Als C-flare sollte der wohl erst frühestens am Dienstag einlaufen.
Schaumermal.
Letztes Jahr gab es auch einen LD-C-flare mit ganz netten Nordlichtern als ich in Mittelschweden war.
Deja vu?
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de
Morgen fliege ich von Housten, TX nach Frankfurt. Hab mich schon so sehr auf den nächtlichen Heimflug gefreut, weil der Hinflug sehr weit im Norden verlief (Ein gutes Stück über Grönland). Zu meinem Entsetzen stellte ich heute fest, dass heimwärts wohl ganzes Stück südlicher geflogen wird. Wahrscheinlich um auf den Jetstream aufzuspringen.
Mich würde trotzdem interessieren, was ihr dazu sagt in Anbetracht der erhöhten PL-Chancen zur Zeit. Der A380 startet 17:16 und landet um 08:25 jeweils Ortszeit.
Vielen Dank schonmal.
Edit sagt: Ups, hab mich im Tag geirrt. Ich fliege ja Montag Abend schon.
es sollte trotz der etwas südlicheren Route mit PL klappen, falls es signifikante Aktivität gibt. Sonst wird es wohl nur ein grüner Bogen.
Also einen A-Sitzplatz buchen.
Okay. Ich versuche es auf jeden Fall. Hab leider hier in Mexico erstmal nur einen H-Sitz bekommen, werde aber in Houston malversuchen was daran zu andern.
Vielen Dank!!
eben war ein Impact, ob das schon der vom C-Flare ist?
Bt wäre gut, aber Bz ist halt im Plus, aber der Zeitpunkt ist sowieso äußerst ungünstig.
Vielleicht klappt es ja bei nem Freund in Neuseeland dann.
das Bz mal positiv, und mal negativ ist, ist völlig normal nach dem Impact. Leider kann man nicht genau sagen welcher CME das war. Es sind ja auch einige kleine Unterwegs gewesen. Sollten der CME uns gut getroffen haben, kommen wir hoffentlich noch in eine magnetische Blase. Das ist der magnetisch festdefinierte "Kern" des CMEs. Innerhalb dessen ist es stabil positiv oder negativ.
Wenn es schon der C9 LD gewesen ist, wurde er unterwegs etwas sehr abgebremmst.
Bleibt nur abwarten und schauen was heute Abend noch übrig ist oder noch reinkommt ;)
CS,
laut dem SIDC handelt es sich bei dem Impakt offenbar um die Ankunft der CME aus dem X2-Event am 11. März:
SIDC Presto Alert hat geschrieben:The event is probably related to an earlier than expected arrival of the March 11 CME.
Somit steht die Ankunft der CME aus dem C9-Event vom 15.03. wohl noch aus - die würde dann auf ein bereits "voll geladenenes" Magnetfeld treffen . Da die Ankunft heute im Lauf des Tages erwartet werden kann, bleibt es in jedem Fall extrem spannend!
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es der CME vom X2 war. Meiner Meinung nach ist der vor zwei Tagen fast ohne Konsequenzen rein und verpufft. Das EPAM war zwischenzeitlich schon sehr geladen, so dass sich auch keine richtigen Spitzen herausgearbeitet haben. Ein CME mit 550km/s Ankunftsgeschwindigkeit kann nicht 6 Tage unterwegs sein oder?
in der zurückliegenden Woche ging ja so einiges auf der Sonne, viele kleine CME's - da konnte man kaum den Überblick behalten. Unter den Bedingungen kann ich mir vieles vorstellen, möglicherweise war der Impakt weder vom X2 noch vom C9 LDE. So oder so, es bleibt eh nix anderes übrig als abzuwarten...
Die Theorie wage ich mal zu bezweifeln.
Das hier sieht nach einem ziemlichen Volltreffer aus.
Und der einzige richtige full halo CME, der aussteht, ist der von diesem C-class Flare.
Also entweder das hier, oder nichts.
Mal schauen, was davon übrig bleibt.
Im Gegensatz zu vielen anderen CMEs in diesem Zyklus fällt Bt nicht gleich nach der Schock-Region wieder ab, sondern bleibt erstmal bei 20nT hängen.
Jetzt müsste bald die magnetische Blase beginnen und dann gibt es vermutlich eine Rotation in nördliche Richtung.
Die Frage ist dann eben, wie langsam die Rotation ist.
Gruß!
Bleibt zu hoffen, dass sich die Konsequenzen des Impact bis weit in die Abendstunden hinein auswirken - solange können wir der kanadischen Show über das Internet beiwohnen: http://www.asc-csa.gc.ca/eng/astronomy/ ... hd-480.asp
wir sollten einen neuen Thread anfangen. IMHO ist es der Impact vom C9.2 und der ist vielleicht anders als die anderen dieses Maximums, weil da wohl ein Filament involviert war. Das würde mir auch bissel Hoffnung für den Abend machen. Mal sehen aus welcher Richtung die Wolken diesmal kommen.
Bin gerade aus dem Polarlichtflug LH441 von Houston nach Frankfurt gestiegen
Noch vor erreichen des Atlantiks gegen 2:30UT konnte ich diffuses Rot am Horizont fotografieren. Die Hauptaktivität spielte sich zwischen 3:30 und 4:00UT ab. Also in etwa um die lokale Mitternacht. Das muss ich mir aber nochmal genauer anschauen. (Ist schwer zu sagen in einem sich schnell bewegenden Flugzeug) Danach verschwanden die flott über den Horizont wandernden Beamer mit grünlichem Ansatz schnell wieder und das diffuse rot war wieder angesagt. Gegen Ende meiner Beobachtung um 4:45 UT fiel mir noch auf den aufeinanderfolgenden Bildern auf, dass das diffuse Rot doch durchaus Strukturen hatte. Es erinnerte in der Bewegung an Airglow timelaps. Soviel erstmal dazu. Bilder folgen.
Hoffen wir mal auf heute Abend. Clear skies!!!
Edit:
Hier noch ein Bild auf die Schnelle. Ich brauch eine alpha7
Dateianhänge
17.03.2015, 03:57 Uhr, ISO3200 f2.8 11mm 15sek
Zuletzt geändert von Fabian Wimmer am 17. Mär 2015, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab jetzt den C-Flare mit CME aus dem alten Thread rausgenommen.
Zusätzlich ist gerade eine Warnung für heute Abend über die Liste gegangen.
Gruß!
Ulrich
Aurora-Chance heute (17.3.15) nach CME-Impakt am frühen Morgen
Hallo!
Nachdem heute in den frühen Morgenstunden die Schockfront eines CME vom 15.03. an der Erde angekommen ist, bestehen heute Abend gewisse Polarlicht-Chancen.
Die Werte des interplanetaren Magnetfeldes sehen nach wie vor recht gut aus, auch wenn wir den Kern der Plasmawolke bislang noch nicht richtig getroffen haben. http://www.swpc.noaa.gov/products/ace-r ... solar-wind
Mit einer sehr hohen Sonnenwindgeschwindigkeit von teilweise über 600km/s und eine Stärke des IMF von über 20nT gab es bislang schon stark rotes Polarlicht in Kanada, den USA und Neuseeland.
Aufgrund der Intensität des bisherigen Ereignisses sollte, selbst bei Verschlechterung der Werte, eine Restaktivität am Abend übrig bleiben, die zumindest noch Substürme für schwaches Polarlicht in Norddeutschland ermöglichen könnte.
Bleiben die Werte aber wie aktuell, dann ist auch deutlich visuelles Polarlicht bis sicherlich zur Mitte Deutschlands möglich.
Im Laufe des Abends erfolg ggf. ein Aktualisierung.
Ansonsten bitte das Polarlicht-Forum des AKM verfolgen: http://forum.meteoros.de/
Gruß und klaren Himmel!
Das sieht ja echt vielversprechend aus. Selbst für meine Breite hier unten. Sollten die Werte anhalten (im Moment steigern die sich ja noch) vielleicht klappt es wieder mal. Allerdings trüben hier noch dichtere Cirren den Blick.
Wenn die besch... Cirren hier nicht wären. Allerdings nähern wir uns den Werten des PLs vom 6.11.2001 früh hier. Obwohl ich glaube, daß selbige wieder leicht sinken jetzt.