Gespaltener oberer Berührungsbogen? - 2016-08-07

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Uwe F.
Gespaltener oberer Berührungsbogen? - 2016-08-07

Beitrag von Uwe F. » 7. Aug 2016, 19:08

Hoch Daniel beschert dem Fläming einen Sommertag, gegen 16:30 Uhr ziehen von Südwesten her Federwolken auf. An diesen bildet sich bei relativ hohem Sonnenstand ein kleines Halophänomen, bestehend aus: Nebensonnen, halbem 22°-Ring mit OBB, Horizontalkreis, kurzzeitiger 120° Nebensonne und ZZB ausbildet. Nach der obligatorischen Bildbearbeitung stach der sehr helle obere Berührungsbogen hervor, der im linken Auszug gespalten erscheint.

Bild nach Kanalmischung, nebenbei noch Nebensonne und Horizontalkreis:
Bild

Originalbild farbig, leichte Unschärfemaske:
Bild

Ansonsten - nochmal Horizontalkreis und Zirkumzenitalbogen
Bild

Hat jemand eine Erklärung für diese seltsame Aufspaltung am linken Auszug des oberen Berührungsbogens?

Fragende Grüße - Uwe

Kevin Förster

Re: Gespaltener oberer Berührungsbogen? - 2016-08-07

Beitrag von Kevin Förster » 7. Aug 2016, 19:13

Hallo Uwe,

kannst du genau sagen, wie hoch die Sonne stand?
Würde stark auf den oberen Lowitzbogen tippen. Kannst dir auf der Meteoros Seite mal die Simulation dazu ansehen:
http://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee141516/

Viele Grüße Kevin

Uwe F.

Beitrag von Uwe F. » 7. Aug 2016, 19:20

Kann ich selbstverständlich.

Laut Stellarium an meinem Standort um 16:42 Uhr: Höhe 35° 36'

Grüße Uwe

Kevin Förster

Beitrag von Kevin Förster » 7. Aug 2016, 19:57

Also oberer Lowitzbogen ist es nicht, da hab ich falsch geguckt.
Es ist der obere konkave Parrybogen, der da vom umschriebenen Halo absteht. Da passt auch die Simulation:
http://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten/ee27/

Den kann man auch im bearbeiteten Bild über den Bäumen weiter erahnen.

Viele Grüße Kevin

Uwe F.

Beitrag von Uwe F. » 8. Aug 2016, 22:10

Danke Kevin!

Aber die Spaltung des linken Auszugs vom OBB konnte ich im Halosimulator nicht wirklich als Parry nachvollziehen. Vor allem den Knick (links von der Bildmitte) nach oben.

Hier nochmal das Bild:
Bild

Grüße Uwe

Kevin Förster

Beitrag von Kevin Förster » 9. Aug 2016, 00:03

Hallo Uwe,

ich hab mal mit Halosim ne größere Simulation gemacht. Hier kannst du die Aufspaltung vielleicht besser nachvollziehen. Dass bei deinem Bild ein leichter Knick drin ist, liegt vielleicht auch an der Bildbearbeitung!?

Viele Grüße Kevin
Dateianhänge
simulation.jpg

Joachim Elbing

Beitrag von Joachim Elbing » 9. Aug 2016, 20:16

Hallo, ich hab hier auch sowas, aber von heute 9.08.2016 aus Mittelhessen (Alten-Buseck) da gab es eine sehr ausgeprägte linke Nebensonne und diese Fragmente in den Zirren, sah auf den ersten Blick aus wie ein Stück ZZB, waberten aber Fetzen anderer bunter Dinge noch herum. War leider zu langsam mit kamera-holen, war noch viel bunter

BildRIMG1424 by joachimelbing, auf Flickr

Joachim

Uwe F.

Beitrag von Uwe F. » 9. Aug 2016, 20:20

Hallo Kevin,

zunächst muss ich mich präzisieren, da die Sonnenhöhe (35°) höher als 32° war, spricht man nicht vom oberen Berührungsbogen, sondern vom umschriebenen Halo. Ist aber letztlich nur eine Frage der Definition, es handelt sich bei beiden um das gleiche Halo an horizontal orientierten Säulenkristallen.

Ansonsten reden wir vielleicht etwas aneinander vorbei?
Dein Bild der Halosimulation zeigt tatsächlich eine Aufspaltung im Schnittpunkt zum 22°-Ring. Dieser Schnittpunkt liegt in meinem Bild rechts oben - eine diffuse Verbreiterung zeigt, dass in der Tat parryförmig rotierende Säulchen vorhanden sein könnten.

Meine Frage bezog sich aber auf die Spaltung links von der Bildmitte, hier nochmal mit einem Pfeil markiert:

Bild

http://flaeming-wetter.bplaced.net/Wett ... .html#Halo

Während der rötliche Teil des Bogens "pflichtbewusst" die gewohnte Bahn nach unten nimmt, schweift der bläuliche obere Rand nach oben aus, somit erscheint diese für mich unerklärliche Aufspaltung. Die Bildbearbeitung ist nicht die Ursache - betrachtet man in meinem ersten Beitrag Bild 2 (das Originalbild), ist diese Auftrennung zwischen rot und blau auch schwach erkennbar.

Mir fällt hierzu kein belastbarer Lösungsansatz ein.

Grüße Uwe

Kevin Förster

Beitrag von Kevin Förster » 10. Aug 2016, 06:44

Hallo Uwe,

hier nochmal eine beschriftete Simulation. Vielleicht wird dir die Aufspaltung dann ersichtilich. Den Rest schreibe ich heute Abend dazu.

VG Kevin
Dateianhänge
simulation.jpg

Thomas Klein

Beitrag von Thomas Klein » 10. Aug 2016, 08:08

Hallo Uwe,

ich kann Kevin nur zustimmen, es handelt sich um den oberen konkaven Parrybogen. Schau dir hier nochmal die Simulation an, ab einer Sonnenhöhe von 22,5° beginnt sich der Parrybogen vom oberen Berührungsbogen abzuspalten (Auf der Mitte der Seite einfach an dem Regler ziehen). Je höher die Sonne steigt, desto größer wird die Aufspaltung, ehe er sich bei einer Höhe von 57,5° komplett ablöst, wie es bei Michaels Parry der Fall war.

Bei meinem Halophänomen am 01.11.2014 war diese Aufspaltung auf den Bildern auch zu sehen. Bei mir war die Sonnenhöhe aber noch geringer, 26° um genau zu sein, weshalb die Aufspaltung noch nicht so ausgeprägt ist. Hier ein Bild mit leichter USM und RB.
_DSC8995_Pfeil.jpg
_DSC8995_USM.JPG
Ich hoffe, dass es jetzt ersichtlicher ist. Ansonsten frag einfach nochmal nach.

Gruß
Thomas

Uwe F.

Beitrag von Uwe F. » 10. Aug 2016, 19:04

Danke Euch Beiden, jetzt habe ich den Parrybogen auch erkannt. Vielleicht sollte ich mir mal 'ne neue Brille zulegen. 8)

Grüße Uwe

Antworten