Sammelthread Gewitter am 04. & 05.07.2015

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Jonas Flodin

Re: Sammelthread Gewitter am 04. & 05.07.2015

Beitrag von Jonas Flodin » 6. Jul 2015, 11:06

In der Nacht vom 05. zum 06.07.2015 konnte ich nun auch nicht widerstehen, meine Kamera zu packen und
am Fenster gaffend los zu fotografieren xD

Zum rausgehen war es mir mit Hinblick auf die Blitzrate (~50/min) dann ab 22:30 Uhr doch etwas zu heftig.

Nicht über die Wasserzeichen wundern, die habe ich zwecks Facebook eingefügt, da ich sie dort ebenfalls in ein Album gepackt hab.

Standort Kiel-Suchsdorf
Jeweils mit ISO 125 bei 10s Belichtung & F/3.5
Minimale Nachbearbeitung, weil meine DSLR aktuell Probleme mit Hot-Pixeln hat.

Bild 1: 22:59
Bild

Bild 2: 23:11
Bild

LG, Jonas

Laura Kranich

Beitrag von Laura Kranich » 6. Jul 2015, 11:08

Hallo ihr anderen Gewitterbegeisterten!

Glückwunsch zu euren hübschen Aufnahmen!

Hier war die Situation gestern etwas undurchsichtig, immer wieder kamen neue Gewitter-/Schauerlinien von Niedersachsen herein und die ersten zwei oder drei (weiß ich schon gar nicht mehr so genau...) erstarben immer ungefähr in Dithmarschen, hier kam immer nur noch etwas Nieselregen an.
Ich war schon um 18 Uhr draußen, als die erste Konvergenz hereinzog, musste mich aber geschlagene vier Stunden gedulden, bis endlich mal etwas richtiges ankam.
Die letzte Front , die gegen 22 Uhr hereinkam, vermutlich wirklich die Kaltfront, hatte es dann aber wirklich in sich. Bei Cuxhaven/Elbmündung war die Blitzaktivität noch recht mäßig, als die Front dann nach SH hereinzog, stieg die Blitzaktivität dann auf einmal sprunghaft an, auf bis zu zwei Blitze pro Sekunde. Da die Radarechos eher mäßig bis stark aber nicht extrem waren, rechnete ich aber nicht mit dem allerschlimmsten, obwohl ich durchaus Respekt hatte, vor dem, was da herankam. Da der Taupunkt um 22 Uhr bei fast 22°C (!) lag und sich bei fast gleicher Lufttemperatur bereits Nebel bildete (das habe ich noch nie erlebt..), war durchaus zu erwarten, dass eine vernünftige Auslösung zu heftigen Unwetterscheinungen führen würde. Es war wohl wirklich der Wassergehalt, der den Unterschied machte, denn in Niedersachsen war er nicht mehr so hoch wie in Schleswig-Holstein, wo teilweise Taupunkte von bis zu 24°C gemessen wurden! Echtes Tropenwetter im hohen Norden!
Jedenfalls kam kurz nach 10 dann die Böenfront von Nordwest auf mich zu und erreichte ungefähr Orkanstärke, ich musste mich und meine Gerätschaften irgendwann in Sicherheit bringen. In Holtenau wurden nur 19.4m/s Spitze gemessen, am Leuchtturm Kiel jedoch stolze 33.3m/s! Wer weiß, was die wirklichen maximalen Geschwindigkeiten waren, das sind ja nur Punktmessungen.. In Kiel gab es jedenfalls wohl einige Schäden wie umgestürzte Bäume und Überschwemmungen, auch in der City.
Das Gewitter tobte sich etwa eine halbe Stunde lang aus und den Regen musste ich sprichwörtlich ausbaden, da ich nicht wie manch anderer Passant das Risiko eingehen wollte, auf dem Rad vom Blitz getroffen zu werden und in brace position harrte ich bis zum Abzug aus.^^ Fotos gingen dann leider nicht mehr.
Es werden jetzt ein paar mehr Bilder, es gibt eben nicht so oft solche Gewitter in Kiel.. Einige habe ich aber sehr klein gemacht. ;)
Was der gestrige Tag lehrt: Nowcasting ist und bleibt eine Herausforderung! Die Vorwarnzeit für Kiel war maximal eine halbe Stunde, in der sich das Gewitter so stark intensivierte..

21:16 Ein paar schwächere aber deutliche Mammatus-Strukturen und "Gewitternetze"
Bild

Bild

21:20 Der nordwestliche Teil der Front zeigt sich bereits mit schöner Konvektion im Abendlicht
Bild

21:29 Schwerewellen werden sichtbar.. Ich liebe sowas!
Bild

Bild

Hier ein Bild von 21:41 Uhr, das die Nebelbildung am Kanal zeigt (der Dunst Richtung Horizont war schon seit dem Nachmittag vorhanden):
Bild

22:05 Seit einigen Minuten sieht man Blitze und die Blitzfrequenz steigt innerhalb von Minuten stark an
Bild

22:10: Die Böenfront wurde allmählich deutlicher
Bild

22:13: Sie zog ziemlich schnell herein
Bild

22:15 Bei dem Anblick wurde mir für einen Moment schon mulmig (es war auch schon ziemlich finster).. Aber die Windrichtung ließ keinen Tornado vermuten. ;)
Bild

Bild

Bild

Bild

22:19
Bild

22:59
Bild

Das wars dann erstmal.. Wer weiß, ob es sowas so schnell wieder gibt.
Zuletzt geändert von Laura Kranich am 9. Jul 2015, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Jonas Flodin

Beitrag von Jonas Flodin » 6. Jul 2015, 11:13

@Chris

Dass du dich bei den Aussichten auf die Hochbrücke traust.... xD Aiaiai...

Aber hat sich, im Hinblick auf deine resultierenden Fotos, wohl gelohnt ;)

LG,

Benjamin Knispel

Beitrag von Benjamin Knispel » 6. Jul 2015, 11:20

Hallo zusammen,

in Hannover war das Gewitter auch recht ansehnlich. Das Heranrücken der Front war schön, aber nicht super-fotogen. Netter wurde es beim Abzug des Gewitters, denn auf der Rückseite gab es recht spektakuläre Mammaten zu sehen, hier noch im Heranziehen aber in der Breite bereits über den gesamten Südhimmel:
IMG_7159 - IMG_7163.jpg
Später zogen die Mammaten dann weiter und erstreckten sich dann über fast den gesamten Himmel. Ich habe dann die Kamera mit Fischaugen-Objektiv (8 mm von Walimex, Streulichtblende abgesägt, an einer Canon EOS 6D) in der Dachbodenluke geparkt und über 25 Minuten einen Zeitraffer aufgenommen, den ihr auf YouTube ansehen könnt (auf 20 Sekunden gerafft).

Leider ist da noch etwas Flackern im Zeitraffer, weil ich die Belichtungsseinstellungen nicht komplett manuell gesetzt hatte. Ich hatte ein neues Tool ausprobiert, das angeblich deflickern kann, es aber nicht sehr gut tut. Ich werde das noch mal nacharbeiten. Hier einfach mal zwei Einzelbilder aus dem Zeitraffer, die die Ausdehnung der Mammaten klar machen. Der obere Bildrand ist die Kante des Daches über der Dachbodenluke.
IMG_7171.jpg
IMG_7320.jpg

Viele Grüße,
Benjamin

Laura Kranich

Beitrag von Laura Kranich » 6. Jul 2015, 11:35

Jonas Heinzel hat geschrieben: Dass du dich bei den Aussichten auf die Hochbrücke traust.... xD Aiaiai...
No risk, no fun.. ;)

Aber ich gehe auch nicht jedes Risiko ein und es gibt dort auch ganz gut geschützte Stellen, wo man zumindest vor Blitzen und Wind einigermaßen sicher ist. Wenn es gehagelt hätte, wäre es sicher etwas unangenehmer geworden..

Benjamin, das sind ja fantastische Aussichten, so etwas möchte ich auch mal sehen!
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

Benjamin Knispel

Beitrag von Benjamin Knispel » 6. Jul 2015, 11:41

Chris Kranich hat geschrieben:Benjamin, das sind ja fantastische Aussichten, so etwas möchte ich auch mal sehen!
Das war wirklich absolut genial und wie üblich fällt es mir schwer, den Original-Anblick in den Fisheye-Aufnahmen wiederzufinden – das Hirn ist einfach nicht an Superweitwinkel gewohnt. Der Himmel war einfach voll von Mammaten! Ich hatte das vorher auch noch nie so großflächig und auch noch nie mit diesen langen Mammatus-„Würsten“ oder -„Schläuchen“ erlebt, die im Panorama rechts am Rand und in der ersten Fisheye-Aufnahme in vier- bis fünffacher Ausfertigung zu sehen sind.

Angenehmer Nebeneffekt der Tatsache, dass das alles an der Rückseite der Gewitter passierte: es war trocken und die Blitzaktivität auch bereits abgerückt.

Viele Grüße,
Benjamin

Gabor Metzger

Beitrag von Gabor Metzger » 6. Jul 2015, 12:49

3 Uhr heute Morgen gabs Rambazamba ... zwar nicht mehr zum Sammelthread das passende Datum aber extra eine thread möchte ich auch nicht aufmachen.
Hier mal ein Bild unter einigen ......und auch das schönste
Dateianhänge
comp_IMG_81122.jpg

Sibylle Lage

Beitrag von Sibylle Lage » 6. Jul 2015, 13:48

Guten morgen. :-D

Gestern war ein Superevent:

Gegen 20°° rollte eine Gweitterzelle aus Südwesten auf uns zu. Auf der Karte zog sich die Gewitterfront seit 18°° von Bremen bis Frankfurt durch das Land Richtung Nordosten.

Um 20.30 erreichte die Front Torfhaus/Harz 800müNN, zog mit Orkanböen und Starkregen durch.
Die Temperatur sank von 28° auf 26°
Auf der Rückfront waren dann schöne, orange/rote Bltize zu sehen.
Mehrere Crawler zogen vom Brocken über den Horizont.

Bild

Um 21.15 rollte eine kleinere Front aus Richtung Kassel in enormer Geschwindigkeit hinterher. Innerhalb von drei Minuten war Torfhaus komplett in eine Wolke gehüllt, ein mittelstarker Regenschauer mit Wind ging herunter.
Warme Windböen wechselten sich mit kühleren ab. Insgesamt war der Temperaturunterschied nur minimal fühlbar.

Bild

Eine Viertelstunde später war auch diese Front durch und es gab zum Abschluß noch einen schänen Brockenblick

Bild

Auf der Rückfahrt dann noch ein weiteres, heftiges Gewitter, daß von Thale nach Erfurt zog. Auch hier wieder eine schöne Rückfront

Bild
Farben sind das Lächeln der Natur

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 6. Jul 2015, 16:24

Hallo Zusammen,

Blitz und Donner blieben hier fast gänzlich aus, ein paarmal hats gerumpelt, das wars aber auch. Ich konnte am 05.07.2015 diesen CB beobachten wie er im 35 km Entfernung stetig wuchs und gen Nordost zog. Das interessante jedoch war der schöne scharfkantige Schattenwurf der sich bis zum Sonnengegenpunkt erstreckte.

Aufnahmedaten: EOS 7d; 1/100sec; f/6,3 bei ISO 250; 3x10mm Querformat
Bild

Viele Grüße,
Micha

Sibylle Lage

Beitrag von Sibylle Lage » 6. Jul 2015, 17:31

w-u-n-d-e-r-s-c-h-ö-n... :)

OlafS
Gewitter Rostock am 05. zum 06.07.2015

Beitrag von OlafS » 6. Jul 2015, 17:44

Hier nun auch ein Rostocker Bild.
Mit "gemütlich gucken" ist das beim Gewitter ja eher seltener der Fall. Wenn, dann war das hier in der Nacht zuvor möglich. Da ging es quasi im Süden entlang (vielleicht folgen noch ein paar Bilder von Sa. auf So.). Letzte Nacht waren wir aber voll umzingelt und "verstecken" war angesagt.

Doch auch eine nasse Fensterscheibe kann durchaus fotogen sein, wie ich finde:

Gruß, Olaf
Dateianhänge
Gewitter Rostock 05./06.07.2015 (So. auf Mo.)
Gewitter Rostock 05./06.07.2015 (So. auf Mo.)
Zuletzt geändert von OlafS am 7. Jul 2015, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Sibylle Lage

Beitrag von Sibylle Lage » 6. Jul 2015, 18:34

OT

@ Olaf, da lohnt sich doch glatt die Bildbearbeitung.
Entzerren und beschneiden. evtl. ein Ticken dunkler - passt ;)

OT Ende

Astrid Beyer

Beitrag von Astrid Beyer » 6. Jul 2015, 19:40

Hallo,

das sind ja tolle Fotos von Euch!

Auch ich hab aus Dach(Süd-)- und Nordfenster einige Fotos versucht.
Aus Westen rollte diese Front an:
Bild2015-07-05 by Astrid Beyer, auf Flickr
Gegen 23:00Uhr MESZ konnte ich dann die abziehende Gewitterfront ablichten.
Leider musste ich vor dem Regen in Deckung gehen und verstellte versehentlich Zoom und Fokus. So sind die schönsten Blitze unscharf... :evil:
DSC_3827f.jpg
DSC_3833f.jpg
DSC_3836f.jpg
Gruß Astrid

Christina Meier

Beitrag von Christina Meier » 6. Jul 2015, 19:41

Kompliment an alle Fotografen! :-D

Ein kleines Video vom Himmel über Berlin (12 min auf 2 1/2 min zusammengeschnitten), nix dolles aber ein paar Blitze...

https://youtu.be/qRE6gOT5qz8

Sibylle Lage

Beitrag von Sibylle Lage » 6. Jul 2015, 19:43

Astrid, so eine 'Rolle' wie auf Deinem ersten Bild möchte ich auch mal erwischen. Toll.

Astrid Beyer

Beitrag von Astrid Beyer » 7. Jul 2015, 20:35

Sibylle Lage hat geschrieben:Astrid, so eine 'Rolle' wie auf Deinem ersten Bild möchte ich auch mal erwischen. Toll.
Na, Dein Brockenblitz ist aber auch gelungen! :-D
LG Astrid

Christina Meier

Beitrag von Christina Meier » 7. Jul 2015, 21:48

Chris Kranich hat geschrieben:
Jonas Heinzel hat geschrieben: Dass du dich bei den Aussichten auf die Hochbrücke traust.... xD Aiaiai...
No risk, no fun.. ;)

Aber ich gehe auch nicht jedes Risiko ein und es gibt dort auch ganz gut geschützte Stellen, wo man zumindest vor Blitzen und Wind einigermaßen sicher ist. Wenn es gehagelt hätte, wäre es sicher etwas unangenehmer geworden..
Ich hab gestern ein Hagel-Foto im Internet gesehen - DAS wäre bestimmt unangenehm gewesen! ;) https://twitter.com/GrNahs/status/617763673747140608

Laura Kranich

Beitrag von Laura Kranich » 9. Jul 2015, 13:36

Da hast du wohl recht, Christina.. Aber ich hätte mich schon schützen können. Ist ja aber zum Glück nicht passiert.

Hier ist noch ein Zeitraffer des Gewitteraufzugs. Am Ende sieht man ganz gut wie schnell die Front hereinzog. War schon bedrohlich..
https://www.youtube.com/watch?v=tr1f_UfduAw
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

Heiko Ulbricht

Beitrag von Heiko Ulbricht » 9. Jul 2015, 17:42

Tolle Bilder. Die Front war hier im Raum Freital nicht besonders intensiv. Es gab unheimlich viele Wolkenblitze, heftige Böen, jedoch kaum Einschläge. Sogar Regen fiel kaum bis nicht, was mich sehr verblüffte. Ein trockenes Gewitter, es entwickelte sich erst hinter Dresden bei Bautzen. Ein Wolkenblitz, Blick aus meinem Wohnzimmerfenster. Wie man sieht, fiel kein Regen:

Bild
Viele Grüße,
Heiko

OlafS

Beitrag von OlafS » 12. Jul 2015, 19:44

Hier noch ein Nachtrag vom 04. auf den 05.07.2015.

Eine Aneinanderreihung Einzelbildern (ausgewählt aus etwa 20000 Einzelbildern), extrahiert aus einem knapp 2-stündigen Zeitraffer, welcher mit 3fps lief.

Am Ende erscheint zur Beruhigung eine "gemütliche" Leuchtkugel.

Gruß, Olaf

https://3sky.de/NLC/Noctilucent_Clouds.html#REALTIME
Meine PL, NLC, PSC-Beobachtungen, Wetterlinks u.a.: https://3sky.de

Antworten