Hallo Andy!
Diesmal sieht es wirklich nicht ganz schlecht aus, wobei wir aber von hoher Aktivität noch weit weit entfernt sind.
Das STD schreibt in seinen aktuellen Aussichten:
---------
Geomagnetic and Auroral Activity Update
Last Update: 06:50 UTC (1:50 am EST) 25 March 2004
Quiet to unsettled conditions are expected to continue through the next 72 hours.
Solar Activity Update
A new region approaching the northeastern solar limb has produced two M-class flares in the last 6 hours. The largest was a class M2.4 event at 04:39 UTC. The region appears to be a fairly compact and hot coronal source. Background x-ray fluxes are creeping closer to C-class levels as the coronal area comes into view. Additional M-class flare activity is anticipated from this region. There may also be a slight chance of an isolated major flare.
---------
Das passt ja mal in etwa mit dem STAR zusammen.
Aber wenn man sich das Sonnen-Bild auf der DXLC Seite ansieht, speziell die kommende Region am Nordost-Rand, dann halte ich die Größenangabe von 200 Millionstel bei einem einzigen Fleck doch schlichtweg für Unfug. Man sieht da nix und auch auf anderen verfügbaren Sonnenaufnahmen sieht man noch nix. Also, was soll diese Angabe. (Du musst nicht anworten.)
Sinclair hat geschrieben:
...dabei stellt sich mir die Frage wie groß die Flares wirklich waren, weil es gibt ja wohl einen Messfehler bzw man kann den wirklichen X-Ray Flux von einer Region die noch soweit hinter dem East Limb ist wohl garnicht korrekt messen, oder seh ich das jetzt falsch? Bei Flares auf der Rückseite haben wir ja auch keine Möglichkeit was zu messen.
Ja, das ist so nicht ganz richtig. Die Röntgenemissionen entstehen ja in der Corona und damit oberhalb der Aktiven Region. Da wir die Corona aber schon sehen, bevor der Fleck in der Photosphäre sichtbar wird, bekommen wir auch alle Röntgenemissionen mit. Das beste Beispiel ist wohl der X45 vom November 2001. Damals war die Gruppe 10486 ja auch schon auf und mit einem großen Teil hinter dem Westrand, die Röntgenstrahlung ist aber dennoch voll an der Erde angekommen.
...zu den Forecasts
Noaa ging mal wieder zu zaghaft ran und dxlc.com gibt gleich wieder Major Flare Warnung (was ja vielleicht garnicht so falsch ist)
Naja, meiner Meinung nach geht NOAA/SEC wissenschaftlich korrekt an die Vorhersage und interpretiert vorhandene Daten. DXLC spekuliert wild rum und leitet sich irgendwas aus ungesehenen und nicht beweisbaren Fakten her. Sowas ist vielleicht gut um den Leser aufzuschrecken, hat aber mit einer sachlichen Analyse nichts zu tun. Aber die Meinung kennt Ihr ja von mir. Nichtsdestotrotz ist der STAR immer noch eine gute Seite um sich einen schnellen Überblick über die Situation zu verschaffen. Man muss eben nur wissen, wie man die überzogenen Aussagen zu deuten hat.
Also ich bin ja mal gespannt was da für eine fette Region rumkommt,
ich denk mal das sie relativ fett ist da sie innerhalb von wenigen Stunden soviel Energie aufbauen kann das es für hochklassige C Flares und M Flares reicht und dazu braucht es schon eine gewisse Grösse,meiner Meinung nach
Na dann hoffe ich mal, dass Du nicht alzu enttäuscht sein wirst. Ich glaube nämlich, dass es eher eine kleine, aber magnetisch komplexe Region ist, die auf einer größeren heißen Plague sitzt.
Dazu passt auch die absolut nicht vorhandene CME Historie. Bisher war zwar einiges an Flare Aktivität zu beobachten, aber keine Massenauswürfe, zumindest kann ich in den LASCO Aufnahmen keine erkennen, die groß genug wären, um irgendwann in besserer Position Auswirkungen auf die Erde haben zu können.
Daher denke ich, dass die Gruppe 10582 (???) wohl ein ganz netter Anblick werden wird, mit ein paar schönen M-class Flares, aber ohne nennenswerte geomagnetische Auswirkungen. (Falls sie überhaupt so lange überlebt und in dann besserer Position noch Flares hervorbringt.
Soviel von mir.
Gruß
Ulrich