es gibt sie doch noch, die seltenen Halos. Nachdem ich in den letzten 2 Monaten kaum irgendwas gesehen habe, das höher als EE04 war, habe ich heute mal wieder ein paar nette Halos beobachtet...danke meiner Katze
Mittags sind erste Cirren aufgezogen, Anfangs sehr sporadisch, später dann ein bisschen flächendeckender. Visuell sahen die Cirren sehr haloaktiv aus und es zeigten sich immer wieder mal schöne 22° Halo Fragmente. Um 13:30 MESZ bin ich mit meiner Katze raus, um ein paar Fotos von ihr zu machen, die Cirren um die Sonne waren nun aber weg, sodass es auch keine Halos mehr gab.
Nachdem ich eine Hand voll Fotos von meiner Katze gemacht habe, bin ich auf den Parkplatz vor das Haus gegangen und habe Richtung Sonne geschaut...immer noch keine Cirren, schade. Ich wollte mich schon fast wieder meiner Katze widmen, als ich doch nochmal einen Blick Richtung Norden geworfen habe...und da war ein Teil des HZKs zu sehen. Glücklicherweise musste ich nicht - wie sonst immer - ins Haus rennen um die Kamera zu holen, ich hatte sie heute schon in der Hand
Bis ich die Katze dann auch mit aufs Bild gebracht habe, war der HZK fast schon weg. Es war nur noch ein kurzes Segmet und die rechte 120° Nebensonne zu sehen:
Vorerst waren die Halos dann weg, etwas später zog dann wieder Cirrus durch die Sonne, sodass wieder Teile des 22° Halos und Teile der Umschreibung sichtbar wurden. Auch eine Nebensonne habe ich erwischt.
Nochmals eine halbe Stunde später zeigte sich dann nochmal ein Fragment des HZKs und eine schwache linke 120° Nebensonne:
Für den Moment hat sich der Cirrus in den äußersten Norden zurückgezogen, aber vielleicht kommt später ja noch mehr.
Gruß,
Thomas










