2018-03-18/19 Polarlicht

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Ivan Prakapiuk
Beiträge: 69
Registriert: 1. Mai 2011, 13:13
Wohnort: Belarus - Brest
Kontaktdaten:

Re: 2018-03-18/19 Polarlicht

Beitrag von Ivan Prakapiuk » 26. Mär 2018, 07:48

Ruslan Zavadich, Belarus

Bild

Bild

Benutzeravatar
Henning Untiedt
Beiträge: 445
Registriert: 18. Mär 2015, 07:04
Wohnort: 24321 Tröndel

Re: 2018-03-18/19 Polarlicht

Beitrag von Henning Untiedt » 26. Mär 2018, 09:19

Hallo zusammen,

bin endlich dazu gekommen, die ersten Bilder vom 18.03. auf "STEVE"-Verdacht hin durchzusehen. Ich stelle hier ein Bild 'rein - und zur Diskussion - was (vielleicht) ebenfalls das von Michael und Andreas beschriebene "farblose Band" und somit STEVE zeigt (siehe Bild unten). Den grünen "Lattenzaun" (Michael, Laura) habe ich nicht erwischt. War wohl etwas zu spät vor Ort...

Aufnahmeparameter:
Canon EOS 550d; Tokina WW 11-16 DX II
30 sek, ISO 3.200,16mm

Kontrast und Sättigung erhöht, Schwarzpegel erhöht...

Herzliche Grüsse

Henning
Dateianhänge
20:53 MEZ, linke Bildhälfte auf ca. 2:00 Uhr rechts vom Schild farbloses Band oberhalb des PL-Ovals
20:53 MEZ, linke Bildhälfte auf ca. 2:00 Uhr rechts vom Schild farbloses Band oberhalb des PL-Ovals

Benutzeravatar
Jonas Flodin
Beiträge: 244
Registriert: 16. Apr 2015, 23:07
Wohnort: Lübeck

Re: 2018-03-18/19 Polarlicht

Beitrag von Jonas Flodin » 26. Mär 2018, 20:59

//OFFTOPIC

Habe gerade einen Facebook-post von spacewather .com gesehen, wo ein Bild von besagtem 'STEVE' geteilt wurde, wo man die "fleckligen", grünen Erscheinungen, die Michael und Laura in ihren Bildern hatten, sehr schön und detailliert sehen kann.

http://spaceweathergallery.com/full_ima ... 991745.jpg

Ist leider nicht vom Polarlicht passend zu diesem Thread, sondern vom Wochenende danach (25.03.), aber wegen der Thematik 'STEVE', die eben auch Bestandteil dieses Events war, dachte ich mir, es könnte den einen oder anderen von Euch evtl interessieren :) Wollte hierfür keinen eigenen Thread aufmachen.

Foto von: Sanjana Greenhill, Alaska

Ursprünglicher Beitrag: http://spaceweathergallery.com/indiv_up ... qd477ed851
Beitrag auf Facebook: https://www.facebook.com/spaceweatherdo ... =3&theater

Liebe Grüße aus Kiel
Jonas

Anja Verhöfen
Beiträge: 454
Registriert: 31. Jul 2011, 18:25
Wohnort: Duisburg

Re: 2018-03-18/19 Polarlicht

Beitrag von Anja Verhöfen » 26. Mär 2018, 21:50

Nabend,

Michael Theusner, Laura Kranich, schaut mal, was ich hier auf YouTube gefunden habe. Es sieht euren Aufnahmen verdammt ähnlich.https://www.youtube.com/watch?v=hD4RUu5vMco

Liebe Grüße,

Anja Verhöfen

Oliver Isermann
Beiträge: 94
Registriert: 27. Mär 2017, 20:04
Wohnort: Bielefeld (52°N)
Kontaktdaten:

Re: 2018-03-18/19 Polarlicht

Beitrag von Oliver Isermann » 11. Apr 2018, 07:33

Ein ziemlich spektakulärer "Steve" aus der letzten Nacht:
https://www.facebook.com/robertdowniephotography

Viele Grüße
Oliver

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste