Aurora Fachbuch Frage
-
Peter Wloch
Aurora Fachbuch Frage
Hallo zusammen,
bin auf ein der Suche nach einem schoenen Buch,
das in die Tiefe der Aurora-, Sonnenwind-, Sonnen-fragen geht.
Hab da eine schoene Auswahl gefunden bei:
http://www.gi.alaska.edu/aurora_predict ... bliography
Aber es ist sehr schwer zu beurteilen, welches gut waere,
da weitere Inhaltsbeschreibungen und Seitenzahlen fehlen.
Da auf jedes Buch auch etwa 20-25 Euro Versandkosten kommen,
weiss ich nicht so recht weiter.
Das Akafuso Buch faende ich interessant, aber wie aktuell ist es?
Exploring the Secrets of the Aurora (Astrophysics and Space Science Library) von Syun-Ichi Akasofu, Kluwer Academic Publishers (unbekannt)
Kluwer Academic Publishers (1. Oktober 2002)
Gebundene Ausgabe / Sprache Englisch
Versandfertig in 9 bis 10 Tagen.
Preis: EUR 109,41
Davis, Neil. The Aurora Watcher's Handbook. University of Alaska Press, 1992. ISBN 0-912006-59-5 (cloth), 0-912006-60-9 (paper).
Wie gut ist dieses? Zu allgemein?
Ich kanns wirklich nicht beurteilen.
Weiss jemand einen Anbieter/Versender hier ind Deutschland?
Wer die Buecher kennt, koennte mir vielleicht einen Tip geben.
Schoen Herbsttag !
Peter
bin auf ein der Suche nach einem schoenen Buch,
das in die Tiefe der Aurora-, Sonnenwind-, Sonnen-fragen geht.
Hab da eine schoene Auswahl gefunden bei:
Aber es ist sehr schwer zu beurteilen, welches gut waere,
da weitere Inhaltsbeschreibungen und Seitenzahlen fehlen.
Da auf jedes Buch auch etwa 20-25 Euro Versandkosten kommen,
weiss ich nicht so recht weiter.
Das Akafuso Buch faende ich interessant, aber wie aktuell ist es?
Exploring the Secrets of the Aurora (Astrophysics and Space Science Library) von Syun-Ichi Akasofu, Kluwer Academic Publishers (unbekannt)
Kluwer Academic Publishers (1. Oktober 2002)
Gebundene Ausgabe / Sprache Englisch
Versandfertig in 9 bis 10 Tagen.
Preis: EUR 109,41
Davis, Neil. The Aurora Watcher's Handbook. University of Alaska Press, 1992. ISBN 0-912006-59-5 (cloth), 0-912006-60-9 (paper).
Wie gut ist dieses? Zu allgemein?
Ich kanns wirklich nicht beurteilen.
Weiss jemand einen Anbieter/Versender hier ind Deutschland?
Wer die Buecher kennt, koennte mir vielleicht einen Tip geben.
Schoen Herbsttag !
Peter
-
Michael Würsch
Re: Aurora Fachbuch Frage
Hallo Peter
Erst kürzlich ist hier im Forum diese Buch empfohlen worden: "Davis, Neil. The Aurora Watcher's Handbook." Also denke ich, dass du mit dem sicher nicht schlecht liegst.
Schau mal bei www.abebooks.de oder .com nach. Da kannst du auch gebrauchte Bücher kaufen, und die Versandkosten sind um die 10 Euro. Manchmal kommt es sogar billiger, wenn dus bei .com bestellst.
Grüsse
Michael
Erst kürzlich ist hier im Forum diese Buch empfohlen worden: "Davis, Neil. The Aurora Watcher's Handbook." Also denke ich, dass du mit dem sicher nicht schlecht liegst.
Schau mal bei www.abebooks.de oder .com nach. Da kannst du auch gebrauchte Bücher kaufen, und die Versandkosten sind um die 10 Euro. Manchmal kommt es sogar billiger, wenn dus bei .com bestellst.
Grüsse
Michael
-
Ulrich Rieth
Aurora Watcher's Handbook
Hi Peter!
Ich kann Dir eindeutig das Buch von Davis empfehlen.
Es ist zwar auch nicht mehr das modernste, aber im Prinzip steht wirklich alles drin was man erstmal braucht (und vieles darüberhinaus).
Zu beziehen war es vor längerer Zeit noch bei Amazon.de, jetzt aber scheinbar nicht mehr.
Vielleicht kann Dirk ja mal bei der University of Alaska anfragen?
Aus der Liste kann ich weiter nur noch was zum Buch von Falck-Ytter sagen. Es ist sicherlich aus antroposophischer Sicht ganz nett, aber die Hintergründer der Aurora werden auf alle Fälle im Buch von Davis besser erklärt und auch dargestellt.
Am Buch von Akasofu wäre ich auf alle Fälle auch interessiert.
Vielleicht gibts das auch noch in Alaska. Über eine Info wäre ich dankbar.
Gruß
Ulrich
Ich kann Dir eindeutig das Buch von Davis empfehlen.
Es ist zwar auch nicht mehr das modernste, aber im Prinzip steht wirklich alles drin was man erstmal braucht (und vieles darüberhinaus).
Zu beziehen war es vor längerer Zeit noch bei Amazon.de, jetzt aber scheinbar nicht mehr.
Vielleicht kann Dirk ja mal bei der University of Alaska anfragen?
Aus der Liste kann ich weiter nur noch was zum Buch von Falck-Ytter sagen. Es ist sicherlich aus antroposophischer Sicht ganz nett, aber die Hintergründer der Aurora werden auf alle Fälle im Buch von Davis besser erklärt und auch dargestellt.
Am Buch von Akasofu wäre ich auf alle Fälle auch interessiert.
Vielleicht gibts das auch noch in Alaska. Über eine Info wäre ich dankbar.
Gruß
Ulrich
-
Thomas Sävert
Gute Strandlektüre ;-) *LINK*
Hi Ulrich,
ich hatte es ja weiter unten schon mal geschrieben, aber das ist wirklich eine nette Strandlektüre, ich fand das damals sehr spannend, auch wenn mich einige etwas "schief" anschauten
Übrigens gehe ich bei Büchern aus den USA oder anderen Ländern meistens einen anderen, günstigeren Weg. Ich suche mir eine Uni-Buchhandlung mit Auslandsabteilung und bestelle es dort. Da spart man sich oft einiges an Kosten. Bei einem Tornadobuch (ca. 4kg schwer) sank dadurch der Preis von damals 380 DM bei Amazon auf 195 DM bei meiner Buchhandlung - welch ein Unterschied, es war dann halt versandkosten- und zollfrei und schon nach 2 Wochen da. Das Aurora Watchers Handbook brauchte auch nur gut 2 Wochen.
Gruß, Thomas Sävert
ich hatte es ja weiter unten schon mal geschrieben, aber das ist wirklich eine nette Strandlektüre, ich fand das damals sehr spannend, auch wenn mich einige etwas "schief" anschauten
Übrigens gehe ich bei Büchern aus den USA oder anderen Ländern meistens einen anderen, günstigeren Weg. Ich suche mir eine Uni-Buchhandlung mit Auslandsabteilung und bestelle es dort. Da spart man sich oft einiges an Kosten. Bei einem Tornadobuch (ca. 4kg schwer) sank dadurch der Preis von damals 380 DM bei Amazon auf 195 DM bei meiner Buchhandlung - welch ein Unterschied, es war dann halt versandkosten- und zollfrei und schon nach 2 Wochen da. Das Aurora Watchers Handbook brauchte auch nur gut 2 Wochen.
Gruß, Thomas Sävert
-
Dirk
Re: Aurora Fachbuch Frage *LINK*
Das Buch von Neil Davis ist ganz oben auf meiner Empfehlungsliste. Neil hat einen wunderbaren Stil, schreibt sehr interessant, und ist leicht zu lesen. Seit er in Pension gegangen ist hat er das Schreiben ernsthaft angefangen, und etliche Buecher veroeffentlicht. Sachbuecher (wie das "Aurora Watcher's Handbook" und eins ueber die Geschichte der Universitaet in Alaska) und Belletristik. Das Aurora Watcher's Handbook richtet sich an ein Publikum das, so glaube ich, genau durch dieses Forum repraesentiert ist. Es ist fachlich genug dass man es als Lehrbuch benutzen kann, und dennoch kann man ohne besondere Vorkenntinsse damit was anfangen.
Syun Akasofu hat sein Buch in zwei Auflagen. Die erste war alt genug geworden, dass er vor ein paar Jahren alles ueberarbeitet hat, neue Bilder (viel von Jan Curtis) aufgenommen hat, und eigentlich ein neues Buch daraus gemacht hat. Verglichen mit Neil Davis ist es allerdings ein Bilderbuch. Laengst nicht so fachlich.
Dann waere da noch Bob Eather's Buch "Majestic Lights". Das ist auch etwas aelter und hat als Schwerpunkt eher die Geschichte der Aurora und Auroraforschung. Wenn ich wissen will wo Aurora in der Bible erwaehnt wird, oder welche Theorien Lord Kelvin dazu hatte, dann gehe ich zu Bob Eather's Buch.
Was deutschsprachige Buecher angeht, so kenne ich nur das von Falck-Ytter, und finde dass Ulrich das ganz gut bewertet hat. Ich brauchte jedenfalls viel "Geduld" um das lesen zu koennen ohne dass mir die Galle uebergelaufen ist.
Es gibt dann noch ein Buch auf franzosisch (da kenne ich den Author, lesen kann ich das leider nicht), das, so glaube ich, sich eher an junge Leute richtet (Author ist Jean Lilensten, Titel weiss ich nicht).
Allerdings staune ich ein bisschen ueber die Preise in Deutschland. Ich dachte dass Neil Davis' Buch hier fuer $20 verkauft wird. Hab gerade mal bei http://www.uaf.edu/uapress/ nachgeguckt, da ist es auch fuer $20 (als Taschenbuch, hardcover ist $45) zu haben. Keine Ahnung was der Versandt kostet.
--Dirk
Syun Akasofu hat sein Buch in zwei Auflagen. Die erste war alt genug geworden, dass er vor ein paar Jahren alles ueberarbeitet hat, neue Bilder (viel von Jan Curtis) aufgenommen hat, und eigentlich ein neues Buch daraus gemacht hat. Verglichen mit Neil Davis ist es allerdings ein Bilderbuch. Laengst nicht so fachlich.
Dann waere da noch Bob Eather's Buch "Majestic Lights". Das ist auch etwas aelter und hat als Schwerpunkt eher die Geschichte der Aurora und Auroraforschung. Wenn ich wissen will wo Aurora in der Bible erwaehnt wird, oder welche Theorien Lord Kelvin dazu hatte, dann gehe ich zu Bob Eather's Buch.
Was deutschsprachige Buecher angeht, so kenne ich nur das von Falck-Ytter, und finde dass Ulrich das ganz gut bewertet hat. Ich brauchte jedenfalls viel "Geduld" um das lesen zu koennen ohne dass mir die Galle uebergelaufen ist.
Es gibt dann noch ein Buch auf franzosisch (da kenne ich den Author, lesen kann ich das leider nicht), das, so glaube ich, sich eher an junge Leute richtet (Author ist Jean Lilensten, Titel weiss ich nicht).
Allerdings staune ich ein bisschen ueber die Preise in Deutschland. Ich dachte dass Neil Davis' Buch hier fuer $20 verkauft wird. Hab gerade mal bei http://www.uaf.edu/uapress/ nachgeguckt, da ist es auch fuer $20 (als Taschenbuch, hardcover ist $45) zu haben. Keine Ahnung was der Versandt kostet.
--Dirk
-
Peter Wloch
Re: Aurora Fachbuch Frage
Hallo zusammen !
Erstmal meinen Dank an alle Tippgeber,
besonders an Dirk mit seiner Buecherbeschreibung.
Dirk moechte ich fragen,
wie es sich denn mit den anderen Buechern auf der Liste
verhaelt.
Falls Du da noch weitere Tipps geben koenntest, waere mir das sehr willkommen
Das Ganze koennten wir dann ja auch als Buecherempfehlung auf Ulrichs und Thomas Seite setzen, denn eine Literaturempfehlung fehlt ja noch,
oder irre ich da?
Jeder hat das Aurora Watcher Handbook empfohlen, dann mal her damit
Gestern war ich beim hiesigen Buchhaendler,
der Neil Davis mit 20 oder 22 $ in der Liste hatte.
Er erklaerte mir, das sein Grosshaendler/Zwischenbesteller dann noch 8 Euro wollte und dazu nochShipingkosten von etwa 12 Euro kaemen,
und rechnete mit einer Lieferzeit von zwei, drei Wochen.
Ich werde mich jetzt nochmal erkundigen, wie ich das guenstig bestellen kann. Z.B. wie Thomas schrieb, Uni/Auslandsabt. Melde mich dann nochmal.
Vielleicht koennen wir dann bei Interesse eine Sammelbestellung machen...
Herzliche Gruesse
Peter
Erstmal meinen Dank an alle Tippgeber,
besonders an Dirk mit seiner Buecherbeschreibung.
Dirk moechte ich fragen,
wie es sich denn mit den anderen Buechern auf der Liste
verhaelt.
Falls Du da noch weitere Tipps geben koenntest, waere mir das sehr willkommen
Das Ganze koennten wir dann ja auch als Buecherempfehlung auf Ulrichs und Thomas Seite setzen, denn eine Literaturempfehlung fehlt ja noch,
oder irre ich da?
Jeder hat das Aurora Watcher Handbook empfohlen, dann mal her damit
Gestern war ich beim hiesigen Buchhaendler,
der Neil Davis mit 20 oder 22 $ in der Liste hatte.
Er erklaerte mir, das sein Grosshaendler/Zwischenbesteller dann noch 8 Euro wollte und dazu nochShipingkosten von etwa 12 Euro kaemen,
und rechnete mit einer Lieferzeit von zwei, drei Wochen.
Ich werde mich jetzt nochmal erkundigen, wie ich das guenstig bestellen kann. Z.B. wie Thomas schrieb, Uni/Auslandsabt. Melde mich dann nochmal.
Vielleicht koennen wir dann bei Interesse eine Sammelbestellung machen...
Herzliche Gruesse
Peter
-
Ulrike
Hi Peter,
ich habe auch das Buch von Neil Davis, und das Video Band dazu.
Band gibt es auch in PAL Format; ich denke, es muesste noch erhaeltlich sein. Es war damals so um die $30.
Da ich gegen Ende November nach Deutschland fliege, koennte ich die Buecher von hier mitbringen - wenn's nicht zu viele Buecher und kg werden.
Viele Gruesse, Ulrike
Da ich gegen Ende November nach Deutschland fliege, koennte ich die Buecher von hier mitbringen - wenn's nicht zu viele Buecher und kg werden.
Viele Gruesse, Ulrike
-
Ulrike
Hi Peter,
Band gibt es auch in PAL Format; ich denke, es muesste noch erhaeltlich sein. Es war damals so um die $30.
Da ich gegen Ende November nach Deutschland fliege, koennte ich die Buecher abholen und mitbringen - wenn's nicht zu viele Buecher und kg werden.
Viele Gruesse, Ulrike
Da ich gegen Ende November nach Deutschland fliege, koennte ich die Buecher abholen und mitbringen - wenn's nicht zu viele Buecher und kg werden.
Viele Gruesse, Ulrike
-
Wolfgang Dzieran
Re: Noch ein Tip - kein Buch, aber... *LINK*
Hallo Peter,
kein Buch, aber eine ganz gute Arbeit, welche auf wissenschaftlich fundierte Weise recht umfassend zum Thema Nordlicht geschrieben ist, findet sich auf den Webseiten von "nordlicht.ch" erwähnt:
http://www.nordlicht.ch/aurora/auroratour12.html
(auf dieser Seite unter Links...)
Man muß sich die einzelnen Kapitel zwar als pdf herunterladen, aber dann liest sich der text ganz gut. Zumindest habe ich ihn so in Erinnerung, gelesen hatte ich den schon vor langer Zeit.
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
kein Buch, aber eine ganz gute Arbeit, welche auf wissenschaftlich fundierte Weise recht umfassend zum Thema Nordlicht geschrieben ist, findet sich auf den Webseiten von "nordlicht.ch" erwähnt:
http://www.nordlicht.ch/aurora/auroratour12.html
(auf dieser Seite unter Links...)
Man muß sich die einzelnen Kapitel zwar als pdf herunterladen, aber dann liest sich der text ganz gut. Zumindest habe ich ihn so in Erinnerung, gelesen hatte ich den schon vor langer Zeit.
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
-
Wolfgang Dzieran
Hardcover in den USA für unter 23$ inkl. Versand
Hallo Peter,
ich habe auch schon länger nach dem Buch recherchiert und habe jetzt mal eine bestellung in den USA ausgelöst. Kann aber nicht ganz glauben, das das wirklich gut geht.
Bei den meisten europäischen Onlineanbietern gibt es das Buch nicht (mehr). Gefunden habe ich es noch beim großen engluischen Versender Blackwell, der es jedoch auch in den USA ordert.
https://bookshop.blackwell.co.uk
Dort würde das rund 24 britische Pfund plus 4 Pfund für den Versand kosten. Lieferzeit wird mit insgesamt 4-6 Wochen angegeben.
Direkt bei Amazon.com (also in den USA, nicht amazon.de !) kostet es ca. 47 US-Dollar, allerdings noch ohne Versand. Originalpreis 45 Dollar, dann 1.99 Dollar extra Bestellgebühr weil nicht direkt vorrätig.
Allerdings gibt es - wenn man das Buch dort erstmal gefunden hat (Titelsuche) einen Hinweis auf "gebrauchte" Anbieter. Und in dieser Liste bietet das Buch ein Händler (gmb_books) als NEU in der Hardcover Version für 12,99 $ an. Versand kostet dann allerdings 9,79$, in Summe mcht das aber immer noch nur ganze 22.78$.
Naja, ich bin mal gespannt, wie lange das dauert (Shipping in 1-2 days kann ja höchstens für US Kunden gelten), und vor allem, was da wirklich ankommt.
Schöne Grüße, gleich gehts auf zur Sterwnwarte, zur Mofi-Nacht.
Wolfgang
ich habe auch schon länger nach dem Buch recherchiert und habe jetzt mal eine bestellung in den USA ausgelöst. Kann aber nicht ganz glauben, das das wirklich gut geht.
Bei den meisten europäischen Onlineanbietern gibt es das Buch nicht (mehr). Gefunden habe ich es noch beim großen engluischen Versender Blackwell, der es jedoch auch in den USA ordert.
https://bookshop.blackwell.co.uk
Dort würde das rund 24 britische Pfund plus 4 Pfund für den Versand kosten. Lieferzeit wird mit insgesamt 4-6 Wochen angegeben.
Direkt bei Amazon.com (also in den USA, nicht amazon.de !) kostet es ca. 47 US-Dollar, allerdings noch ohne Versand. Originalpreis 45 Dollar, dann 1.99 Dollar extra Bestellgebühr weil nicht direkt vorrätig.
Allerdings gibt es - wenn man das Buch dort erstmal gefunden hat (Titelsuche) einen Hinweis auf "gebrauchte" Anbieter. Und in dieser Liste bietet das Buch ein Händler (gmb_books) als NEU in der Hardcover Version für 12,99 $ an. Versand kostet dann allerdings 9,79$, in Summe mcht das aber immer noch nur ganze 22.78$.
Naja, ich bin mal gespannt, wie lange das dauert (Shipping in 1-2 days kann ja höchstens für US Kunden gelten), und vor allem, was da wirklich ankommt.
Schöne Grüße, gleich gehts auf zur Sterwnwarte, zur Mofi-Nacht.
Wolfgang
-
Oliver Schmidt
Vorsicht!!!!!!! Hardcover in den USA für unter 23$
Hallo zuammen,
ich habe da auch vorgestern recherchiert.
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das Buch in Japanisch!
("Comments: In JAPANESE! Small mark on back of dust cover")
Das kann vielleicht nicht jeder lesen (ich jedenfalls nicht!).
Das Günstigste kostete gestern 36 $ + 9,79$ Versand. Habe ich gleich bestellt.
Grüße,
Oliver
ich habe da auch vorgestern recherchiert.
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das Buch in Japanisch!
("Comments: In JAPANESE! Small mark on back of dust cover")
Das kann vielleicht nicht jeder lesen (ich jedenfalls nicht!).
Das Günstigste kostete gestern 36 $ + 9,79$ Versand. Habe ich gleich bestellt.
Grüße,
Oliver
-
Oliver Schmidt
Re: Vorsicht!!!!!!! Hardcover in den USA für unter *LINK*
Eränzung: Der Link zu amazon.com