Sonnenaufgang, Rote Bögen , (Untergang ebenso)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
RolfK

Sonnenaufgang, Rote Bögen , (Untergang ebenso)

Beitrag von RolfK » 19. Jul 2006, 15:54

Hallo Leute,nach der Jagd nach dem grünen Strahl bin ich wieder mal 10 minuten zu spät aufgestanden. Bei sehr klarer Luft ist mir dennoch etwas interessantes vor die Linse gekommen.

Hier das Original :
Bild

man kann einen roten Rand um die Sonne erkennen , der bei Verdunklung noch wesentlich deutlicher zu sehen ist.

Bild

EOS350D EF70-300 bei 300mm 1/1000 Blende 16

Was kann das wohl sein ?

Gruss Rolf
Zuletzt geändert von RolfK am 19. Jul 2006, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.

Dennis Pelzer

Beitrag von Dennis Pelzer » 19. Jul 2006, 17:04

Spontan würde ich sagen, es könnte ein Beugungseffekt an der Blende sein.

RolfK

Beitrag von RolfK » 19. Jul 2006, 21:23

Also ich habe mal einige ältere Aufnahmen durchgeschaut und festgestellt dass dieser Effekt nicht immer auftritt.
Es gab übrigens deswegen schonmal ein Posting welches ich ganz vergessen hatte :
..Hierzu ein Querverweis : http://www.meteoros.de/php/viewtopic.ph ... highlight=

Nach meiner Meinung , auch wenn man die zahlreichen Querverweise des anderen Threads durchliesst , ist das Ganze ein Linseneffekt durch die Athmosphäre hervorgerufen,denn die Bilder von heute zeigen ganz verschiedene Radien zB.

Ich habe heute Abend auch noch mal ein paar Bilder gemacht, die etwas abgedunkelt ganz verschiedene Lichtkränze auch mit verschiedenen Radien zeigen. Wens interessiert :
(jeweils etwas abgedunkelt )
Bild 1 ( find ich am schönsten )
Bild
Bild 2
Bild
Bei Bild 3 ist der Kranz schon wieder verschwunden .
Bild

Gruss Rolf

Antworten