So, Freunde der Nacht, endlich finde ich etwas Zeit, die Bilder einzustellen.
Ob sich der Ausflug gelohnt hat? Jedenfalls nicht wegen PL oder NLCs, das war eher was für die Statistik.
Sie waren gerade so eben mit bloßem Auge erkennbar, sodass ich mich schon wunderte, dass auf den Webcams nirgends etwas zu sehen war, mit der Kamera waren sie trotz nicht allzu langer Brennweite eigentlich deutlich nachweisbar. Helligkeit trotzdem 1, recht homöopathisch. Über die Ausdehnung brauchen wir nicht reden, die Dauer war auch nicht lange, eine knappe Stunde von 2 bis 3 Uhr local.
Die Mitternachtsdämmerung mit Mondschein finde ich schon jetzt allerdings wirklich schön anzusehen und es war heute eine herrliche Stille, kein Wind und an einem Feiertagsabend ist es auch immer extrem ruhig draußen.
Ich habe auch einen Zeitraffer gemacht und hoffe, vielleicht doch noch eine Spur von PL entdecken zu können, spannend ist auf jeden Fall, dass anhand der Kamera-Lichtkurve die lokale Mitternacht auf 1:15-1:18 Uhr MESZ und damit wirklich ziemlich genau zu bestimmen ist (+/- 2 Minuten). Direkt danach und davor wird es schon wieder messbar heller.
Hier also ein paar Aufnahmen wie gewohnt.
01:20 MESZ, 35 mm KB
14 mm KB
01:55, 35 mm
02:18
02:33
02:36, 113 mm
02:51, 35 mm
03:40, Boden-NLCs ;-D