Leoniden Beobachtungswetter bitte melden

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Leoniden Beobachtungswetter bitte melden

Beitrag von Ulrich Rieth » 18. Nov 2006, 14:58

Hallo!

Meldet doch hin und wieder mal Euer Wetter zwecks Leonidenbeobachtung.
Hier in Hamburg lockert es jetzt nach Frontdurchgang langsam wieder auf.
Gruß

Ulrich

Benutzeravatar
Markus Pfarr
Beiträge: 252
Registriert: 9. Jan 2004, 15:00
Wohnort: 63776 Mömbris (Nord-Bayern)
Kontaktdaten:

Leoniden Beobachtungswetter

Beitrag von Markus Pfarr » 18. Nov 2006, 17:28

Hallo Ulrich,

das Maximum war aber doch schon gestern, oder?

Gruß

Markus

André.Müller
Beiträge: 564
Registriert: 9. Jan 2004, 07:41
Wohnort: Aachen (51°N, 6°E)
Kontaktdaten:

Re: Leoniden Beobachtungswetter

Beitrag von André.Müller » 18. Nov 2006, 17:55

Markus Pfarr hat geschrieben:das Maximum war aber doch schon gestern, oder?
Nein, das Maximum wird für diese Nacht erwartet. Wie Jan im Meteorforum auch schreibt: http://www.meteoros.de/php/viewtopic.php?t=4661 wird das Maximum heute Nacht gegen 5:45h MEZ erwartet, also in etwa 11 Stunden.

Zum Wetter:
Hier in Aachen sieht man zwar aktuell Sterne, aber auch ordentlich Zirren. Der Wetterbericht für die Nacht sagt, dass es noch schlechter wird ...
Ich schau aber später nochmal raus!

André
Mein Blog Above Horizon und mein Fotowald

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 18. Nov 2006, 17:56

Nein, es ist morgen Früh um 5:45 MEZ, zumindest das spitze Maximum beim Durchgang durch den Staubstrom von 1932.
Letzte Nacht war das klassische Maximum aufgrund der gesamten diffusen Staubwolke und dem Knotendurchgang der Erde durch die Kometenbahn.
Gruß

Ulrich

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Maximum, eher So morgen ab 3 oder 4Uhr MEZ

Beitrag von wolfgang hamburg » 18. Nov 2006, 18:00

Moin moin,

alles sehr unsicher, auch das Wetter. Die Sachen, die ich gelesen hab klingen nur verhalten optimistisch(wie sicher oder unsicher die auch sind). Das Max. sollte am 19.11. gegen 4.45UT eintreffen. Mann ist wohl gut beraten 2h vorher loszulegen und dann bis zum Hellwerden durchzuziehen. Ist eh Sonntag. Manche Vorhersagen tippen nochmal auf Mo zu Die(20.-21.) gegen Mitternacht, Leo ist da aber in ME noch in den Relativen Tiefen im O. ;-)
Ouellen:
http://star.arm.ac.uk/leonid/2006/info2006.html
http://www.imcce.fr/page.php?nav=en/eph ... /index.php
http://feraj.narod.ru/Radiants/Predicti ... 00eng.html
http://fas.kaicho.net/tenshow/meteor/55 ... eo2006.htm

Also für Berufstätige bietet sich kommende Nacht an. Wetter so lala, hoffe, daß sich die KF, wie vorhergesagt, hier noch zerbröselt. z.Z. hier 8/8

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 18. Nov 2006, 18:17

Hamburg jetzt schön klar, genau wie in den Modellen.
Der Norden trifft sich dann nachher in Meck-Pom :-)
Klaren Himmel!

Ulrich

Benutzeravatar
Tobias F.
Beiträge: 520
Registriert: 10. Nov 2004, 17:30
Wohnort: Oberfrauendorf 20km südl. von Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias F. » 18. Nov 2006, 18:40

Hier ist es auch wolkenlos, klar und fast windstill ... eigentlich perfekte Bedingungen :)

Torsten Lohf
Beiträge: 99
Registriert: 1. Mär 2004, 02:12
Wohnort: Lübeck

Lübeck

Beitrag von Torsten Lohf » 18. Nov 2006, 19:07

19:45 Himmel klart auf, gute Durchsicht, hohe Luftfeuchtigkeit!
20:30 Letzte Schlieren verschwunden, komplett klarer Himmel
02:30 Himmel zieht zu
04:00 Telefonat mit Wolfgang HH bei Rostock, Himmel zieht dort ebenfalls zu

Gruß Torsten
Zuletzt geändert von Torsten Lohf am 19. Nov 2006, 03:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 18. Nov 2006, 19:31

Hallo Torsten!

Ich werde zusammen mit Hartwig Lüthen zu Wolfgang Hamburg nach Bernitt fahren.
Wenn Du Lust hast, könnten wir Dich in Lübeck unterwegs aufgabeln?
Abfahrt in Hamburg wird wohl so zwischen 23 und 0 Uhr sein.
Gruß

Ulrich

Torsten Lohf
Beiträge: 99
Registriert: 1. Mär 2004, 02:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Torsten Lohf » 18. Nov 2006, 19:37

Hallo Ulrich,

ich habe mich mit einigen anderen hier schon verabredet. Wo wir und treffen werden, steht noch nicht fest. Vorstellen könnte ich mir die Ostseesteilküste, da der Himmel über dem Meer ziemlich dunkel ist. Genaueres legen wir aber noch fest.

Gruß Torsten

Benutzeravatar
Markus Pfarr
Beiträge: 252
Registriert: 9. Jan 2004, 15:00
Wohnort: 63776 Mömbris (Nord-Bayern)
Kontaktdaten:

Leonidenwetter

Beitrag von Markus Pfarr » 18. Nov 2006, 19:51

Hallo zusammen,

im KOSMOS Himmelsjahr steht aber daß das spitze Maximum in der Nacht von 17. auf 18. Nov. um 3 Uhr MEZ ist?

Gruß

Markus :roll:

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 18. Nov 2006, 20:06

Hallo Markus!

Wie gesagt, dass ist das traditionelle Maximum, aber nicht das spezielle aus diesem Jahr.
Gruß

Ulrich

Benutzeravatar
Markus Pfarr
Beiträge: 252
Registriert: 9. Jan 2004, 15:00
Wohnort: 63776 Mömbris (Nord-Bayern)
Kontaktdaten:

Leonidenbeobachtungswetter

Beitrag von Markus Pfarr » 18. Nov 2006, 20:18

Hallo Ulrich,

alles klar.

Hier bei mir sind die Chancen auf Beobachtung schlecht. Zur Zeit leichter Regen. Der Norden dürfte wohl die besten Chancen haben.

Gruß

Markus

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Rieth » 18. Nov 2006, 20:25

Hier noch der Link zum aktuellen Astrowetter von Jürgen Vollmer:

http://www.astrowetter.com/nachtdeutschland.php

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1181
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Ostwestfalen (noch?) klar

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 18. Nov 2006, 20:57

Hallo,

hier in Ostwestfalen ist es zur Zeit recht klar. Bin gerade von Köln nach Hause, Bad Lippspringe, gekommen. Hier ist der Himmel zur Zeit noch schön dunkel. aber leicht feucht.

Hoffentlich bleibt es noch eine Weile so. Will erstmal den Kleinplaneten Iris aufspüren, dann kommen die Leoniden dran, wenn ich wach bleibe und das Wetter hält :-)

Schöne Grüße an alle im Norden, dort sollte das Wetter länger stabil bleiben.

Clear Skies!

Wolfgang
aus bad Lipsppringe

Benutzeravatar
Andreas Wehrle
Beiträge: 407
Registriert: 9. Jan 2004, 07:32
Wohnort: Kandern Baden N. 47.71 O. 7.65
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas Wehrle » 18. Nov 2006, 21:20

Hallo zusammen

Hier 30 km südlich Freiburg im Br. klarer Himmel
Hofendlich bleibt es so bis Morgenfrüh :roll:
melde mich noch mal so gegen 2:00 Uhr ( 19.11.06 ) mit einem Wetter update
Gruß Andreas

Uli Dzieran
Beiträge: 172
Registriert: 11. Jan 2004, 15:53
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Kiel klar ( noch ? wird es so bleiben? )

Beitrag von Uli Dzieran » 18. Nov 2006, 22:15

Moin
Hier in Kiel ist es zur Zeit auch klar, aber wie war das letzte Nacht, um 23 Uhr klar, der Dunst kam erst gegen 3 Uhr und um 4.30 war an Leoniden nicht mehr zu denken. Und um 9 Uhr schien dann sogar wieder kurz die Sonne.
Trotzdem allen Nordlichtern wünsche ich viel Erfolg, wenn ich nicht verschlafe werde ich auch raus schauen.

GRuß
Uli
Uli Dzieran
Reichenberger Allee 47
24146 Kiel
0170 7793143
https://www.ulisnaturseite.de

Peter Hauser
Beiträge: 84
Registriert: 17. Jan 2004, 23:57
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Peter Hauser » 18. Nov 2006, 22:58

clear sky in Stuttgart

Benutzeravatar
Peter Ens
Beiträge: 33
Registriert: 10. Mär 2006, 21:48
Wohnort: CH - Sursee / Luzern
Kontaktdaten:

Zentralschweiz

Beitrag von Peter Ens » 18. Nov 2006, 23:06

Hier sind die Wolken weg und es ist ein 1A Sternenhimmel !

Viel Spass und warm anziehen - Peter

WSteinhoefer
Beiträge: 39
Registriert: 11. Aug 2004, 13:43
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von WSteinhoefer » 19. Nov 2006, 00:10

OWL zwar sternklar, aber wohl schon leichter Hochnebel in den Höhenlagen des Teutoburger Waldes (Plejaden schwach sichtbar).
Eben ein Viertelstunde geschaut, noch keine AKtivität zu erkennen. Hoffentlich verschwindet der Dunst noch.

Wolfgang

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste