Danke an alle für die Rückmeldungen!
@Brigitte: schade, dass du die schon gelöscht hast

@Mario: Das ist offenbar das diffuse PL, das sich als Folge des ersten, schwachen Aktivitätsmaximums von 20:15 UTC ergeben hat.
@Jörg: Danke für die genauen Koordinaten. Ich hatte für die vorläufige Analyse deine Koordinaten von vor drei Jahren verwendet. Mit den neuen ergibt sich der Schnittpunkt zu 60,4°N und 2,5°O. Also etwas näher an uns dran.
Aus der nun grob bekannten Entfernung kann auch die Höhe der verschiedenen STEVE-Strukturen berechnet werden, da ich die Höhe über dem Horizont aus den Fotos kenne.
Grüne Zaunlatten:
Untergrenze bei ca. 112 km
Helligkeitsmaximum bei ca. 127 km
Oberkante bei ca. 165 km
Das passt sehr gut zu den in der Literatur bislang veröffentlichten Werten.
Für den diffusen STEVE über dem Lattenzaun sind die Werte etwa 180 - 195 - 217 km.
Der STEVE wurde auch von Finnland (Åland) aus fotografiert:
https://spaceweathergallery.com/indiv_u ... _id=172700
Die haben praktisch genau von Osten her auf den STEVE geschaut, den wir auf NNW sahen.
Aus der Landschaft in dem Foto und etwas Suche in Google Earth konnte ich den Ort der Aufnahme ermitteln: 60.218°N, 20.228°O.
Da der Aufnahmezeitpunkt nicht angegeben war, habe ich ihn aus der Stellung der Sterne zum Horizont berechnet. Er ergibt sich recht genau zu 21:35 UTC.
Aus den Sternenpositionen, dem Ort und dem Zeitpunkt lässt sich nun ebenfalls bestimmen, wie hoch über dem Horizont und in welcher Richtung der STEVE von Åland aus zu sehen war. Nämlich auf etwa 283° = WNW und bis 15° hoch.
Da sich der diffuse STEVE ca 195 km über dem Erdboden befindet (wie oben errechnet), lässt sich mit diesen ganzen Infos nun auch herausfinden, in welchem Korridor der STEVE über Skandinavien gestanden haben muss:
Das passt perfekt zu STEVE-Strukturen, die ich in einem meiner Bilder von 21:35:52 UTC vermessen habe. Sie befinden sich genau in dem Sichtkorridor.
Die Sichtlinie, um die herum der von Finnland aus beobachtete STEVE in meinen Bildern hätte liegen müssen, habe ich in dem folgenden Bild eingetragen. Es ist das Mittel aller Fotos von 21:34, 21:35 und 21:36. Es ist klar zu erkennen, dass sich das rötliche STEVE-Band genau um die erwartete Linie herum befindet. D.h., der STEVE, der von Åland aus gesehen im Westen stand, ist derselbe STEVE, der von uns aus auf NNW zu fotografieren war. Und das passt auch nur dann so gut, wenn er sich in etwa 195 km Höhe befunden hat:
Morgen später mehr dazu.
Viele Grüße,
Michael