Grüner Meteor 31.03.2014

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.
Benutzeravatar
Thomas Tuchan
Beiträge: 92
Registriert: 19. Mai 2011, 09:39
Wohnort: Blaustein
Kontaktdaten:

Re: Grüner Meteor 31.03.2014

Beitrag von Thomas Tuchan » 3. Apr 2014, 12:03

Du mußt das Bild irgendwo auf eine Webpage oder Bildhoster laden und dann diese URL in die

[ img ] Bild-URL [ /img ]

setzen.

(die Leerzeichen entfernen)

Thomas
New Millenium Observatory
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

Benjamin Wolz
Beiträge: 6
Registriert: 3. Apr 2014, 08:28

Re: Grüner Meteor 31.03.2014

Beitrag von Benjamin Wolz » 3. Apr 2014, 14:39

Danke Thomas, hier das Bild.
Aber ohne Gewähr =) So war einfach meine Wahrnehmung

Bild

Benutzeravatar
Thomas Tuchan
Beiträge: 92
Registriert: 19. Mai 2011, 09:39
Wohnort: Blaustein
Kontaktdaten:

Re: Grüner Meteor 31.03.2014

Beitrag von Thomas Tuchan » 3. Apr 2014, 15:12

Hmmm,

das wäre eine total andere Richtung. Hast Du genaue Uhrzeit ?

Vielleicht ein weiteres Ereignis ?

Thomas
New Millenium Observatory
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

Benjamin Wolz
Beiträge: 6
Registriert: 3. Apr 2014, 08:28

Re: Grüner Meteor 31.03.2014

Beitrag von Benjamin Wolz » 3. Apr 2014, 15:55

Zwischen 22:30 und 22:35 Uhr.
Also Blickrichtung war definitiv Richtung Westen...
Wie die Flugbahn war, kann ich nur vermuten aber auf jedenfall "schräg" von rechts nach links.

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 402
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Grüner Meteor 31.03.2014

Beitrag von Hermann Koberger » 3. Apr 2014, 19:07

Hallo zusammen,

hier mal was zur Flugbahn.
Auf meiner Aufnahme ist die Leuchtspur ja fast senkrecht.
Der Meteor ist nun ziemlich genau über Stuttgart geflogen, also in der Verlängerung von meinem Standort gesehen aus Richtung Saarbrücken kommend und wäre ziemlich genau über meinen Standort geflogen, wenn er nicht vorher verglüht wäre.
Ursprünglich hatte ich typischerweise einen Spurverlauf auf meinem Bild von oben nach unten angenommen, aber das kann nicht sein wenn er aus Westen über Stuttgart geflogen ist.
Also die Flugbahn ist in etwa aus WNW nach OSO
Da das Ding ja einen ungewöhnlich flachen Eintrittswinkel hatte und nun vielleicht eine seeehr laaaange Dunkelflugphase mit Aufwind... ich werde jedenfalls morgen meinen Garten mal genauer durchsuchen 8)

Viele Grüße
Hermann

Cornelius Bolten
Beiträge: 11
Registriert: 31. Mär 2014, 21:09

Re: Grüner Meteor 31.03.2014

Beitrag von Cornelius Bolten » 4. Apr 2014, 08:14

Ich wundere mich jetzt ein bisschen. Habe schon öfter in Berichten gelesen dass etwas von Norden nach Süden geflogen ist. Beispielsweise in einem Zeitungsartikel wo es hieß das wäre von Norden in die Schweiz geflogen. Frage mich jetzt auch wie Thomas ob es nicht noch ein zweites Ereignis gab. ... wäre ja auch nicht ungewöhnlich dass so Teile relativ zeitnah kommen. Ich weiss es nicht, aber eins ist sicher: Flugbahn von West nach Ost, zumindest der den ich gesehen habe.
Gruß.

Cornelius Bolten
Beiträge: 11
Registriert: 31. Mär 2014, 21:09

Re: Grüner Meteor 31.03.2014

Beitrag von Cornelius Bolten » 4. Apr 2014, 08:17

Habe auch gelesen das Teil sei nur "Faustgroß" gewesen. Kam mir viel größer vor. Und dass es dann anscheinend 600 Km weit geflogen ist um zu verglühen ... hmmm.

Cornelius Bolten
Beiträge: 11
Registriert: 31. Mär 2014, 21:09

Re: Grüner Meteor 31.03.2014

Beitrag von Cornelius Bolten » 4. Apr 2014, 08:21

Also ab nach Taufkirchen mit Metalldetektor. An alle: könnt Ihr zu euren Berichten auch immer den Standort angeben ... Postleitzahl oder so reicht. Dann kann man die Puzzleteile besser zusammenfügen. :-)

Benjamin Wolz
Beiträge: 6
Registriert: 3. Apr 2014, 08:28

Re: Grüner Meteor 31.03.2014

Beitrag von Benjamin Wolz » 4. Apr 2014, 09:26

Also eine zweite Erscheinung denke ich nicht... Eher irre ich mich...
Ich fahr heute nochmal zu der Stelle an der ich ihn gesehen habe und packe mal mein Kompass aus...

Benutzeravatar
Thomas Tuchan
Beiträge: 92
Registriert: 19. Mai 2011, 09:39
Wohnort: Blaustein
Kontaktdaten:

Re: Grüner Meteor 31.03.2014

Beitrag von Thomas Tuchan » 4. Apr 2014, 09:34

Leute Leute Leute !

Bitte keine Orakeleien, für die Glaskugel sind andere zuständig und für irgendwelche unbekannten Flugobjekte auch wieder andere. Von denen hatte ich in den letzten 3 Tagen genügend sozialen Kontakt :evil:

Fakt ist, das der Meteor irgendwo in der Nähe von Saarbrücken angefangen hat zu leuchen, bis ca. zum Münchner Flughafen, dann ist er in die Dunkelflugphase eingetreten. Das alles geschah in recht großer Höhe, erste Schätzungen deuten auf 30 bis 35km Höhe über den eben erwähnten Münchner Flughafen hin. Jeder selbst kann sich da jetzt ausrechnen, das er eine seeehrrr lange Dunkelflugphase noch gehabt haben muß, falls da was runter gekommen ist. Wie groß das Teil war, steht auf einem ganz anderen Blatt. Also mir kam er eigentlich recht klein und nah vor, aber so kann man sich täuschen.

Eben diese 450km von recht genau WNW nach OSO fliegend legte er in etwas über 30 Sekunden zurück. Wenn man das jetzt weiter "spinnt" und die größe Höhe mit einbezieht, dann flog er bis in die Türkei oder ins schwarze Meer (meine persönliche Meinung).

Warten wir die Auswertungen vom Feuerkugelnetz ab, die Kameras haben ihn ja prächtig eingefangen :wink:

Thomas
New Millenium Observatory
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

Benutzeravatar
Michael Würsch
Beiträge: 28
Registriert: 4. Apr 2004, 20:25
Wohnort: Gränichen (CH)
Kontaktdaten:

Re: Grüner Meteor 31.03.2014

Beitrag von Michael Würsch » 4. Apr 2014, 11:57

Dass er so weit noch geflogen ist denke ich nun aber auch nicht. Er wird in den tieferen Schichten ja deutlich schneller abgebremst.
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Stefan Martin
Beiträge: 1
Registriert: 4. Apr 2014, 22:47

Re: Grüner Meteor 31.03.2014

Beitrag von Stefan Martin » 4. Apr 2014, 23:13

Hallo zusammen


Ich war auch Glücklicherweisse Zeuge dieses Ereignisses.Am nächsten suchte ich im Internet nach Informationen, weil ich mich ein wenig für Astronomie und so interessiere.Ich Stiess auf diesen Beitrag und verfolge in seitdem.Erst war ich verwirrt, als die ersten möglichen Karten hier mit der Flugrichtug gepostet wurde, weil das garnicht mit meiner Beobachtung zusammenpasst.Daher wollt ich mal meine Beobachtung hier kundtun.
Ich Komme aus 42855 Remscheid, NRW.
Am besagten Abend war ich bei einem Kumpel auf dem Geburtstag und wir standen auf dem Balkon und waren am Rauchen als wir zur besagten Zeit den Meteoriten sehr hell leuchtend und relativ langsam für ca. 5-7 sekunden am Himmel vorbeigliegen sahen.Vom Balkon aus blickt man genau richtung Süden.Die Flugbahn war etwa NW nach SO unsere Meinung nach.

Stefan

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 793
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Re: Grüner Meteor 31.03.2014

Beitrag von Mark Vornhusen » 5. Apr 2014, 02:45

Hallo,
ich habe nun auch den Anfang der Gäbris-Aufnahme vermessen. Von dort gesehen war die Richtung 313.35 Grad und die Anfangshöhe 13.19 Grad.

Aus den beiden Aufnahmen vom Gäbris und Rottach-Egern, sowie der Annahme, dass die Feuerkugel in Stuttgart durch den Zenit gegangen ist, ergibt sich folgende Flugbahn:

Bild

Grün eingezeichnet ist die Flugbahn. Die Peilungen vom Gäbris (Anfang und Ende) sowie vom Tegernsee (nur Ende) sind rot eingezeichnet.

Die Spur auf der Karte ist ziemlich genau 400km lang. Bei 32s Leuchtdauer ergibt sich eine Geschwindigkeit von 12.5km/s. Die eigentliche Spurlänge ist noch grosser, weil die Feuerkugel ja nicht nur horizontal geflogen ist, sondern gleichzeitig auch abgestiegen ist. Ich habe es noch nicht 3-dimensional berechnet. Jedenfalls war die Geschwindigkeit nicht unter 12.5km/s.

Viele Gruesse,
Mark

Mark Vornhusen
Administrator
Beiträge: 793
Registriert: 8. Jan 2004, 23:24
Wohnort: Vechta, 52.72 N, 8.28 E
Kontaktdaten:

Re: Grüner Meteor 31.03.2014

Beitrag von Mark Vornhusen » 5. Apr 2014, 03:57

Hier noch eine Auswertung zur Endhöhe. Sie liegt bei ca. 37km.

Bild

Gruesse,
Mark

Cornelius Bolten
Beiträge: 11
Registriert: 31. Mär 2014, 21:09

Re: Grüner Meteor 31.03.2014

Beitrag von Cornelius Bolten » 5. Apr 2014, 05:28

Das kommt ganz gut hin. Höhe ist dann 38,55 km was den Angaben die man so findet entspricht. Die Flugbahn finde ich auch realistisch. Wie gesagt war ich nicht sicher ob ein wenig weiter Richtung Süden oder Norden oder nicht. Sieht gut aus!
Schönen Tag euch!

Benutzeravatar
Thomas Tuchan
Beiträge: 92
Registriert: 19. Mai 2011, 09:39
Wohnort: Blaustein
Kontaktdaten:

Re: Grüner Meteor 31.03.2014

Beitrag von Thomas Tuchan » 5. Apr 2014, 09:04

Was ist eigentlich mit meinen Daten ? Sind die nicht gut genug ? Bild Bild

Hier die manuell abgelesen Werte der beiden Kameras :

Cam1:
AZ 290.9
EV 18.4
RA 54.4
DC 27.4

AZ 98.2
EV 17.3
RA 219.7
DC 7.6

Cam2:
AZ 289.3
EV 16.0
RA 53.7
DC 24.6

AZ 94.8
EV 12.1
RA 225.6
DC 5.9

Standort :

48.444N/9.89E/610m

Thomas
New Millenium Observatory
http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de

New Millenium Observatory South
http://www.sternhimmel-ueber-tivoli.net

Benutzeravatar
Konrad WOLFRAM
Beiträge: 46
Registriert: 16. Jan 2004, 20:39
Wohnort: Ebersberg (D) 48.074°N 11.968°E

Re: Grüner Meteor 31.03.2014

Beitrag von Konrad WOLFRAM » 6. Apr 2014, 10:43

Hallo zusammen,

vielen Dank an Herrn Vornhusen und Herrn Tuchan für die publizierten Beobachtungsdaten.
Jetzt müßte man nur noch eine Aussage erhalten, ob Material von diesem rätselhaften Meteoroiden den langen Bremsweg überstanden hat.
Eine erste Auswertung liegt seit Freitag von den tschechischen Feuerkugelnetzbetreibern, vom Spezialisten Dr. Spurný auf dieser Seite (leider nur in tschechischer Sprache!) vor. Nach dessen (mit Google dürftig übersetzten) Angaben hatte der Meteoroid einen Durchmesser von 2 Metern und "einige hundert Kilogramm" Masse. Dann wäre aber das spezifische Gewicht nach meiner Rechnung (kugelförmiger Körper mit 4,2 m³) kleiner als 0,2 t/m³! Was könnte denn das sein? Selbst Kometenkernreste haben ja um die 0,3 bis 0,8 t/m³. Da darf man auf weitere Analysen gespannt sein!

K.W.

:oops: Tut mir leid, ich muss meine obige Berechnung korrigieren, nachdem ich den tschechischen Text per Google auch ins Englische übersetzen liess, wurden aus den 2 Metern "two feet", also doch etwa nur ein halber Meter Durchmesser. Folglich kann auf "normale" Meteoroidenmasse vom Typ 1 (Steinmaterial) geschlossen werden. (Stand: 9.4.2014, 23 Uhr)
Zuletzt geändert von Konrad WOLFRAM am 9. Apr 2014, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Werner Bathge
Beiträge: 2
Registriert: 6. Apr 2014, 15:16

Re: Grüner Meteor 31.03.2014

Beitrag von Werner Bathge » 6. Apr 2014, 15:26

Hallo
Selbst auf die Gefahr hin das ich hier jetzt alles durcheinander bringe, möchte ich meine Beobachtung trotzdem melden.
Ich habe, wie mittlerweile feststeht, den Meteor (Feuerkugel) auch gesehen.
Am Montag abend waren meine Frau und ich mit den Hunde unterwegs.
Als wir um 22:32 Uhr wieder ins Haus wollten sah ich, da ich den Sternenhimmel immer im Auge habe, von ca. 253° aus dem nichts einen kleinen Punkt in unsere Richtung fliegen.
Ich sagte noch zu meiner Frau: „Schau mal eine Sternschnuppe“
Da der Punkt sehr schnell an Helligkeit und Größe zunahm war uns aber gleich klar das dass etwas anderes sein musste. Entweder eine Raketenstufe oder ein Meteor.

Mein Standort ist Saarbrücken - Dudweiler im Saarland
49°16’13.33“ N 7°03’16.69“ O (Google Earth)
Standorthöhe: ca. 280 m.
Flugrichtung: von ca. 253 ° nach 107° fast senkrecht über uns
Sichtbare Größe: von 0 bis Vollmond Größe.
Helligkeit: 0 bis Vollmond mit teilweise leichtem aufblitzen.
Farbe: Kalt-weiß
Schweif: Leicht ins gelbliche übergehend.
Sichtbarkeitsdauer: ca. 10 –12 Sekunden
Geräusch: lautlos
Höhe: Konnte und kann ich nicht einschätzen.
Mein Blickwinkel nach oben war etwa 40° Richtung Westen und ca. 45° Richtung Osten.
Das sind meine Beobachtungsdaten.
Vielleicht ist auch mal jemand breit mir zu erklären wie man die Höhe bestimmt.
Wenn ich bedenke das ich die ISS auch sehe wenn sie über Südfrankreich fliegt verstehe ich die Höhenangaben die gemacht wurden überhaupt nicht.

Gruß Werner

Martin Karmaka
Beiträge: 7
Registriert: 13. Nov 2011, 10:22

Re: Grüner Meteor 31.03.2014

Beitrag von Martin Karmaka » 6. Apr 2014, 16:17

Hallo Werner,
deine Angabe würde bedeuten, dass die Spur früher begann als von Dr. Spurný in der Karte markiert.
Dies würde auch meine Berechnung bestätigen. Deine Beobachtung passt auch ungefähr zum Anfang der von Mark vermessenen Gäbris-Aufnahme. Somit passen die Richtungsangaben schon zur berechneten Bahn, von der du ca. 205 km beobachten konntest.

Werner Bathge
Beiträge: 2
Registriert: 6. Apr 2014, 15:16

Re: Grüner Meteor 31.03.2014

Beitrag von Werner Bathge » 6. Apr 2014, 17:48

Hallo Martin
Ich hoffe das ich mit meinen angaben etwas mehr licht in die Spur Aufzeichnung bringen konnte. Ich komme bei der Richtung in etwa auf München. Nur würde ich wirklich mal gerne wissen wie man die Höhe einschätzt. Das die Flugbahn nicht über die Schweiz führt habe ich gleich gesehen.

Gruß Werner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste