Moin Wolfgang!
ich hatte auch Glück, hier im Süden einige Blitze fotografieren zu können.
So war der Ärger nicht ganz so groß, dass ich die Events in Norddeutschland verpasst habe.
Am Vorabend fuhr ich los zur Schwarzwaldhochstraße um die Hornisgrinde, um mal wieder mein Glück mit Sprites herauszufordern. Leider habe ich auf über 2400 verschossenen Bildern keinen einzigen entdecken können. Dennoch habe ich schöne Szenen einfangen können. Dank der kurzen "Regenerationszeit" der D750 entgeht einem fast nichts, die Zeit zwischen zwei Aufnahmen beträgt laut Exif-Daten bei festgestelltem Auslöser nur ca. 1/30s.

Das ist ca. 10 mal so schnell wie meine alte Kamera.^^
Hier ein negativer Blitz von 22:14:40 MESZ hinter dem Pfälzer Wald, laut Blitzanalyse auf kachelmannwetter.com war der bei Birresborn, ca. 205 km entfernt. An diesem Cluster gab es viele positive Blitze, aber ich habe keinen einzigen Sprite erwischt. Bei der Entfernung von über 200km hätten sie maximal 25 Grad (und bei einer maximalen Entfernung von 400km wohl mindestens ca. 7 Grad, wenn man die Erdkrümmung berücksichtigt) hoch sein dürfen, ich hätte sie also von der Geometrie und Wolkengrenze her auf jeden Fall drauf gehabt, wenn es sie denn gegeben hätte. Die dünnen Cirren sollten nicht stören, nach meiner bescheidenen Erfahrung können Sprites recht hell sein.
Aufnahme mit Redhancer-Filter aufgenommen bei 4s, 35mm, f/1.8, ISO200, Entwicklung mit +4 EV, also effektiv ISO3200.
Hier eine recht junge Gewitterzelle etwas später (nach Mitternacht, also am 28.08.) bei Colmar, Entfernung etwa 80km. Positive Blitze gab es laut kachelmannwetter.com interessanterweise nur zu Anfang ihres kurzen Lebens, da verdeckten aber doch Wolken etwas die Sicht.
Wegen der geringen Entfernung ging ich ins Hochformat über, außerdem stand die Milchstraße gerade passend:
Am Nachmittag war ich mit einem Kumpel auf der schwäbischen Alb unterwegs, eigentlich nur um der Hitze in eine Tropfsteinhöhle zu entfliehen, doch dann kamen ein paar hübsche Hitzegewitter dazwischen. An einem gab es spektakuläre Fallstreifen, von denen ich einen Zeitraffer anfertigte. Wie es mein Glück wollte, erwischte ich dabei einen ordentlichen Hauptblitz (die Blitze dauerten wirklich kurz, ohne wahrnehmbares "Verglühen", wie man es manchmal sieht) trotz einer Belichtungszeit von 1/320s und einem Intervall von 2s.