Sammelthread C/2012 S1 ISON - vor dem Perihel

Forum für Polarlichter, Spaceweather, Astronomie und Raumfahrt.

Moderator: StefanK

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - vor dem Perihel

Beitrag von StefanK » 14. Nov 2013, 12:34

Hallo zusammen,

morgen früh besteht die letzte Chance Komet Ison vor dem Perihel an einem nachtdunklen Himmel zu sehen. Der Mond geht etwa 45 Minuten vor Beginn der astronomischen Dämmerung unter, am Samstag aber erst in selbiger. Auch den Kometen Lovejoy wird man dann vorläufig nur noch Mondlicht beobachten können. Nachstehend Aufsuchkarten für beide Kometen.

Bild
Position des Kometen Ison am Morgen des 15.11.2013 auf 51° nördlicher Breite bei Beginn der astronomischen Morgendämmerung.
Um den Kometen zu beobachten, benötigt man einen Feldstecher; mit bloßem Auge ist er nur unter optimalen Bedingungen sichtbar. Die Helligkeit beträgt etwa 6.0 mag.



Bild
Position des Kometen Lovejoy am Morgen des 15.11.2013 auf 51° nördlicher Breite um 05:30 MESZ.
Unter günstigen Umständen ist der Komet mit freiem Auge erkennbar. Mit einem Fernglas kann er problemlos beobachtet werden. Die Helligkeit beträgt etwa 5.5 mag.


Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - vor dem Perihel

Beitrag von StefanK » 14. Nov 2013, 13:32

Hallo zusammen,

neues zum Helligkeitsausbruch von Komet Ison, bislang kein Hinweis auf Zerfallsprozesse, aber weitere starke Helligkeitssteigerung in den nächsten Tagen möglich: http://groups.yahoo.com/neo/groups/come ... pics/22338 .

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - vor dem Perihel

Beitrag von Ulrich Rieth » 14. Nov 2013, 14:04

Jepp, gerade auch gelesen.
Ein Faktor 8 in der Gasproduktion, aber, was noch wichtiger ist, endlich auch Staubfreisetzung.
Der muss sich in den kommenden Tagen erst noch verteilen, damit er auch zur Helligkeit beiträgt.
Ich denke, morgenfrüh ist er nochmals heller als heute.
Mal schauen, wie das mit den Wolken wird.
Gruß!

Ulrich

wolfgang hamburg
Beiträge: 2452
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - vor dem Perihel

Beitrag von wolfgang hamburg » 14. Nov 2013, 14:15

Moin moin,

ich hatte die letzten fünf Tage hier immer einen mistigen Osthorizont, so daß ich nach einem Kontrollblick gleich wieder ins Bett bin. Ich muß auch paar Kilometer fahren, um wirklich freien Osthorizont zu haben. Ich bleibe aber dran.

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Jan Hattenbach
Beiträge: 695
Registriert: 9. Jan 2004, 11:58
Wohnort: La Palma

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - vor dem Perihel

Beitrag von Jan Hattenbach » 14. Nov 2013, 15:31

Hallo!

Hier mein Bericht und Bilder von heute morgen: http://www.scilogs.de/himmelslichter/ko ... -sichtbar/

6mag sicher, vll. sogar eine fünf vor dem Komma! Im Lichtsmog von Aachen war er aber nicht mit dem bloßen Auge zu sehen, im Fernglas (10x50) aber hell und deutlich.

CS, Jan

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1183
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - vor dem Perihel

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 14. Nov 2013, 18:52

Heute (14.11.2013) früh war es endlich mal klar, keine Wolken, kein Nebel ... und dann gleich zwei Kometen am Himmel zu finden.

Die Geschichte meiner Beobachtung und noch ein paar mehr Fotos (nur mit Kamera, nix Fernrohr) in meinem Blog:

http://astroblog-lippspringe.blogspot.d ... sehen.html

Eines zeige ich aber gleich hier: wie hell würdet Ihr ISON einschätzen? Die Helligkeitsangaben stammen aus Stellarium. Für mich hat ISON heute früh durchaus 6,x mag erreicht:
Bild


Clear Skies!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Anja Verhöfen
Beiträge: 454
Registriert: 31. Jul 2011, 18:25
Wohnort: Duisburg

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - vor dem Perihel

Beitrag von Anja Verhöfen » 14. Nov 2013, 20:36

Guten Abend, Wolfgang!

Dein Foto sieht, was ISON betrifft, richtig vielversprechend aus! Ich weiß nicht, wann ich ihn zu sehen bekomme. Heute morgen war nichts. Nebel, Nebel und später Wolken mit Regenschauern.

Mal schauen, wann ich mal Glück habe.

Weiterhin vie Erfolg bei der Kometenjagd.


Clear Skies,

Anja Verhöfen


Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - vor dem Perihel

Beitrag von StefanK » 15. Nov 2013, 22:55

Hallo zusammen,

hier noch die Aufsuchkarten für morgen früh:

Bild
Position des Kometen Ison am Morgen des 16.11.2013 auf 51° nördlicher Breite bei Beginn der astronomischen Morgendämmerung.
Um den Kometen zu beobachten, benötigt man wegen des Mondlichts wohl einen Feldstecher; mit bloßem Auge ist er nur unter optimalen Bedingungen sichtbar. Die Helligkeit beträgt etwa 5.0 mag.

Bild
Position des Kometen Lovejoy am Morgen des 16.11.2013 auf 51° nördlicher Breite um 05:30 MESZ.
Unter günstigen Umständen ist der Komet mit freiem Auge erkennbar. Mit einem Fernglas kann er problemlos beobachtet werden. Die Helligkeit beträgt etwa 5.5 mag.

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Zuletzt geändert von StefanK am 15. Nov 2013, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - vor dem Perihel

Beitrag von StefanK » 15. Nov 2013, 22:56

Hallo zusammen,

ein aktuelles Update zu den Entwicklungen um Komet Ison gibts unter http://kometen.info/2012s1.htm#aktuell .

Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Anja Verhöfen
Beiträge: 454
Registriert: 31. Jul 2011, 18:25
Wohnort: Duisburg

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - vor dem Perihel

Beitrag von Anja Verhöfen » 16. Nov 2013, 00:09

Es ist echt ein Kreuz mit dem Nebel! :evil: Ich wollte Komet Lovejoy beobachten. Es ist wieder dunstig, kaum Sterne zu sehen und dann noch der extrem helle Mond.

Der Himmel sieht fast aus, wie im Hochsommer, wo es nicht richt dunkel wird. Selbst mit dem Fernglas habe ich Schwierigkeiten richtig was zu erkennen, zumal die Sterne im Dunst, gerade die Schwachen, fast ein kometenähnliches Aussehen haben.


Für heute Nacht belasse ich es.


Ich wünsche allen euch viel Erfolg bei der Kometenjagd und eine nebelfreie Nacht und Morgen.


Anja Verhöfen

Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1183
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - vor dem Perihel

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 16. Nov 2013, 07:41

Hallo,

hier ist es zwar "klar" geblieben - und sehr frostig geworden in der Nacht. Aber ISON habe ich nicht mehr zu sehen bekommen. gerade zum Horizont hin war es doch wesentlich dunstiger oder bewölkt. Überhaupt zogen alle Flieger recht breite Kondensstreifen nach sich. Und als ISON dann irgendwann etwas höher am Horizont geklettert sein müsste, war es schon wieder so hell geworden, das da heute - und wohl auch in den nächsten Tagen - nichts mehr zu machen war. Auch Spica und Merkur habe ich nicht mehr zu sehen bekommen.

Besser war es bei den hochstehenden Objekten. Jupiter, Mars und auch Lovejoy konnte ich gut beobachten. Lovejoy ist wirklich ausgeprägt grünlich und im kleinen Teleskop sehr verwaschen und etwas in die Länge gezogen. Sieht ein bisschen aus wie ein "Wassertropfen". Einen richtigen Schweif habe ich nicht erkennen können, der ist wohl im allgemeinen Dunst bzw. Mondlicht "untergegangen".

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Benutzeravatar
Mathias Levens
Beiträge: 256
Registriert: 18. Apr 2004, 20:10
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - vor dem Perihel

Beitrag von Mathias Levens » 16. Nov 2013, 08:34

Hallo Wolfgang,
danke für den Bericht. Da hast Du wohl gerade ein Nebelloch erwischt.
Hier in Hannover war es bis 0.00 Uhr noch gerade so erträglich bis der Hochnebel kam und eine Beobachtung nicht mehr
möglich war. Deutschland im November...

Vernebelte Grüße
Mathias

Anja Verhöfen
Beiträge: 454
Registriert: 31. Jul 2011, 18:25
Wohnort: Duisburg

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - vor dem Perihel

Beitrag von Anja Verhöfen » 16. Nov 2013, 09:08

Guten Morgen, Forum!

Ich hatte mir auch den Wecker gestellt, aber leider Nebel, Nebel und noch mehr Nebel. Er kam sogar herunter.

Jetzt sieht es richtig klar aus, als wenn es die ganze Nacht so ausgesehen hätte.


Jetzt sonnige Grüße,


Anja Verhöfen

Benutzeravatar
AnjaHoff
Beiträge: 119
Registriert: 18. Okt 2010, 20:00
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid NRW 50,8273N 7,3228O

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - vor dem Perihel

Beitrag von AnjaHoff » 16. Nov 2013, 10:53

Hallo,
ich hatte heute Morgen kurz nach 6 Uhr in Neunkirchen Seelscheid (Rhein-Sieg-Kreis) Glück mit Wetter und Nebel.
Lovejoy und Ison waren mit dem Fernglas zu sehen, wobei Ison doch innerhalb kurzer Zeit schon in der beginnenden Morgendämmerung verschwunden ist.
Ich habe mich auf jeden Fall gefreut, dass es geklappt hat und Danke an Stefan für die Aufsuchkarte!
LG
Anja

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - vor dem Perihel

Beitrag von Reinhard Nitze » 16. Nov 2013, 13:12

Hallo!

Gestern habe ich kurz eine Testaufnahme gemacht, musste ja gleich zur Arbeit...

Klappte nicht so ganz, wollte erstmal eine Übersichtsaufnahme vom Sternbild Löwe machen, um den "Liebesspaß" zu finden. 30 Sekunden Belichtung eingestellt, ausgelöst, nebenbei die Brote für den Tag geschmiert. Zu mehr hat es dann wegen der knappen Zeit nicht gereicht. Als ich mir am Nachmittag die Aufnahme angesehen habe, gab es eine kleine Überraschung: Das auffälligste war ein langgezogener Satellitenflare, whrscheinlich irgendetwas aus der Iridiumgruppe. Das Sternbild Löwe ist gut zu erkennen und wenn man ganz genau hinsieht, entdeckt man am Bildrand den Kometen, zumindest wenn man weiß, wo. Ok. Hier das "Suchbild":

Bild

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Kometenjagd...

Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Benutzeravatar
StefanK
Beiträge: 5225
Registriert: 10. Jan 2004, 19:44
Wohnort: Oberursel (50°13'N / 8°36' E; 240m ü. NN.)
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - vor dem Perihel

Beitrag von StefanK » 16. Nov 2013, 19:47

Hallo zusammen,

hier die aktuellen Aufsuchkarten für Ison und Lovejoy:

Bild
Position des Kometen Ison am Morgen des 17.11.2013 auf 51° nördlicher Breite bei Beginn der astronomischen Morgendämmerung.
Um den Kometen zu beobachten, benötigt man einen Feldstecher; mit bloßem Auge ist er nur unter optimalen Bedingungen sichtbar. Die Helligkeit beträgt etwa 5.0 mag.

Bild
Position des Kometen Lovejoy am Morgen des 17.11.2013 auf 51° nördlicher Breite um 05:30 MESZ.
Unter günstigen Umständen ist der Komet mit freiem Auge erkennbar. Mit einem Fernglas kann er problemlos beobachtet werden. Die Helligkeit beträgt etwa 5.5 mag.


Viele Grüße aus Bonn,

Stefan
Alles über Leuchtende Nachtwolken: http://www.leuchtende-nachtwolken.info/

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - vor dem Perihel

Beitrag von Michael Theusner » 16. Nov 2013, 23:21

Hallo,

am Freitagabend bin ich kurzentschlossen in den Oberharz gefahren, um dem Nebel zu entkommen. Oberhalb 600 Meter war es dann auch sehr schön klar. Allerdings war ja schon vorhergesagt worden, dass Schleierwolken aufziehen sollten, was auch tatsächlich der Fall war. Deswegen und auch wegen des Mondes waren die Aufnahmebedingungen schwierig. Die Bildbearbeitung war dann eine echte Herausforderung. Durch die durchziehenden Cirruswolken war das Bildfeld sehr ungleichmäßig hell. Außerdem war der Kontrast der Originalbilder nicht gut.

Das Bild unten (zwei Versionen) ist nun das, was sich daraus machen ließ. Insgesamt 34 x 30 Sekunden bei ISO 1600 mit der Canon 6D. Aufnahmeinstrument war ein Takahashi FS-60C mit etwa 370 mm Brennweite und f/6,2. Die Einzelbilder entstanden zwischen 5:40 und 6:02 MEZ (ein gutes ist ganz unten zu sehen).

Überrascht bin ich von der Länge des erkennbaren Schweifs, dessen schwache Ausläufer sogar das Bildfeld verlassen. Der im Bild sichtbare Schweif ist schon 4° lang.

Schade, dass die Bedingungen zur Zeit so ungünstig sind...

Viele Grüße,
Michael

dunklere Version
Bild

hellere Version
Bild

Rohbild
Bild

Benutzeravatar
Ulrich Rieth
Administrator
Beiträge: 2563
Registriert: 9. Jan 2004, 07:15
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - vor dem Perihel

Beitrag von Ulrich Rieth » 17. Nov 2013, 08:59

Hammer! Ich wäre auch fast gefahren, spekuliere aber jetzt noch auf Di und Mi und dann den 30 Grad Schweif nach dem Perihel.

Benutzeravatar
Carsten Jonas
Beiträge: 255
Registriert: 25. Okt 2011, 06:25
Wohnort: Gettorf (Schleswig-Holstein)

Re: Sammelthread C/2012 S1 ISON - vor dem Perihel

Beitrag von Carsten Jonas » 17. Nov 2013, 09:05

Alle Achtung, Michael

Das sind wirklich tolle Aufnahmen! Die Fahrt hat sich gelohnt...

Gruß Carsten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste