NLC 2020-06-29/30

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)
Benutzeravatar
Jørgen K
Beiträge: 450
Registriert: 18. Jul 2017, 10:18
Wohnort: Lübbecke (52.32°N / 8.68°O, 71m - 319m ü.NN [Wiehengebirge])
Kontaktdaten:

Re: NLC 2020-06-29/30

Beitrag von Jørgen K » 30. Jun 2020, 16:52

Moin zusammen,

ich habe die NLCs dieser Nacht lediglich fotografisch durch eine Wolkenlücke erfassen können. Vorher musste ich vom Zickerberg vor einem Gewitter flüchten, das sich unerwartet und blitzschnell über der Ostsee verstärkt hat (, plötzlich direkt Kurs auf mein gemütliches Plätzchen am Wasser nahm) und mich so richtig zum Schwitzen brachte. Mit 40kg-Kraxe die Steilküste rauf, hoch auf den Zickerberg und die langgezogenen Wege Richtung Gross Zicker... dort angekommen, stand mir die Shelfcloud schon fast über dem Kopf und die Blitze gingen in die Ostsee nieder. Im Nachhinein eine tolle Story, der Sprint zum Zufluchtsort allerdings so gar nicht... absolute Belastungsgrenze. Aber wer steht schon gerne während einem Gewitter auf einer 66m-Erhebung an der direkt angrenzenden Ostsee... :lol: Nach dem Gewitterdurchzug bin ich dann nebenan zum Gager Hafen gefahren und konnte - wie beschrieben - die NLCs für meinen Standort nachweisen. Mehr war es ja nicht:

Standort: Mönchgut (Rügen), Gager
Beobachtungszeitraum: 00:01-00:14 MESZ
Helligkeit: f
Max. erfassbare Höhe: 13°
Azimut der erfassbaren NLC: 340°-5° (vermutlich deutlich ausgedehnter hinter Wolken)
Hinweis: Beobachtung durch Wolkenlücken, die NLCs wirkten aufgrund der schnellen Vordergrundbewölkung nahezu stationär


Und Achtung... mehr als dürftiges Belegfoto incoming, unentwickelt aus der Kamera:

00:09 MESZ - Helligkeit f - Sonnenstand bei -11,4° (24mm, Kleinbild, zugeschnitten)
00:09 MESZ - Helligkeit f - Sonnenstand bei -11,4° (24mm, Kleinbild, zugeschnitten)

Leider habe ich nur ein schlechtes Setup dabei, was die Möglichkeiten der Entwicklung von Bildern angeht. Die richtige Entwicklung des Bildmaterials folgt dann irgendwann Ende Juli.

Viele Grüße
Jørgen

Edit: Das Bild ist wirklich schlecht, nach highspeed-convert und Komprimierung...; ich muss mich da morgen noch einmal in Ruhe dransetzen. :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste