Tip für "Beobachtungsposten" im Rhein-Main-Gebiet

Antworten
Lotti

Tip für "Beobachtungsposten" im Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Lotti » 3. Nov 2003, 15:21

Hallo,
hat jemand einen Tip für einen guten Beobachtungsposten im (westlichen) Rhein-Main-Gebiet? Bin selbst aus Rüsselsheim und war letzte Woche mit Freunden im tiefsten und dunkelsten Odenwald - nachdem ich die Bilder im Forum gesehen habe, denke ich aber, daß die dortigen Bäume uns den unteren Teil der "Lightshow" ;o) verdeckt haben... Vielleicht haben ja die Mainzer/ Darmstädter PL-Freunde im Forum einen Tip?!
Ganz herzlichen Dank im voraus!
Viele Grüße, Lotti

P.S. Wäre eine Liste mit Tips zu guten (=dunklen) Beobachtungsposten nicht eine gute Ergänzung für die AKM-Seiten?!

udo, dk5ya

Re: Tip für "Beobachtungsposten" im Rhein-Main-Geb *LINK*

Beitrag von udo, dk5ya » 3. Nov 2003, 15:33

Moin Lotti,
wenn Du es auf Dich nimmst, ein paar Kilometer mehr zu fahren dann empfehle ich Dir die Geishöhe im Spessart. 520 MüNN, auf dem Gipfel ein Aussichtsturm ohne Dach (!), freie Sicht 360°, nach allen Seiten hin abfallend. Nahezu null Fremdlicht, man kann mit dem Auto direkt unter den Turm fahren.
Aus Darmstadt kommend auf die 4-spurige B486, Abfahrt Obernburg, von dort Richtung Eschau, Wintersbach/Krausenbach. In Ortsmitte Krausenbach der Beschilderung folgend Geishöhe.
Von FfM: A3 Richtung Würzburg, Abfahrt Rohrbrunn, Richtung Obernburg/Eschau, dann wieder Krausenbach und dito.
Dort oben treffen sich im Sommer und auch im Winter einige Leute zum spechteln.
Fahrzeiten: Von DA ca. 45-50 Minuten, von FfM ca. 1 h 10 Min.

Gruß
Udo

Thomas aus Nauheim

Re: Tip für "Beobachtungsposten" im Rhein-Main-Geb

Beitrag von Thomas aus Nauheim » 3. Nov 2003, 15:38

: Hallo,
: hat jemand einen Tip für einen guten Beobachtungsposten im
: (westlichen) Rhein-Main-Gebiet? Bin selbst aus Rüsselsheim und
: war letzte Woche mit Freunden im tiefsten und dunkelsten
: Odenwald - nachdem ich die Bilder im Forum gesehen habe, denke
: ich aber, daß die dortigen Bäume uns den unteren Teil der
: "Lightshow" ;o) verdeckt haben... Vielleicht haben ja
: die Mainzer/ Darmstädter PL-Freunde im Forum einen Tip?!
: Ganz herzlichen Dank im voraus!
: Viele Grüße, Lotti

: P.S. Wäre eine Liste mit Tips zu guten (=dunklen)
: Beobachtungsposten nicht eine gute Ergänzung für die
: AKM-Seiten?!

Hi, ich war letzten Donnerstag auf einem Knubbel mit guter Nord-Sicht im Taunus (oder Rheingau?).
Das war von der BAB-Abfahrt Hochheim-Nord in Richtung Niedernhausen gefahren. Schau dich doch dort mal um. Einzig markant ist der Lichtschein des Flughafens im "fernen Osten", wo er aber nicht stört.
Gruß
-Thomas-

Ulrich Rieth

Mein Beob.-Ort in Rheinhessen plus erste Bilder! *LINK*

Beitrag von Ulrich Rieth » 3. Nov 2003, 16:04

Hallo Lotti!

Ich hatte diesmal den Sternbedeckungs- und Topographie-Sezialisten aus unserem Astro-Verein für mich gewinnen können.
Er hat mir einen klasse Beobachtungplatz mit freiem Nordblick aus den Karten extrahiert.
Eine bessere Stelle scheint es westich von Mainz nicht zu geben, die die Kriterien "erhöhter Standort", "freier Nordblick" und "dunkler Himmel" erfüllt.
Ich hänge mal schnell die Karte an, die er nach unserer Tour zur Koordinatenbestimmung produziert hat.

So, und jetzt mal ein paar erste Bilder von mir, wobei das wirklich nur lausige und völlig unbearbeitete Scans sind. Demnächst dann mehr auf meiner Homepage.
Eingesetzt habe ich die altbewährte Kombination Canon EOS 50E (jeweils +1/2 Blende überbelichtet nach Spotmessung) mit Fuji Provia 400F (Farbdia-Film). Die Optiken stehen dann bei den jeweiligen Bildern. Die genauen Zeiten gibts dann auch bei meinem endgültigen Bericht auf der HP, hier nur ca. Angaben, wie ich sie gerade im Kopf habe.

ca. 21:17 UTC, kurz vor der maximalen Helligkeit des Displays, 16mm f/2.8, 10 oder 15 Sekunden

ca. 21:19 UTC, der Beginn des absoluten Helligkeitsmaximums, ab hier gab es schönen Schattenwurf zu bestaunen, 28mm f/1.8, 4 Sekunden

ca. 21:21 UTC, immer noch im Helligkeitsmaximum, Strukturen waren hier allerdings kaum noch wahrnehmbar, 16mm f/2.8, 10 Sekunden

ca. 21:25 UTC, der Substurm war vorüber, alles beruhigte sich langsam wieder, aber eine "Verdachtsaufnahme" in Richtung Osten musste noch gemacht werden, denn ich suchte immer noch das Polarlicht im Orion; visuell war hier nichts zu erkennen, daher hab ich auch den Orion nicht wirklich zentral ins Bild gesetzt und ihn sogar abgeschnitten; das hätte ich besser nicht machen sollen; 28mm f/1.8, 15 oder 20 Sekunden

ca. 21:30 UTC oder später, so langsam zogen Wolken auf, aber aus der Erfahrung vom 11.April 2001 suchte ich in der ruhigen Phase noch eine Corona; in der Aufnahme sieht man, dass die Suche völlig berechtigt war; Norden ist Oben, Süden ist Unten, und das Polarlicht bedeckt den kompletten Himmel vom Nord- bis zum Südhorizont; 16mm f/2.8, 30 Sekunden

Ok, soviel zu den ersten Ergebnissen. Mehr wahrscheinlch erst gegen Ende dieser oder Anfang der nächsten Woche, da ich wohl erstmal nicht zum Scannen kommen werde.
Gruß und klaren Himmel!

Ulrich

udo, dk5ya

Re: Karte dazu und Korrektur *LINK*

Beitrag von udo, dk5ya » 3. Nov 2003, 16:20

Sorry, nicht B486 sondern B469 aus Richtung Darmstadt (ich werfe das immer durcheinander...):

Hier mal 'ne Karte dazu:

Gruß
Udo

udo, dk5ya

Re: Korrektur und Karte *LINK*

Beitrag von udo, dk5ya » 3. Nov 2003, 16:24

Sorry, von DA kommend nicht die B486 sondern die B469, ich werfe das immer durcheinander (sic!).

Hier mal 'ne Karte dazu:

Gruß
Udo

Alex aus Mainz

ganzklar: Rheinhessen *PIC*

Beitrag von Alex aus Mainz » 3. Nov 2003, 17:10

Der klare Vorteil darin besteht, dass man auf der Autobahn Richtung Alzey schnell dem Lichtschmutz des Rhein-Main-Gebietes entschwinden kann.

einfach ein paar Kilometer vor Alzey abfahren und auf einem Feld zwischen den Käffern parken und hoffen.

Übrigens fährt ein Kumpel aus Nauheim mit heute Abend.

Viel Glück uns allen ;o)
Alex

Wolfgang Mz

Re: ganzklar: Rheinhessen

Beitrag von Wolfgang Mz » 3. Nov 2003, 18:57

: Der klare Vorteil darin besteht, dass man auf der Autobahn Richtung
: Alzey schnell dem Lichtschmutz des Rhein-Main-Gebietes
: entschwinden kann.

: einfach ein paar Kilometer vor Alzey abfahren und auf einem Feld
: zwischen den Käffern parken und hoffen.

: Übrigens fährt ein Kumpel aus Nauheim mit heute Abend.

: Viel Glück uns allen ;o)
: Alex

Ja, richtig!

Aber: Das ist alles sö eine Sache!

Natürlich kmmt es auf die Wetterbedingungen drauf an (w wenig Wlken, wo keine Wlken, wö Dunst, wö Nebel etc)

Beim Big Störm war ich vn Mz auf der Autbahn Richtung Kaiserslautern an Alzey vrbei zwei, drei Abfahrten später runter bei Bischheim (Kichheimbolanden) aufm Acker. Drt würde ich jederzeit wieder hin, wenn die Wlkenentwicklung dafür spricht.

Wenn ich mir einigermaßen sicher bin, daß Nebel nicht infrage kmmt (heute abend sehr unsicher), dann würde ich, sfern die Zeit bleibt, schnell in den Taunus fahren, Taunusstein-West, schmales Straßerl nach Watzhahn.

Ich war dort mal vr 10 Jahren einfach sö und habe mich gewundert, wie dunkel es dört ist. In meiner Erinnerung glaube ich gute Beöbachtungsmöglichkeiten in Richtug Nrden auf einem Feldweg südlich der paar Häuser vn Watzhahn.

Nur: das mit dem Nebel ist nachts im Taunus halt s eine unsichere Sache. Da ist Rheinhessen wesentlich berechenbarer.

Gruß,
Wlfgang

(das "O" hängt, sörry)

Lotti

Is' ja voll der Service... ;o) Herzlichen Dank!!! *NM*

Beitrag von Lotti » 3. Nov 2003, 19:07

Is' ja voll der Service... ;o) Herzlichen Dank!!! *NM*

Antworten