC
ALERT: Type II Radio Emission
Begin Time: 2004 Apr 05 0556 UTC
Estimated Velocity: 1085 km/s
Space Weather Message Code: SUM10R
Serial Number: 332
Issue Time: 2004 Apr 05 0716 UTC
SUMMARY: 10cm Radio Burst
Begin Time: 2004 Apr 05 0540 UTC
Maximum Time: 2004 Apr 05 0546 UTC
Ending Time: 2004 Apr 05 0551 UTC
Duration: 11 minutes
Peak Flux: 120 sfu
Latest Penticton Noon Flux: 109 sfu
Space Weather Message Code: WATA20
Serial Number: 363
Issue Time: 2004 Apr 04 2111 UTC
WATCH: Geomagnetic A-index of 20 or greater predicted
Valid for UTC Day: 2004 Apr 05
Data Source: NOAA Space Environment Center

Grüße
Daniel
- Ulrich Rieth
- Administrator
Hallo!
Wenn ich mir das EIT 304 Bild von heute morgen ansehe, dann scheint dort ein Filament ziemlich instabil zu sein.

Ich denke mal, der Flare in der benachbarten Gruppe hat dann noch den Rest dazugegeben und das Filament kollabieren lassen.
Demnach wäre der CME nur indirekt der aktiven Region zuzuschreiben.
Das LASCO C2 sieht mir mehr nach einer Filamenteruption, denn nach einem durch die aktive Region ausgelösten CME aus.
Insgesamt gab es zwar mal wieder einen stärkeren CME, aber die Gruppe 10588 ist damit noch nicht unbedingt ein Kandidat für erdgerichtete Massenauswürfe.
Gruß
Ulrich
Wenn ich mir das EIT 304 Bild von heute morgen ansehe, dann scheint dort ein Filament ziemlich instabil zu sein.

Ich denke mal, der Flare in der benachbarten Gruppe hat dann noch den Rest dazugegeben und das Filament kollabieren lassen.
Demnach wäre der CME nur indirekt der aktiven Region zuzuschreiben.
Das LASCO C2 sieht mir mehr nach einer Filamenteruption, denn nach einem durch die aktive Region ausgelösten CME aus.
Insgesamt gab es zwar mal wieder einen stärkeren CME, aber die Gruppe 10588 ist damit noch nicht unbedingt ein Kandidat für erdgerichtete Massenauswürfe.
Gruß
Ulrich
- Andreas Wehrle
Gruß AJ Andreas Wehrle
Wehre das nicht etwas schnell für ein Filament ?Daniel Ricke hat geschrieben:Ein Type II Radio Emission und eine CME-Geschwindigkeit von 1085km/s
Daniel
Gruß AJ Andreas Wehrle
PL CAM ÜBERSICHT: http://pl.wehrle.ws/plcams2.htm
- Daniel Ricke
Moin AJ!
Ich hab gerade eine kleine Animation erstellt. Darauf ist gut zu sehen, dass das Filament abging, bevor es zum M1 kam.

Also war es anders herum, als Ulrich das beschrieb. Aber der CME ist in jedem Fall dem Filament zuzuschreiben. Ich geb dir Recht, 1085km/s find ich auch recht schnell für einen Filament-CME. Mmmmmhhh...
Grüße
Daniel
Ich hab gerade eine kleine Animation erstellt. Darauf ist gut zu sehen, dass das Filament abging, bevor es zum M1 kam.

Also war es anders herum, als Ulrich das beschrieb. Aber der CME ist in jedem Fall dem Filament zuzuschreiben. Ich geb dir Recht, 1085km/s find ich auch recht schnell für einen Filament-CME. Mmmmmhhh...

Grüße
Daniel