Polarlicht in türkis? Gibt es sowas?

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderatoren: Claudia Hinz, Ulrich Rieth, StefanK

Antworten
Benutzeravatar
Sibylle Lage
Beiträge: 424
Registriert: 12. Mär 2012, 23:54
Wohnort: 51°N
Kontaktdaten:

Polarlicht in türkis? Gibt es sowas?

Beitrag von Sibylle Lage » 20. Feb 2018, 19:02

Moin, ich habe heute ein Foto gefunden, daß ich für sehr stark bearbeitet halte.

Zu sehen ist ein türkisblaues Polarlicht, nun frage ich mich, ob so etwas in Natura überhaupt möglich ist?

BILD
Farben sind das Lächeln der Natur

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 637
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht in türkis? Gibt es sowas?

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 21. Feb 2018, 06:16

Das Bild hat einen ziemlich falschen Weißabgleich. Das klassische Polarlicht-Grün ist immer gleich.
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Rico Hickmann
Beiträge: 242
Registriert: 19. Apr 2004, 09:57
Wohnort: Dresden

Re: Polarlicht in türkis? Gibt es sowas?

Beitrag von Rico Hickmann » 21. Feb 2018, 07:47

Sieht aber trotzdem geil aus.

Oliver Isermann
Beiträge: 66
Registriert: 27. Mär 2017, 20:04
Wohnort: Bielefeld (52°N)
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht in türkis? Gibt es sowas?

Beitrag von Oliver Isermann » 21. Feb 2018, 08:17

Tatsächlich kommt das Bild dem recht nahe, wie ich Polarlichter in Lappland gesehen habe. Dieses leuchtende grün gibt's nur auf Fotos, mit dem bloßen Auge sieht es blasser aus. Nicht ganz so wie auf dem Foto, aber ging schon ein bisschen in die Richtung.
Wie man das mit dem Auge sieht ist aber auch recht individuell, glaube ich. Manche können Farben im Dunkel einfach besser sehen als andere.

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1216
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Re: Polarlicht in türkis? Gibt es sowas?

Beitrag von Daniel Ricke » 21. Feb 2018, 08:25

Moin!

Es kann auch etwas mit der Beleuchtung zu tun haben. Wir sehen, dass die Schneeflächen erhellt sind. Folglich sollte der Mond am Himmel stehen, und somit wird der Himmel einen leichten Blauschimmer aufweisen. Grün + Blau + unnatürlicher Weißabgleich = Türkis. :)
Also türkises PL in der Natur eher nein. Auf Fotos... ja, kann vorkommen.

Grüße, Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Matthias Schmidt
Beiträge: 107
Registriert: 10. Dez 2011, 01:44
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht in türkis? Gibt es sowas?

Beitrag von Matthias Schmidt » 21. Feb 2018, 22:19

Ich habe das Bild im DSLR-Forum gesehen. Die türkise Farbe ergibt sich, wenn man den Weißabgleich relativ kalt einstellt, ist also nur eine Frage der persönlichen Präferenzen bei der RAW-Entwicklung. Es handelt sich hier also nicht um ein besonders gefärbtes Polarlicht, sondern um eine andere Einstellung bei der Entwicklung (oder schon bei der Einstellung des Weißabgleichs in der Kamera).

Benutzeravatar
Sibylle Lage
Beiträge: 424
Registriert: 12. Mär 2012, 23:54
Wohnort: 51°N
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht in türkis? Gibt es sowas?

Beitrag von Sibylle Lage » 22. Feb 2018, 11:05

@ Matthias (aus dem DSLR Forum? Mattis? ;) )

Ja, der betr. Fotograf hat ja immer eine sehr, ich nenne es mal, eigenartige Bildbearbeitung gezeigt. Nur diesmal fand ich es doch sehr überzogen. Ich war mir aber nicht ganz sicher, ob ein PL nicht auch türkise Farben erzeugen kann.
Farben sind das Lächeln der Natur

Matthias Schmidt
Beiträge: 107
Registriert: 10. Dez 2011, 01:44
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht in türkis? Gibt es sowas?

Beitrag von Matthias Schmidt » 25. Feb 2018, 12:04

Sibylle Lage hat geschrieben:
22. Feb 2018, 11:05
@ Matthias (aus dem DSLR Forum? Mattis? ;) )
Nein, der bin ich nicht. Schau mal hier:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1760664
oder
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1713759

Benutzeravatar
Sibylle Lage
Beiträge: 424
Registriert: 12. Mär 2012, 23:54
Wohnort: 51°N
Kontaktdaten:

Re: Polarlicht in türkis? Gibt es sowas?

Beitrag von Sibylle Lage » 25. Feb 2018, 15:22

AAAH... ;)
Farben sind das Lächeln der Natur

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste