Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2020

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2020

Beitrag von StefanK » 30. Aug 2020, 21:22

Hallo zusammen,

nachstehend die Daten zum diesjährigen Saisonende.

Letzter Nachweis an Nerc: 27.07.2020
Letzter Nachweis an Oswin: 05.08.2020
Letzter Nachweis durch Beobachter: 19.08.2020, 23:00 UT (https://www.taivaanvahti.fi/observations/show/93013)
Letzter Nachweis an Esrad: 24.08.2020
Letzter Nachweis an Maarsy: 27.08.2020
Letzter Nachweis durch AIM ("Daisies"): 27.08.2020
Letzter Nachweis an Sousy: 29.08.2020

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Simon Herbst
Beiträge: 1510
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2020

Beitrag von Simon Herbst » 31. Aug 2020, 09:04

Erstaunlich, aber ESRAD noch mit einem recht deutlichen und absinkenden Echo aus der Mesopausenregion am frühen Morgen. Leider kann man in Bezug auf das Erscheinungsbild und der Stärke bei der geringen Auflösung des Plots nicht viel erkennen. Das rote sind wohl Fehlpixel. Der Höhe nach aber eher noch MSEs als MWEs, wobei letztere im Grenzbereich in der Vergangenheit wohl auch noch in dieser Höhenlage nachgewiesen werden konnten, wenn sie auch in ihrer Mehrzahl deutlich tiefer detektiert werden...

Simon Herbst
Beiträge: 1510
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2020

Beitrag von Simon Herbst » 31. Aug 2020, 21:50

Im Zuge einer anderen Recherche stieß ich noch auf einen weiteren "letzten" Nachweis für diese Saison:

https://aurora.live/camera/lan-cam-1-iceland/ --> Timelapses

Dort sind am 20.08.2020 von 00:00:13 - 00:30:14 UT am linken Bildrand eindeutige NLCs zu sehen. Der Standort der Kamera ist Akureyri, Island. Ich habe den Betreiber mal informiert, in der Hoffnung auf einen (dauerhaften) nachträglichen Tweet mit Bildnachweis, ansonsten den Videoschnipsel auch mal vorsichtshalber gesichert.

Nachtrag 01.09.2020:

Heute erstmals schön verteilte (P)MWEs auf MAARSY. Im Winterbetrieb würde man auf dem Plot jetzt vermutlich noch sehr viel mehr von dem Streuselkuchen sehen. Ich hab die sozialen Netzwerken nochmals nach weiteren eindeutigen Nachweisen durchforstet, in der letzten August-Dekade aber gar nichts mehr gefunden. Vielleicht werde ich nochmal ein paar Zahlen der zurückliegenden NHK-Saison im D-A-CH - Gebiet zusammentragen. Ansonsten bin ich für diese NHK-Saison dann auch raus.

Nachtrag 06.09.2020:

Mal wieder einen NLC-Verdacht auslösende Rauchwolken in der Stratosphäre über British Columbia, Kanada: https://www.facebook.com/groups/1208987 ... 322185643/ . Möglicher und naheliegendster Ursprung der Aerosole dürften die schweren Waldbrände in Kalifornien, USA sein.

Nachtrag 07.09.2020:

Es gibt dann doch noch einige August-Nachweise von Richard Löwenherz aus der Wildnis Schwedens nachzureichen: http://ed-co.net/nlcnet/pos15-aug ... :wink:

Benutzeravatar
Andy Eichner
Beiträge: 229
Registriert: 4. Nov 2015, 17:39
Wohnort: Meuselwitz
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2020

Beitrag von Andy Eichner » 29. Okt 2020, 16:22

Hallo!

Hier meine NLC Saison vom Jahr 2020 in einem 3:17 Minuten langen Video. :-)



Liebe Grüße, Andy.

Benutzeravatar
Jørgen K
Beiträge: 452
Registriert: 18. Jul 2017, 10:18
Wohnort: Lübbecke (52.32°N / 8.68°O, 71m - 319m ü.NN [Wiehengebirge])
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2020

Beitrag von Jørgen K » 30. Okt 2020, 10:44

Andy Eichner hat geschrieben: 29. Okt 2020, 16:22 [...]Hier meine NLC Saison vom Jahr 2020 in einem 3:17 Minuten langen Video. :-) [...]
Moin Andy, eine gelungene Zusammenstellung! Schöne Arbeit, auch mit der Bewegung in den DK-Zeitraffern. Ab 1:30 kommt - dank genutzter Hintergrundmusik - fast schon etwas Bedrohliches zur vorhandenen "Mystik" dazu. :lol:

Schönes Wochenende!
- Jørgen

Benutzeravatar
Andy Eichner
Beiträge: 229
Registriert: 4. Nov 2015, 17:39
Wohnort: Meuselwitz
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2020

Beitrag von Andy Eichner » 30. Okt 2020, 18:56

Jørgen K hat geschrieben: 30. Okt 2020, 10:44
Moin Andy, eine gelungene Zusammenstellung! Schöne Arbeit, auch mit der Bewegung in den DK-Zeitraffern. Ab 1:30 kommt - dank genutzter Hintergrundmusik - fast schon etwas Bedrohliches zur vorhandenen "Mystik" dazu. :lol:

Schönes Wochenende!
- Jørgen
Vielen Dank für dein Feedback!

Wünsche dir auch ein schönes Wochenende. :)

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2020

Beitrag von Heiko Ulbricht » 4. Nov 2020, 16:25

Sehr merkwürdige und hohe Echos heute an OSWIN für einen 04.11. … :?
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
OlafS
Beiträge: 1480
Registriert: 13. Nov 2006, 17:18
Wohnort: HRO 54.2°N / 12.1°E
Kontaktdaten:

November 2020 Echos über Wales und IAP Kborn

Beitrag von OlafS » 4. Nov 2020, 19:01

Danke Heiko,
auch NERC in Wales ist markant mit von der Partie.
75 - 80 km.

Gruß, Olaf
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2020

Beitrag von StefanK » 4. Nov 2020, 22:12

Hallo zusammen,

das sind (Polare) Mesosphärische Winterechos, s . https://www.iap-kborn.de/forschung/abte ... nkte/pmwe/ .

Viele Grüße aus Oberursel,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste