20160828 Blitzsammelthread

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
wolfgang hamburg

20160828 Blitzsammelthread

Beitrag von wolfgang hamburg » 29. Aug 2016, 17:48

Moin moin,

ich denke da kommen noch Bilder dazu. ;-)
Zwei Blitzbilder bei Tageslicht mit einem MotionDetection-Script auf einer Canon A590IS mit CHDK:
Bild
Bild
Details in den EXIF-Daten hängen dran, Zeit in Kamera UTC.

Grüß wolfgang

Laura Kranich
Re: 20160828 Blitzsammelthread

Beitrag von Laura Kranich » 29. Aug 2016, 20:46

Moin Wolfgang!

ich hatte auch Glück, hier im Süden einige Blitze fotografieren zu können.
So war der Ärger nicht ganz so groß, dass ich die Events in Norddeutschland verpasst habe.
Am Vorabend fuhr ich los zur Schwarzwaldhochstraße um die Hornisgrinde, um mal wieder mein Glück mit Sprites herauszufordern. Leider habe ich auf über 2400 verschossenen Bildern keinen einzigen entdecken können. Dennoch habe ich schöne Szenen einfangen können. Dank der kurzen "Regenerationszeit" der D750 entgeht einem fast nichts, die Zeit zwischen zwei Aufnahmen beträgt laut Exif-Daten bei festgestelltem Auslöser nur ca. 1/30s. :wow: Das ist ca. 10 mal so schnell wie meine alte Kamera.^^

Hier ein negativer Blitz von 22:14:40 MESZ hinter dem Pfälzer Wald, laut Blitzanalyse auf kachelmannwetter.com war der bei Birresborn, ca. 205 km entfernt. An diesem Cluster gab es viele positive Blitze, aber ich habe keinen einzigen Sprite erwischt. Bei der Entfernung von über 200km hätten sie maximal 25 Grad (und bei einer maximalen Entfernung von 400km wohl mindestens ca. 7 Grad, wenn man die Erdkrümmung berücksichtigt) hoch sein dürfen, ich hätte sie also von der Geometrie und Wolkengrenze her auf jeden Fall drauf gehabt, wenn es sie denn gegeben hätte. Die dünnen Cirren sollten nicht stören, nach meiner bescheidenen Erfahrung können Sprites recht hell sein.
Aufnahme mit Redhancer-Filter aufgenommen bei 4s, 35mm, f/1.8, ISO200, Entwicklung mit +4 EV, also effektiv ISO3200.

Bild

Hier eine recht junge Gewitterzelle etwas später (nach Mitternacht, also am 28.08.) bei Colmar, Entfernung etwa 80km. Positive Blitze gab es laut kachelmannwetter.com interessanterweise nur zu Anfang ihres kurzen Lebens, da verdeckten aber doch Wolken etwas die Sicht.
Bild

Bild

Bild

Wegen der geringen Entfernung ging ich ins Hochformat über, außerdem stand die Milchstraße gerade passend:

Bild

Bild

Am Nachmittag war ich mit einem Kumpel auf der schwäbischen Alb unterwegs, eigentlich nur um der Hitze in eine Tropfsteinhöhle zu entfliehen, doch dann kamen ein paar hübsche Hitzegewitter dazwischen. An einem gab es spektakuläre Fallstreifen, von denen ich einen Zeitraffer anfertigte. Wie es mein Glück wollte, erwischte ich dabei einen ordentlichen Hauptblitz (die Blitze dauerten wirklich kurz, ohne wahrnehmbares "Verglühen", wie man es manchmal sieht) trotz einer Belichtungszeit von 1/320s und einem Intervall von 2s.

Bild

Bild
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Jonas Flodin

Beitrag von Jonas Flodin » 30. Aug 2016, 07:31

Moin aus Kiel! :D

So ein Sammelthread ist ja gar keine so schlechte Idee !

Ich hatte das Glück, dass ich gegen 3 Uhr von meiner Freundin wach gemacht wurde, da sie
einen Alptraum hatte und ihre Fingernägel krampfhaft in mein Handgelenk krallte xD

Daraufhin sah ich es draußen blitzen, sah auf den Regenradar und die Unwetterwarnung die
5 Minuten zuvor rausgegeben worden ist und bin aufgesprungen und zum Balkon.

Dort bot sich mir dann schon der gewaltige Anblick dieses Monsters, welches da auf uns zog.

03:08 MESZ, Blick Richtung SSW
Bild

03:11 MESZ
Bild

03:17 MESZ, Blick Richtung SSO
Bild

03:20 MESZ, Blick Richtung SO
Bild

Die Zelle zog dann recht unspäktakulär ab (es schüttete aus Eimern, jedoch war die Zelle von
Innen nicht mehr ansatzweise so fotogen :D)

Später zogen dann noch mehrere kleine Zellen nach, von welchen ich auch noch ein paar
ganz schöne Fotos habe:

04:42 MESZ, Blick Richtung N
Bild

05:19 MESZ, Blick Richtung SO
Bild

War ne lange Nacht ^^
Aber das Aufstehen hat sich, meiner Meinung nach, gelohnt !

Grüße aus Kiel in die Runde,

Jonas

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 30. Aug 2016, 08:43

Moin Laura, moin Jonas,

schöne Bilder. Der Aufzug des und das Gewitter selbst war hier am So-Abend leider nicht sehr fotogen, deshalb nur die Bilder der Canon(von ca. 70 Bildern sind fünf mit Blitzspuren und fünf mit zu nahen Blitzen(total überbelichtet); Rest waren meist Wolkenaufhellung durch Blitze, zwei durch fallendes Laub).

Die Nacht zum So war ich in Hamburg, dort war am Himmel nicht viel los. Ich hätte auch gar nicht gut fotografieren können. Von Bernitt aus wäre es eine gute Möglichkeit gewesen, Sprites zu jagen.

Grüße wolfgang

Jonas Flodin

Beitrag von Jonas Flodin » 30. Aug 2016, 09:00

Moin Wolfgang,

aber in Hamburg müsst ihr im Laufe des Sonntags doch nen dickes Gewitter gehabt haben?
Oder warst du da schon nicht mehr in HH? ^^

Hatte ich zumindest im Laufe des Tages auf dem Blitz-/Regenradar von WetterOnline gesichtet.
Da muss ne recht kräftige Zelle über Hamburg hinweg gezogen sein.

Hier in Kiel war Nachmittags nicht mehr viel los. Vereinzelte klein-Zellen mit sehr geringer Blitzaktivität.

Gruß, Jonas

Jonas Flodin

Beitrag von Jonas Flodin » 30. Aug 2016, 09:01

Nachtrag:

ach, ich dussel. Dann sind deine Fotos (17:00 ?) wahrscheinlich von genau der Zelle,
die ich gerade im Gedächtnis habe ^^

Seltsam, auf dem Radar sah sie echt 'gewaltig' aus.

wolfgang hamburg

Beitrag von wolfgang hamburg » 30. Aug 2016, 09:57

Moin Jonas,

da war ich wieder zu hause in MV. Gewittermäßig sitze ich da meist zwischen zwei Zellen, mit Mut zu Lücke! ;-)
Die Zeiten in den EXIF-Daten sind UTC(steht schon oben).

Grüße wolfgang

Tommy

Beitrag von Tommy » 1. Sep 2016, 15:50

Hallo Jonas !

Deine Bilder sind der absolute Wahnsinn !

Wenn mich nicht alles täuscht,dürfte das ´ne nette Shelf-cloud sein,sieht man nicht alle Tage.

Wären Bilder für´n Wetterkalender,z.B. vom Wetterboard.

Aber auch die andern Blitzbilder sind klasse,beneide ich euch echt drum. :wow:
Zitat "Du bekommst nur einen kleinen Funken Verrücktheit - verlier ihn nicht !" Zitat Ende
Robin Williams

private Wetterstation Süderlügum
www.suederluegum-wetter.de

Tommy

Jonas Flodin

Beitrag von Jonas Flodin » 1. Sep 2016, 22:25

Hallo Thomas!

Freut mich sehr, dass dir die Fotos derart zusagen :D

Ich ärgere mich insgeheim ein wenig, dass unser Balkon auf der Süd-Ost Seite und nicht genau auf der Süd Seite gelegen ist. Dann hätte ich dieses Monstrum vielleicht auch ansatzweise komplett drauf gekriegt.

Aber es war verdammt beeindruckend, ja.
Und ich kann schließlich von Glück reden, dass ich überhaupt durch Zufall wach wurde, als die Zelle gerade ankam.

Was ich sehr heftig fand, war die Blitzrate.
Selten, dass ich bei einem Gewitter mal mehr als 2 Blitze pro Sekunde vernehmen kann.

Zudem waren die Fallböen beim Hinwegziehen der Shelf über uns auch ziemlich gewaltig. Hagel gab's keinen, nur einige Minuten ordentlichen Platzregen.

Und wie gesagt - freut mich, dass dir die Bilder gefallen ^^

Liebe grüße aus Kiel,

Jonas

Anja Verhöfen

Beitrag von Anja Verhöfen » 3. Sep 2016, 09:00

Guten Morgen,

in der Nacht zum Sonntag, den 28. August 2016 gab es ein Gewitter über Duisburg mit einer imposanten Lightshow. Die Zelle hatte ich eine ganze Weile auf dem Radar verfolgt und konnte sehen, wann ungefähr sie Duisburg erreichen würde. Zuvor warnte ich die Duisburger vor dem Gewitter, weil auch an dem Wochenende die Beecker Kirmes lief. Zwischen 00:30 MESZ und 01:00 MESZ stand ich am Küchenfenster mit Blick in den Garten und fing einige Blitze ein. Ich nutzte mein Smartphone Samsung Galaxie A3 und schoss die Bilder mit der Blitz Kamera-App für Andoid.

Bild

Bild

Leider sind die Bilder nicht so ganz scharf. Mir wurden schon langsam wohl die Arme lahm. :mrgreen:

Ich hoffe, die Bilder gefallen euch trotzdem.

Liebe Grüße,

Anja Verhöfen

Christina Meier

Beitrag von Christina Meier » 4. Sep 2016, 18:25

Ich möchte noch ein Foto aus Berlin nachtragen.. :)

Bild

Matthias Krüger

Beitrag von Matthias Krüger » 25. Okt 2016, 16:32

Am 28.08.2016 zwischen Mecklenburg und Brandenburg
Dateianhänge
IMG_4556klx+.jpg
IMG_4555klx+.jpg
IMG_4478xkkl+.jpg
IMG_4331klx+.jpg
Gruß Matthias

Antworten