Begriffsursprung "bürgerliche Dämmerung"?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Uwe Bachmann
Beiträge: 70
Registriert: 2. Jun 2004, 10:29
Wohnort: Langstadt

Begriffsursprung "bürgerliche Dämmerung"?

Beitrag von Uwe Bachmann » 13. Jan 2020, 11:40

Hallo in die Runde,

ich möchte auf diesem Wege gern einmal wieder das Schwarmwissen nutzen. Ich habe im Rahmen meiner Tätigkeit von der Pressestelle des DWD eine Mail erhalten, in der ein Bürger nach dem Wortursprung des Begriffs "bürgerliche Dämmerung" fragt. Gesucht ist also nicht die Definition selbiger, sondern bur warum diese Dämmerungsphase "bürgerlich" (oder engl. "civil") genannt wird. Weiß das zufällig jemand hier, Tante Google wusste leider keine Erklärung. Ich bin für jeden Hinweis dankbar und verbleibe mit einem

clear skies!

Uwe Bachmann

André Knöfel
Beiträge: 419
Registriert: 22. Jan 2004, 16:22
Wohnort: Lindenberg (Mark) 52°12'31"N 14°07'17"E
Kontaktdaten:

Re: Begriffsursprung "bürgerliche Dämmerung"?

Beitrag von André Knöfel » 13. Jan 2020, 14:18

Ob man den genauen Ursprung der Bezeichnung noch herausbekommt, weiss ich nicht, jedenfalls wird der Begriff wenigstens 250 Jahre verwendet. Johann Elert Bode hat in 'Deutliche Anleitung zur Kenntniß des gestirnten Himmels' 1777 geschrieben:

Bild

Das ist die früheste Quelle, die ich gefunden habe... Zumindest vor 1800 war der Begriff 'gemeine Dämmerung' noch weiter verbreitet als die 'bürgerliche Dämmerung'.

Gruß
André

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Begriffsursprung "bürgerliche Dämmerung"?

Beitrag von Claudia Hinz » 13. Jan 2020, 16:43

Ich habe mal in meinen alten Büchern nachgeschaut, da habe ich die Antwort auch nicht gefunden. Aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass das Wort "bürgerlich" früher für Dinge benutzt wurden, die in der Überzahl oder "dominant" sind. Insofern könnte man es vielleicht mit "Dominanter Dämmerung" übersetzen, was ja wieder passen würde. Denn die bürgerliche Dämmerung bietet ja die intensivsten Farben.

LG Claudia

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Begriffsursprung "bürgerliche Dämmerung"?

Beitrag von wolfgang hamburg » 13. Jan 2020, 18:58

Moin moin,

gemein bedeutet auch gewöhnlich, allgemein, üblich, normal, alltäglich usw. . Vom gemeinen Mann zum Bürger war es im spätem 18. und frühen 19. Jahrhundert sprachlich nicht so weit. Der Umweg über dominant, erscheint mir nicht offensichtlich.

Grüße wolfgang
PS: Extra Grüße vom gemeinen alten weißen Mann! :wink: :D :wink: :twisted:

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Begriffsursprung "bürgerliche Dämmerung"?

Beitrag von Elmar Schmidt » 14. Jan 2020, 08:38

Hallo Uwe,

diverse sekundäre Zitate verweisen darauf, daß der Begriff auf Johann Heinrich Lambert (1728-1777) zurück ginge, das wäre dann noch etwas vor Bode gewesen.

https://www.merriam-webster.com/words-a ... rd-history
https://tinyurl.com/scsdjtd

In der Tat geht Lambert (der mit dem Extinktionsgesetz) in seiner "Photometria" von 1760 auf die "primäre" und "sekundäre" Dämmerung ein und verlegt deren Ende auf (ungefähr) -6 und -12 Grad Sonnenhöhe. Es wird glaube auch auf den Beginn der Nacht bei -18 Grad verwiesen. Vgl. hier ab S. 451 bzw. §1016:

https://tinyurl.com/sdgvcy9

Doch selbst als alter weißer Mann und Lateiner finde ich den Begriff "bürgerlich" dort nicht wörtlich. In §1026 werden 6,5 Grad Sonnendepression mit dem Satz verbunden: "Attendenti facile hoc quotidiana patebit experientia." Der bedeutet in etwa: "Dies zu bemerken, wird sich leicht mit der Alltagserfahrung [der Bürger] decken."

Lambert stammte aus einer Hugenottenfamilie im damals schweizerischen Mülhausen im Elsaß, weshalb der obige Begriff "alltäglich" womöglich gleich oder später mit "bürgerlich" verbunden wurde, weil man im Französischen häufig die ähnlich klingenden Wörter "quotidien(ne)" und "citoyen" nebeneinander gestellt findet, etwa:

https://www.amazon.com/quotidienne-cito ... B077SMS8BY

---

Unabhängig von alledem ist die übliche Definition jedenfalls vernünftig, wonach man am Ende der bürgerlichen Dämmerung ohne Licht die Arbeit niederlegen muß. Bei klarem Himmel geht die Beleuchtungsstärke im Freien von 500 lx bei Sonnenuntergang auf 1,5 lx bei einer Sonnenhöhe -6 Grad herunter (und weiter auf 0,01 lx am Ende der nautischen bzw. 0,0005 lx am Ende der astronomischen Dämmerung). Bei starker Bewölkung sind die Werte jeweils bis zu zehnmal niedriger.

Zum Vergleich: in der Mitte einer totalen Sonnenfinsternis liegen noch 1-3 lx vor, eine Vollmondnacht hat max. etwa 0,4 lx, und unter 0,1 lx verliert sich das Farbensehen.

Beste Grüße

Elmar
Zuletzt geändert von Elmar Schmidt am 14. Jan 2020, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Uwe Bachmann
Beiträge: 70
Registriert: 2. Jun 2004, 10:29
Wohnort: Langstadt

Re: Begriffsursprung "bürgerliche Dämmerung"?

Beitrag von Uwe Bachmann » 14. Jan 2020, 12:01

Ganz herzlichen Dank an Euch und die vielen Hinweise, ihr habt mir damit doch sehr weiter geholfen!

Viele Grüße
Uwe Bachmann

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Begriffsursprung "bürgerliche Dämmerung"?

Beitrag von Dennis Hennig » 19. Apr 2020, 00:37

Hallo!

Danke für das interessante Thema!

Ich hatte mal aufgeschnappt, dass der Begriff "bürgerlich", ungefähr synonym zum Wort "zivil" (civil twilight!), in diesem Kontext einen Bezug zum Rechtssystem "Code civil / Zivilrecht" haben könnte. Es musste wohl irgendwann in der Vergangenheit rechtlich präzise und verbindlich definiert werden, was denn nun genau die Nacht sei. Als Nacht gilt in diesem Zusammenhang für diverse Belange der Zeitraum vom Ende der bürgerlichen Dämmerung am Abend, bis zum Beginn der bürgerlichen Dämmerung am Morgen.

Ein Beispiel aus dem modernen Recht: Wer in diesem Zeitraum mit dem Flugzeug fliegt, macht einen Nachtflug, welcher einer Reihe ganz besonderer Anforderungen unterliegt. Sicherlich gibt es viele solcher Beispiele im modernen Rechtssystem. Bin gerad zu faul zum Suchen. :wink: Was natürlich nicht die Frage beantwortet, wer wann wo damit angefangen hat.

Herzliche Grüße in die Runde!
Zuletzt geändert von Dennis Hennig am 19. Apr 2020, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wolf-peter hartmann
Beiträge: 223
Registriert: 2. Dez 2014, 18:02
Wohnort: Regensburg 48^59'55"N 12°6'47"E

Re: Begriffsursprung "bürgerliche Dämmerung"?

Beitrag von wolf-peter hartmann » 19. Apr 2020, 09:38

hallo,

irgendwo habe ich gelesen dass man
bei bürgerlicher dämmerung gerade noch zeitung lesen kann(sonne bis -6°)
bei nautischer dämmerung der natürliche horizont durch den sextanten noch erkennbar ist (bis -12°)
bei astronomischer dämmerung der himmel noch "etwas aufgehellt sei" und somit noch nicht die volle stern-beobachtungsmöglichkeit gegeben sei(bis -18°)
ev hilft das etwas...
mstfrG

wolf

Benutzeravatar
Gerald Ochsenhofer
Beiträge: 93
Registriert: 21. Mär 2004, 18:07
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Begriffsursprung "bürgerliche Dämmerung"?

Beitrag von Gerald Ochsenhofer » 21. Apr 2020, 14:58

Zufälliger Weise war es unter folgendem Link die letzten Tage ein Thema:
https://twitter.com/ArminWolf/status/12 ... 9160560641
In dem Literaturauszug findet sich eine Erläuterung zur bürgerlichen Dämmerung.
Blog mit herpetologischem Schwerpunkt: http://thxalot.net/v2/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste