Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Forum für Leuchtende Nachtwolken (NLC)

Moderator: StefanK

Antworten
Simon Herbst
Beiträge: 1510
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Simon Herbst » 5. Jul 2016, 17:54

Verrückt. Erst fällt die Collm-Cam aus, wenn es "spannend" wird und jetzt ist OSWIN lückenhaft, wenn sich möglicherweise das erste späte Echo der Saison abzeichnet... :roll:

EDIT(H sagt): Jawoll, da ist das Ding...:wow:

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von StefanK » 5. Jul 2016, 19:37

Hallo zusammen,

OSWIN hat bis nach 21 MESZ recht kräftige Echos gezeigt: https://www.iap-kborn.de/fileadmin/user ... esults.png. Damit ist praktisch sicher, dass es - da wohl der Himmel klar ist - gleich NLCs zu sehen gibt. Wahrscheinlich nicht nur im Norden Deutschlands - und die Chancen auf ausgedehntere und hellere Displays stehen gut.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Claudia Hinz » 5. Jul 2016, 20:23

Toll, hier zieht es im Norden gerade zu ... ich glaub, ich such mir ein anderes Hobby ...

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Claudia Hinz » 5. Jul 2016, 20:27


Benutzeravatar
Henning Untiedt
Beiträge: 445
Registriert: 18. Mär 2015, 07:04
Wohnort: 24321 Tröndel

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Henning Untiedt » 5. Jul 2016, 20:29

Hier ist auch alles dicht. Echt frustrierend. Insbesondere wenn man die schönen Displays aus Polen sieht, aber sei es ihnen gegönnt. Irgendwann auch hier wieder...

Gute Nacht für heute

Henning

Anja Verhöfen
Beiträge: 454
Registriert: 31. Jul 2011, 18:25
Wohnort: Duisburg

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Anja Verhöfen » 5. Jul 2016, 20:32

Guten Abend,

in Duisburg hat es sich auch zugezogen. Zum Kotzen! Sieht recht hoch aus in Regensburg. Möchte nicht wissen, was gerade über unseren Köpfen abgeht.

Liebe Grüße.

Anja Verhöfen

Kevin Förster
Beiträge: 503
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Kevin Förster » 5. Jul 2016, 20:34

Claudia Hinz hat geschrieben:Toll, hier zieht es im Norden gerade zu ... ich glaub, ich such mir ein anderes Hobby ...
Bin dabei. Über Chemnitz ist es nun auch dicht. Da ärgere ich mich wenigstens nicht, dass ich nicht rausgefahren bin :roll:

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Claudia Hinz » 5. Jul 2016, 20:41

Es ist zum Verzweifeln, den ganzen Tag wars schön, wir haben das Auto wieder und nun diese besch... Wolken ...
Bild

Kevin Förster
Beiträge: 503
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Kevin Förster » 5. Jul 2016, 21:04

Ja das stimmt. Hier hat es nun auch noch angefangen zu regnen :evil:

Ich zweifle langsam daran, dass wir hier "unten" nochmal NLCs bekommen...

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Claudia Hinz » 5. Jul 2016, 21:08

Irgendjemand da oben scheint uns nicht zu mögen ...

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von wolfgang hamburg » 5. Jul 2016, 21:33

Hier schon 18,9mm RR, danach wieder klar aber zum SU wieder dicht, Scheißtief!

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Claudia Hinz » 6. Jul 2016, 07:06

@Heiko: Hier war es leider komplett dicht und ich bin frustrierter denn je. Vor allem, weil jetzt vor lauter Hohn wieder die Sonne scheint...

Simon Herbst
Beiträge: 1510
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Simon Herbst » 6. Jul 2016, 09:14

Eine zweite Chance ist alles andere als unrealistisch. OSWIN liefert bereits wieder und auf dem MF-Radar schaut es meridional auch schon hübsch aus...:wink:

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Heiko Ulbricht » 6. Jul 2016, 15:03

Hmmm, OSWIN und MAARSY heute sehr sehr dünn bis nichts... bin gespannt, wenn die NLC-Saison nun endlich mal durchstartet… :roll: ........... :D sollte aber nicht davon abhalten, nach den Mesowolken zu schaun... zwei Megadisplays in Folge gabs wohl auch noch nie, oder...?
Viele Grüße,
Heiko

Simon Herbst
Beiträge: 1510
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Simon Herbst » 6. Jul 2016, 16:36

Immerhin ein deutliches Echo auf NERC, wobei das allein natürlich kaum Aussagewert hat. Vielleicht ein neues, kleineres Feld? Und wer weiß schon, was aus den NLCs der letzten N8 geworden ist. Am Ende haben die sich nicht aufgelöst und stehen stattdessen mittlerweile möglicherweise soweit südlich, dass sie gar nicht von OSWIN erfasst werden können. Die nächste Sichtung aus Ungarn würde mich nach den letzten Tagen auch nicht mehr erschrecken...

EDIT(H sagt): Ich hatte glaube ich schon mal danach gefragt. Mich würde interessieren, wie häufig es in der Vergangenheit an OSWIN vorkam, dass späte Echos ohne vorangegangene Echos tagsüber auftraten...

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Claudia Hinz » 6. Jul 2016, 18:26

@Simon: Danke für die Hoffnung, das Wetter ist heute schon mal besser (zumindest gibt es Wolkenlücken) ... und man sieht Leipzig ... ;-)
@Heiko: Mehrere gute Displays in Folge hat es schon mehrfach gegeben, wenn die Bedingungen einmal gut sind, dann wahrscheinlich oft auch länger.

Na mal schauen, viel Hoffnung hab ich ja ehrlich gesagt nicht ...

ChristinaK
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jul 2016, 06:06
Wohnort: Ecke Moers

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von ChristinaK » 6. Jul 2016, 18:58

Anja Verhöfen hat geschrieben:Guten Abend,

in Duisburg hat es sich auch zugezogen. Zum Kotzen! Sieht recht hoch aus in Regensburg. Möchte nicht wissen, was gerade über unseren Köpfen abgeht.

Liebe Grüße.

Anja Verhöfen
Hey.....in Neukirchen-Vluyn war klarer Himmel und Nlc's um ca 23: 30 sichtbar

Liebe Grüße
Nina

Benutzeravatar
Georg van Druenen
Beiträge: 119
Registriert: 17. Jun 2012, 00:39
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Georg van Druenen » 6. Jul 2016, 21:42

Nabend zusammen,

Wie sieht es denn heute nacht aus mit der Wahrscheinlichkeit von NLCs? Aktuell haben wir hier in Bremerhaven nun leicht bewölkten Himmel, zu sehen sind aber (noch) keine NLCs.

Viele Grüße

Georg

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Claudia Hinz » 6. Jul 2016, 21:44

Hier auf mittlerer Breite war nix, alles blank gefegt ...

Benutzeravatar
Henning Untiedt
Beiträge: 445
Registriert: 18. Mär 2015, 07:04
Wohnort: 24321 Tröndel

Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016

Beitrag von Henning Untiedt » 6. Jul 2016, 21:56

Ostseeküste S.-H. Klarer Himmel, freie Sicht bis Dänemark und....nix, blanker - aber auch schöner - Himmel. So'n Wetter gestern, wär schön gewesen.Sollte nicht sein.

Gehe nicht davon aus, dass hier noch 'was geht.

Gruss

Henning

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste