Hallo,
freut mich, dass euch das Bild gefällt
Die einzelnen Perseiden musste ich manuell in das Bild einfügen, da mir eine automatische Methode leider unbekannt ist. Vor allem für schwächere Meteore dürfte das auch schwierig sein.
Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
Zuerst ein Bild als Hintergrund auswählen und in Photoshop geöffnet.
Dann bin ich die Einzelbilder in Irfanview durchgegangen und habe schnell zwischen einen Bild und dessen Vorgänger mit den Pfeiltasten gewechselt. so lässt sich dann recht gut eine Änderung im Bildfeld wahrnehmen und Meteore identifizieren (auch Satelliten, die dann in mehreren Frames auftauchen). In manchen Frames waren bei 13 Sekunden Belichtungszeit sogar bis zu drei Perseiden.
Das Bild mit Perseid wird dann als neue Ebene in das Hintergrundbild eingefügt und mit einer Ebenemaske versehen. So ist zunächst nur das neue Bild sichtbar. Auf der Ebenenmaske bin ich dann den Meteor mit einem Pinsel (4px) und Farbe schwarz nachgefahren. Er verschwindet dann erst einmal aus dem Bild. Wenn er vollständig weg ist, invertiere ich die Ebenenmaske. Dann wird sofort der gesamte Bildbereich um den Meteor unsichtbar und nur der Meteor erscheint. Anhand der Pixel um den Meteor lässt sich dann auch schnell erkennen, ob die Tonwerte angepasst werden müssen. Das ist oft der Fall weil sich sowohl Farbe als auch Helligkeit des Hintergrundes während der 3 Stunden deutlich geändert haben (Airglow, Dämmerung etc).
Dieses Verfahren einfach für jeden Meteor wiederholen
Ich arbeite übrigens selbst auch häufig mit der gleichen Kombi aus Canon 6D und dem Walimex 24mm. Ein bisschen abgeblendet finde ich dieses Objektiv einfach nur genial für die Nachtfotografie!
Viele Grüße,
Katja
Ist mir auch aufgefallen, dass du das tust

. Ist auch meine Lieblingskombi für die Nacht.
Danke auch an alle für die vielen, schönen Fotos!
Viele Grüße
Michael