Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
-
RolfK
Beitrag
von RolfK » 10. Okt 2006, 13:48
Hallo Leute , habe diesen Halo am 10.9.06 nähe Kempten Algäu aufgenommen.Er war ca. zwischen 13 und 15 Uhr ständig zu sehen.
Was mir nicht ganz klar ist , ist was ich hier eigentlich sehe , nach meiner Meinung müsste dies ein 22 Grad Ring sein , da aber die Nebensonnen ausserhalb des Rings liegen weiss ich nicht was hier genau vorliegt. Ich meine zwei Halos zu sehen die leicht gegeneinander verschoben sind . ( Umschriebener Halo ? Aber hier passen die Nebensonnen wohl nicht hin .
Meinungen gerne gelesen.
Grüsse von Rolf

-
André.Müller
-
von André.Müller » 10. Okt 2006, 15:46
Hmm ... also ich seh da keinen verschobenen Halo.
Nebensonnen sind ja auch nicht auf 22° festgenagelt, je höher die Sonne steht desto weiter weg sind sie. Es müsste sich also schon um einen 22° Ring handeln in meinen Augen.
Oder übersehe ich was?
MfG
André
-
Michael Großmann
Beitrag
von Michael Großmann » 10. Okt 2006, 16:38
Hallo Rolf,
ich bin der gleichen Meinung wie Andrè. Verschoben ist da nix und um diese Uhrzeit ( höherer Sonnenstand ) ist es normal das die Nebensonnen "abdriften" sprich: nicht mehr auf dem 22° Ring liegen
Gruß
Michael
-
RolfK
Beitrag
von RolfK » 11. Okt 2006, 07:55
Hallo, danke für eure Antworten , ich muss noch mal meine Bilder durchgehen , Visuell waren jedenfalls 2 Halos zu sehen gewesen , der äussere war sehr schwach und die Halos waren auch nicht rund , sie schienen eher oval, daher meine Annahme eines umschriebenen Halos . Komisch auf diesem Bild ist nur einer und der ist Rund.... hmm
Gruss Rolf