Venus - Sichel mit bloßem Auge

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Andreas Möller
Administrator
Re: Venus - Sichel mit bloßem Auge

Beitrag von Andreas Möller » 16. Mär 2017, 18:47

@Dennis, ja so ist es. Dann guckst du halt morgens ;)

Christoph Gerber

Beitrag von Christoph Gerber » 27. Mär 2017, 18:50

Venus mit BA in unterer Konjunktion

Heute Mittag war der Himmel hier über Heidelberg so klar, dass ich endlich einmal wieder Ausschau nach der Venus halten konnte. Meine letzte Sichtung war am 12.3. nachmittags um 14:40 MEZ.
Zwei Tage nach der unteren Konjunktion stand sie heute (13:00–13:15 MESZ) etwa 10° rechts oberhalb der Sonne, die ich noch durch den Balkon abdecken konnte. Mit der Lokalisierungshilfe durch stellarium habe ich sie schnell mit dem Fernglas (12x60) gehabt und dann auch problemlos mit dem bloßen Auge (allerdings nur mit Brille) gefunden. Mit den richtigen Anhaltspunkten gelang es mir auch, sie ohne Fernglas wiederzufinden.

Im Fernglas zeigte sie sich als wunderschöne Sichel. Mit bloßem Auge dagegen eher als ein Punkt oder kleiner Fleck. Mit viel "Willen" konnte ich eine leicht längliche Form "erkennen", die mit dem Fernglas-Abbild zu einer "Sichel" verschmolz ... aber Wunschdenken beiseite: ich hielt es tatsächlich für möglich, dass mit besseren Augen vielleicht doch eine Sichelgestalt erkennbar sei. Aber ein anderes Phänomen läßt mich wieder daran zweifeln: Die Venussichel ist ja noch extrem schmal, wie Teleskopaufnahmen zeigen (stellarium gibt leider nur die Ansicht ohne Atmösphäre wieder!). Aber im Fernglas erschien sie mir bereits als "fette" Sichel (vermutlich überstrahlt trotz hellen Taghimmels), etwa 1/8 des Venusdurchmessers dick, also ca. 8' statt der tatsächlichen(?) etwa 3'. Wenn ich das nun auf Augenauflösung übertrage, dürfte für das bloße Auge von der Sichelgestalt kaum noch etwas übrigbleiben. Ist also für die Freisichtigkeit doch eher eine kurze Strich- als eine Sichelgestalt realitätsnäher???

Christoph

Christoph Gerber

Beitrag von Christoph Gerber » 28. Mär 2017, 12:02

Nachtrag: zur Dicke der Venussichel am 27.03.2017

Auf flickr hat Shahrin Ahmad aus Indonesien folgendes Bild der Venussichel eingestellt (https://www.flickr.com/photos/shahgazer ... ateposted/):
Bild
Die Dicke der Sichel beträgt gerade mal 2" (die Aufnahme erfolgte etwa 12 Std. nach meiner gestrigen Beobachtung. Mit dem Fernglas (12x60) habe ich sie auf etwa 1/8 des Durchmessers geschätzt, also ca. 8" (s.o.). Abends bei der Durchsicht der Fotos habe ich festgestellt, dass ich bei einer Einstellung tatsächlich die Venussichel erwischt hatte (alle bisherigen Versuche gingen schief!). Die Aufnahme wurde mit einem Vivitar-Zoom (28–200mm) mit 200mm aufgenommen. Die Sichel ist ebenfalls gut zu erkennen. Eine Schätzung der Dicke der Sichel ergibt etwa 1/6 des Durchmessers, also ca.10".
Dass die Sichel mit abnehmender Auflösung "dicker" wird liegt wohl daran, dass der Mittelteil die hellste Stelle der Sichel ist und zu den Hörnern hin schwächer wird. Daher erscheint mir nun eine rein längliche Wahrnehmung mit bloßem Auge wahrscheinlicher als eine Sichelförmige.
Es bleibt spannend! Gibt es weitere Sichtungsversuche?

Heute Mittag war es zu dunstig und die Sonnenumgebung viel zu hell, um die Venus mit bloßem Auge sehen zu können.

Christoph
Venus-Sichel mit 200mm-Teleobjektiv am 27.03.2017 um 13:05 MESZ
Venus-Sichel mit 200mm-Teleobjektiv am 27.03.2017 um 13:05 MESZ

Karl Kaiser

Beitrag von Karl Kaiser » 7. Apr 2017, 19:45

Hallo Christoph,

ich bin erst heute dazu gekommen, die einen Tag nach der Konjunktion aufgenommene Venussichel zu bearbeiten. Leider kommt die Aufnahmequalität nicht an die anderer Aufnahmen heran - :( - was mich bei meinem Equipment auch gar nicht wundert!
Das Wetter war am 26. 3. ausgezeichnet, der Himmel auch im Sonnenbereich nur wenig aufgehellt. So konnte ich aus dem Schatten unserer Terrasse bzw. des Hauses heraus den Planeten mit dem Fernglas, mit dem 400mm-Tele und dann schließlich mit meinem 8'' SC leicht auffinden. Leider war die Luftunruhe wegen der erwärmten Flächen recht groß, das Bild zitterte, und nur manchmal gab es halbwegs ruhige Phasen. Ich habe mich auch bemüht, Venus ohne Hilfsmittel zu sehen, scheiterte aber, obwohl ich genau wusste, wo sie stand. Vielleicht hätte ich es auch mit der Sonnenbrille versuchen sollen.

Anbei ein Bild, aufgenommen um 14 Uhr MESZ:
Bild

Jetzt können wir uns einmal in Ruhe auf die nächste untere Konjunktion vorbereiten. :wink:

Ich wünsche dir und allen LeserInnen einen schönen Abend.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Christoph Gerber

Beitrag von Christoph Gerber » 29. Apr 2017, 21:44

Venussichel am 28.04.2017
Gestern hatte ich endlich wieder mal die Gelegenheit, Venus gegen Mittag am Himmel aufzuchen zu können. Trotz der Hilfestellung von Stellarium konnte ich sie zunächst nicht mit dem Fernglas (12x60) finden. Das größere Blickfeld mit bloßem Auge führte dann jedoch schnell zum Erfolg (Helligkeit -4.2 mag, Elong. 38°).
Mit dem Fernglas war die Sichel noch sehr schön zu sehen. Und ich habe noch einmal mein 200mm-Tele herausgeholt. Diesmal war es kein Problem, die Venus abzulichten – auf allen 12 Bildern ist sie unübersehbar. Und zu meiner Überraschung immer noch als Sichel zu erkennen. Zwei Ausschnitte zeige ich unten.
Die Verdickung der Sichel mit abnehmender Auflösung ist auch hier wieder evident: während die Sichel z.Z. tatsächlich etwa 1/6 des Venusdurchmessers von 40" (etwa 0.7') dick sein dürfte, erschien sie mir im Fernglas etwa 1/4 und auf den Fotos etwa 1/3 des Durchmessers zu sein. Ich stelle mir vor, dass die Ansicht der Venussichel mit bloßem Auge zur Zeit der unteren Konjunktion etwa der entsprechen dürfte, die jetzt das 200mm-Objektiv liefert. Das bleibt aber nur eine vage Vermutung...

Christoph
Venussichel mit 200mm-Teleobjektiv
170428 1206 crop_3820.jpg (15.88 KiB) 1353 mal betrachtet
170428 1206 crop_3822.jpg (16.02 KiB) 1353 mal betrachtet

Dennis Hennig
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause in der Natur möglichst weit jenseits der Stadt

Beitrag von Dennis Hennig » 4. Mai 2017, 20:41

Persönliches Resümee: In 2017, jedenfalls für mich, keine Venussichel mit bloßem Auge.

Antworten