-
Ulrich Rieth
könnten wir das jetzt bitte lassen...
...wenn jemand eine E-Mail schickt, brauch er nicht immer hier im Forum zu sagen, dass er sie geschickt hat, sonst kann man es auch gleich hier posten.
Außerdem schmiert das Forum sonst wieder ab.
Danke fürs Verständnis!
Ulrich
Außerdem schmiert das Forum sonst wieder ab.
Danke fürs Verständnis!
Ulrich
-
Peter Wloch
Re: Nein...
Hallo Ulrich,
...denn nicht jeder schaut taeglich in seine Mail.
Und momentan ist eh nichts los.
Da Du weder Anrede noch Gruss verwendet hast ,
nehme ich mal wieder einen Aggressionschub an
Das Leben ist zu kurz um sich an Kleinigkeiten zu reiben.
Das foerdert nur die Frustation...
Einen schoenen Abend noch
Herzliche Gruesse
Peter
: ...wenn jemand eine E-Mail schickt, brauch er nicht immer hier im
: Forum zu sagen, dass er sie geschickt hat, sonst kann man es
: auch gleich hier posten.
: Außerdem schmiert das Forum sonst wieder ab.
: Danke fürs Verständnis!
: Ulrich
...denn nicht jeder schaut taeglich in seine Mail.
Und momentan ist eh nichts los.
Da Du weder Anrede noch Gruss verwendet hast ,
nehme ich mal wieder einen Aggressionschub an
Das Leben ist zu kurz um sich an Kleinigkeiten zu reiben.
Das foerdert nur die Frustation...
Einen schoenen Abend noch
Herzliche Gruesse
Peter
-
Katja Gottschewski
Re: Oder vielleicht doch? *LINK*
Hei Peter,
: ...denn nicht jeder schaut taeglich in seine Mail.
Ich denke mal, die meisten Leute werden, wenn sie schon mal im Internet sind (und wenn sie das nicht sind, sehen sie ja auch die Forumsnachricht nicht), auch in ihre Mail gucken. Und wer das bisher noch nicht tut, koennte es sich ja mal angewoehnen, ist gar nicht so schwierig... Die vielen Nachrichten ueber gesendete E-Mails in letzter Zeit waren schon etwas nervig, ich hatte auch schon ueberlegt, mich dazu zu aeussern und fand es gut, dass Ulrich das getan hat.
: Da Du weder Anrede noch Gruss verwendet hast ,
: nehme ich mal wieder einen Aggressionschub an
"Danke fürs Verständnis!" klingt eigentlich nicht besonders aggressiv, oder? Gruss verwende ich oft auch nicht in Forumsnachrichten, ohne dass ich mich dabei besonders aggressiv fuehle, und wenn sich die Nachricht nicht an eine bestimmte Person richtet und ich im Thema einen Satz anfange, lasse ich die Anrede schon auch mal weg.
: Das Leben ist zu kurz um sich an Kleinigkeiten zu reiben.
: Das foerdert nur die Frustation...
Richtig, deshalb sollte man am besten fruehzeitig etwas sagen, wenn einen etwas nervt, damit die Kleinigkeiten nicht zu Grossigkeiten werden, und nichts anderes hat Ulrich getan.
Unaggressive Gruesse,
Katja
: ...denn nicht jeder schaut taeglich in seine Mail.
Ich denke mal, die meisten Leute werden, wenn sie schon mal im Internet sind (und wenn sie das nicht sind, sehen sie ja auch die Forumsnachricht nicht), auch in ihre Mail gucken. Und wer das bisher noch nicht tut, koennte es sich ja mal angewoehnen, ist gar nicht so schwierig... Die vielen Nachrichten ueber gesendete E-Mails in letzter Zeit waren schon etwas nervig, ich hatte auch schon ueberlegt, mich dazu zu aeussern und fand es gut, dass Ulrich das getan hat.
: Da Du weder Anrede noch Gruss verwendet hast ,
: nehme ich mal wieder einen Aggressionschub an
"Danke fürs Verständnis!" klingt eigentlich nicht besonders aggressiv, oder? Gruss verwende ich oft auch nicht in Forumsnachrichten, ohne dass ich mich dabei besonders aggressiv fuehle, und wenn sich die Nachricht nicht an eine bestimmte Person richtet und ich im Thema einen Satz anfange, lasse ich die Anrede schon auch mal weg.
: Das Leben ist zu kurz um sich an Kleinigkeiten zu reiben.
: Das foerdert nur die Frustation...
Richtig, deshalb sollte man am besten fruehzeitig etwas sagen, wenn einen etwas nervt, damit die Kleinigkeiten nicht zu Grossigkeiten werden, und nichts anderes hat Ulrich getan.
Unaggressive Gruesse,
Katja
-
Peter Wloch
Re: So macht man aus einer Nachricht viele...
Hallo Katja,
das ist ja schon absurd.
Und wenn Ulrich wie Friedrich der Grosse in der dritten Person spricht,
"koennten wir das bitte mal lassen"
ist das auch absurd.
Aus einer Muecke einen Elefanten machen.
Das ist wohl die passende Umschreibung.
Hatte ich schon mal hier...
Wer das Thema meint, fortsetzen zu muessen,
kann mir ja eine email schreiben.
Ich emfinde diese Kampagne laecherlich.
Sonnige Gruesse
Peter
das ist ja schon absurd.
Und wenn Ulrich wie Friedrich der Grosse in der dritten Person spricht,
"koennten wir das bitte mal lassen"
ist das auch absurd.
Aus einer Muecke einen Elefanten machen.
Das ist wohl die passende Umschreibung.
Hatte ich schon mal hier...
Wer das Thema meint, fortsetzen zu muessen,
kann mir ja eine email schreiben.
Ich emfinde diese Kampagne laecherlich.
Sonnige Gruesse
Peter
-
Gunnar Glitscher
Der Ton macht die Musik...
Also liebe Leute, manchmal ist es schon erschütternd, wie hier immer wieder mal auf die Glocke gehaun wird. Da kommen innerhalb eines langen Tages eingestreut mal einige kurze messages bezgl. e-mail (ob notwendig oder nicht, ist nicht der Punkt - daran gemessen wären so manche Posting nicht wirklich 'notwendig'...) und schon scheppert's im Karton. Besonders kommunikations-und stimmungsfördernd finde ich Nettigkeiten wie 'Können wir das bitte mal lassen' und 'Hör jetzt auf!' NICHT, eher störend, unangemessen und überflüssig. Etwas mehr Respekt voreineinder könnte nicht schaden.
Im übrigen - Darmstadt 8/8
Gruß,
Gunnar
: Hei Peter,
: Ich denke mal, die meisten Leute werden, wenn sie schon mal im
: Internet sind (und wenn sie das nicht sind, sehen sie ja auch
: die Forumsnachricht nicht), auch in ihre Mail gucken. Und wer
: das bisher noch nicht tut, koennte es sich ja mal angewoehnen,
: ist gar nicht so schwierig... Die vielen Nachrichten ueber
: gesendete E-Mails in letzter Zeit waren schon etwas nervig, ich
: hatte auch schon ueberlegt, mich dazu zu aeussern und fand es
: gut, dass Ulrich das getan hat.
: "Danke fürs Verständnis!" klingt eigentlich nicht
: besonders aggressiv, oder? Gruss verwende ich oft auch nicht in
: Forumsnachrichten, ohne dass ich mich dabei besonders aggressiv
: fuehle, und wenn sich die Nachricht nicht an eine bestimmte
: Person richtet und ich im Thema einen Satz anfange, lasse ich
: die Anrede schon auch mal weg.
: Richtig, deshalb sollte man am besten fruehzeitig etwas sagen, wenn
: einen etwas nervt, damit die Kleinigkeiten nicht zu
: Grossigkeiten werden, und nichts anderes hat Ulrich getan.
: Unaggressive Gruesse,
: Katja
Im übrigen - Darmstadt 8/8
Gruß,
Gunnar
: Hei Peter,
: Ich denke mal, die meisten Leute werden, wenn sie schon mal im
: Internet sind (und wenn sie das nicht sind, sehen sie ja auch
: die Forumsnachricht nicht), auch in ihre Mail gucken. Und wer
: das bisher noch nicht tut, koennte es sich ja mal angewoehnen,
: ist gar nicht so schwierig... Die vielen Nachrichten ueber
: gesendete E-Mails in letzter Zeit waren schon etwas nervig, ich
: hatte auch schon ueberlegt, mich dazu zu aeussern und fand es
: gut, dass Ulrich das getan hat.
: "Danke fürs Verständnis!" klingt eigentlich nicht
: besonders aggressiv, oder? Gruss verwende ich oft auch nicht in
: Forumsnachrichten, ohne dass ich mich dabei besonders aggressiv
: fuehle, und wenn sich die Nachricht nicht an eine bestimmte
: Person richtet und ich im Thema einen Satz anfange, lasse ich
: die Anrede schon auch mal weg.
: Richtig, deshalb sollte man am besten fruehzeitig etwas sagen, wenn
: einen etwas nervt, damit die Kleinigkeiten nicht zu
: Grossigkeiten werden, und nichts anderes hat Ulrich getan.
: Unaggressive Gruesse,
: Katja
-
Peter Schack
Re: könnten wir das jetzt bitte lassen...
Hi Ulrich,
ich schätze deine Anwesenheit hier im Forum als absolut kompetent u. äußerst wichtig ein. Du bewegst den 'Laden' zusammen mit Anderen souverain! Ich gehöre zu Deinen aufmerksamen u. wissbegierigen Zuhörern im Auditorium.
Natürlich hast Du auch Mitläufer u. Verehrer, welche um Deine Aura herum weniger gnädig mit Deinen Zuhörern umgehen können.
Deswegen find' ich, dass man ihnen sagt, etwas toleranter zu sein u. z.B. E-Mail Geschichten oder was das soll, nicht zu kleinlich zu sehen.
Ich bin sicher, auf Dein Verständnis hoffen zu können.
Herzlicher Gruß
Peter
Hi Ulrich,
ich schätze deine Anwesenheit hier im Forum als absolut kompetent u. äußerst wichtig ein. Du bewegst den 'Laden' zusammen mit Anderen souverain! Ich gehöre zu Deinen aufmerksamen u. wissbegierigen Zuhörern im Auditorium.
Natürlich hast Du auch Mitläufer u. Verehrer, welche um Deine Aura herum weniger gnädig mit Deinen Zuhörern umgehen können.
Deswegen find' ich, dass man ihnen sagt, etwas toleranter zu sein u. z.B. E-Mail Geschichten oder was das soll, nicht zu kleinlich zu sehen.
Ich bin sicher, auf Dein Verständnis hoffen zu können.
Herzlicher Gruß
Peter
-
Sven Lüke
Richtig! *LINK*
Hallo!
Dem schließe ich mich an. Es war sicher nicht Böse gemeint, aber es muss nicht jedes mal darauf hingewiesen werden, wenn Ihr mir eine eMail geschickt habt. Meine eMails werden täglich mehrmals von mir abgeholt und wenn ich nicht sofort antworte liegt es einfach daran, dass ich zeitlich nichtr sofort die Zeit dazu habe.
Solche Meldungen sind im Forum absolut überflüssig, die Ausführungen von Katja bringen es absolut auf den Punkt. Durch die starken Polarlichter der letzten Wochen hat dieses Forum enormen Zulauf erfahren, wodurch es auch verstärkt technische Probleme gab. Gerade deswegen solten wir bei diesem Problem darauf hinweisen, um es so gut wie möglich einzugrenzen.
Die Nachricht "Du hast eMail" von PW hat keinen Inhalt, als *NM*. Trotzdem wurde alleine diese Nachricht mehr als 50 Mal angeklickt. Jedes mal wird dann der Server gefordert und generiert die Seite neu - das kostet Rechenzeit und erzeugt unötigen wenn auch minimalen Traffic.
Also sollten solche Nachrichten und Postings unterlasen werden, damit wir diese kostenlose Plattform nicht unnötig strapazieren.
Grüße, Sven
Dem schließe ich mich an. Es war sicher nicht Böse gemeint, aber es muss nicht jedes mal darauf hingewiesen werden, wenn Ihr mir eine eMail geschickt habt. Meine eMails werden täglich mehrmals von mir abgeholt und wenn ich nicht sofort antworte liegt es einfach daran, dass ich zeitlich nichtr sofort die Zeit dazu habe.
Solche Meldungen sind im Forum absolut überflüssig, die Ausführungen von Katja bringen es absolut auf den Punkt. Durch die starken Polarlichter der letzten Wochen hat dieses Forum enormen Zulauf erfahren, wodurch es auch verstärkt technische Probleme gab. Gerade deswegen solten wir bei diesem Problem darauf hinweisen, um es so gut wie möglich einzugrenzen.
Die Nachricht "Du hast eMail" von PW hat keinen Inhalt, als *NM*. Trotzdem wurde alleine diese Nachricht mehr als 50 Mal angeklickt. Jedes mal wird dann der Server gefordert und generiert die Seite neu - das kostet Rechenzeit und erzeugt unötigen wenn auch minimalen Traffic.
Also sollten solche Nachrichten und Postings unterlasen werden, damit wir diese kostenlose Plattform nicht unnötig strapazieren.
Grüße, Sven
-
Thomas Sävert
Providerwechsel? *LINK*
Hallo Sven,
sehe ich das richtig, dass das Forum immer noch beim nicht gerade als zuverlässig bekannten Provider Strato läuft? Wäre dann nicht vielleicht mal ein Wechsel angebracht, damit das Forum mal wieder richtig stabil läuft? Denn der Traffic wird auf Dauer ja auch nicht unbedingt weniger werden, jedenfalls wenn mal wieder was los ist auf der Sonne. Es kommen ja eher noch mehr Leute dazu und dann wird's irgendwann sowieso eng.
Gruß, Thomas Sävert
sehe ich das richtig, dass das Forum immer noch beim nicht gerade als zuverlässig bekannten Provider Strato läuft? Wäre dann nicht vielleicht mal ein Wechsel angebracht, damit das Forum mal wieder richtig stabil läuft? Denn der Traffic wird auf Dauer ja auch nicht unbedingt weniger werden, jedenfalls wenn mal wieder was los ist auf der Sonne. Es kommen ja eher noch mehr Leute dazu und dann wird's irgendwann sowieso eng.
Gruß, Thomas Sävert
-
Gunnar Glitscher
Richtig ?
Hallo Sven,
ich denke gelegentliche Kurz-Postings zu später Stunde sind nicht das Problem - wohl aber der Ton mit dem darauf reagiert wurde... Den sollten wir her genauso wenig einreißen lassen wie einen inflationären Zuwachs von OT-Mails. Wenn sich dessen alle bewusst sind, wird das Forum keinen Crash erleiden, weder atmosphärisch noch technisch...
Gruß,
Gunnar
: Hallo!
: Dem schließe ich mich an. Es war sicher nicht Böse gemeint, aber es
: muss nicht jedes mal darauf hingewiesen werden, wenn Ihr mir
: eine eMail geschickt habt. Meine eMails werden täglich mehrmals
: von mir abgeholt und wenn ich nicht sofort antworte liegt es
: einfach daran, dass ich zeitlich nichtr sofort die Zeit dazu
: habe.
: Solche Meldungen sind im Forum absolut überflüssig, die
: Ausführungen von Katja bringen es absolut auf den Punkt. Durch
: die starken Polarlichter der letzten Wochen hat dieses Forum
: enormen Zulauf erfahren, wodurch es auch verstärkt technische
: Probleme gab. Gerade deswegen solten wir bei diesem Problem
: darauf hinweisen, um es so gut wie möglich einzugrenzen.
: Die Nachricht "Du hast eMail" von PW hat keinen Inhalt,
: als *NM*. Trotzdem wurde alleine diese Nachricht mehr als 50 Mal
: angeklickt. Jedes mal wird dann der Server gefordert und
: generiert die Seite neu - das kostet Rechenzeit und erzeugt
: unötigen wenn auch minimalen Traffic.
: Also sollten solche Nachrichten und Postings unterlasen werden,
: damit wir diese kostenlose Plattform nicht unnötig strapazieren.
: Grüße, Sven
ich denke gelegentliche Kurz-Postings zu später Stunde sind nicht das Problem - wohl aber der Ton mit dem darauf reagiert wurde... Den sollten wir her genauso wenig einreißen lassen wie einen inflationären Zuwachs von OT-Mails. Wenn sich dessen alle bewusst sind, wird das Forum keinen Crash erleiden, weder atmosphärisch noch technisch...
Gruß,
Gunnar
: Hallo!
: Dem schließe ich mich an. Es war sicher nicht Böse gemeint, aber es
: muss nicht jedes mal darauf hingewiesen werden, wenn Ihr mir
: eine eMail geschickt habt. Meine eMails werden täglich mehrmals
: von mir abgeholt und wenn ich nicht sofort antworte liegt es
: einfach daran, dass ich zeitlich nichtr sofort die Zeit dazu
: habe.
: Solche Meldungen sind im Forum absolut überflüssig, die
: Ausführungen von Katja bringen es absolut auf den Punkt. Durch
: die starken Polarlichter der letzten Wochen hat dieses Forum
: enormen Zulauf erfahren, wodurch es auch verstärkt technische
: Probleme gab. Gerade deswegen solten wir bei diesem Problem
: darauf hinweisen, um es so gut wie möglich einzugrenzen.
: Die Nachricht "Du hast eMail" von PW hat keinen Inhalt,
: als *NM*. Trotzdem wurde alleine diese Nachricht mehr als 50 Mal
: angeklickt. Jedes mal wird dann der Server gefordert und
: generiert die Seite neu - das kostet Rechenzeit und erzeugt
: unötigen wenn auch minimalen Traffic.
: Also sollten solche Nachrichten und Postings unterlasen werden,
: damit wir diese kostenlose Plattform nicht unnötig strapazieren.
: Grüße, Sven
-
Claudia
Re: *LINK*
Hallo,
ich habe gerade kopfschüttelnd dieses Posting gelesen.
Richtig, Mark ist der Moderator und kümmert sich um die technische Seite des Forums. Da er beruflich sehr eingespannt ist und deshalb nicht die Zeit hat, Postings zu beantworten, haben diese Aufgaben Ulrich und andere übernommen. Und ich denke, daß ohne Ulrich das Forum um einiges ärmer wäre, denn wenn hier nach jedem PL ein heißer Wettkampf zu beginnen scheint, wer am schnellsten seine Bilder postet, setzt sich Ulrich hin und schreibt Zusammenfassungen mit Hintergrundinfos, mit denen Leute, die von PL nicht ganz so viel Ahnung haben (zu denen ich mich auch zähle), aber aufgrund vieler Anfragen auf solche Infos einfach angewiesen sind, dann etwas anfangen können.
Und daß es Ulrich am Herzen liegt, daß dieses Forum auch weiterhin (oder besser wieder) problemlos läuft, spricht doch nur für ihn, oder?
Er finanziert das Forum aufgrund seines Mitgliedsbeitrages mit und der AKM steht voll hinter ihm, seinen kompetenten Postings und auch hinter seinen Hinweisen zur Vermeidung unnützer Einträge.
Ich finde es einfach kleinlich, jedes seiner Worte auseinander zu nehmen, um darin ein Funken Agressivität oder schlechte Umgangsformen zu finden. Viele Postings sind kurz und prägnant verfaßt, die wenigsten mit Anrede oder Knigge-like. Aber das ist meines Erachtens auch gar nicht der Sinn eines Forums, sondern es geht um Informationen. Und ich denke, die meisten haben verstanden, was Ulrich mit diesem Posting sagen will, auch wenn da nicht "Liebes Forum" u.ä. darüber steht.
Das mußte ich jetzt einfach mal loswerden.
Schönen Abend noch
Claudia
ich habe gerade kopfschüttelnd dieses Posting gelesen.
Richtig, Mark ist der Moderator und kümmert sich um die technische Seite des Forums. Da er beruflich sehr eingespannt ist und deshalb nicht die Zeit hat, Postings zu beantworten, haben diese Aufgaben Ulrich und andere übernommen. Und ich denke, daß ohne Ulrich das Forum um einiges ärmer wäre, denn wenn hier nach jedem PL ein heißer Wettkampf zu beginnen scheint, wer am schnellsten seine Bilder postet, setzt sich Ulrich hin und schreibt Zusammenfassungen mit Hintergrundinfos, mit denen Leute, die von PL nicht ganz so viel Ahnung haben (zu denen ich mich auch zähle), aber aufgrund vieler Anfragen auf solche Infos einfach angewiesen sind, dann etwas anfangen können.
Und daß es Ulrich am Herzen liegt, daß dieses Forum auch weiterhin (oder besser wieder) problemlos läuft, spricht doch nur für ihn, oder?
Er finanziert das Forum aufgrund seines Mitgliedsbeitrages mit und der AKM steht voll hinter ihm, seinen kompetenten Postings und auch hinter seinen Hinweisen zur Vermeidung unnützer Einträge.
Ich finde es einfach kleinlich, jedes seiner Worte auseinander zu nehmen, um darin ein Funken Agressivität oder schlechte Umgangsformen zu finden. Viele Postings sind kurz und prägnant verfaßt, die wenigsten mit Anrede oder Knigge-like. Aber das ist meines Erachtens auch gar nicht der Sinn eines Forums, sondern es geht um Informationen. Und ich denke, die meisten haben verstanden, was Ulrich mit diesem Posting sagen will, auch wenn da nicht "Liebes Forum" u.ä. darüber steht.
Das mußte ich jetzt einfach mal loswerden.
Schönen Abend noch
Claudia
-
Gunnar Glitscher
Es ist ja nichts Schlimmes passiert , aber...
Hallo Claudia,
ein Meinungsaustausch kann sehr kontrovers und dennoch fair verlaufen. Zur Fairness gehört auch, sich darüber im Klaren zu sein, was man seinem Gegenüber zumuten kann und was nicht; gemeint ist der TON, nicht der Inhalt, denn reden kann man auf faire Weise über alles (finde ich jedenfalls). Anranzereien - EGAL von wem, lese ich nicht so gerne. Wenn's dann mal passiert und der Betroffnene sich dazu äußert ist das nur ein Zeichen von Charakter. Ihm dann dafür auch noch eine auf den Deckel zu geben ist halt nicht unbedingt so doll. Hier geht's ja erstmal gar nicht um Leute, sondern um einen bestimmten Stil, den man eher auf dem Kasernenhof vermutet, als in einem Forum von Naturbegeisterten. Ich denke, der Wunsch höflich mit-einander umzugehen, muss auch im Zeitalter der Fast-Food-Kommunikation nicht mit Verwunderung aufgenommen werden.
Gruß,
Gunnar
: Hallo,
: ich habe gerade kopfschüttelnd dieses Posting gelesen.
: Richtig, Mark ist der Moderator und kümmert sich um die technische
: Seite des Forums. Da er beruflich sehr eingespannt ist und
: deshalb nicht die Zeit hat, Postings zu beantworten, haben diese
: Aufgaben Ulrich und andere übernommen. Und ich denke, daß ohne
: Ulrich das Forum um einiges ärmer wäre, denn wenn hier nach
: jedem PL ein heißer Wettkampf zu beginnen scheint, wer am
: schnellsten seine Bilder postet, setzt sich Ulrich hin und
: schreibt Zusammenfassungen mit Hintergrundinfos, mit denen
: Leute, die von PL nicht ganz so viel Ahnung haben (zu denen ich
: mich auch zähle), aber aufgrund vieler Anfragen auf solche Infos
: einfach angewiesen sind, dann etwas anfangen können.
: Und daß es Ulrich am Herzen liegt, daß dieses Forum auch weiterhin
: (oder besser wieder) problemlos läuft, spricht doch nur für ihn,
: oder?
: Er finanziert das Forum aufgrund seines Mitgliedsbeitrages mit und
: der AKM steht voll hinter ihm, seinen kompetenten Postings und
: auch hinter seinen Hinweisen zur Vermeidung unnützer Einträge.
: Ich finde es einfach kleinlich, jedes seiner Worte auseinander zu
: nehmen, um darin ein Funken Agressivität oder schlechte
: Umgangsformen zu finden. Viele Postings sind kurz und prägnant
: verfaßt, die wenigsten mit Anrede oder Knigge-like. Aber das ist
: meines Erachtens auch gar nicht der Sinn eines Forums, sondern
: es geht um Informationen. Und ich denke, die meisten haben
: verstanden, was Ulrich mit diesem Posting sagen will, auch wenn
: da nicht "Liebes Forum" u.ä. darüber steht.
: Das mußte ich jetzt einfach mal loswerden.
: Schönen Abend noch
: Claudia
ein Meinungsaustausch kann sehr kontrovers und dennoch fair verlaufen. Zur Fairness gehört auch, sich darüber im Klaren zu sein, was man seinem Gegenüber zumuten kann und was nicht; gemeint ist der TON, nicht der Inhalt, denn reden kann man auf faire Weise über alles (finde ich jedenfalls). Anranzereien - EGAL von wem, lese ich nicht so gerne. Wenn's dann mal passiert und der Betroffnene sich dazu äußert ist das nur ein Zeichen von Charakter. Ihm dann dafür auch noch eine auf den Deckel zu geben ist halt nicht unbedingt so doll. Hier geht's ja erstmal gar nicht um Leute, sondern um einen bestimmten Stil, den man eher auf dem Kasernenhof vermutet, als in einem Forum von Naturbegeisterten. Ich denke, der Wunsch höflich mit-einander umzugehen, muss auch im Zeitalter der Fast-Food-Kommunikation nicht mit Verwunderung aufgenommen werden.
Gruß,
Gunnar
: Hallo,
: ich habe gerade kopfschüttelnd dieses Posting gelesen.
: Richtig, Mark ist der Moderator und kümmert sich um die technische
: Seite des Forums. Da er beruflich sehr eingespannt ist und
: deshalb nicht die Zeit hat, Postings zu beantworten, haben diese
: Aufgaben Ulrich und andere übernommen. Und ich denke, daß ohne
: Ulrich das Forum um einiges ärmer wäre, denn wenn hier nach
: jedem PL ein heißer Wettkampf zu beginnen scheint, wer am
: schnellsten seine Bilder postet, setzt sich Ulrich hin und
: schreibt Zusammenfassungen mit Hintergrundinfos, mit denen
: Leute, die von PL nicht ganz so viel Ahnung haben (zu denen ich
: mich auch zähle), aber aufgrund vieler Anfragen auf solche Infos
: einfach angewiesen sind, dann etwas anfangen können.
: Und daß es Ulrich am Herzen liegt, daß dieses Forum auch weiterhin
: (oder besser wieder) problemlos läuft, spricht doch nur für ihn,
: oder?
: Er finanziert das Forum aufgrund seines Mitgliedsbeitrages mit und
: der AKM steht voll hinter ihm, seinen kompetenten Postings und
: auch hinter seinen Hinweisen zur Vermeidung unnützer Einträge.
: Ich finde es einfach kleinlich, jedes seiner Worte auseinander zu
: nehmen, um darin ein Funken Agressivität oder schlechte
: Umgangsformen zu finden. Viele Postings sind kurz und prägnant
: verfaßt, die wenigsten mit Anrede oder Knigge-like. Aber das ist
: meines Erachtens auch gar nicht der Sinn eines Forums, sondern
: es geht um Informationen. Und ich denke, die meisten haben
: verstanden, was Ulrich mit diesem Posting sagen will, auch wenn
: da nicht "Liebes Forum" u.ä. darüber steht.
: Das mußte ich jetzt einfach mal loswerden.
: Schönen Abend noch
: Claudia
-
lutz schenk
Sorry Gunnar, aber...
der Ton von Werner war auch ganz schön bissig und verletzend !
Gruß Lutz
Gruß Lutz
-
Gunnar Glitscher
Hi Lutz....
ich setze mal voraus, dass wir uns im Prinzip alle zu benehmen wissen, sonst gäbe es dieses Forum als interessante und für PL-Beobachter wertvolle Begegnungs- und Info-Plattform schon lange nicht mehr. Auch die Erfahrungen beim PLT in Darmstadt waren durchweg positiv. Das kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass es in 'der großen PL-Familie' auch Konflikte gibt, was zwischen Menschen ja auch völlig normal ist. Neben der direkten Reaktion auf die in der Form ziemlich verunglückten 'Ordnungsrufe' zum Thema OT-Posting kam nach und nach auch einiges von dem hoch, was mancher seit einiger Zeit an Kritik mit sich herumtrug. Darüber darf ruhig mal geredet werden und man sollte die geäußerten Eindrücke ernst nehmen. Um mal konkret zu werden: Ich schätze die aktuellen Informationen und Analysen zum Thema Sonne und PL, habe aber auch den Eindruck gewonnen, dass hier manchmal im Brustton der Überzeugung Dinge geäußert werden, die wirklich kein Mensch wissen kann (z. B. kein PL mehr in 2003 etc.) und die hin und wieder so wirken, als unterläge die Sonnenaktivität unseren Vorgaben und Ansichten. Wie verwickelt die PL-Physik ist, haben wir schon oft erfahren; wenn dies in Zukunft bei Prognosen und Kommentaren immer berücksichtigt würde, wäre schon eine Menge Dampf aus dem Kessel draußen. Ich denke, wenn diese Dinge hier mal angesprochen werden, sind wir auf dem richtigen Weg. Ganz falsch finde ich es aber, denjenigen 'Sonderrechte' in Sachen Benehmen einzuräumen, die schon länger dabei sind - gerade von den 'alten Hasen' darf Disziplin erwartet werden. Vorschlag: Wir fassen uns jetzt alle mal an die eigene Nase, hängen die Heiligenscheine etwas tiefer und harren in freudiger Erwartung der Überraschungen, die die Sonne noch für uns bereit hält. 
Gruß,
Gunnar
: der Ton von Werner war auch ganz schön bissig und verletzend !
: Gruß Lutz
Gruß,
Gunnar
: der Ton von Werner war auch ganz schön bissig und verletzend !
: Gruß Lutz
-
Peter Schack
Re: Hi Lutz....
: ich setze mal voraus, dass wir uns im Prinzip alle zu benehmen
: wissen, sonst gäbe es dieses Forum als interessante und für
: PL-Beobachter wertvolle Begegnungs- und Info-Plattform schon
: lange nicht mehr. Auch die Erfahrungen beim PLT in Darmstadt
: waren durchweg positiv. Das kann jedoch nicht darüber
: hinwegtäuschen, dass es in 'der großen PL-Familie' auch
: Konflikte gibt, was zwischen Menschen ja auch völlig normal ist.
: Neben der direkten Reaktion auf die in der Form ziemlich
: verunglückten 'Ordnungsrufe' zum Thema OT-Posting kam nach und
: nach auch einiges von dem hoch, was mancher seit einiger Zeit an
: Kritik mit sich herumtrug. Darüber darf ruhig mal geredet werden
: und man sollte die geäußerten Eindrücke ernst nehmen. Um mal
: konkret zu werden: Ich schätze die aktuellen Informationen und
: Analysen zum Thema Sonne und PL, habe aber auch den Eindruck
: gewonnen, dass hier manchmal im Brustton der Überzeugung Dinge
: geäußert werden, die wirklich kein Mensch wissen kann (z. B.
: kein PL mehr in 2003 etc.) und die hin und wieder so wirken, als
: unterläge die Sonnenaktivität unseren Vorgaben und Ansichten.
: Wie verwickelt die PL-Physik ist, haben wir schon oft erfahren;
: wenn dies in Zukunft bei Prognosen und Kommentaren immer
: berücksichtigt würde, wäre schon eine Menge Dampf aus dem Kessel
: draußen. Ich denke, wenn diese Dinge hier mal angesprochen
: werden, sind wir auf dem richtigen Weg. Ganz falsch finde ich es
: aber, denjenigen 'Sonderrechte' in Sachen Benehmen einzuräumen,
: die schon länger dabei sind - gerade von den 'alten Hasen' darf
: Disziplin erwartet werden. Vorschlag: Wir fassen uns jetzt alle
: mal an die eigene Nase, hängen die Heiligenscheine etwas tiefer
: und harren in freudiger Erwartung der Überraschungen, die die
: Sonne noch für uns bereit hält.
: Gruß,
: Gunnar
Keiner kann oder will die kleine momentane Unruhe besser auf den Punkt bringen wie Du Gunnar. Dafür hast Du meinen herzlichen Dank!
Peter
: wissen, sonst gäbe es dieses Forum als interessante und für
: PL-Beobachter wertvolle Begegnungs- und Info-Plattform schon
: lange nicht mehr. Auch die Erfahrungen beim PLT in Darmstadt
: waren durchweg positiv. Das kann jedoch nicht darüber
: hinwegtäuschen, dass es in 'der großen PL-Familie' auch
: Konflikte gibt, was zwischen Menschen ja auch völlig normal ist.
: Neben der direkten Reaktion auf die in der Form ziemlich
: verunglückten 'Ordnungsrufe' zum Thema OT-Posting kam nach und
: nach auch einiges von dem hoch, was mancher seit einiger Zeit an
: Kritik mit sich herumtrug. Darüber darf ruhig mal geredet werden
: und man sollte die geäußerten Eindrücke ernst nehmen. Um mal
: konkret zu werden: Ich schätze die aktuellen Informationen und
: Analysen zum Thema Sonne und PL, habe aber auch den Eindruck
: gewonnen, dass hier manchmal im Brustton der Überzeugung Dinge
: geäußert werden, die wirklich kein Mensch wissen kann (z. B.
: kein PL mehr in 2003 etc.) und die hin und wieder so wirken, als
: unterläge die Sonnenaktivität unseren Vorgaben und Ansichten.
: Wie verwickelt die PL-Physik ist, haben wir schon oft erfahren;
: wenn dies in Zukunft bei Prognosen und Kommentaren immer
: berücksichtigt würde, wäre schon eine Menge Dampf aus dem Kessel
: draußen. Ich denke, wenn diese Dinge hier mal angesprochen
: werden, sind wir auf dem richtigen Weg. Ganz falsch finde ich es
: aber, denjenigen 'Sonderrechte' in Sachen Benehmen einzuräumen,
: die schon länger dabei sind - gerade von den 'alten Hasen' darf
: Disziplin erwartet werden. Vorschlag: Wir fassen uns jetzt alle
: mal an die eigene Nase, hängen die Heiligenscheine etwas tiefer
: und harren in freudiger Erwartung der Überraschungen, die die
: Sonne noch für uns bereit hält.
: Gruß,
: Gunnar
Keiner kann oder will die kleine momentane Unruhe besser auf den Punkt bringen wie Du Gunnar. Dafür hast Du meinen herzlichen Dank!
Peter