zur Polarlicht-Nacht vom 02. auf den 03. August 2016.
Ich bin das zweite mal mit dem Auto und Equipment zum Bülker Leuchtturm bei Kiel rausgefahren
und das erst Mal mit 'Resultaten' die meinen Erwartungen entsprachen, wieder nachhause.
Das Geschehen ließ sich in mehrere Phasen unterteilen.
Die erste aktive Phase überhaupt in jener Nacht begann wohl um kurz nach Mitternacht, als man
zwischen den Wolkenfeldern über der Ostsee prompt einen sehr dominanten rot-violetten Schein
in den Fotos sehen konnte.
Die markanten stellen verblassten nach halb1 jedoch zunehmend wieder und ließen ein unscharfes,
rot-violettes Band zurück, was sich jedoch über einen sehr langen Zeitraum hielt.
Anschließend, gegen 2 Uhr, stieg die Aktivität dann wirder merklich an. Es bildeten sich bis in die
Morgenstunden hinein zahlreiche Beamer aus, die auch mit bloßem Auge gut erkennbar waren und
ein schönes Bewegungsmuster aufwiesen.
Folgend ein paar Fotos mit meiner Nikon D5100 und dem Tokina 11-16 DX II sowie leichtem Editing in
Lightroom (Klarheit, Rauschreduktion, Lichtwerte):
00:09 MESZ

00:25 MESZ

Zwischen halb1 und kurz vor 2 hielt sich ein recht stabiles, violett glimmendes Polarlicht-Band
konstant am Nordhimmel, es war jedoch sehr strukturarm und bewegungsfaul.
Das änderte sich dann gegen 2 Uhr.
Es traten vereinzelt Beamer hervor, welche sehr gut, wenn auch farblos, visuell sichtbar waren.
01:53 MESZ

02:00 MESZ

02:29 MESZ

02:33 MESZ

Entsprechend der passenden Gegebenheiten kam ich auch nicht um meinen ersten Polarlicht-Selfie herum

02:56 MESZ

02:59 MESZ

Selbst in der fortschreitenden Dämmerung kurz vor halb 4 waren fotografisch deutlich Beamer erkennbar.
03:21 MESZ

Eigentlich schade. Die Nacht hätte ruhig noch 1-2 Stunden länger dauern können

Insgesamt würde ich das Event mit 'Visuell annehmbar sichtbar' einstufen, da man neben den Beamern
auch über einen sehr ( !!! ) langen Zeitraum hinweg das helle 'Band' erkennen konnte, wo letzlich das
Polarlicht stand. Die Beamer waren zwischenzeitlich sehr gut visuell sichtbar, wenn auch farblos.
Ein wirklich tolles Erlebnis. Einen besseren Saison-Auftackt hätte ich mir wohl nicht wünschen können.
Darf gerne so weiter gehen!

Liebe Grüße aus Kiel,
Jonas