Ich bin neu hier im Forum. Mich hat das Polarlichtfieber erwischt seit dem klar ist, dass ich im März Island für 10 Tage besuche. Nun beschäftige ich mich seit 3-4 Monaten mit Dingen rund um diese wünderschönen Erscheinungen. Ich denke, die Grundlagen hab ich halbwegs geblickt. Es gibt allerdings immer noch vieles, das ich nicht so ganz verstehe. Mich interessieren da die physikalischen Hintergründe auch sehr. Dazu kommt wahrscheinlich in anderen Foren noch die ein oder andere Frage von mir

Speziell auf meinen Islandbesuch ist mir beispielsweise klar, dass es für PL-Sichtungen in Deutschland ordentliche M- oder auch X-Flares mit CME benötigt. Bisher war ich der Meinung, dass für PL-Sichtungen in Island starke C- bis mittlere M-Flares nötig sind, vielleicht ähnlich der momentanen Situation. Mit der Zeit war ich dann recht enttäuscht, dass es trotz nähe zum Maximum des Sonnenzyklus doch eher wenig dieser starken Flares gibt. Ich sah meine Chancen Polarlichter zu sehen arg schwinden. Mit Freude hab ich dann hier im Forum gelesen, dass eine Sichtung doch sehr wahrscheinlich ist, wenn das Wetter mitspielt. Ein bisschen grünes Leuchten gibt es in Island um diese Jahreszeit scheinbar in fast jeder Nacht.
Ist das als eine art Hintergrundrauschen zu verstehen, welches von den ganzen kleinen C-Flares verursacht wird?
Vielleicht gibt es hier ja einen PL-Experten mit Islanderfahrung, der mal ganz grob einen Zusammenhang zwischen Sonnenaktivität und PL-Stärke auf Island geben kann. In der Art mittlerer M-Flare= "könnte schöne PL geben" oder "da ist bestimmt schon richtig was los". Evtl. auch im Bezug auf das Aurora Oval des Space Weather Prediction Center. Island ist ständig in diesem hellblauen bereich. Reicht das für imposante Polarlichter oder muss dafür der gelbe oder gar der orang/rote bereich her?
Ich weiß, dass hier niemand einen Spacewetterbericht für Island geben kann. Auch, dass ein M3.2 nicht immer das gleiche ist und es noch viele ander Einflüsse gibt. Aber die Einschätzungen der erfahrenen Leute unter euch sind mit Sicherheit besser als das, was ich mir zusammenstricke

Gruß
Dirk