Gegendämmerungsstrahlen und Venusgürtel am 03.11.06

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Thomas Herrmann
Gegendämmerungsstrahlen und Venusgürtel am 03.11.06

Beitrag von Thomas Herrmann » 6. Nov 2006, 18:52

Am Wochenende waren wir (Thomas Kötz, seine Partnerin und ich) zu einem Treffen mit Freunden der Stereofotografie in Lubmin an der Ostsee.
Kurz vor Sonnenuntergang fiel uns schon die interessante Färbung der Wolken und der Venusgürtel auf. Als wir dann kurz vor Wolgast nach rechts abbiegen mussten hielt mich nichts mehr im Auto.
Der aufgehende Mond, der Venusgürtel und dann auch noch Gegendämmerungsstrahlen. Das hatte ich so noch nie gesehen und musste es natürlich (wir waren schliesslich auf dem Weg zu einem Fotografentreffen) mit der Kamera festhalten. Das Rauschen kommt von ISO-Einstellung (400 und dann leicht geneatet), ich hoffe man kann es trotzdem gut ansehen.
Bild
Politik ist, wenn man hinterher weiss, warum es anders gekommen ist (weiss nicht ob das jetzt ein Zitat ist oder nicht).

Thomas_K
Beitrag von Thomas_K » 7. Nov 2006, 10:00

Meine Aufnahme ist zwar heller, bietet aber auch nicht mehr Kontrast bei den Strahlen...
LG
-Thomas-
- Freundlichkeit setzt Energien frei -

Antworten