12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Tages Feuerkugel & Meteoritenfall

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Hartwig Luethen
Beiträge: 162
Registriert: 6. Apr 2004, 11:40

Re: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Feuerball mit Schweif

Beitrag von Hartwig Luethen » 24. Okt 2019, 10:14

14:49:39 MESZ

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Tages Feuerkugel & Meteoritenfall

Beitrag von Andreas Möller » 22. Nov 2019, 07:47

Hallo zusammen,
nach der Feuerkugel habe ich begonnen die Flugbahn des Meteors zu berechnen. Später halfen mir noch Laura Kranich und Carsten Jonas, bei der Auswertung geholfen. Heraus kam die folgende Karte, die auch gerne geteilt werden kann: https://drive.google.com/open?id=1eUOhP ... sp=sharing

Das Problem mit unserer ersten Version der Karte war, dass das zuerst berechnete Streufeld einfach viel zu groß war, um ein sinnvolles Suchgebiet zu deklarieren.

Nun zum spannenden Teil:

Wie einige von euch sicher mitbekommen haben, hat Sirko auf der IMC in Bollmannsruhe einen Vortrag über die Feuerkugel über der Nordsee gehalten und auch von einem möglichen Fund berichtet. Folgendes ist passiert: Einen Tag nach dem Ereignis meldete sich jemand aus Flensburg über das Feuerkugel-Meldeformular mit einem Foto eines Meteoriten, den er angeblich gefunden habe. Darauf hin hat der AKM mit dieser Person Kontakt aufgenommen und den Meteoriten begutachtet. Ich möchte hier erwähnen, dass die Person um absolute Diskretion gebeten hat und der exakte Fundort des Meteoriten geheim gehalten wird. Aus diesem Grund wird der Kong-Arrildshoj-Park, im westlichen Teil Flensburgs also Fundort angegeben. An dieser Stelle geht ein großer Dank an Dieter Heinlein, der sich stark dafür eingesetzt hat, dass der Fund wissenschaftlich untersucht wird. Vielleicht schreibt Dieter hierzu ja noch ein paar Details. Aktuell scheint es sich um einen sehr leichten (~2g/ccm) CC mit auffälliger rostiger Färbung zu handeln. Hier sind zwei Fotos von Carsten.
Foto (c) Carsten Jonas
Foto (c) Carsten Jonas
Foto (c) Carsten Jonas
Foto (c) Carsten Jonas
Auf dieser Grundlage habe ich ein mögliches Streufeld in der Google Maps Karte auf ca. 3x3km und 6x6km um das Fundgebiet gelegt, da hier die größten Chancen liegen, dass noch ein weiterer Meteorit gefunden wird. Es waren schon einige Mitglieder des AKM auf Suche gewesen. U.a. Sirko, Petra & Jörg Strunk, Wolfgang Hamburg, Hartwig, Laura, Carsten und auch ich selbst. Jedoch blieben alle Suchen erfolglos.

Anbei findet ihr eine KMZ-Datei für GoogleEarth mit den Gebieten, die wir bisher abgesucht haben. Dank geht an dieser Stelle an Carsten, der die KMZ erstellt hat. Nun liegt es an euch. Es wäre wirklich toll, wenn wir noch einen weiteren Meteoriten finden!

2019-11-08 Suchgebiete.kmz
(213.48 KiB) 294-mal heruntergeladen

Viele Grüße,
Andreas

Mario Braun
Beiträge: 302
Registriert: 19. Sep 2019, 13:34

Re: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Tages Feuerkugel & Meteoritenfall

Beitrag von Mario Braun » 22. Nov 2019, 09:22

Ein sehr schöner Fund!

Um nochmal auf das Dopplerradar zurückzukommen...besteht vielleicht doch ein Zusammenhang? Die Fundstelle scheint ja nicht weit weg vom roten Klecks gewesen zu sein und wenn ja, dann könnte der rote Ausläufer auf dem Radarfleck auf Teile nordöstlich im Wald zwischen Park und Dialysezentrum hinweisen oder südwestlich des Parks.

Ich würde ja selber suchen gehen aber Flensburg ist dann doch ein bisschen weit für mich. :|

Gruß Mario.
Dateianhänge
Flensburg Fall_doppler.PNG
Flensburg Fall_doppler.PNG (18.63 KiB) 6986 mal betrachtet

Benutzeravatar
HashtagPhysics
Beiträge: 6
Registriert: 15. Sep 2019, 19:57

Re: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Tages Feuerkugel & Meteoritenfall

Beitrag von HashtagPhysics » 27. Nov 2019, 18:23

Hi All! I have enjoyed working on the Flensburg fall data and I was excited to hear that a meteorite was found near the Flensburg Airport. I have updated the event summary on my website at Strewnify.com and generated a new report, adjusted for the now-known meteoroid density and location.

If you have a story to tell about your meteorite hunting adventure or any topic related to meteorites, I would invite you to write an article for my Strewnify site. If you are interested, please email me at james.a.goodall@gmail.com.

Timo Kuhmonen
Beiträge: 522
Registriert: 2. Mär 2007, 22:10
Wohnort: Espoo, Finland
Kontaktdaten:

Re: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Tages Feuerkugel & Meteoritenfall

Beitrag von Timo Kuhmonen » 27. Nov 2019, 20:35

nice to hear that meteorite were found :-) If it's weight is approx 2 grams, I assume then it is not classified as a smallest fragments, maybe a bit above that - am I right ? The winds tend to move smaller fragments more easily during freefall...
Timo K, OH7HMS - KP32EV
http://tiku-astro.blogspot.com/

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Tages Feuerkugel & Meteoritenfall

Beitrag von Andreas Möller » 29. Nov 2019, 20:00

Timo Kuhmonen hat geschrieben: 27. Nov 2019, 20:35 nice to hear that meteorite were found :-) If it's weight is approx 2 grams, I assume then it is not classified as a smallest fragments, maybe a bit above that - am I right ? The winds tend to move smaller fragments more easily during freefall...
2g/ccm ;) That's pretty light. I guess the meteorite is about 25g.

Andreas

Hartwig Luethen
Beiträge: 162
Registriert: 6. Apr 2004, 11:40

Re: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Tages Feuerkugel & Meteoritenfall

Beitrag von Hartwig Luethen » 7. Dez 2019, 14:32

Naja, da stellt sich natürlich die Frage, wie genau der "verschleierte" Fundort mit der Realität übereinstimmt....Handelt es sich um ein paar 100m? Oder handelt es sich um ein paar 1000m, handelt sich überhaupt um den selben Mitgliedsstaat der Europäischen Union?
Mit ratlosem Gruß
Hartwig

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Tages Feuerkugel & Meteoritenfall

Beitrag von wolfgang hamburg » 8. Dez 2019, 15:59

Moin Hartwig,

der Finder bestand ausdrücklich darauf, anonym zu bleiben. Da kann man dann nicht Koordinaten veröffentlichen, die in seinen Garten zeigen. Das ist da nun mal ein Wohngebiet mit fast nur Einfamilienhäusern. Bisher bekannte Fakten sprechen ganz klar dafür, dass die Angaben des Finders stimmen. Anfängliche Zweifel wurden IMHO mehr und mehr entkräftet.

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Jonas
Beiträge: 255
Registriert: 25. Okt 2011, 06:25
Wohnort: Gettorf (Schleswig-Holstein)

Re: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Tages Feuerkugel & Meteoritenfall

Beitrag von Carsten Jonas » 6. Feb 2020, 10:36

So,

nun ist es offiziell: https://www.lpi.usra.edu/meteor/metbull.php?code=71098

Es ist der erste C1 ung. weltweit!!!, den Laura und ich abholen und zur Analyse einschicken konnten. Wirklich spannend, wie sich der Verlauf entwickelte...

Grüße aus Gettorf

Carsten

Mario Braun
Beiträge: 302
Registriert: 19. Sep 2019, 13:34

Re: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Tages Feuerkugel & Meteoritenfall

Beitrag von Mario Braun » 6. Feb 2020, 15:11

Mit dem Metbull Eintrag ist es allerdings nun auch mit der Anonymität des Finders vorbei, wenn ich das richtig lese... :o

Gruß Mario.

Benutzeravatar
Carsten Jonas
Beiträge: 255
Registriert: 25. Okt 2011, 06:25
Wohnort: Gettorf (Schleswig-Holstein)

Re: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Tages Feuerkugel & Meteoritenfall

Beitrag von Carsten Jonas » 6. Feb 2020, 16:00

Ja, das stimmt.
Allerdings wurde das auch vorher kommuniziert und ist mit dem Einverständnis des Finders passiert.
Gruß Carsten


Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Tages Feuerkugel & Meteoritenfall

Beitrag von Laura Kranich » 20. Feb 2020, 11:45

Die ganze Geschichte ist von Anfang bis Ende (wobei wir ja noch nicht am Ende sind) einfach unglaublich.
Der größte Bolide seit Messbeginn über Deutschland, zu hören in fast ganz SH, dann der Fund mitten auf dem Rasen im Garten und nun auch noch ein extrem seltenes Steinchen. :wow:
Aber gerade aus dem Grund, dass alles so unwahrscheinlich klang waren wir auch sehr skeptisch und haben alle vorliegenden Informationen so gut wie irgend möglich geprüft.
Letztlich haben Dieters Bemühungen, den Stein in verschiedene Labore zu schicken und auf Herz und Nieren zu testen alle Zweifel zerstreuen können.
Aber schon als Carsten und ich den Stein mit eigenen Augen gesehen haben war uns klar, dass es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eine große Besonderheit ist, auch weil die Experten angesichts der ersten Fotos meinten, das sähe eigentlich nicht wie ein frischer Meteorit aus, was er für uns aber definitiv tat.
Insbesondere die feinen Anschmelzungen auf einer größtenteils unversehrten Oberfläche sahen bei stärkerer Vergrößerung metallisch-frisch aus:

Bild

Auf diesen Aufnahmen sieht es so aus, als seien die anfangs hell-orangenen Bruchflächen inzwischen verdunkelt und auch das Innenleben des Steins eher schwärzlich: https://www.3sat.de/wissen/nano/meteori ... n-100.html

Die orangenen Bruchflächen waren zuerst ein Grund, warum die Meteoritenexperten skeptisch waren, dass es ein frischer Fall war (Rost o.ä.), für uns war aber gut erkennbar, dass die orangenen Anteile unter der Schmelzkruste lagen. Man darf gespannt sein, was noch kommt, ich denke das letzte Wort ist hier noch lange nicht gesprochen.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Timo Kuhmonen
Beiträge: 522
Registriert: 2. Mär 2007, 22:10
Wohnort: Espoo, Finland
Kontaktdaten:

Re: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Tages Feuerkugel & Meteoritenfall

Beitrag von Timo Kuhmonen » 21. Feb 2020, 16:11

Just wondering, did anyone on central Europe monitor Graves radar frequency for @ 2m radio band echoes, when this fireball happened ? To my understanding this radar pair is located at eastern France, not sure if the echoes would be possible to hear on 12.9.2019 fireball...
Timo K, OH7HMS - KP32EV
http://tiku-astro.blogspot.com/

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1401
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Tages Feuerkugel & Meteoritenfall

Beitrag von Michael Theusner » 13. Feb 2021, 11:25

Hallo,

hier gibt es interessante Artikel zu den ganzen Besonderheiten dieses Meteoriten:

https://www.lpi.usra.edu/planetary_news ... meteorite/
https://www.sciencedirect.com/science/a ... via%3Dihub

Mangan-Chrom-Datierung zeigt, dass die Mineralien, aus denen der Meteorit (Name Flensburg) besteht, nur drei Millionen Jahre nach Bildung der ersten Festkörper im Sonnensystem durch flüssiges Wasser verändert worden sind. Die in ihm enthaltenen Karbonate sind auch die ältesten erhaltenen, die eine Änderung durch Wasser aufweisen.
Flensburg repräsentiert vermutlich die Typen Himmelskörper, die in der Frühphase des Sonnensystems das Wasser auf die Erde brachten. Also ein wirklich ganz außergewöhnlicher Fund und ein absoluter Glücksfall für die Forschung.

Schönes Wochenende,
Michael

Benutzeravatar
Carsten Jonas
Beiträge: 255
Registriert: 25. Okt 2011, 06:25
Wohnort: Gettorf (Schleswig-Holstein)

Re: 12.09.2019 14:52 Uhr MESZ Tages Feuerkugel & Meteoritenfall

Beitrag von Carsten Jonas » 13. Feb 2021, 11:29

Das ZDF hat u.a. mit Laura und mir zwei Tage hier im Norden gedreht und das Geschehene dokumentiert...

https://www.zdf.de/wissen/terra-xpress/ ... e-100.html

Gruß Carsten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste