[Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Marcus Speckmann
Beiträge: 345
Registriert: 23. Jul 2012, 16:55
Wohnort: Oldenburg

[Sammelthread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Beitrag von Marcus Speckmann » 25. Dez 2018, 12:51

So das Neue Jahr dauert nicht mehr lange. Darum möchte Ich den Thread Polarlicht-Vorwarnungen 2019 eröffnen.

Benutzeravatar
Marcus Speckmann
Beiträge: 345
Registriert: 23. Jul 2012, 16:55
Wohnort: Oldenburg

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Beitrag von Marcus Speckmann » 31. Dez 2018, 19:20

Am ersten Wochenende 2019 so ab 4.1.2019 Kp.4 vorhergesagt. Es könnte für Norden Deutschland für Fotografisches reichen mit Glück.

Benutzeravatar
Marcus Adlung
Beiträge: 187
Registriert: 29. Aug 2018, 15:10
Wohnort: Freiberg (Sachsen)

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Beitrag von Marcus Adlung » 31. Dez 2018, 21:46

Oder wir bekommen deutlich visuelles Polarlicht in ganz Deutschland oder kein Polarlicht, :) aber ist auf jeden Fall eine gute Chance. Danke für die Warnung.

Frohes neues Jahr an alle
Marcus
Zuletzt geändert von Marcus Adlung am 25. Okt 2019, 08:02, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße aus Freiberg :D

Benutzeravatar
Marcus Speckmann
Beiträge: 345
Registriert: 23. Jul 2012, 16:55
Wohnort: Oldenburg

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Beitrag von Marcus Speckmann » 1. Jan 2019, 11:25

Aber leider sind Wolken vorhergesagt für Wochenende.

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Beitrag von Andreas Möller » 1. Jan 2019, 16:09

Es ist das gute alte CH, aktuell mit der Nummer 902, welches sich seit Mai letzten Jahres immer wieder reindreht und für erhöhte Aktivität sorgt. Wir können also quasi alle 27,28 Tage mit möglichen Polarlicht rechnen ;)

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Beitrag von Jörg Kaufmann » 1. Jan 2019, 23:59

Andreas Möller hat geschrieben: 1. Jan 2019, 16:09 Es ist das gute alte CH, aktuell mit der Nummer 902, welches sich seit Mai letzten Jahres immer wieder reindreht und für erhöhte Aktivität sorgt. Wir können also quasi alle 27,28 Tage mit möglichen Polarlicht rechnen ;)

Viele Grüße,
Andreas


Moin zusammen, moin Andreas.

Dieses CH ist sogar länger aktiv. Ende November 2017 hatte es damals seinen ersten Durchlauf (CH838).

Am 05.05.2018 war es dann der 7. Durchlauf (als CH863)und bescherte mir eine deutliche visuelle Sichtung. Über den Sommer hat es dann von Umlauf zu Umlauf an Größe und Intensität verloren.

Beim jetzigen 16. Umlauf als CH902 hat es wieder an Größe (vor allem an Ost-West Ausdehnung) zugelegt.
solen.info (verfällt): http://www.solen.info/solar/
synoptic map beim swpc (verfällt): https://www.swpc.noaa.gov/products/solar-synoptic-map

Da es schon in der letzten Nacht „face-.to-earth“ gerichtet war, rechne ich mit dem 03.Januar als Möglichkeit für PL. Es sind dann auch wieder 27 Tage rum. :)

Für das Wetter ist für die Nordseeküste am 3. abends noch klar bis leichte Bewölkung vorhergesagt.

Gruß Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Marcus Speckmann
Beiträge: 345
Registriert: 23. Jul 2012, 16:55
Wohnort: Oldenburg

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Beitrag von Marcus Speckmann » 2. Jan 2019, 09:10

Das ist gut dass an 3.1.2019. 1 Nacht vor meine Reise. Werde Ich ausnutzen.
Bei mir auch leichte Bewölkung. vorhergesagt .
An 4.1.2019 geht es bei mir Richtung Süden auf den 36sten Breitengrad wo nie oder sehr sehr sehr Selten PL sind mit den Flugzeug.
Also der nächste Chanse sollte an 30.1.2019 sein. Dann an 26.2.2019 wenn alle 27 Tage.

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Beitrag von Andreas Möller » 2. Jan 2019, 21:11

Wenn du nach Süden fliegst, wirst du nichts sehen können, da du entweder nach Osten oder Westen schaust ;)
Die besten Chancen hast du, wenn du von Amerika zurück nach Europa fliegst und links am Fenster sitzt. Der Grund ist, dass die Flüge zurück nach Europa meistens immer Nachtflüge sind. Außerdem befindet sich der magnetische Nordpol über Kanada. Auf Transatlantikflügen von den USA zurück nach Europa konnte ich bis jetzt immer Polarlicht beobachten.

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Beitrag von Jörg Kaufmann » 3. Jan 2019, 11:12

Die Werte am DSCOVR sind geradezu mitleiderregend. Meine Erwartung auf PL heute Abend löst sich auf, je mehr Schleierwolken von Norden reinziehen, denn morgen soll es regnen. :evil:
Dafür ist gerade Halo-Zeit. Aktuell steht ein schöner 22°-Ring an der Sonne.

@Marcus: bring ein paar schöne Fotos vom 36. Breitengrad mit :wink:

Gruß Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Sibylle Lage
Beiträge: 448
Registriert: 12. Mär 2012, 23:54
Wohnort: 51°N
Kontaktdaten:

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Beitrag von Sibylle Lage » 4. Jan 2019, 10:34

Moin, die Werte steigen, langsam, aber immerhin
Farben sind das Lächeln der Natur

Benutzeravatar
Marcus Speckmann
Beiträge: 345
Registriert: 23. Jul 2012, 16:55
Wohnort: Oldenburg

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Beitrag von Marcus Speckmann » 22. Jan 2019, 15:41

In der Nacht von 23.1.2019 zum 24.1.2019 sind erhöhte Werte Vorhergesagt. CH war aktiv.
Es könnte in Nord D zu Polarlichter kommen.
Wetter könnte auch klappen bei mir soll es gering bewölgt sein.

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Beitrag von Jörg Kaufmann » 23. Jan 2019, 01:53

Das ist das CH904. Für meinen Beobachtungsstandort (Nordermeldorf) habe ich verschiedene Wettervorhersagen. Also hilft nur Daumendrücken.
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Beitrag von Jörg Kaufmann » 24. Jan 2019, 21:37

Gestern um Mitternacht (also 24./ 00:00) wurden die Werte am MAG Scheggerott interessant. Ich bin dann noch raus, war aber (natürlich) zu spät dran. Zu sehen war auf den Fotos absolut nichts. Der Mond tat sein Übriges und erhellte den bodenahen Nebel. Kurze Zeit später zog dann aus SO ein Wolkenfeld auf.

Zur Zeit (24./22:30) sehen die Werte in Schegerott und Kiruna auch wieder besser aus. Leider hängt der Hochnebel immer noch über mir. Selbst der Mond ist nicht zu sehen.
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Thorsten Witt
Beiträge: 117
Registriert: 17. Sep 2015, 21:37
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Beitrag von Thorsten Witt » 24. Jan 2019, 21:51

Und die Sichtungslinie liegt zur Zeit über Helsinki/Jönköping/Kristiansand - interessant ! ! !

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Beitrag von wolfgang hamburg » 24. Jan 2019, 22:12

Bernitt war letzte Nacht dicht(nach relativ klarem Nachmittag und Abend) und diese Nacht auch wieder, Hundekackahochnebel, saublöder! :wink: :(
Mags gehen auch gut ab, z.Bsp.:
http://www2.irf.se/Observatory/?link[Ma ... ers]=Data/

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Beitrag von Jörg Kaufmann » 28. Jan 2019, 22:47

Hallo zusammen.

… und mal wieder 27 Tage rum.
CH905 war heute in Position „face-to-earth“.
Somit ist vom 30.01. bis 01.02. wieder eine Chance auf PL gegeben. Wäre doch mal wieder Zeit. :roll:

Viele Grüße Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Sibylle Lage
Beiträge: 448
Registriert: 12. Mär 2012, 23:54
Wohnort: 51°N
Kontaktdaten:

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Beitrag von Sibylle Lage » 29. Jan 2019, 18:18

Schade, das Wetter spielt nicht mit in Mittel D
Farben sind das Lächeln der Natur

Benutzeravatar
Marcus Speckmann
Beiträge: 345
Registriert: 23. Jul 2012, 16:55
Wohnort: Oldenburg

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Beitrag von Marcus Speckmann » 31. Jan 2019, 13:15

CH hat schon Wirkung.
Bei mir sind schon Wolkenlücken.
Vielleicht nächste Nacht. Pl

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Beitrag von Jörg Kaufmann » 31. Jan 2019, 15:14

ab 17:30 ist es bei mir dunkel. Leider wird der himmel wenig später wieder bedeckt sein.
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Thorsten Witt
Beiträge: 117
Registriert: 17. Sep 2015, 21:37
Wohnort: Bad Oldesloe
Kontaktdaten:

Re: [Sammeltheread] Polarlicht-Vorwarnungen 2019

Beitrag von Thorsten Witt » 31. Jan 2019, 15:45

Oha, bei mir soll es östlich von Lübeck die ganze Nacht hindurch relativ klar sein laut Windfinder.com.
Da kann ich mir kaum vorstellen, das in Oldenburg und Hemmingstedt nicht auch was gehen sollte😆
Im Moment halten sich nur ein paar Cirren hier auf, wir werden sehen....................😁

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste