Meine erlebte Polarlichtnacht vom 20.11.03.....

Antworten
Oswald Dörwang

Meine erlebte Polarlichtnacht vom 20.11.03.....

Beitrag von Oswald Dörwang » 20. Nov 2003, 22:52

Hallo zusammen,

nachdem ich weiter unten meine heutige erste Sichtung schon bekannt gegeben habe, möcht ich den Abend nun etwas ausführlich schildern.

Falls Euch mein Polarlichterlebnis von heute Nacht nich interessieren sollte, schließt das Posting wider.

Um 18:10 Uhr kam ich heim, sah mir den Sternenhimmel im Süden an und bemerkte kurz darauf im Norden eine rötliche Wolke mit Streifen. Dachte zuerst, es seien Wolken, kamn aber ins stutzen, dachte bei mir etwa Polarlicht?; Etwa eine Warnung aufm Handy?; Nö, keine SMS, wollte gerade zu meinen Schwiegereltern gehen und sah mir nochmal den Nordhimmel an. Plötzlich wurde die rötliche Wolke stärker und die Streifen entpupten sich als Beamer. Kurz darauf wars im Westen rot.
Ich machte mehrere Aufnahmen um sicher zu gehen. Danach ging ich sofort ins Netz auf die Forumseite und las dort ohne nach unten zu scrollen : Polarlicht in Stuttgart. Nun wußte ich, dass ich das Polarlicht sah. Schrieb noch ein kurzes Posting und begab mich sofort an meinem Beobachtungsplatz.
Kurz nach dem ich um 18:45 Uhr angekommen war, ca 10 minuten später, begann die Show. Am meisten sah ich rote PL - Wolken mit schönen Beamern im Westen, Norden und Osten. Langsam schob sich der grüne Polarlichtbogen im höher. Es war ein wunderbarer Bogen. Am Zenit war auch eine sehr schöne Koronenbildung zu sehen. Es war einfach herrlich. Als ich gegen 22:00 Uhr heim fuhr und anschließend diesen kleinen Bericht schrieb, rief mich ein Astrofreund von unserem Verein an. Er sagte, im Sternbild Schwan sei ein wunderschöner rotgelber Beamer zu sehen und im Osten eine rote Polarlichtwolke. Ich, gleich raus um mir dies anzusehen. Gleich darauf rief ich ihn wieder an um ihm zu sagen, dass ich an meinem Beobachtungasplatz fahre, ob er denn mit käme. Am Platz angekommen, war der schöne Beamer im Schwan nicht mehr zu sehen. Im Osten hingegen war das Polarlichtwunderschö in roter Farbe zu sehen sowie mit Beamern und Vorhängen.
Gegen 23:30 Uhr kam ich wieder zu Hause an um diesen Bericht fertig zu schreiben.
Ja ja, die PLS hat mich schon wieder gepackt. ;-)

Ich hoffe, Euch hat dieser schnell zusammengefasste kurze Bericht gefallen.

Euch allen noch eine wunderschöne Nacht.

Gruss
Oswald

Antworten