Sonnenflecken auf der 'Rückseite'

Antworten
Steven R.

Sonnenflecken auf der 'Rückseite'

Beitrag von Steven R. » 6. Nov 2003, 12:25

Weiss jemand, wie es mit Sonnenflecken auf der Rückseite (far side) der Sonne aussieht? Können sich vielleicht - währent 486 und 488 auf der 'near side' aktiv waren - auf der 'far side' neue Flecken entwickelt haben, von denen man im Moment noch nichts weiss?

Ich meine nämlich auf dem 'Global H-Alpha Patrol Network Image' (auf www.spacew.com) auf der linken Seite eine Protuberanz erkannt zu haben. Sicherlich habe ich mich da 'verguckt'

MfG

Stev aus Dessau

Peter Kuklok

Re: Sonnenflecken auf der 'Rückseite' *LINK*

Beitrag von Peter Kuklok » 6. Nov 2003, 12:41

Hallo Stev,

: Weiss jemand, wie es mit Sonnenflecken auf der Rückseite (far side)
: der Sonne aussieht? Können sich vielleicht - währent 486 und 488
: auf der 'near side' aktiv waren - auf der 'far side' neue
: Flecken entwickelt haben, von denen man im Moment noch nichts
: weiss?

nun ja, die 'far side' ist ja inzwischen schon 'east side', und auf den aktuellen EIT-Bildern, inbesondere EIT284 kann man sehen, dass da (erwartungsgemäß) vorerst nichts großartiges neues kommen wird...außer dem altbekannten koronalen Loch und evtl. ein paar Filamenten. Ziemlich zentral auf der Rückseite dürfte sich inzwischen Ex 484 befinden.

Grüße
Peter


MartinH

Re: Sonnenflecken auf der 'Rückseite'

Beitrag von MartinH » 6. Nov 2003, 12:41

Schau mal unter:

http://soi.stanford.edu/data/farside/index.html
http://soi.stanford.edu/data/farside/recent.html

So richtig was großes an Flecken hat sich da wohl nicht gebildet, aber größere Protuberanzen sind immer drin...

Gruß aus Dresden,
Martin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste