Vom Meteor zum Meteoriten

Forum zur Diskussion von Meteor- und Feuerkugelsichtungen, sowie zur Besprechung von Meteorströmen.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz, Sirko Molau

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Grau
Beiträge: 303
Registriert: 6. Feb 2005, 11:02
Wohnort: Bernau bei Berlin
Kontaktdaten:

Vom Meteor zum Meteoriten

Beitrag von Thomas Grau » 18. Nov 2013, 13:27

Hallo!
Schaut mal hier und wenn Ihr wollt, dann sagt ruhig was dazu. Ich würde mich freuen, Post auch von Euch zu bekommen. Eure Meinung eben wäre mir wichtig!

http://www.youtube.com/watch?v=7q2JCC_i1fY (160sek)

https://www.youtube.com/watch?v=pZddp7dCZf4 (90sek)

PS: Es ist Werbung und Doku zugleich … ich wurde gebeten mitzumachen … es hat Spaß gemacht!


Beste Grüße aus Bernau
Thomas Grau

European Research Center for Fireballs and Meteorites (ERFM)
----------------------------------------------------------------------------------------------
http://www.erfm.eu
http://www.erfm.eu/Deutsch/erfmhomedeutsch.html
Grau ist alle Theorie ...

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2708
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vom Meteor zum Meteoriten

Beitrag von Andreas Möller » 18. Nov 2013, 19:30

Ich habs soeben im Fernsehen gesehen und dachte mir... den kennst du doch ;)
Nettes Video, gefällt mir.

Grüße, Andreas

Viktor Richter
Beiträge: 9
Registriert: 18. Okt 2013, 21:54

Re: Vom Meteor zum Meteoriten

Beitrag von Viktor Richter » 19. Nov 2013, 15:51

Hallo, sehr gutes video. Ich bin auch auf den geschmack gekommen einen meteoriten zu finden aber in deutschland ist es schwer einen meteoriten zu finden.
Ich versuche seit tagen rauszufinden ob ein meteorit auf meine überdachung geprallt ist. Habe da jetzt schliffer und sowas wie ein prung drinne. Hört sich vielleicht blöd an aber ich habe noch ein krümel gefunde das stark von einem magneten angezogen wird was aber nichts zu heißen hat. Mich würde interessieren wie sie die einschlagstellen berechnen aus sichtungen und anderen informationen. Benutzen sie ein bestimmtes programm? Mfg Viktor Richter

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2540
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Vom Meteor zum Meteoriten

Beitrag von Ulrich Rieth » 19. Nov 2013, 16:02

Klasse, besonders die lange Version finde ich sehr schön gemacht.
Bei der kurzen springt es vielleicht etwas schnell durchs Thema und man wird nicht so mitgenommen.
Gruß!

Ulrich

Benutzeravatar
Martin Hahn
Beiträge: 293
Registriert: 17. Jun 2011, 14:30
Wohnort: Dresden

Re: Vom Meteor zum Meteoriten

Beitrag von Martin Hahn » 19. Nov 2013, 16:21

Klasse gemacht, gefällt mir sehr gut :)
Clear Skies!
Martin

Benutzeravatar
Hermann Koberger
Beiträge: 375
Registriert: 8. Jan 2011, 20:58
Wohnort: Fornach, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Vom Meteor zum Meteoriten

Beitrag von Hermann Koberger » 19. Nov 2013, 22:13

Hallo Thomas,

sehr schönes Video.
Auch jemand, welcher mit der Materie nicht vertraut ist, kann sich darunter was vorstellen.
Die Kurzversion ist allerdings wirklich sehr, sehr kurz.

Viele Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Thomas_K
Beiträge: 67
Registriert: 20. Jan 2004, 16:29
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Vom Meteor zum Meteoriten

Beitrag von Thomas_K » 20. Nov 2013, 12:01

Gestern auf... -ich glaube- N24 gesehen...
- Freundlichkeit setzt Energien frei -

Wolfgang Hinz
Moderator
Beiträge: 242
Registriert: 13. Jan 2004, 11:43
Wohnort: 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Vom Meteor zum Meteoriten

Beitrag von Wolfgang Hinz » 21. Nov 2013, 07:11

Hallo,

das Video ist auch bei National Geographic Deutschland zu sehen http://www.nationalgeographic.de/report ... ?imageId=1
Darunter eine Fotostrecke mit Bildern von Claudia, also schon fast eine AKM-Seite.

Viele Grüße
Wolfgang

Gerald Berthold
Beiträge: 6
Registriert: 22. Apr 2004, 17:49

Re: Vom Meteor zum Meteoriten

Beitrag von Gerald Berthold » 21. Dez 2013, 21:06

Hallo Thomas,
wir kennen uns zwar nicht direkt persönlich, bin aber als AKM-Mitglied über deine Aktivitäten bestens informiert. Als ich im Oktober im Kino "Deinen Trailer" als Vorspann zum Hauptfilm Gravity sah, hatte ich ein AHA-Erlebnis und durfte meinem Kumpel erstmal bis zum Filmstart erklären, was Meteore, Meteoriten und Meteoriden sind. Ich glaube, er hat den Unterschied nicht geschnallt.
Egal, ich finde es echt toll, dass Google, dieser allgegenwärtige Duden der Internetneuzeit einen Platz für deine Interessen in die Öffentlichkeit trägt. Ich bin an diesem Abend ein bisschen "stolz" gewesen, dass wir gleiche Interessen teilen und ich Noobs ein bisschen Wissen vermitteln durfte.
LG - Gerald

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast