Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2021

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2021

Beitrag von wolfgang hamburg » 10. Aug 2021, 18:54

Moin Simon,
Simon Herbst hat geschrieben:Die Quelle ist immer unter "Website des Anbieters" verlinkt. Selten führen die Links dort in's Leere.
ein indirekter Link(also nicht ohne extra Aktion sichtbar) oder direkter Hinweis ohne Aktion, ersetzt nicht die Zustimmung des originalen Rechteinhabers! Besonders weil windy.com anscheinend auf sekundären Websites genutzt wird(per Bezahlung an windy.com?), dort ist dann der originale Rechteinhaber überhaupt außen vor!
IMHO ist windy.com ein kommerzielles Projekt, das Geld generiert indem es ohne Einverständnis der Rechteinhaber Inhalte verwurstet!

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und auch kein Neuland!

Not amused,
wolfgang

Simon Herbst
Beiträge: 1510
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2021

Beitrag von Simon Herbst » 10. Aug 2021, 20:28

Dann nur der zarte Hinweis, dass passend zu der aufkommenden Aktivität an den nördlichen Radarstationen aktuell NLCs im Baltikum, Russland und Skandinavien in Erscheinung treten. Zu sehen auch auf diversen Webcams. Nicht, dass sich am Ende noch jemand noch auf den Schlips getreten fühlt...

Nachtrag 1 (22:40 MESZ):

Beobachtungen aus Finnland: https://www.taivaanvahti.fi/observation ... /desc/0/50

Nachtrag 2 (05:15 MESZ):

Weitere Beobachtungen aus Schweden: https://spaceweathergallery.com/indiv_u ... _id=176949 & https://www.facebook.com/groups/nlcarou ... 618633278/ . Außerdem waren die NLCs in der Folge im Morgensektor auch auf Webcams in Island zu sehen.
Zuletzt geändert von Simon Herbst am 11. Aug 2021, 03:18, insgesamt 3-mal geändert.

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2021

Beitrag von wolfgang hamburg » 10. Aug 2021, 20:34

Moin Simon,

auf Schlips getreten oder nicht, windy.com betreibt keine bzw. kaum eigene Webcams. Aber generiert Knete(u.a. mit Werbung) mit fremden Inhalten. Das nenne ich halt Piraterie! Ansonsten DU mich auch!

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2021

Beitrag von StefanK » 10. Aug 2021, 22:26

Hallo Leute,

fruchtlose Diskussion - wir wissen ja nicht, ob und ggf. welche Vereinbarungen Windy.com mit den Betreibern der eingebundenen Cams getroffen hat.
Im Zweifelsfall gilt auch für Webseitenbetreiber die Unschuldsvermutung.

Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2021

Beitrag von wolfgang hamburg » 10. Aug 2021, 22:51

Moin Stefan,

für https://www.windy.com/de/-Webcams/Deuts ... ,12.449,11
haben die definitiv nie angefragt und haben definitiv keine Erlaubnis! Keine zwei Stunden nachdem die online war, wurde die verwurstet!
Für alle allsky7.net Webcams haben die keine Vereinbarung!
Guck dir mal die windigen "Terms of Use" von windy.com an:
https://account.windy.com/agreements/we ... rms-of-use
Wir verwursten alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist!

Ich glaube, ich schicke in Prag mal Russisch-Inkasso vorbei! ВДВ rulez!

Grüße wolfgang
PS: ВДВ: https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%92%D0 ... 0%BA%D0%B0
PS1: Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten!
Zuletzt geändert von wolfgang hamburg am 10. Aug 2021, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2021

Beitrag von Dennis Hennig » 10. Aug 2021, 23:20

Ich lese gerade die windy "Terms of Use" und schlackere angesichts der Dreistigkeit mit den Ohren!
Aber: Kann man als blickiger Webcambetreiber dieses Kapern nicht auch ausbremsen? Die windy-IPs einfach sperren?
Wenn hier aus heiterem Himmel plötzlich Leute vor der Tür stehen und mir den Wachtturm verkaufen möchten,
gibt es sicher die Option, sie reinzulassen, und bis an das Lebensende über die Dreistigkeit dieser Typen zu lamentieren, :wink:
oder Variante B: Einfach die Tür wieder zuzumachen, und entspannt weiterleben.
Zuletzt geändert von Dennis Hennig am 11. Aug 2021, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

OT: Prag

Beitrag von wolfgang hamburg » 10. Aug 2021, 23:40

Moin moin,

das Zentrum von Prag ist eine üble Touristenfalle. Ich glaube ich muss da mal wieder hin! Im U Flecku(https://de.ufleku.cz/restaurant/menu/) essen und mit Schwarzbier Mut antrinken und dann das "River Business Center" "besuchen"!

Immer noch not amused,
wolfgang
PS: Prag ich komme!

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2021

Beitrag von wolfgang hamburg » 10. Aug 2021, 23:55

Moin Dennis,
Dennis Hennig hat geschrieben:Kann man als blickiger Webcambetreiber dieses Kapern nicht auch ausbremsen? Die windy-IPs einfach sperren?
klar kann man das. Aber 10s später kommt windy2.0 wie Kasper aus der Kiste mit neuer IP und man steht da wie Don Quijote! Kämpfe niemals gegen Windmühlen! Prag ist EU mal sehen, was der Binnenmarkt juristisch taugt. Vorher sehe ich mir die loser aber mal persönlich an. Na ja mit zwei ВДВ-Verwandten als Rückendeckung, ich bin ja nicht mutig!

Immer noch, not amused,
wolfgang

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2021

Beitrag von StefanK » 11. Aug 2021, 15:00

Hallo zusammen,

die Nacht 10./11.08.2021 brachte NLC-Meldungen aus Finnland und Schweden, z.B.:
- https://spaceweathergallery.com/indiv_u ... _id=176952
- https://www.facebook.com/groups/nlcarou ... 891968184/
- https://www.taivaanvahti.fi/observations/show/100416
- https://www.facebook.com/groups/nlcarou ... 618633278/

Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

IAP Kühlungsborn LIDAR 2021-08-11/12

Beitrag von OlafS » 11. Aug 2021, 20:53

Der Vollständigkeit halber.
Seit 1745 UT bis jetzt 2045 UT laufen durchgehende Lidarmessungen über Kborn.
Unterbrechung nur ca. 1910 UT für knapp 5 min.
Bisher keine NLC-Detektierungen (Zenit).

Gruß, Olaf

Dito 2230 bis 0145 UT.
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Simon Herbst
Beiträge: 1510
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2021

Beitrag von Simon Herbst » 12. Aug 2021, 03:39

NLCs waren in der vergangenen Nacht auf einer Webcam im norwegischen Trondheim zu sehen und sind es aktuell auf einem Livestream aus der Hauptstadt Gröndlands, Nuuk, 64.1N:



Nachtrag (16:15 MESZ):

In Alaska waren auf diversen Webcams der FAA ebenfalls wieder NLCs zu sehen:

Photo courtesy of FAA

FAA_2021_08_12_NOME_1225.jpg
Nome 64.5N, 12:25 UT, Quelle: https://avcams.faa.gov/

FAA_2021_08_12_NOME_1235.jpg
Nome 64.5N, 12:35 UT, Quelle: https://avcams.faa.gov/

FAA_2021_08_12_NOME_1245.jpg
Nome 64.5N, 12:45 UT, Quelle: https://avcams.faa.gov/

Photo courtesy of FAA

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2021

Beitrag von StefanK » 12. Aug 2021, 16:20

Hallo zusammen,

weitere Beobachtungen gab es in Kanada:
- http://ed-co.net/nlcnet/pos15-aug
- https://www.facebook.com/groups/nlcarou ... 488554991/

Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Simon Herbst
Beiträge: 1510
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2021

Beitrag von Simon Herbst » 12. Aug 2021, 22:00

Aktuell tief stehende NLCs auf den Webcams im finnischen Tampere ( https://www.ursa.fi/yhd/tampereenursa/ ) & Lappenranta ( https://skyviewlive.roundshot.com/lappeenranta/ ). Älvsbyn, Schweden, überbelichtet wohl auch ( https://www.arctic-mountain-team.com/webcam-lappland/ ) . Die menschlichen Beobachtungen aus Finnland ( https://www.taivaanvahti.fi/observation ... /desc/0/50 ) trudeln dann wohl auch wieder nach und nach ein.

Nachtrag 1 (04:50 MEZ):

NLCs sind bzw. waren zeitweise zusammen mit Aurora borealis auf Webcams in Island in zu sehen, siehe Archive ( https://aurora.live/camera/lan-cam-2-iceland/ / https://aurora.live/camera/lan-cam-3-iceland/ / https://aurora.live/camera/lan-cam-5-iceland/ ) .

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2021

Beitrag von StefanK » 13. Aug 2021, 15:17

Wie von Simon erwartet gab es in Finland menschliche Beobachtungen, bis hinauf zum Polarkreis:
- https://spaceweathergallery.com/indiv_u ... _id=177032
- https://www.taivaanvahti.fi/observations/show/100471
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2021

Beitrag von Jörg Kaufmann » 13. Aug 2021, 18:16

Auf spaceweather Hauptseite gibt es heute einen Beitrag zu NLC am 12.August in der Nähe von Zürich. :?:
Die einzige Sichtung weit südlich während alle anderen Sichtungen weit oben in Skandinavien liegen?
Man beachte die exif-Daten (Date Taken: 2021:08:12 16:43:58) sollten diese richtig sein! https://spaceweathergallery.com/indiv_u ... _id=177009
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2021

Beitrag von StefanK » 13. Aug 2021, 19:31

Hallo Jörg,

das Foto hatte ich schon gesehen und keiner Erwähnung für Wert befunden.
Mit Sicherheit sind die EXIF-Daten falsch; schon die Uhrzeit (16:43) kann ja weder in UT noch In MEZ noch in MESZ zutreffen.
Ansonsten wäre ein solch gewaltiges Display ja auch anderen aufgefallen.

Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Simon Herbst
Beiträge: 1510
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2021

Beitrag von Simon Herbst » 13. Aug 2021, 20:20

Oh je, da hat sich Spaceweather aka Dr. Phillips ja mal ein richtiges Eigentor geschossen ( https://www.spaceweather.com/archive.ph ... &year=2021 ) :lol: . Als ich das Foto sah, war mein erster Gedanke, dass uns hier jemand ganz bewusst für dumm verkaufen möchte, auch um zu sehen, ob und wie schnell sich dieser Nonsense in den Weiten des Internets verbreitet. Ich glaub, bei dem Foto stimmt gar nichts. Weder Datum, Zeit, Ort noch Name des oder der Fotografen / Fotografin...

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2021

Beitrag von StefanK » 14. Aug 2021, 14:34

Hallo zusammen,

NLCs konnten vergangene Nacht an der russischen Webcam in Irbit sowie von einem Beobachter in Finnland (64.7°N) nachgewiesen werden:
https://www.taivaanvahti.fi/observations/show/100542 .

Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Simon Herbst
Beiträge: 1510
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2021

Beitrag von Simon Herbst » 15. Aug 2021, 06:55

Horizontnahe NLCs im Morgensektor sind auf der Webcam im finnischen Lappeenranta ( https://skyviewlive.roundshot.com/lappeenranta/ ) zu sehen.

Nachtrag 1 (18:40 MESZ):

Zumindest eine menschliche Beobachtung aus der vergangenen Nacht aus dem norwegischen Tromsø, 69.6N gibt es dann noch ( https://www.facebook.com/groups/nlcarou ... 275061679/ ) . Da die nördlichen Radarstationen SOUSY; MAARSY & ESRAD heute zeitweise kräftige Echos zeigten, dürfte die kommende Nacht wieder mehr Nachweise hervorbringen.

Nachtrag 2 (21:29 MESZ)

Eine Webcam im norwegischen Vadsø, 70.0N ( https://portofvadso.roundshot.com/ ) zeigt auf einer Aufnahme von 00:00 MESZ ebenfalls NLCs.

Nachtrag 3 (19.08.2021, 16:28 MESZ)

2 Zeitraffer aus Finnland und Russland ( viewtopic.php?f=34&t=60139&p=235792#p235792 ) .
Zuletzt geändert von Simon Herbst am 19. Aug 2021, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Simon Herbst
Beiträge: 1510
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2021

Beitrag von Simon Herbst » 16. Aug 2021, 04:03

Kaum zu glauben, aber im Morgensektor muss es einen Outbreak gegeben haben. Die NLCs sind noch recht dezent in Erscheinung tretend in den Archiven der Webcams im schwedischen Uppsala ( http://www.webbkameror.se/byggkameror/n ... /index.php ) , im schwedischen Ed und auf Webcams im Süden Norwegens zu finden. Mit einer beeindruckenden Höhe sind sie dann im späteren Verlauf im Livestream der Webcams auf den britischen Shetland - Inseln ( https://www.shetlandwebcams.com/eshaness-lighthouse/ / https://www.shetlandwebcams.com/cliff-cam-3/ ) zu sehen. Außerdem habe ich sie bereits in den Archiven der Webcams in Aberdeen gesichtet. Ich vermute mal, dass bei klarerem Himmel hier auf geeigneten Kandidaten wie Flensburg sicher auch was zu sehen gewesen wäre :wink: .

Nachtrag 1 (07:44 MESZ):

Mittlerweile liegt auch der erste Nachweis eines Beobachters aus Finnland vor ( https://www.taivaanvahti.fi/observation ... /desc/0/20 ) .

Nachtrag 2 (12:18 MESZ):

Die NLCs sind ebenfalls in den Archiven einer Webcam des Flughafens Vágar auf den Färöer - Inseln zu sehen...

Nachtrag 2 (18:40 MESZ):

... und in den Archiven einer Webcam in Leirvik, ebenfalls Färöer.
Zuletzt geändert von Simon Herbst am 16. Aug 2021, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste