tolle ARD...100% Falschmeldung zur 1.EVA von STS111

Antworten
Ulrich Rieth

tolle ARD...100% Falschmeldung zur 1.EVA von STS111

Beitrag von Ulrich Rieth » 9. Jun 2002, 21:47

Hi!

Hat noch jemand diesen schwachsinnigen Bericht über den ersten Weltraumspaziergang der aktuellen Shuttle-ISS-Mission gesehen.
Aus einem kurzen Check, ob man an der Außenwand des Gyroskops schon einen Fehler erkennen kann, machen die Tagesthemen ein "dringend nötige Reparatur".
Zusätzlich ist dann auch noch das Deponieren von Meteoriten-Schutz-Schilden zu einem festen Anbau gemacht worden. Die Schilde sind aber tatsächlich nur "zwischengeparkt" worden, denn die neue ISS Besatzung wird diese erst im Juli anbringen.
Die Vorbereitung des P6 Moduls für dessen Verlegung während einer späteren Mission und die Vorbereitungen des Basisteils zur Aufnahme des Roboterarms auf dem kleinen Transportwagen, der während der letzten Mission angebarcht wurde, sind vollkommen aus dem Beitrag gefallen.
Tolle Leistung!
Damit beweist jetzt auch die ARD mal wieder völlige Inkompetenz und Desinteresse.
Gruß

Ulrich

udo, dk5ya

Immer ruhig Blut, Ulrich...

Beitrag von udo, dk5ya » 9. Jun 2002, 21:56

...denn die Tagesthemen leben nun mal auch in erster Linie von
Agenturen. Bei Spezialthemen, und dabei handelt es sich hier ja
wohl ohne Zweifel, läßt sich nicht stets ein Fachkollege aus der
Wissenschaftsredaktion herbeizitieren, der die Agenturen verifiziert
(...schon gar nicht am Sonntagabend.)

Also gemach und nicht gleich das Kinde mit dem Bade ausschütten. Noch
sind mir die Tagesthemen lieber als Radau- und Krawallsendungen á la
Pro7. Oder?

Udo


Ulrich Rieth

Also die offiziellen Meldungen waren aber richtig! *o.T.*

Beitrag von Ulrich Rieth » 9. Jun 2002, 22:01

Also die offiziellen Meldungen waren aber richtig! *o.T.*

Ulrich Rieth

...außerdem hört es sich so doch...

Beitrag von Ulrich Rieth » 10. Jun 2002, 06:24

...wiedermal an, als sei das ganze Teil jetzt schon Schrott.
Und dies ist nunmal nicht der Fall.
Die Gyros fallen nach einer gewissen Zeit eben mal aus (ok, das war für No.1 schon etwas kurz), aber dafür gibt es eben die 3-fach Redundanz (2 zusätzliche Gyros + die Steuerdüsen als letzte Möglichkeit).
Gruß

Ulrich

udo, dk5ya

Re: ...außerdem hört es sich so doch...

Beitrag von udo, dk5ya » 10. Jun 2002, 08:18

> ...wiedermal an, als sei das ganze Teil jetzt schon Schrott.
> Und dies ist nunmal nicht der Fall.
> Die Gyros fallen nach einer gewissen Zeit eben mal aus (ok, das
> war für No.1 schon etwas kurz), aber dafür gibt es eben die
> 3-fach Redundanz (2 zusätzliche Gyros + die Steuerdüsen als
> letzte Möglichkeit).
> Gruß
> Ulrich

Das stimt schon, Ulrich. Aber versuche mal, sowas eine Laienpublikum
in einem 40 sec.-Beitrag zu erklären....

Udo

Ulrich Rieth

...schon klar...

Beitrag von Ulrich Rieth » 10. Jun 2002, 08:45

...aber dann bringe ich in dem Beitrag eben nur, dass es einen Außeneinsatz zum weiteren Aufbau der Station gegeben hat und das dieser gut geklappt hat. Mehr will keiner wissen und da der ausgefallene Gyro eben nicht zur Aufgabe der Station führt, ist die Meldung auch nicht wirklich wichtig.
So wie sie jetzt aber wieder gebracht wurde, denkt der Normalbürger doch wieder nur daran, dass die ISS schon nach 2 Jahren auf MIR Niveau ist.
Gruß

Ulrich

Gunnar Glitscher

Nach der 'pannengeplagten MIR'...

Beitrag von Gunnar Glitscher » 10. Jun 2002, 11:18

... jetzt das gleiche mit der ISS - so haben die Medien es halt gern. Schon bei der MIR wurde durch die Reporter-Gier nach Negativmeldungen vieles maßlos aufgebauscht. Tatsächlich gab es damals einige wirkklich kritische und zum Teil sicher vermeidbare Situationen auf der MIR. Andererseits bewegt sich jedes Weltraumunternehmen an den Grenzen des Machbaren - Pannen und Zwischenfälle müssen also nicht überraschen. Wenn es glatt läuft hört man oft wenig bis nichts (ziemliche Medienfunkstille z.B. bei der gelungenen Landung von NEAR auf Eros und dem Deep Space 1-Vorbeiflug am Kern des Kometen Borelly).
Man kann davon ausgehen, dass es die Agenturen auch bei anderen Themen mit den Fakten nicht sonderlich genau nehmen, nur fällt es da nicht so auf...

Gruß,
Gunnar

sonja

Re: ...schon klar...

Beitrag von sonja » 10. Jun 2002, 11:24

...also ich bin 'normalbuerger', und hatte als solcher den eindruck, das die MIR verdammt lange verdammt gut war, und es auch noch weiter gewesen waere - gab's je was vergleichbares? was also soll 'MIR Niveau' sein? ein kompliment? wozu dann die aufregung?
gruss, sonja

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste