Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016
Moderator: StefanK
-
Anja Verhöfen
Re: Aktuelle Situation an OSWIN & Co. NLC-Saison 2016
Guten Abend, Heiko.
Ich verfolge auch seit ungefähr einer Stunde OSWIN. In Duisburg ist es bewölkt und es ist auch keine Besserung in Sicht, zumindest nicht für heute Abend. Das Echo sieht wirklich wie das vom letzten Jahr aus. Da war das Wetter so super, dass ich zum Rhein hinaus fahren konnte. In Moment sind Wolkenlücken, doch sind es nur kleine Lücken. Ich hoffe noch, dass es auch dieses Jahr klappt.
Ich wünsche viel Glück für heute Abend.
Liebe Grüße.
Anja Verhöfen
Ich verfolge auch seit ungefähr einer Stunde OSWIN. In Duisburg ist es bewölkt und es ist auch keine Besserung in Sicht, zumindest nicht für heute Abend. Das Echo sieht wirklich wie das vom letzten Jahr aus. Da war das Wetter so super, dass ich zum Rhein hinaus fahren konnte. In Moment sind Wolkenlücken, doch sind es nur kleine Lücken. Ich hoffe noch, dass es auch dieses Jahr klappt.
Ich wünsche viel Glück für heute Abend.
Liebe Grüße.
Anja Verhöfen
- Heiko Ulbricht
Hallo Anja,
ja, wie letztes Jahr, das stimmt. Hier auch immer mal paar Wolken, Cu und Schleierwolken. Naja, Lücken reichen vielleicht. Werd auf jeden Fall mal rausfahren.
ja, wie letztes Jahr, das stimmt. Hier auch immer mal paar Wolken, Cu und Schleierwolken. Naja, Lücken reichen vielleicht. Werd auf jeden Fall mal rausfahren.
Viele Grüße,
Heiko
Heiko
- Heiko Ulbricht
Viele Grüße,
Heiko
Heiko
- StefanK
Hallo zusammen,
die Echos an OSWIN halten aktuell (21:05 MESZ) noch an. Seit 2007 hat es überhaupt nur 17 Tage mit solchen sehr späten Echos gegeben, und in 16 Fällen wurden in der Folgenacht in Deutschland NLCs beobachtet - zumindest in Norddeutschland. Und nicht immer waren dies dann "Spitzen-Displays". Aber dennoch: wer heute halbwegs klaren Himmel hat, sollte auf jeden Fall rausgehen. Und achtet besonders im Norden Deutschlands nicht nur auf den Nordhorizont, sondern auf den ganzen Himmel bis zum Zenit. NLCs erscheinen in Zenitnähe transparent bläulich und werden dort mit Ende der Bürgerlichen Dämmerung (Sonne 6 Grad unter dem Horizont sichtbar).
Viele Grüße aus Oberursel,
Stefan
die Echos an OSWIN halten aktuell (21:05 MESZ) noch an. Seit 2007 hat es überhaupt nur 17 Tage mit solchen sehr späten Echos gegeben, und in 16 Fällen wurden in der Folgenacht in Deutschland NLCs beobachtet - zumindest in Norddeutschland. Und nicht immer waren dies dann "Spitzen-Displays". Aber dennoch: wer heute halbwegs klaren Himmel hat, sollte auf jeden Fall rausgehen. Und achtet besonders im Norden Deutschlands nicht nur auf den Nordhorizont, sondern auf den ganzen Himmel bis zum Zenit. NLCs erscheinen in Zenitnähe transparent bläulich und werden dort mit Ende der Bürgerlichen Dämmerung (Sonne 6 Grad unter dem Horizont sichtbar).
Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/
-
Karl Kaiser
Hallo,
angeblich wurden in Tschechien heute in den frühen Morgenstunden (18. Juni 2016) NLCs beobachtet und fotografiert. Bilder finden sich hier:
http://ukazy.astro.cz/prirustky.php#
Für heute alles Gute!
Beste Grüße aus Schlägl von
Karl
angeblich wurden in Tschechien heute in den frühen Morgenstunden (18. Juni 2016) NLCs beobachtet und fotografiert. Bilder finden sich hier:
http://ukazy.astro.cz/prirustky.php#
Für heute alles Gute!
Karl
- Laura Kranich
Erfahrungsgemäß können sie am südlichen Himmel bereits bzw. noch sichtbar werden, wenn die Sonne erst 4 Grad unter dem Horizont steht.StefanK hat geschrieben:NLCs erscheinen in Zenitnähe transparent bläulich und werden dort mit Ende der Bürgerlichen Dämmerung (Sonne 6 Grad unter dem Horizont sichtbar).
Morgens habe ich das schon öfter beobachtet, abends allerdings noch nie.
- Dennis Hennig
- Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause in der Natur möglichst weit jenseits der Stadt
Das kann sein und das Video aus Tschechien sieht sehr danach aus, oder?Karl Kaiser hat geschrieben:Hallo,
angeblich wurden in Tschechien heute in den frühen Morgenstunden (18. Juni 2016) NLCs beobachtet
...
Mir schien es auch so, als der Himmel nördlich Berlins gegen 2:30Uhr MESZ Richtung Norden Wolkenlücken zeigte.
Ehe ein Beobachtungsort mit schönem Vordergrund gefunden, und Fotokrams aufgebaut war, allerdings Morgendämmerung zu hell.
Mit anderen Worten: Wenn es da vielleicht marginal was zu sehen gab, war es nicht spektakulär.
-
Karl Kaiser
Hallo Dennis,
danke für die Antwort.
Den Videolink habe ich glatt übersehen.
Karl
danke für die Antwort.
Den Videolink habe ich glatt übersehen.
Karl
- Heiko Ulbricht
Hallo,
was ist den heute wieder an OSWIN los? So tiefe Echos hab ich da ja noch nie gesehn… 78 km...
was ist den heute wieder an OSWIN los? So tiefe Echos hab ich da ja noch nie gesehn… 78 km...
Zuletzt geändert von Heiko Ulbricht am 19. Jun 2016, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Heiko
Heiko
- StefanK
Hallo Heiko,
die OSWIN-Echos sind heuet in der Tat bemerkenswert. Auch NERC zeigt kräftige Echos. Das könnte eine etwas länger anhaltende Episode werden.
Viele Grüße aus Bonn,
Stefan
die OSWIN-Echos sind heuet in der Tat bemerkenswert. Auch NERC zeigt kräftige Echos. Das könnte eine etwas länger anhaltende Episode werden.
Viele Grüße aus Bonn,
Stefan
- Heiko Ulbricht
Jo... also so wie heute hab ich OSWIN echt noch nie erlebt. Solch tiefen Echos, wow... wer weiß was das heut abend wird. Und mir fehlt schon jetzt Schlaf nach grad mal 4h desselben am Vormittag 
Viele Grüße,
Heiko
Heiko
- StefanK
Hallo Heiko,
dann jetzt schon vorschlafen. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass es kommende Nacht keine NLCs gibt.
Werde am Abend wieder in Bonn sein, mit dem bequemen 2-Minuten-Weg zum Beobachtungsort.
Stefan
dann jetzt schon vorschlafen. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass es kommende Nacht keine NLCs gibt.
Werde am Abend wieder in Bonn sein, mit dem bequemen 2-Minuten-Weg zum Beobachtungsort.
Stefan
- Heiko Ulbricht
Naja, ich schaff das schon. In der Wärme kann ich fast nie schlafen. Vielleicht bleib ich heute abend hier in meiner Nähe mal, ohne auf die Berge zu donnern, lauf ich bissl ohne Fahrstress
möchte fast meinen, zu 70% NLCs heute abend wieder bis weit gen Süd…
Zuletzt geändert von Heiko Ulbricht am 19. Jun 2016, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Heiko
Heiko
- Henning Untiedt
Wünsche Euch allen, die Ihr 'rausgeht klaren Himmel und viel Erfolg. Auch wenn es hier noch aufreissen sollte, ich bin raus.
Brauche etwas Schlaf, nächste Woche wird etwas anstrengender...
Gruss
Henning
Brauche etwas Schlaf, nächste Woche wird etwas anstrengender...
Gruss
Henning
- Heiko Ulbricht
Hej Henning,
na dann viel Spaß. Jetzt ist es hier bissl stärker bewölkt - aber ich bin ja erst mal gut NLC-gesättigt auch
na dann viel Spaß. Jetzt ist es hier bissl stärker bewölkt - aber ich bin ja erst mal gut NLC-gesättigt auch
Viele Grüße,
Heiko
Heiko
-
Anja Verhöfen
Guten Abend,
jetzt sind kleinere Echos? Lohnt es sich trotzdem raus zu gehen? Morgen ist wieder Dienst angesagt. Das Wetter spielt auch mit.
Liebe Grüße.
Anja Verhöfen
jetzt sind kleinere Echos? Lohnt es sich trotzdem raus zu gehen? Morgen ist wieder Dienst angesagt. Das Wetter spielt auch mit.
Liebe Grüße.
Anja Verhöfen
- Heiko Ulbricht
Hallo Anja,
lohnt immer
Wetter stimmt jetzt hier noch nicht, stark bewölkt. Lt. WO solls gegen 21-22 Uhr auflockern.... mal sehn, obs stimmt.
lohnt immer
Viele Grüße,
Heiko
Heiko
-
Anja Verhöfen
Hallo Heiko,
dann werde ich mal mein Glück versuchen.
Liebe Grüße.
Anja Verhöfen
dann werde ich mal mein Glück versuchen.
Liebe Grüße.
Anja Verhöfen
- Heiko Ulbricht
Kann aber keine Haftung übernehmen… 
Viele Grüße,
Heiko
Heiko
- StefanK
Hallo zusammen,
da die Echos diesmal am Nachmittag ausklangen, beträgt die statistische NLC-Wahrscheinlichkeit für die kommende Nacht etwa 50% im Norden Deutschlands, südlich des 52. Breitengrades wie immer etwas weniger.
Viele Grüße aus Bonn,
Stefan
da die Echos diesmal am Nachmittag ausklangen, beträgt die statistische NLC-Wahrscheinlichkeit für die kommende Nacht etwa 50% im Norden Deutschlands, südlich des 52. Breitengrades wie immer etwas weniger.
Viele Grüße aus Bonn,
Stefan