Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Simon Herbst
Beiträge: 1510
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von Simon Herbst » 7. Jul 2017, 13:50

Sehr kräftiges Echo jetzt @ OSWIN, fast parallel dazu auch Echos @ NERC. Netter Burst (zum 2ten mal in dieser Saison, wenn ich mich nicht täusche), Signalstärke wieder am Anschlag :wow: . Das könnte wohl mal wieder was Größeres werden. Vielleicht ist was dran an der Umlauftheorie...:wink:
Ganz unabhängig davon, wie sich das Ganze in den kommenden Stunden noch entwickelt, würde ich jetzt schon mal die Empfehlung abgeben, die kommende Nacht unbedingt zum Observieren zu nutzen. In ~2 Wochen dürfte die Saison bei den meisten Beobachtern in der Mitte und im Süden wohl eh abgehakt sein. Vielleicht vorschlafen, wer kann. Achtung ist auf jeden Fall wegen der vielen, teilweise sehr spontan entstehenden und kräftigen Gewitterzellen geboten. Wollen ja nicht, dass jemand oder Ausrüstung Schaden nimmt. Bewölkungstechnisch wird es unter anderem daher leider auch wieder alles andere als gerecht zu gehen.

Anja Verhöfen
Beiträge: 454
Registriert: 31. Jul 2011, 18:25
Wohnort: Duisburg

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von Anja Verhöfen » 7. Jul 2017, 16:14

Danke, Simon! Ich werde es heute Abend/Nacht versuchen. Es muss doch dieses Jahr mal endlich bei mir mit den NLCs klappen. Ich habe frei und hoffe, dass zumindest das Wetter mitspielt. Musste aus arbeits- oder wettertechnischen Gründen schon die eine oder andere Show verpassen. Heute muss es mal passen. Ich wünsche viel Glück!

Liebe Grüße,

Anja Verhöfen

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von Michael Großmann » 7. Jul 2017, 16:43

Hallo Simon und Anja,

wie auch schon die letzten beiden Abende werde ich heute auch versuchen hier im Süden was zu sehen. Bis vor 2 Stunden zogen hier einige Schauer und Gewitter durch, mal schauen in wie weit die sich verziehen bzw. auflösen. Viel Glück an alle Beobachter und packt Autan und Co. ein. Hier is die Hölle los mit den Plagegeistern :lol:

Beste Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Susanne Althoff
Beiträge: 67
Registriert: 17. Okt 2016, 01:29
Wohnort: Köln

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von Susanne Althoff » 7. Jul 2017, 17:03

Bei den Echos zieht's mir auch schon das Wasser aus den Kiemen... :wink: Mal sehen, was die Nacht so bringt- hier für den Kölner Raum sollte das laut wetteronline gar nicht mal so schlecht aussehen! Wünsche allen schon mal 'ne gute Jagd! :)

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von Laura Kranich » 7. Jul 2017, 17:41

Nördlich einer Linie vom Fichtelberg bis Luxemburg wird es heute schwierig bis unmöglich, der Süden könnte Glück haben..
Ich freue mich auf eine gute Mütze voll Schlaf. :-D
Den Südis wünsche ich viel Erfolg!
Micha, komm mal an den Strand, da haste deine Ruhe von den Viechern.. :D Nur ein paar Häschen hoppeln da hin und wieder längs.. :lol:
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Simon Herbst
Beiträge: 1510
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von Simon Herbst » 7. Jul 2017, 18:04

Ich schreib die 2te N8hälfte mal noch nicht ab. Aufklaren lässt sich selten so ganz ausschließen. Momentan ist es hier aber wettermäßig eh ziemlich instabil, da auch verdammt schwül. Da observiere ich lieber Webcams von drinnen. Außerdem glaub ich an weitere Chancen, zum Beispiel morgen/übermorgen oder Sonntag/Montag :wink:. Viel Glück trotzdem schon mal allen, die sich in den kommenden Stunden nach draußen wagen...

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von StefanK » 8. Jul 2017, 09:41

Hallo zusammen,

letzte Nacht wurden NLCs weit im Norden gesichtet, an Webcams auf Gotland und auch in Estland:
http://nlcnet.proboards.com/thread/1137 ... 08-estonia .

Außerdem hat Adrien Mauduit einen neuen eindrucksvollen Zeitraffer veröffentlicht:
https://www.youtube.com/watch?v=N2Ro159R400

Viele Grüße aus Bonn,

St
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von StefanK » 8. Jul 2017, 19:07

Hallo zusammen,

OSWIN hat heute zweimal sehr schwache Echos ausgefangen (https://www.iap-kborn.de/fileadmin/user ... esults.png , verfällt); NLC-Chancen für die kommende Nacht 50%.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Simon Herbst
Beiträge: 1510
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von Simon Herbst » 9. Jul 2017, 12:29

Kräftiges Echo derweil @ NERC & MAARSY...

Benutzeravatar
Henning Untiedt
Beiträge: 445
Registriert: 18. Mär 2015, 07:04
Wohnort: 24321 Tröndel

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von Henning Untiedt » 9. Jul 2017, 14:58

....und S.-H Ostseeküste scheint heute Nacht auch klar zu bleiben. Werde mich -trotz Arbeit morgen- auf 'ne Beobachtungsnacht einstellen. Wahrscheinlich die vorläufig letzte, laut wetterprognose...

Benutzeravatar
Andy Eichner
Beiträge: 229
Registriert: 4. Nov 2015, 17:39
Wohnort: Meuselwitz
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von Andy Eichner » 9. Jul 2017, 16:07

Jup. Zum Glück habe ich URLAUB und kann wieder durchmachen! Muss nur das Wetter passen ...

Benutzeravatar
Henning Untiedt
Beiträge: 445
Registriert: 18. Mär 2015, 07:04
Wohnort: 24321 Tröndel

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von Henning Untiedt » 9. Jul 2017, 16:33

Ich drück Euch die Daumen 'da unten', 👍wart ja nicht unbedingt vom Wetter verwöhnt....

Benutzeravatar
Andy Eichner
Beiträge: 229
Registriert: 4. Nov 2015, 17:39
Wohnort: Meuselwitz
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von Andy Eichner » 9. Jul 2017, 16:58

Jap. Übernächste Woche bin ich für paar Tage an der Nordsee. Hoffentlich klappt es da! :-D

Simon Herbst
Beiträge: 1510
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von Simon Herbst » 9. Jul 2017, 17:00

Realistisch betrachtet wird das für den Süden, aber auch die Mitte wohl nichts werden. Die Wolken ziehen einfach viel zu schnell, aber vor allem auch großflächig auf. Vielleicht ergeben sich durch unerwartetes Aufklaren Gelegenheiten in der 2ten N8hälfte. Aber selbst das ist für's Erste nicht viel mehr als Wunschdenken...

Benutzeravatar
Andy Eichner
Beiträge: 229
Registriert: 4. Nov 2015, 17:39
Wohnort: Meuselwitz
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von Andy Eichner » 9. Jul 2017, 17:26

Naja ich kann mich ja in mein Auto setzen und paar Kilometer nach Norden fahren ..

Ist schon ziemlich frustrierend ^^

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von StefanK » 9. Jul 2017, 19:17

Hallo zusammen,

OSWIN hat heute gegen 17 MESZ ein recht schwaches Echo aufgefangen (https://www.iap-kborn.de/fileadmin/user ... esults.png , verfällt); NLC-Chancen für die kommende Nacht also erneut bei 50%.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Susanne Althoff
Beiträge: 67
Registriert: 17. Okt 2016, 01:29
Wohnort: Köln

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von Susanne Althoff » 10. Jul 2017, 16:15

Das sieht interessant aus, was sich da auf OSWIN tut... vielleicht sind die Wolken ja noch gnädig und verziehen sich. Allen, die heute klaren Himmel zu erwarten haben, schon mal viel Erfolg bei der Jagd!

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von StefanK » 10. Jul 2017, 19:08

Hallo zusammen,

OSWIN hat heute am Nachmittag ein sehr schön absinkendes Echo hervorgebracht (https://www.iap-kborn.de/forschung/abte ... sosphaere/, verfällt); NLC-Chancen für die kommende Nacht also wiederum bei gut 50%.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von StefanK » 11. Jul 2017, 19:53

Hallo zusammen,

nach einem echofreien Tag an OSWIN (s. https://www.iap-kborn.de/fileadmin/user ... esults.png) liegen die Chancen, das irgendwann im Verlauf dieser Nacht NLCs auftreten, bei etwa 30%.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2017

Beitrag von StefanK » 11. Jul 2017, 20:27

Mal wieder künstliche NLCs nach einem Raketenstart, und diesmal nicht bunt irisierend, sondern weißlich: http://spaceweathergallery.com/indiv_up ... _id=136856
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste