M und X-Class Flares aus 1882
Moderator: StefanK
- Andreas Möller
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Re: M und X-Class Flares aus 1882
Könnte knapp werden.
Btw: Übrigens wieder (naja, sagen wir mal LD) M-Flare aus 1822 aber diesmal teiweise erdgerichtet. Die Gruppe wird jetzt geoeffektiv
Btw: Übrigens wieder (naja, sagen wir mal LD) M-Flare aus 1822 aber diesmal teiweise erdgerichtet. Die Gruppe wird jetzt geoeffektiv
- Ulrich Rieth
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Re: M und X-Class Flares aus 1882
ALERT: Type II Radio Emission
Begin Time: 2013 Oct 28 1510 UTC
Estimated Velocity: 1607 km/s
Nicht ganz schlecht...
Begin Time: 2013 Oct 28 1510 UTC
Estimated Velocity: 1607 km/s
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- Andreas Möller
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Re: M und X-Class Flares aus 1882
Geht weiter! Jetzt wirds defintiv ein LD!!! Gruppe steht E26° ... \o/
- Ulrich Rieth
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- Martin Hahn
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Re: M und X-Class Flares aus 1882
Ich hab die Seite schon seit 2 Stunden offen und gucke immer mal wieder die recent-90-images-Filmchen an. Großes Kino
Kann man mit der Geschwindigkeit des Sweeps eigentlich Aussagen über die Geschwindigkeit des kommenden CMEs treffen?
Kann man mit der Geschwindigkeit des Sweeps eigentlich Aussagen über die Geschwindigkeit des kommenden CMEs treffen?
Clear Skies!
Martin
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- Ulrich Rieth
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Re: M und X-Class Flares aus 1882
Wenn der "Krach" in den Radiofrequenzbändern nicht zu groß ist, kommen die Sweeps schon ganz gut auf die CME Geschwindigkeit.
Aber bei heftigen Flares ist meist soviel "Müll" im Radio, dass man die Sweeps nicht klar abgrenzen kann.
Aber bei heftigen Flares ist meist soviel "Müll" im Radio, dass man die Sweeps nicht klar abgrenzen kann.
Re: M und X-Class Flares aus 1882
Hat mich auch gewundert. Sieht fast so aus als wäre das die Masse vom 1875Ulrich Rieth hat geschrieben:Mhh, GONG H Alpha zeigt einen CME der nach Nordosten wegfliegt, aber auch noch Material in Richtung Nordwesten.
edit:
Ok. Grad noch mal angeschaut. Kann nur der 1882 gewesen sein
Zuletzt geändert von AndreP am 28. Okt 2013, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Andreas Möller
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Re: M und X-Class Flares aus 1882
Netter CME auf GONG, und der Flux steigt schon wieder
- Ulrich Rieth
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Re: M und X-Class Flares aus 1882
So, der Vollständigkeit halber hier mal die Max Millenium Meldung von gestern:
Subject: MM#003 Major Flare Watch" -
Date: Sun, 27 Oct 2013 21:54:25 +0000
Dear RHESSI Collaborators,
Solar activity is at a moderate level. NOAA regions 11875 and 11882 continue to be the most magnetically complex regions on the visible solar disk, both showing a beta-gamma-delta magnetic classification. NOAA 11875 has maintained area and number of spots and continues to produce C-class flares. NOAA 11882 has grown in area and number of spots, but has decreased in flare productivity over the previous 24 hours (despite containing the strongest delta spot). At this stage we are ceasing the MM#018 Great Flare Watch to reinstate the MM#003 Major Flare Watch on NOAA 11882 for at least the next 24 hours, as this region retains the potential for a >M5 flare.
The position of NOAA 11882 on 27-Oct-2013 at 22:00 UT:
S08E35, ( -548", -200" )
See http://www.SolarMonitor.org for images and http://solar.physics.montana.edu/max_mi ... ving.shtml for a description of the current Max Millennium Observing Plan.
Regards,
Shaun Bloomfield (Trinity College Dublin) Received on Sun Oct 27 2013 - 15:55:59 MDT
Die heutige Meldung sollte aber auch bald rauskommen.
Subject: MM#003 Major Flare Watch" -
Date: Sun, 27 Oct 2013 21:54:25 +0000
Dear RHESSI Collaborators,
Solar activity is at a moderate level. NOAA regions 11875 and 11882 continue to be the most magnetically complex regions on the visible solar disk, both showing a beta-gamma-delta magnetic classification. NOAA 11875 has maintained area and number of spots and continues to produce C-class flares. NOAA 11882 has grown in area and number of spots, but has decreased in flare productivity over the previous 24 hours (despite containing the strongest delta spot). At this stage we are ceasing the MM#018 Great Flare Watch to reinstate the MM#003 Major Flare Watch on NOAA 11882 for at least the next 24 hours, as this region retains the potential for a >M5 flare.
The position of NOAA 11882 on 27-Oct-2013 at 22:00 UT:
S08E35, ( -548", -200" )
See http://www.SolarMonitor.org for images and http://solar.physics.montana.edu/max_mi ... ving.shtml for a description of the current Max Millennium Observing Plan.
Regards,
Shaun Bloomfield (Trinity College Dublin) Received on Sun Oct 27 2013 - 15:55:59 MDT
Die heutige Meldung sollte aber auch bald rauskommen.
- Ulrich Rieth
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Re: M und X-Class Flares aus 1882
Au weia...beim 11877/79er-Komplex ist kurz vor der M-Serie in 11882 noch ein richtig dickes Filament weggeflogen.
Das ist im H Alpha Film vom Teide super zu sehen.
Dürfte allerdings bei der Auswertung der LASCO Bilder schwer werden, diese zwei bis drei CMEs auseinanderzuhalten.
Das ist im H Alpha Film vom Teide super zu sehen.
Dürfte allerdings bei der Auswertung der LASCO Bilder schwer werden, diese zwei bis drei CMEs auseinanderzuhalten.
- Ulrich Rieth
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Re: M und X-Class Flares aus 1882
Filament fliegt etwa gegen 12 UTC weg, der CME aus dem Flare bei 11882 ist gegen 15 UTC. Da dürfte doch eine Trennung möglich sein.
- Martin Hahn
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Re: M und X-Class Flares aus 1882
Momentan kommt der M-Flux wieder aus der 1875.
Clear Skies!
Martin
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- Ulrich Rieth
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Re: M und X-Class Flares aus 1882
MM#003 Major Flare WatchDear RHESSI Collaborators,Solar flare activity continues at a high level. NOAA 1875 (N07W74) was the most active region in the past 24 hours producing 2 major flares (X1 event at 10/28/02:03 UT and an M5.1 event at 10/28/04:41 UT). 1875 very rapidly developed a strong delta configuration located in the large, leading penumbra late UT yesterday. The delta appears to have decayed somewhat following the X- and M- events. Target region NOAA 1882 was the source of 2 M-class events today. The largest was an M4.4 at 10/28/15:15 UT. 1882 is currently in growth phase adding sunspot area and count in its trailing portion where a strong delta configuration is located. The Major Flare Watch will continue today with 1882 as its target region. Both 1882 and 1875 have the potential to produce a major flare =/>M5 with a chance of an X-class event as well in the next 24 hours.The position of NOAA 1882 on October 28 at 16:30 UT is: S08E24 (Solar X = -390", Solar Y = -206")See http://www.SolarMonitor.org for images and http://solar.physics.montana.edu/max_mi ... ving.shtml for a description of the current Max Millennium Observing Plan.Regards,Bill Marquette (Helio Research) Received on Mon Oct 28 2013 - 11:53:27 MDT
- Andreas Möller
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Re: M und X-Class Flares aus 1882
ACE zeigt einen sehr kleinen Schockimpact um 07:30 UT & 09:30 UT.
Bz -7nT - Nordmänner, wachsam sein
Bz -7nT - Nordmänner, wachsam sein
- Oswald Dörwang
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Re: M und X-Class Flares aus 1882
Hallo zusammen,
seht Euch mal bitte folgenden Lasco C3 Film an:
http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/LAT ... 3small.mpg
Ich glaube dass man vom 28.10.2013 ab etwa 17:00 Uhr einen Fullhalo sieht.
Ich denke der kommt vom M4.4 Flare.
Wenn dem so ist, kann man gespannt sein was bei uns ankommt.
Gruß, Oswald
seht Euch mal bitte folgenden Lasco C3 Film an:
http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/LAT ... 3small.mpg
Ich glaube dass man vom 28.10.2013 ab etwa 17:00 Uhr einen Fullhalo sieht.
Ich denke der kommt vom M4.4 Flare.
Wenn dem so ist, kann man gespannt sein was bei uns ankommt.
Gruß, Oswald
Jeder Mensch hat Schwächen auch die, die meinen sie haben keine.
- Torsten Serian Kallweit
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Re: M und X-Class Flares aus 1882
Ja, eindeutig. Für was Hübsches ab Mitte (Süd- ?) Skandinavien wird es wahrscheinlich reichen (wenn's zeitlich passt).
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de
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- Lutz Schenk
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Re: M und X-Class Flares aus 1882
Hallöle,
Der M4,4 hat nach SEC Radio-Sweep einen Speed von 1855 km/s.
http://www.swpc.noaa.gov/ftpdir/indices ... events.txt
Das wäre schon recht flott. Wäre überschlägig nach 70%-Schätzung eine Ankunft gegen 1 Uhr MEZ am 30.10.13.
Da glaub ich aber nicht wirklich dran, meißt dauert es doch länger.
Gruß Lutz
Der M4,4 hat nach SEC Radio-Sweep einen Speed von 1855 km/s.
http://www.swpc.noaa.gov/ftpdir/indices ... events.txt
Das wäre schon recht flott. Wäre überschlägig nach 70%-Schätzung eine Ankunft gegen 1 Uhr MEZ am 30.10.13.
Da glaub ich aber nicht wirklich dran, meißt dauert es doch länger.
Gruß Lutz
- Ulrich Rieth
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Re: M und X-Class Flares aus 1882
Hallo Lutz!
Schön, von Dir zu lesen.
EPAM und auch die GOES Protonen ziehen aber jetzt doch merklich an, was zu einem nahenden CME passen würde.
Impakt wohl diese Nacht gut möglich.
Gruß!
Ulrich
Schön, von Dir zu lesen.
EPAM und auch die GOES Protonen ziehen aber jetzt doch merklich an, was zu einem nahenden CME passen würde.
Impakt wohl diese Nacht gut möglich.
Gruß!
Ulrich
- Lutz Schenk
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Re: M und X-Class Flares aus 1882
Hi Ulrich,
ja, jetzt wird es im EPAM deutlicher.
Leider leichtes Proton-Event, daher EPAM eh schon auf recht hohem Niveau und die erneute Rampenbildung nicht schön erkennbar
Aber immerhin. Denke auch im Laufe der Nacht, aber wohl eher gegen Morgen.wann...
Gruß Lutz
ja, jetzt wird es im EPAM deutlicher.
Leider leichtes Proton-Event, daher EPAM eh schon auf recht hohem Niveau und die erneute Rampenbildung nicht schön erkennbar
Aber immerhin. Denke auch im Laufe der Nacht, aber wohl eher gegen Morgen.wann...
Gruß Lutz
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Re: M und X-Class Flares aus 1882
Oha, der kommt ja doch schneller als gedacht. In Dresden ist es derzeit klar, vielleicht geht ja später was. Hauptsache, der Impakt ist nicht wieder im Morgengrauen...
Clear Skies!
Martin
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